Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - Radio Rom 12.69.60 cmd [08.08.2012]

Recommended Posts

dreamado

Bei XDA hats 2 Radios 12.54.6 0.25_26.09.04.11_M2 was ist der Unterschied?

[RIL] Radio Interface Libraries

RADIO_12.54.60.25P_26.09.04.11_M2

Zip file md5: 2f857dde8717543faf8324312407dc22

Radio md5: 2dc4cfc01516d71c8d68ac2c5e2feda0

RIL_12.54.60.25P_26.09.04.11_M2

Zip file md5: 73da9abed9f9c054cbb21548b45d716c

RIL_WITH_RILD_BINARY_12.54.60.25P_26.09.04.11_M2

Zip file md5: 0de3ccc416f566429d7568ff7f179fa2

Note: Flash if you are sure rild binary will not cause any instability. I am not an expert and can't assure if flashing this binary will make your device stable/unstable. If you have any doubt in your mind, better flash above RIL package. If you want to know more about rild binary, visit here (thanks to no_johnr).

Mein Englisch ist nicht der Hit....

und was ist die Ril Datei? was genau macht man mit diese? muss diese auch eingespielt werden?

vielen dank

mfg

bearbeitet von marwin
link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike94

Er weiß nicht ob die Version stabil oder instabil ist und man soll, wenn man Zweifel hat, das RIL Package drübger flashen.

MfG

Mike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dreamado

ok danke Mike....aber die Radio datei von HF ist 9 MB gross und die von XDA ist über 11 MB gross!!!!!wieso das....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flakesnow

ok danke Mike....aber die Radio datei von HF ist 9 MB gross und die von XDA ist über 11 MB gross!!!!!wieso das....

Anders gepackt. Entpackt aus dem HF-Radio packer hat das Radio ROM 25MB.

Die RIL Files, kann man gut und gerne immer mit patchen. Aber nur die, die zum Radio Rom passen.

was muss man den da einrichten?

Einrichten muss man da nichts. War was falsch von marvin ausgedrückt.

Du benötigst Eng-OFF. Wie du das ganze machst, wenn du es noch nicht hast, schau dir mal die Anleitung an

Punkt 2. ist interessant für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mann oh

Wie kann ich den die RIL flashen gibt es diese hier nicht schon fertig in die Radios 12.54.6 0.25_26.09.04.11_M2 intigriert?

Danke mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flakesnow

Wie kann ich den die RIL flashen gibt es diese hier nicht schon fertig in die Radios 12.54.6 0.25_26.09.04.11_M2 intigriert?

Danke mal

Die RIL Datei flasht man einfach via CWM.

Und nein die sind im Radio nicht integriert.

Zur Verständlichkeit was so ein RIL File aus macht.

Das ROM wird mit angepasten RIL Libs für die empfolenen Radios gekocht.

Wenn man das jetzt iwann gegen ein neues austauscht, macht es Sinn die Datei nach zu flashen, damit die Abstimmung auf das Radio mehr passt.

Das ganze bildet in dem Sinn eine Brücke zwischen Radio-Rom und Empfang, WiFi ect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mann oh

Hey vielen dank mal!

Und wo bekommt man die RIL für die oben genannte radio her?

Und das muss ich genauso wie die Rom flashen oder?

Danke mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flakesnow

Hey vielen dank mal!

Und wo bekommt man die RIL für die oben genannte radio her?

Und das muss ich genauso wie die Rom flashen oder?

Danke mal

Habs dir mal angehangen. Ja wie ein ROM flashen allerdings am besten direkt per CWM und nicht über den ROM Manager. Du fährst einfach ins Recovery Menu und wählst dort "install zip from sdcard" wählst die Datei aus und dann wars das schon.

bearbeitet von marwin
link zu xda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mann oh

Habs dir mal angehangen. Ja wie ein ROM flashen allerdings am besten direkt per CWM und nicht über den ROM Manager. Du fährst einfach ins Recovery Menu und wählst dort "install zip from sdcard" wählst die Datei aus und dann wars das schon.

Super danke dir wie kann ich auf dem Desire den sehen ob ich die RIL drauf habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flakesnow

Super danke dir wie kann ich auf dem Desire den sehen ob ich die RIL drauf habe?

Kannst du so nicht wirklich sehen. Aber diese RIL Files hast du mit sicherheit nicht drauf. Da die aus dem neuen HTC-release stammen. Zu dem Zeitpunkt war CoreDroid 5.4 schon lange raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mann oh

Kannst du so nicht wirklich sehen. Aber diese RIL Files hast du mit sicherheit nicht drauf. Da die aus dem neuen HTC-release stammen. Zu dem Zeitpunkt war CoreDroid 5.4 schon lange raus.

Ja ich hab ja die zip jetzt installiert dann sollte es ja normal passen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mike94

Habe das Radio drauf (ohne RIL) und habe sehr guten Empfang, gute WLAN-Verbindung und das GPS-Signal ist sofort da :>

Ja ich hab ja die zip jetzt installiert dann sollte es ja normal passen!

Wenn du "install zip from sd card", dann "choose zip from sd card" gewählt hast und danach die richtige Zip ausgewählt hast, dann passt alles, ja :D

Und ich hoffe du meinst das Desire HD^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

ich habe durch das flashen des RIL Files keinerlei Veränderung feststellen können.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Patzeee

moin leute,

hab hier mal was zu den radios zu sagen ;)

Radio_12.48.60.23U_26.08.04.07_M3

das hier hat mich zwar nie wirklich im stich gelassen, ich hatte aber auch kein einziges mal HSPA empfang, die obergrenze war UMTS. geschwindigkeitstechnisch war das natürlich alles andere als amüsant, aber es funktionierte einwandfrei, wenn auch langsam.

seit gestern hab ich das neuste radio drauf

Radio_12.54.6 0.25_26.09.04.11_M2

funktioniert meiner meinung nach besser HSPA empfang ist zwar nicht so oft vorhanden wies beim Stock Radio der RUU der fall war, aber damit kann ich einwandfrei leben, schließlich hält der akku jetzt viel viel länger als mit dem ursprünglichen radio rom :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mann oh

Habe das Radio drauf (ohne RIL) und habe sehr guten Empfang, gute WLAN-Verbindung und das GPS-Signal ist sofort da :>

Wenn du "install zip from sd card", dann "choose zip from sd card" gewählt hast und danach die richtige Zip ausgewählt hast, dann passt alles, ja :D

Und ich hoffe du meinst das Desire HD^^

Ja klar meine ich das Desire HD!

Aber ich habe durch das RIL auch keine Veränderungen feststellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogno

Ja klar meine ich das Desire HD!

Aber ich habe durch das RIL auch keine Veränderungen feststellen können.

Wobei anzumerken sei, dass die Libraries eher für Sense-ROMs gedacht sind.

Ich konnte beispielsweise ein reproduzierbares Problem nach dem Flashen der RIL passend zur letzten Radio feststellen. Momentan fahre ich das Radio nicht mit der neusten RIL, sondern mit einer, die vom Januar datiert ist. Die aktuellste ist mit dem 22. März ausgeschrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Auf meinem CM7 Nightly (latest) passierte nach dem Flashen der RIL Folgendes:

Wird der Screen per Power-Taste ausgeschaltet, fällt komplett der Empfang aus. Beim Reaktivieren zeigt der Lockscreen die Meldung "kein Dienst" und die Notification-Bar zeigt ebenfalls bei der Empfangsanzeige das kleine x mit komplett auagegrauten Empfangsbalken. Beim Entlocken kommt das Signal wieder. Ist der Screen gelockt, dann kann ich komischerweise das Telefon anrufen, die Verbindung bricht aber beim automatischen Abschalten des Screen und automatischer Tastensperre ab.

Wie gesagt ist das Problem reproduzierbar und kann mit dem Flashen der ursprünglichen CM7 RIL wieder behoben werden.

Für die, die ihre aktuelle RIL Version sehen wollen... Terminal Emulator aufrufen (Market App) und den Command nutzen (obwohl man es oft liest ist für folgenden Befehl kein du notwendig):

getprop "gsm.version.ril-impl"

Sent via DHD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Patzeee

Ok, schön dass ich nicht der einzige bin dem das passiert ist ;) wo bekomm ich denn ne RIL fur cm7 her?? Hab bisher nix gefunden :(

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mogno

Ok, schön dass ich nicht der einzige bin dem das passiert ist ;) wo bekomm ich denn ne RIL fur cm7 her?? Hab bisher nix gefunden :(

Es liegt daran, dass sich der CM7 nicht mit den Stock RILs verträgt.

Man muss, denke ich, auf die Integration neuerer RILs in den CM warten. Meist steht eine Aktualisierung der RIL aber im Changelog. :-)

Dazu hat Kali- im xda was geschrieben:

yes, newer ril sames to fix the disconection issue on call

just a warning, unpatched HTC RIL will crash on sleep for some carrier

to be more clear:

the problem is about losing data connection on asleep and have to reboot to get it working again (not sure if airplain mode help)

but this issue only happen for some carrier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Patzeee

Ja schon, aber heisst dass das ich bis zum nächsten Update nicht telefonieren kann?? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.