Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - Radio Rom 12.69.60 cmd [08.08.2012]

Recommended Posts

ole01

Hallo Leute,

ich bin seit Sonntag endlich im Genuss eines gerooteten DHDs und habe seit dem auch schon ein paar Custom Roms durchprobiert. Mein Anliegen war es in erster Linie, die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Nachdem mein erstes ROM (LeeDroid) drauf war, habe ich dann gelesen, dass man das Radio ROM extra flashen muss, also habe ich auch das getan (Radio_12.62.60.27_26.13.04.19_M mit der automatischen FastBoot-Methode). Nur funktioniert seit dem kein GPS mehr :(

Ich habe auch das Revolution Mod, das Cyanogen Mod und aktuell das von Letschky getestet, alle ohne (GPS-)Erfolg. Außerdem habe ich die GPS-Fix-Anleitung aus dem Cyanogen-Thread (Post #6) befolgt, bisher auch keine Verbesserungen.

Hat jemand noch einen Tipp? Sollte ich besser wieder eine ältere Radio-Rom-Version installieren?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

im letzten nightly Build funktioniert definitiv GPS mit diesem Radio.

Was sagt den GPS Status? (Link)

Starte das mal und lass das Handy mit freiem Blick zum Himmel und Internetverbindung,

mindestens 15 Minuten liegen.

Internet, damit es die aGPS Hilfsdaten laden kann (nur ein paar Kilobyte).

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ole01

"nightly" heißt Version 2.3.5? Oder Cyanogen-Mod?

Der GPS Status zeigt unten in der Mitte permanent ein Lade-Symbol und ansonsten die Daten, die es über den G-Sensor aufnimmt. Die sehen auch alle recht ordentlich aus, auch die Neigung etc. Nur eine GPS-Position findet er einfach nicht.

Ich habe die aktuelle dazupassende RIL auch zwischenzeitlich installiert, hat aber nichts gebracht.

Im Moment läuft Revo Mod wieder und ich denke auch, dass es das bleiben wird. Ausgenommen zwischenzeitliche Tests, falls jemand noch eine Idee hat.

Gruß

EDIT: Es tut sich langsam was. Hab jetzt schon drei Satelliten anpeilen können, für eine Positionsbestimmung reicht das ja aber noch nicht. Vielleicht (hoffentlich) passiert noch mehr ... Vielen Dank für den Abwarten-Tipp, Geduld sollte man hier wohl mitbringen :)

bearbeitet von ole01
Update

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

installiere aus dem Market die App "Faster Fix" (Link) und stelle auf Europe um.

Dann neu starten und GPS Status erneut versuchen.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marwin

fasterfix hatte ein Update, heute morgen ging es nicht den

de.pool.ntp.org zu connecten (kam ein server error Meldung in der App)

mittlerweile geht es wieder

ich nehme

GpsFix das hilft (wlan anlassen)

Anleitung für cm7 steht auch im cm7 nightly Rom Thread

EDIT: Es tut sich langsam was. Hab jetzt schon drei Satelliten anpeilen können, für eine Positionsbestimmung reicht das ja aber noch nicht. Vielleicht (hoffentlich) passiert noch mehr ... Vielen Dank für den Abwarten-Tipp, Geduld sollte man hier wohl mitbringen :)

Optimal dauert es 3-10 sekunden.. bis zum Fix mit 10 sateliten

jedenfalls bei mir..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starbase64

Hallo,

es kommt nicht auf die Anzahl der Satelliten an, sondern auf die Genauigkeit.

Keine Ahnung warum immer wieder Leute jubeln das sie 10 und mehr Satelliten haben,

man kann mit 4 Satelliten unter Umständen ein besseres Ergebnis als mit 10 erzielen.

Also schau das du ein Signal bekommst und fixiere nicht so sehr die Anzahl der Satelliten an.

Mehr zum Thema gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ole01

So, jetzt sieht das alles schon viel besser aus.

Wir haben anscheinend tatsächlich bedampfte Scheiben in unserem Gebäude, deshalb gab's auf der einen Gebäudeseite keinen einzigen Satelliten zu sehen, auf der anderen die oben genannten drei und außerhalb (zur Mittagspause) waren es dann innerhalb von wenigen Sekunden 7 Stück. Scheint also alles noch zu funktionieren.

GPSFix hatte ich teilweise ja vorher schon probiert, werde es später auch nochmal einsetzen, wenn ich wieder unter freiem Himmel bin.

Danke euch beiden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ole01

Hallo,

es kommt nicht auf die Anzahl der Satelliten an, sondern auf die Genauigkeit.

Keine Ahnung warum immer wieder Leute jubeln das sie 10 und mehr Satelliten haben,

man kann mit 4 Satelliten unter Umständen ein besseres Ergebnis als mit 10 erzielen.

Also schau das du ein Signal bekommst und fixiere nicht so sehr die Anzahl der Satelliten an.

Mehr zum Thema gibt es hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dilution_of_Precision

MfG

starbase64

Ja, ich weiß doch, dass es auf ein sauberes Signal eher ankommt.Aber man kann erst mit vier Satelliten eine Ortung durchführen.

Mir ging es dabei ja lediglich um die Tatsache, überhaupt einen sehen zu können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Schaeferreiner

Ich hatte jetzt für ein paar Tage das neueste Radio_12.62.60.27_26.13.04.19_M und die passende RIL drauf, leider immer relativ schlechten Empfang und auch Abbrüche. Jetzt habe ich am Morgen das m.E. beste alte Radio_12.54.60.25_26.09.04.11_M2 geflasht und wollte anschließend die neuere RIL dazu flashen; habe aber testweise die RIL_12.62.60.27_26.13.04.19_M noch drauf gelassen und bin erstaunt. Nach ersten Tests passen das alte Radio und die neue RIL prima zusammen; hervorragender Empfang, sehr schnelle GPS-Ortung (mit dem neuen Radio dauerte es ewig), schnelles Netz... werde das jetzt erst mal weiter so behalten und testen. Die andere RIL ist ja schnell geflasht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SEW580

Hilf mir bitte nochmal kurz jemand auf die Sprünge...

Wozu war die RIL und warum soll ich ich zusätzlich zum Radio flashen???

Kaum ist man ne weile nicht mehr regelmäßig im Forum hat man schon Informationsdefizite :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest -stubo-

Ein RIL ist für die Verbindung zwischen Hardware (Antenne) und Software (Radio) zuständig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest SilverFox1337

Ach muss man Radio und RIL flashen? :o

Hab immer nur immer Radio geflasht...

Was müsste man den dann als erstes flashen? RIL oder Radio zuerst?

Bin für jede hilfe dankbar.

lg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tricker750

hallo,

habe heute versucht das Radio Rom zu flashen...

Das Ausführen der Exe hat nich funktioniert, da das Gerät nicht gefunden wird, bei der manuellen Variante habe ich das gleiche Problem. Ich habe keine Ahnung warum

Root ist natürlich da, ENG S-OFF und HTC Sync (obwohl dieses auch nicht mehr geht, da ich das MIUI Rom drauf habe) auch.

hat wer ne Ahnung warum mein Tele nicht erkannt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NeBuKa

USB-Verbindung auf 'Nur laden', dann die *.exe starten (DHD mit USB-Kabel an PC ;P ), dann ROM auf C (WICHTIG) legen, Doppelklick und dann lüppt's durch!

So bei mir!

MfG,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tricker750

Danke für die Antwort, aber es funktioniert nicht, habs schon 100x probiert xD steht immer da "kein Gerät gefunden, Suche wird neu gestartet" und ich denke dass der Nur Laden Modus drin ist, wenn ich auf "USB-Speicher aus" gehe, andere Auswahlmöglichkeiten habe ich auch nicht...USB Debugging ist auch an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marwin

htc sync neu instalieren wg. der treiber.

die aktuelle version gib es bei htc.de

wird denn der USB Speicher erkannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tricker750

sooo habs endlich :D hab grade meinen Laptop wieder bekommen, mit dem ich auch gerootet hab etc. und ging auf anhieb lag wahrscheinlich an HTC Sync

schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lorrenor

sagt mal, wo finde ich denn so ne ril zip? hab auch schon google bemüht aber nicht wirklich was gefunden. hab cm7 #226 und das aktuell von denen empfohlene radio 12.62.60.27U_26.13.04.19_M drauf. aber besonders in den letzten tagen fällt mir auf, daß ich manchmal gar keine datenverbindung habe und dann erst mal an nen fleck gehen muß wo ich bestimmt eine habe. dann warten warten warten und irgendwann siehe da: H. vielleicht liegts ja daran. gut, eplus ist auch nicht so toll, daran arbeite ich ja auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ole01

Die RILs werden im selben Thread angeboten, wie die Radio-ROMs, und zwar auch am Ende des ersten Posts. Da sind zwei Tabellen mit Dateien. Eine ist für die Radio-ROMs und die andere für die RILs.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.