Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - Downgrade alle Versionen auch von3.13 (Sense 3.0) roms

Recommended Posts

pillerich

erst mal vielen dank für die hilfe.

jep, das android-sdk habe ich installiert. der ./ ist auch nicht mehr aktuell, da ich das platform-tools verzeichnis in der PATH-Variable aufgenommen habe.

wenn ich da so zwischen den zeilen lese, dann vermute ich mal stark, dass ich hätte vorher aus der sd-karte keine goldcard hätte machen dürfen. vielleicht lag es daran. es wurde angezeigt, dass die sd-karte nicht in ordnung wäre.

wo ich mir eine frage bzgl. dieser goldcard-geschichte stellen muß: sollte man hier die karte aus dem aktuellen handy verwenden oder sich eine zweite verschaffen? ich hatte weiter vorne schon gelesen, dass die anleitung für 2GB karten ausgelegt sei, manche es trotzdem mit 8GB karten geschafft haben.

hierzu habe ich die ganze hex-editor geschichte weggelassen und stattdessen schritt 10 von folgendem link ausgeführt:

https://www.nazriawang.com/2010/04/how-to-create-goldcard-with-ubuntu.html

bzgl. der version aus den software-informationen:

Android-Version 2.2.1

Build-Nummer 1.75.161.2

Software-Nummer 1.75.161.2

Sollte soweit passen?

ich hatte es zwischenzeitlich geschafft, per adb die befehle erfolgreich auszuführen. allerdings nur, wenn die sd-karte nicht beschädigt ist, d.h. ich den schritt mit der goldcard auslasse. das problem ist, dass ich nach ausführung der befehle zwecks goldcard a) die kommandos nicht mehr fehlerfrei ausführen kann zumindest den backup-befehl und B) ich die sd-karte nicht mehr mounten kann (ist eine 8GB und das IMG scheint wohl nur für 2 GB karten ausgelegt zu sein), weil angeblich beschädigt. vermute eben, dass hier die filesystem-table auf der sd-karte kaputt geht, weil das goldcard-img nur für 2GB SD-Karten ausgelegt ist.

habe es dann so gemacht: sd-karte per handy formatiert um defekte zu beseitigen. dann psneuter und misc_version ausgeführt. anschließend handy als usb-stick eingebunden und die image datei kopiert. weiter und per dd (vorher unmount des usb-laufwerks) das goldcard-img aufgespielt.

handy aus, akku raus, paar sekunden warten, volume down + power on, aber ich kann die kpoierte img-datei nicht finden bzw. befinde ich mich vermutlich im standard-boot menü HBOOT mit den punkten: fastboot, recovery, factory reset und image crc.

habe desweiteren ein bisschen gespielt und per fastboot die meldung gesehen, dass es sich bei der zip-datei um kein gültiges image handelt ("...wrong imge...").

hab jetzt einiges probiert, leider erfolglos. hat noch jemand tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

ja, die Softwareversion passt.

Prinzipiell sollte es keine Rolle spielen, ob die SD-Card schon vorher zur Goldcard gemacht wurde. Sie verhält sich sonst genau wie eine normale SD-Card und könnte auch immer eine Goldcard bleiben.

Da du schreibst, dass es irgendwie ein Problem gab mit der SD-Card, liegt wohl da auch das Problem der Gesamtsituation. Sicher mal die Daten von der Karte und formatiere sie dann komplett neu im FAT32 Format. Ich muss sagen, ich hab mit fat32 noch nicht viel unter linux gemacht.. wozu auch :-D aber ich denke, es wird Möglichkeiten geben, um einen Stick/SD-Card entsprechend zu formatieren.

Auch ist es prinzipiell egal, welche Karte du verwendest. Ich hatte es mit der mitgelieferten 8GB gemacht, klappte problemlos. Zu Testzwecken kannst du natürlich mal eine alternative Karte verwenden (wenn du eine rumliegen hast).

mit dd sollte das auch klappen. Es gibt ja auch eine Goldcard-Lösung für Windows, die einfach das Image draufschreibt. Allerdings tauchten da auch immer wieder Probleme auf, wohingegen die copy/paste Methode via HexEditor klappte. Ich schlage vor, dass die Goldcard auch mal so erzeugst (für den Fall, dass dir weiterhin Fehler gemeldet werden bzgl. defekter SD-Card).

Probier es aber wie schon gesagt einfach mal noch, wenn die SD-Card ganz normal als fat32 formatiert ist.

Oder besorg dir für die Dauer des Downgrades einen Windows-PC ;-) Einmal downgegraded brauchst du für alle weiteren Spielereien nur noch adb und fastboot, und das funktioniert ja unter Linux auch problemlos :)

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

ich sitz hier in der Vorlesung... dauert immer bisschen, bis ich einen Beitrag verfasst habe ;-)

dass hier die filesystem-table auf der sd-karte kaputt geht, weil das goldcard-img nur für 2GB SD-Karten ausgelegt ist.

Das kann sehr gut sein. Ich hab eben nicht das ganze Image drauf kopiert, sondern die informationen manuell per HexEditor kopiert und das klappte. Hab nie getestet, das image als ganzes draufzuschreiben.

DAss er die DAtei nicht findet, liegt wohl auch daran, dass die SD-Card nach dem (wohl fehlerhaften) Goldcard-Erstellungsprozess nicht mehr geht. Eine korrekt funktionierende Goldcard erzeugt aber keinerlei Fehler und agiert - wie shcon gesagt - wie ne ganz normale SD-Card.

Mach das mal mit dem Hexeditor... und lade ggf. das PD98IMG.zip File auch mal neu runter, vielleicht ging beim Download was schief. Und die Datei muss auch genau so heißen, der Bootloader sucht ja automatisch nach Dateien, die gewisse Namen haben. DAher ist genau der Name pflicht.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillerich

hab jetzt mein windows gestartet und das ganze prozedere per hex editor wie beschrieben gemacht. alles wunderbar. sd-karte tut fehlerfrei.

allerdings:

1.) vor dem psneuter-prozess mußte ich den akku aus dem handy entfernen damit das prozedere erfolgreich war.

2.) habe nach der psneuter-prozedur das handy nochmals im usb-modus angesteckt, um das image direkt in das root-verzeichnis des userspaces zu kopieren. hoffe, dass die datei dort an der richtigen stelle liegt.

3.) dann habe ich das handy ausgeschaltet, akku entfernt, power on + volume down. jetzt hängt er im boot menü und es geht nichts.

ist das normal, dass es so lange dauert? die image datei ja auch 290 MB. aber seit 10 minuten tut sich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

nein, das darf nicht so lange dauern. Es wird grundlegend ein Fortschritt angezeigt (der gesamte Installprozess kann schon 10 minuten dauern, aber wie gesagt mit Fortschrittsanzeige usw.). Eine einzelne Aktion dauert nie 10 Minuten, da stimmt dann irgendwas nicht.

Was meinst du mit Userspace? Die Datei muss einfach in das root-Verzeichnis der SD-Karte.

Die Datei kann eig. auch schon auf der Karte sein, bevor du die adb-COmmands ausführst.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillerich

es klappt nicht.

nochmals zusammenfassend:

1.) habe die sd-karte zur goldcard gemacht. unter windows. sd-karte läuft fehlerfrei. abschnitt entsprechend kopiert und darauf geachtet, den neuen hex-code bis einschließlich zum offest 170 einzufügen.

2.) habe die zip-datei neu runtergeladen und ins root der sd-karte kopiert.

3.) psneuter wurde erfolgreich ausgeführt. ebenso misc_version. wie hier beschrieben.

4.) dann direkt den akku aus dem handy genommen.

5.) akku rein, power + volume down. nichts geht. kann nichts auswählen. keine reaktion. muß den akku ausbauen, um überhaupt eine reaktion des handys zu bekommen. seltsame geschichte.

werde jetzt nochmal von vorne beginnen, inkl. neuerstellung der goldcard.

vielen dank für deine hilfe!

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillerich

es funktioniert nicht. habe nochmals alle schritte inkl. erstellung der goldcard durchgeführt, jedoch vergebens. das handy bleibt immer im boot menü hängen, ohne jegliche reaktion. ich kann das handy im boot-menü auch nicht mehr bedienen. muß den akku ausbauen und erneut starten, damit es wieder tut.

wo genau muß ich denn die zip-datei hinkopieren? vielleicht am besten per adb push befehl veranschaulichen.

ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. schöne sch... ist das doch.

edit:

ist das ein fehler bei den versionen?

HTC ROM 1.32.405.6

und

./misc_version -s 1.31.405.3

bearbeitet von pillerich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

nein, das ist kein Fehler. Updates funktionieren nur, wenn die vorliegende Version niedriger ist als die, die installiert werden soll. Das misc_version-Tool setzt die Version dann entsprechend runter. Ob es zwingend 1.31.405.3 sein muss bezweifel ich mal, aber damit klappt es grundlegend definitiv.

Naja die Datei PD98IMG.zip muss direkt auf die SD-Karte, ohne Unterordner oder sowas, nicht entpackt...

Es ist auch sehr merkwürdig, dass du im Bootloader nichts machen kannst.

Normales Verhalten, wenn man in den Bootloader startet ist:

oben 1. Zeile steht sowas wie ACE SHIP S-ON

und dann paar weitere Informationen und dann paar Menüpunkte wie Bootloader, Recovery, CRC oder sowas, usw.

Da kann man grundlegend auch mit den Volumetasten navigieren.

Wenn man in den Bootloader startet, wird am Anfang ein Check durchgeführt auf paar spezielle Dateien (u.a. eben PD98IMG.zip). Wenn keine der gewünschten Dateien gefunden wird, hat man das "normale" Bootloaderauswahlmenü wie grade beschrieben. Wird hingegen eine Datei gefunden wird automatisch ein Check der Datei angestoßen. Nachfolgend hat man dann die Möglichkeit zu aktualisieren. Das muss dann aber bestätigt werden.

Versuch mal in den Bootloader zu kommen (akku raus, wieder rein, leisertaste halten und powerknopf...) ohne dass irgendeine Datei auf der SD-Card ist ... also ohne dass halt die PD98IMG.zip drauf ist.

Das muss klappen, das muss sogar bei einem gänzlich jungfräulichen Gerät klappen. Der Bootloader ist ein grundlegendes System...

Weiß aktuell nicht, wo dein Problem liegen könnte. Einfach nochmal Schritt für Schritt vorgehen.

->Goldcard machen (und ggf. ins Gerät einlegen, sofern du die Goldcard extern über nen Kartenleser machst)

->dann die ganzen Befehle ausführen adb.. (Gerät ist z.B. via "nur laden" oder "htc sync" verbunden)

->jetzt Gerät verbinden als "Festplatte"

->die Datei PD98IMG.zip direkt ins root-Verzeichnis auf die SD-Karte kopieren

unter linux mit "cp ~/PD98IMG.zip /mnt/sdcard" oder was weiß ich, wo die sdcard gemounted wird und wo du die Datei gespeichert hast ;) oder halt mit windows einfach in den neuen Wechseldatenträger.

Dann das Gerät neustarten und direkt in den Bootloader gehen (z.B. mit dem Tool "Quick Boot (Reboot)" kostenlos aus dem Market).

Jetzt sollte oben beschriebenes Verhalten eintreten, Dateicheck, Anbieten der Installation usw.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillerich

hallo,

ohne image tut der bootloader auch nicht mehr seinen dienst. ich kann weder etwas auswählen noch reagiert er auf irgendeine andere tastenkombination.

wenn ich per adb ein

$ adb reboot recovery

mache, dann fährt das handy zwar runter, aber es startet nicht. ich sehe ein bild vom handy mit einem roten warndreieck mit ausrufezeichen.

ich frage mich jetzt natürlich wieso das so ist.

ich habe das handy noch auf die werkseinstellungen zurückgesetzt. ebenso nochmals die sd-karte mit fat32 formatiert.

viele grüße

edit:

ok, per reboot bootloader geht es. sobald ich aber den punkt bootloader wähle, hängt sich das handy wieder auf. also selbes problem wie mit power + volume down. allerdings muß ich dazu sagen, dass die sd-karte wieder eine goldcard ist.

ist es möglich, dass hier mittlerweile ein schutz eingebaut wurde? kann es sein, dass etwas defekt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
willymobil

So ich möchte mich doch einmal bedanken für die Anleitung.

Das Goldcard-Image mit dem Windowsprogramm auf die Karte schreiben führte nicht zum Erfolg, ich bekam ständig eine Meckermeldung wegen falscher CID wenn ich das Handy im Service-Mode startete. Nachdem ich einfach noch mal das selbe Goldcard-Image mit dem Hex-Editor auf die sonst unverändert gelassene Karte geschrieben hatte, waren die Meckermeldungen weg und ich konnte das Flashen mit der Lautstärke-Plus-Taste starten.

PS: Das Windowsprogramm hatte ich allerdings nicht als Administrator durchgeführt, vielleicht lag der Fehler daran.

bearbeitet von willymobil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TiZiO

Moin moin,

hat super geklappt, für einen Newbie wie mich ein echtes Erfolgserlebnis.

Vielen Dank für die Anleitung.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

edit:

ok, per reboot bootloader geht es. sobald ich aber den punkt bootloader wähle, hängt sich das handy wieder auf. also selbes problem wie mit power + volume down. allerdings muß ich dazu sagen, dass die sd-karte wieder eine goldcard ist.

ist es möglich, dass hier mittlerweile ein schutz eingebaut wurde? kann es sein, dass etwas defekt ist?

also wenn die SD-Karte komplett leer ist und sich der Bootloader immer noch aufhängt, sobald du da reingehst, dann hat das Gerät bzw. der Bootloader einen Schaden. Ich kann das aber ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Wie gesagt, wenn das Gerät komplett auf Werkszustand ist, die SD-Karte frisch formatiert ist und der Bootloader hängt (und eben über die Volume-Tasten nicht navigiert werden kann.. das hast du schon getestet oder? o_O), dann hat es einen Schaden. Geh damit dann am Besten zum Händler und tausche es um?! Oder probier noch weiter... keine Ahnung sonst, sorry.

Gruß,

angelus

bearbeitet von angelus249

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillerich

ich wünschte, dass ich mich auch zu den glücklichen downgradern zählen könnte. ;)

ich lasse jetzt einfach mal bissle zeit ins land streichen. vielleicht hab ich ja irgendwo noch was übersehen oder einfach nen blöden fehler gemacht.

ansonsten geb ich des handy im laden ab und die sollen mir ein neues geben. wobei der bootloader ja mal funktioniert hat und jetzt seltsamerweise nicht mehr.

vielen dank nochmals an der stelle für die hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

kannst du mal ein Video machen vom Bootloader und bei Youtube oder so hochladen..? Also Gerät zurücksetzen, SD-Karte formatieren und dann ein Video vom Bootloader machen. Würde das gerne mal sehen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Hi,

erstmal ein riesiges DANKE für die tolle Anleitung. Habe alles sehr gut hinbekommen...

nur eine kurze Frage: Das Handy hatte vorher die 1.75-Version mit VF-Branding drauf. Jetzt ist's ja die downgegradete Version ohne Branding *juhu*. Bei der Suche nach Updates wurde auch eines gefunden und installiert - allerdings immer noch eine 1.32-Version... Kann es jetzt nicht mehr aktueller werden, oder ist es die aktuellste version? SORRY, wenn die Frage blöd ist, aber

a) ist es spät bzw. früh... und

B) habe ich selbst ein Galaxy und HTC ist Neuland für mich...

Gute Nacht,

aerobicmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marwin

ist die Aktuellste 1.32.405.6 ..htc hat noch kein update siehe htc.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Guten Morgen *gähn*

Hmmmm.... Woher kommt es denn, dass die Versionsnummer vorher höher war??? Durch das Branding?

Sonnige Grüße

aerobicmaus

P.S.: Nach dem Flashen waren viele Dateien, z.B. SMS, noch vorhanden... Ist das normal und O.k.? Immerhin musste ich dann nicht so viel wieder neu installieren / restoren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

es gab ein Rom von HTC, das die Version 1.72.405.3 trägt und praktisch der gebrandeten Version 1.75 von Vodafone entspricht. Dieses Update wurde aber offiziell zurückgezogen. Es funktioniert dennoch (eigentlich ohne Probleme).

Wenn du dahin upgraden möchtest und root-Zugriff behalten möchtest, ist es hier

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/177153-htc_desire_hd_unsigned_htc_stock_rom_1_32_405_6_1_72_405_3_a.html

unter "Das Update auf 1.72.405.3" erklärt.

Zur Versionierung: die Providerversionen sind immer höher versioniert, um zu verhindern, dass die ungebrandete Version drüberinstalliert werden kann. 1.75 von Vodafone = 1.72 von HTC.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BriKo78

Hi angelus,

vielen Dank für die Erklärung. Dann bleibe ich beim original HTC-Rom und warte ab, bis da was Neues kommt...

Bzw. mein Mann ;-)

Sonnige Grüße

aerobicmaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

also das was ich dir verlinkt habe (die 1.72.405.3), ist ein Original HTC Rom... daran wurde nichts rumgedoktort. Ich würde dir bzw. deinem Mann das auch empfehlen, da es deutlich sparsamer mit dem Akku umgeht. Sollten größere Probleme auftreten (wovon ich wahrlich nicht ausgehe), könnte man ja jederzeit wieder einen Downgrade machen. Bei einem Downgrade spielt es ja keine Rolle, ob man ein gebrandetes Gerät oder ein ungebrandetes hätte.

Wenn kein root-Zugriff benötigt wird, kann auch einfach das hier vom PC aus installiert werden (das ändert aber auch nichts daran, dass man danach problemlos wieder downgraden könnte!)

RUU_Ace_HTC_WWE_1.72.405.3_R_Radio_12.28e.60.140f_26.04.02.17_M2_release_161342_signed.exe

Das ist das originale RUU (Rom Upgrade Utility) wie es von HTC bereitgestellt wurde.

Könnt euch ja noch ein bisschen spielen, wenn du/ihr Lust habt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.