Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - Downgrade alle Versionen auch von3.13 (Sense 3.0) roms

Recommended Posts

dirikus

:danke:

Echt klasse, dass es Leute wie Euch gibt, die sowas auf die Beine stellen.

Habe mein DHD erfolgreich downgegradet, gerootet und anschließend wieder upgegradet mit Root.

Ich hasse Anglizismen, aber wie zum Teufel soll man die Verben: "downgegradet" und "upgegradet" sonst beschreiben? :banging:

bearbeitet von krteddy
Unnötige Smilies entfernt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MucTomcar

ooh man ich verzweifel hier total :icon_redf:icon_redf

Wir haben seit gestern die Version 2.36.207.16 auf dem Desire HD

Ist anscheinend ein O2 Branding Handy.

Ich habe nun mindestens 40 mal probiert mit der Anleitung hier im Thread das Handy zu Rooten.

Die Goldcard habe ich schon erstellt. Hab es sogar schon mit einer 2. Karte probiert. Der Fehler ist immer der gleiche.

Hier mal der Log von meinem CMD:

C:\Downgrade>adb push misc_version /data/local/tmp

1933 KB/s (15837 bytes in 0.008s)

C:\Downgrade>adb push GingerBreak /data/local/tmp

2054 KB/s (16830 bytes in 0.008s)

C:\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

C:\Downgrade>adb shell chmod 777 /data/local/tmp/GingerBreak

C:\Downgrade>adb shell

$ ./data/local/tmp/GingerBreak

./data/local/tmp/GingerBreak

[**] Gingerbreak/Honeybomb -- android 2.[2,3], 3.0 softbreak

[**] © 2010-2011 The Android Exploid Crew. All rights reserved.

[**] Kudos to jenzi, the #brownpants-party, the Open Source folks,

[**] Zynamics for ARM skills and Onkel Budi

[**] donate to 7-4-3-C@web.de if you like

[**] Exploit may take a while!

[+] Plain Gingerbread mode!

[+] Found PT_DYNAMIC of size 232 (29 entries)

[+] Found GOT: 0x00014360

[+] Using device /devices/platform/goldfish_mmc.0

[*] vold: 0000 GOT start: 0x00014360 GOT end: 0x000143a0

Ab hier passiert nix mehr. Ich habe die Commandozeile 10 Minuten offen gehabt, aber da tut sich nix mehr. Die weiteren Befehle werden auch ignoriert.

Was ist mein Fehler? Hab es an 2 PCs, jeweils mit 2 verschiedenen Kabeln probiert.

Ich brauche HILFE, sonst schmeiß ich nachher meinen PC samt Desire ausm Fenster. Habe auch einen Werkszustand wiederhergestellt.

Danke

Grüße

der verzweifelte Tommy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buutze

ich habe das gleiche problem wie muctomcar, auch

o2

Version 2.36.207.16

und in der cmd erscheint genau das gleiche.

wir schreien um hilfe^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

es scheint, als ob O2 auf dem aktuellstem Rom basiert, in das HTC einen Fix für den Downgrade reingepatcht hat.

Ein Patch, den die ungebrandete Version 2.36.405.8 nicht zu haben scheint!

Auf xda-developers.com haben auch mehrere das Problem, dass Gingerbreak genau bei der hier geposteten Zeile hängen bleibt beim "GOT end"...

Das bedeutet wohl, dass es bei euren gebrandeten Geräten wohl nicht geht!

Ich werde mir - wenn ich heute abend mal Zeit habe - dann doch mal das Gingerbread Stock Rom installieren und Gingerbreak ausprobieren. Ich hab die Anleitung hier nur eingefügt und hab bisher nur die 2.2.1 downgegradet/getestet, nicht aber die 2.3.3.

Aber ich glaube wie gesagt, dass es an eurer Softwareversion liegt und ein Downgrade derzeit nicht möglich ist.

edit: Okay, I have contacted the Android Exploit Crew, author of GingerBreak. Let's see if they can do anything about this matter. In the mean time, 2.37 builds are not downgradeable.

Da bezieht er sich auf die 2.37er Roms aus Indien, aber scheint wohl das gleiche eben wie 2.36 von O2 zu sein.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blomski

ich hatte o² branding mit der version und es ging auch

in der anleitung fehlen 2 zeilen die wichtig sind

poste noch mal komplette befehle

adb push misc_version /data/local/tmp

adb push GingerBreak /data/local/tmp

adb shell chmod 777 /data/local/tmp/misc_version

adb shell chmod 777 /data/local/tmp/GingerBreak

adb shell

./data/local/tmp/GingerBreak

adb shell

rm /data/local/tmp/boomsh

rm /data/local/tmp/sh

cd /data/local/tmp

./misc_version -s 1.31.405.3

und nun müsst es gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

ich wüsste nicht, was es bringen sollte, irgendwelche shells aus dem tmp Bereich zu löschen, die da höchstwahrscheinlich eh nicht liegen. Davon abgesehen kommen sie ja gar nicht so weit. Beim Gingerbreak ist ja schon Ende!

Der Hinweis wirkt wenig sinnvoll in meinen Augen.

Hattest du auch genau diese O2-Version? 2.36.207.16 ?

Möglicherweise liegt es auch an den adb-Treibern. Deinstalliert mal alles am PC (HTC Sync), und ladet euch das Android SDK runter und installieren. Das hat dann im Tools-Ordner die aktuellsten Dateien/Libraries (adb.exe, adbwinapi.dll, adbwinusbapi.dll, fastboot.exe). Dann auch HTC Sync nochmal installieren.

Dann kopiert ihr euch einfach nur die Dateien, die ihr benötigt aus dem Downgrade.zip in den Tools Ordner und führt die Befehle von dort aus.

Das wären die Dateien misc_version und Gingerbreak.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MucTomcar

@blomski:

Ich habe diese Anleitung mit den beiden extra Zeilen auch schonmal ausprobiert. Allerdings hängt sich die cmd nach der Zeile mit dem Gingerbreak auf und lässt sich nicht mehr richtig bedienen. Sie schreibt einfach nur die eingegebene Zeile genauso nochmal drunter. Mehr passiert da nicht mehr.

@angelus:

HTC Sync habe ich mitlerweile schonmal neu installiert. Hat leider nix gebracht.

Hab mir das Android SDK mal eben runtergeladen. Leider finde ich hier nur die Fastboot.exe. Die anderen 3 Dateien sind leider nicht vorhaben :(

Grüße

Tommy

bearbeitet von MucTomcar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xcell00

Beitrag gelöscht

bearbeitet von xcell00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stolle2010

hmm schade hab mich jetzt seit ein paar tagen eingelesen und jetzt sitze ich genau hier fest habe auch die 2.36.207.16 (o2) beim befehl gingerbreak is ende dachte erst ich wäre zu blöde die befehle einzugeben dann bin ich auf euer thema gestossen hoffe dafür gibts die nächsten tage irgendwie ne lösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChackFM

Hi Leute,

ich bin kurz vorm explodieren.das debranden funzt bei mir nicht.

war irgendwann der meinung dass es mit der 1.84...... version nicht geht.aber soll ja doch gehen

also habe 1.84... ,2.2.1,win 7

goldcard nach drei verschiedenen versionen erstellt,mit jeweils verschiedenen sd karten

die sollte in ordnung sein,bekomme zumindest keine meldung wie incorrect cid .....

bei den cmd eingaben läuft auch alles reibungslos

usb debugging an, die zip so wie sie ist in den root ordner

zip wird gecheckt,blauer balken, goldener balken,.....und dann das verdammte boot-menu,keine abfrage ob ich das update installieren möchte.

habe schon tausend mal gelesen: .....fehlerhafte zip......neue goldcard erstellen....

schien zumindest der häufigste fehler zu sein.zip habe ich von verschiedenen quellen bzw auch mit ruu eine erstellt usw.... goldcard zichweise erstellt,jeweils mit der eigenen cid

also mir fällt absolut keine fehlerquelle mehr ein

"leider" war es ja bei vielen so,dass es irgendwann ging aber sie nicht wissen warum.

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte um inspiration.......bitte bitte bitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
c_felge

Hallo

Ist der Dateiname der .zip korrekt?

PD98IMG.zip ohne Leerzeichen davor oder dahinter. Weiter darf die Datei auch in keinem Ordner sein, einfach auf die Karte.

Gibt der Bootloader denn überhaupt eine Meldung zurück?

Was wird dir denn angezeigt?

Hast du mal gebootet?

Gruß

Felge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChackFM

dateiname ist richtig.auch richtiger ordner.ich denke die endung .zip wird einfach nicht angezeigt.habe es aber dann auch so probiert dass ich .zip schreibe.aber dann geht das laden im bootloader garnicht. (ich denke das ist dann quasi .zip.zip)

wenn ich boote kommt sd checking

loading pd98diag.zip

no image

loading pd98diag.nbh

no image or wrong image

loading pd98img.zip

dann installiert er (blauer balken), danach läuft ein goldener balken durch,da steht dann

checking pd98img.zip

und springt danach auf den anfang des boot menüs zurück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bingo3179

Hallo kann mir einer helffen ich habe ein htc desire hd mit android 2.3.3 drauf eine gold card habe ich wen ich er nach der anleitung von hir machen tu bekomme ich ab adb shell /data/local/tmp/psneuter $ und kein #

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

@ChackFM: du hast so ziemlich alles hier durchgearbeitet. Ich weiß auch nur, dass das von dir geschilderte schon hier und da auftrat und sich letztlich irgendwie auflöste, aber eben keiner weiß warum.

Alle Tipps die man so geben könnte, haste schon gemacht. Eigene zip-Files aus RUU, Goldcard häufiger neu, verschiedene SD-Karten... Befehle scheinen auch alle zu klappen?!

Hast du das Gerät einfach mal zurückgesetzt auf Werkszustand? Vielleicht kam von dem vielen Rumgepatche irgendwie das Problem?!

Vielleicht hast du auch die falsche Reverse CID genommen? Die beste anleitung ist immer noch die aus dem Startbeitrag:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/182815-htc_desire_hd_goldcard_erstellen_hxd_hexeditor.html

Hm wobei mir fällt grade noch ein, dass die SD-Karte selbst das Problem sein kann - irgendwas dämmert da, dass es daran schonmal gelegen hat...

Du solltest sie mal "komplett" formatieren mit dem Tool hier

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/173006-htc_desire_hd_sd_karte_mehr_erkannt.html

Alles anhaken, vollständig formatieren. Danach die Goldcard eben neu erstellen, das ggf. selbstgemacht zip der Version 1.32.405.6 draufkopieren und nomma versuchen.

@bingo3179: du verwendest psneuter. Da du Gingerbread 2.3.3 hast, musst du die Gingerbreak-Variante verwenden, wie es auch in der Anleitung sehr offensichtlich stünde.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HellsPrototyp

Ich reihe mich dann auch mal in die glorreiche Reihe der "ich bekomme es nicht hin" Menschen ein....

ich habe die Step-by-Step Anleitung mindestens 10 mal durch probiert und bekomme es nicht gebacken..

zur GoldCard, ich habe beide Versionen ausprobiert, die mit dem Hex-editor und die Variante mit dem Programm.

Das mit der Eingabeaufforderung scheint bei mir einwandfrei zu funktionieren...

cmd.jpg

danach habe ich das Handy vom USB Kabel abgezogen, den Akku entnommen und von 10 runter gezählt.

Danach Akku rein, den decke drauf gefummelt und PowerOn und Vol Down gedrückt,..

In das Menu komme ich ohne Probleme...

31.jpg

nach ein paar Sekunden kommt der Check nach dem Image

32.jpg

und sobald der durch ist lande ich wieder im Menu

33.jpg

Ich habe sowohl die PD98IMG.zip vom Start des Threats probiert, wie auch die die weiter Später noch einmal hochgeladen wurde.

langsam bin ich ein bisschen ratlos, warum und wieso es bei mir nicht klappen will, da es doch schon bei so vielen anderen geklappt hat...

Mit normal Flashen ist leider bei mir nichts zu erreichen, da ich über das T-Mobile Brand mit 1.75.111.2 CL301245 realse-keys verfüge.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

THX

Dave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jeyk

Hast Du die PD98IMG.zip auch auf die SD-Karte gelegt? Als ZIP-Datei, also nicht entpackt und nicht in einen Ordner?

Grüße

jeyk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HellsPrototyp

Als ZIP Datei,.. 1 zu 1 copy und paste aus meinem Downloadordner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jeyk

@HellsPrototyp: Dann habe ich ehrlich gesagt keinen besseren Vorschlag als "probier's nochmal". Die PD98IMG.zip sollte er schon finden, wenn sie richtig heißt und an der richtigen Stelle liegt...

- SD-Karte mit FAT32 formatiert (nicht FAT)?

- SD-Karte max. 2GB groß (ich hatte tatsächlich eine 8GB-Karte, die nicht ging)

- Datei-Erweiterungen im Explorer eingeschaltet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jeyk

hmm schade hab mich jetzt seit ein paar tagen eingelesen und jetzt sitze ich genau hier fest habe auch die 2.36.207.16 (o2) beim befehl gingerbreak is ende dachte erst ich wäre zu blöde die befehle einzugeben dann bin ich auf euer thema gestossen hoffe dafür gibts die nächsten tage irgendwie ne lösung

Ich hatte das gleiche Problem (O2-Rom 2.36.207.16, GingerBreak ging nicht). Habe alles mögliche versucht, über GoldCards ältere Versionen zu flashen versucht usw.

Das hat alles nix geholfen, bis mir aufgefallen ist, dass HBOOT sich beschwert "Main version is older". Daraufhin habe ich gedacht "was soll's" und die ungebrandete 2.36.405.8 von hier probiert.

Und siehe da: Die hat er anstandslos genommen!

Ich habe jetzt also zumindest ein ungebrandetes Gingerbread, bei dem auch GingerBreak noch funktioniert! Im moment flasht er das Downgrade auf 1.32, mal sehen was passiert... Ein wenig Bammel hab ich ja schon... :icon_redf

EDIT: OK, Downgrade hat funktioniert, los geht's ;-)

bearbeitet von jeyk
Erfolgsmeldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.