Jump to content
lilil

HTC Desire HD - Schritt für Schritt zum Custom Rom

Recommended Posts

angelus249

Naja "nur" durch lesen, wirst du nicht alles verstehen. Du musst schon auch die Schritte vorher durchführen um Punkte dann auch selbst nachvollziehen zu können.

Allgemein zum ClockworkMod (CWM) gibt es hier eine Anleitung wie man ihn installiert

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/172994-htc_desire_hd_clockworkmod_by_paulobrien_22_01_2011_a.html

und hier wie man damit ein Custom ROM (im zip-Format) flasht.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/173449-htc_desire_hd_via_clockworkmod_flashen.html

Ja, wenn etwas entpackt werden muss, steht es explizit dabei. Meist sind zip-Dateien einfach nur unentpackt auf die Karte zu kopieren.

Wenn man im Bootloader ist (beim Neustart des Handys VolumeDown-Taste halten), gibts den Punkt "Recovery". Der CWM ist ein alternatives Recovery-System und ersetzt das Stock Recovery des DHD. Den musst du installieren, wie in dem Link oben auch weiter beschrieben ist.

gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mda_vario2

ich habe ein frage bezogen auf die anleitung7. Custom Rom flashen

gilt die anleitung auch für die zip-datei full-wipe-1.3.zip?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lilil

Ja die Anleitung gilt auch für die full-wipe-1.3.zip.

Beachte aber, dass die 1.3 nur für den CWM 3 ist.

Wenn du den CWM 2.5.1.* hast, dann muss du den full-wipe-1.2.zip nehmen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mda_vario2

da ich jetzt "android revolution hd" habe, muss ich es erst mal wieder auf 1.32 downgraden und dann custom rom flashen, stimmts? falls ja, wie bekomme ich denn mein backup drauf.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lilil

Wenn du die Android Revolution HD doch schon drauf hast, dann muss du einfach mit dem Clockworkmod ein neues Rom aufspielen.

Wenn du ein Rom auf Android 2.3 Basis willst, dann muss du vorher erst CWM 3 flashen.

Die Backups müssen auf der SD Karte in Ordner /clockworkmod/backup sein. Dann einfach im CWM auf backup&restore, restore, Backup auswählen und auf yes gehen.

Verigss nicht zu wipen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind, einfach stellen ;)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Es ist nicht ersichtlich, was du willst.

Du hast jetzt Custom Rom drauf?! Android Revo HD scheinbar, warum dann wechseln? Was ist dein Ziel?

Downgrade musst du nur machen, wenn du ein von Haus aus installiertes 1.72/1.75 Stock Rom hast. Einmal custom, brauchst du kein Downgrade etc. mehr machen.

Gruß,

angelus

Nachtrag: lilil war schneller. Einerseits seinen Rat befolgen und andererseits die in Beitrag 1 verfasste Anleitung nochmal ganz von vorne lesen. Wurde heute komplett überarbeitet. Das sollte auch ein paar Verständnisfragen bei dir lösen. Denn ganz scheinst du den Durchblick noch nicht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mda_vario2

da hast du recht...so den durchblick habe ich noch net :frown: SORRY

ich wollte eigentlich nur das mein adobe flash player wieder funktioniert, mehr eigentlich net...habe auch in anderen threads nachgeschaut, aber bin wieder hier gelandet.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

Wenn du die Android Revolution HD doch schon drauf hast, dann muss du einfach mit dem Clockworkmod ein neues Rom aufspielen.

Wenn du ein Rom auf Android 2.3 Basis willst, dann muss du vorher erst CWM 3 flashen

Gruß

Das ist so nicht ganz richtig, das flashen von andriod 2.2 basierten zu 2.3 basierten ROMs geht auch mit dem CWM 2.5.....

Nur wenn man dann mit dem 2.3er ROM den CWM nutzen möchte, z.B um ein Backup zu machen, braucht man den 3.0 CWM meistens, wobei ich iwo gelesen hab, dass es bei einigen ROMs trotzdem mit dem 2.5er geht. (Sorry keine quelle für meine Behauptung griffbereit.)

Wenn dann das 2.3er ROM drauf ist, geht das Update auf CWM 3.0 ganz einfach mittels rommanager.

Gruss BLN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lilil

Ja das mag richtig sein, aber viele empfehlen den CWM 3 zu benutzen, wenn man eine Rom auf Android 2.3 Basis haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

muss ich bevor ich mein custom rom (android rev) trotzdem vorher noch die

1.32.405.6 drauftun?

laut neuer anleitung klingts so, als ob das nicht erforderlich ist und man nach dem punkt CWM backup direkt dann beim punkt

6.2 Custom Rom heruntleraden und OHNE zu entpacken auf die SD Karte packen

weitermachen kann!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Nur wenn man dann mit dem 2.3er ROM den CWM nutzen möchte, z.B um ein Backup zu machen, braucht man den 3.0 CWM meistens, wobei ich iwo gelesen hab, dass es bei einigen ROMs trotzdem mit dem 2.5er geht. (Sorry keine quelle für meine Behauptung griffbereit.)

Die Quelle bin ich ;-) Im 1. Beitrag unter "3. CWM flashen" gehe ich kurz näher auf CWM2/3 Problematik ein.

muss ich bevor ich mein custom rom (android rev) trotzdem vorher noch die

1.32.405.6 drauftun?

laut neuer anleitung klingts so, als ob das nicht erforderlich ist und man nach dem punkt CWM backup direkt dann beim punkt

6.2 Custom Rom heruntleraden und OHNE zu entpacken auf die SD Karte packen

weitermachen kann!?

Das siehst du vollkommen richtig. Basisrom, dass die ganzen Tools funktionieren usw. muss einfach nur ein 1.3er Rom sein. Und dann einfach ab CWM weitermachen. Kein Grund, erst noch das ungebrandete (und sonst identische) Rom vorher aufzuspielen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

aso ok, naja ich habs jetzt doch drauf, wollte es testen. andr. Rev HD mach ich dann morgen od so.

ABER: ich kann die ganzen doofen Twitter apps usw immer noch nicht löschen!!! warum? das war ja eigentlich ein grund warum ichs debranden wollte.. alles wie vorher irgendwie. ändert sich das wenn ich das A rev HD draufmach??

danke und gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

@ angelus : lol kannste mal sehen, wenigstens einer, der deine Beiträge liest und sich merkt was drin stand :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

aso ok, naja ich habs jetzt doch drauf, wollte es testen. andr. Rev HD mach ich dann morgen od so.

ABER: ich kann die ganzen doofen Twitter apps usw immer noch nicht löschen!!! warum? das war ja eigentlich ein grund warum ichs debranden wollte.. alles wie vorher irgendwie. ändert sich das wenn ich das A rev HD draufmach??

danke und gruß

Nein, die Stock Apps sind dann grundlegend immer noch da. Man könnte sie mit der Brechstange entfernen (was aber nicht immer reibungslos klappt)

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/162023-htc_desire_hd_alle_wichtigen_themen_blick.html

--> Stock Apps entfernen

Das geht auch im aktuellen Rom.

Es gibt ein Tool (das ist explizit für Android Revo Roms getestet), mit dem man solche Apps vor der Installation gänzlich löschen kann.

Hier der Thread auf

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=876626

Ich arbeite auch damit und habe aber festgestellt, dass man da vorsichtig sein muss. Wenn man das falsche App löscht, hat man im System unendliche Synchronisierungsvorgänge, die man nicht erfolgreich abschließen kann.

Wenn du dich damit spielst, musst du einfach testen. Meine Erfahrung ist, dass FriendStream definitiv nicht gelöscht werden darf. Apps wie Facebook/Twitter/Twitter for Sense/Aktien(Stock) usw. können aber problemlos gelöscht werden. Das zip-File wird editiert und das kannst du dann installieren nach der gängigen Methode. Die Liste mit Apps in dem Tool entspricht aber nicht den Apps im Rom. Das sind lediglich Apps, die unterstütz werden, um sie zu löschen.

Das Tool ist auch im Anhang jetzt.

@Bln505: :-D

Gruß,

angelus

RC_v0.9.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

alles klar, super danke!

nochwas: jetzt mit der 1.32.405.6 ist sowohl root weg, eng-s-off UND der CWM oder??

weil wenn ich ins recovery geh, dann kommt eben nur das handy mit dem rufezeichen bzw normales recovery aber dort geht GAR NIX!! ging nur mehr mit akku raus....

also für das neue custom rom muss ich die schritte wieder alle neu machen vermut ich mal..?!

das müssten mal vorerst die letzten fragen gewesen sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

leute easy s off hat sich gleich nach der meldung ready to star also WÄHREND der eng s off abschalt dings aufgehängt am pc!!! handy noch an!!

was soll ihc machen??????? bitte um schnell hilfe!! kann ich das programm beenden am pc? is wie gesagt während dem eng s off hängengeblieben und beim handy alles normal, nur das programm am pc hängt komplett (keine rückmeldung seit 10 min) !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ja handy geht noch!!! aber ich hab mich nicht getraut es vom pc wegzumachen und auch nicht easy s off zu beenden!!! was soll ich tun??? hängt immer noch.

bissi panik hier!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bln505

also ich bin zwar auch nicht so der crak aber was soll gross passieren???

nimm es einfach vom computer ab, mach nen neustart und versuch das mit dem s-off nochmal...

ich bin eh kein fan von diesen ganzen easy tools, wenn du fit in english bist, nimm lieber die manuelle methode um eng s-off zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valper2000

ja ich hab mich nur so angeschissen weil überall steht wenn genau bei DEM vorgang was schiefgeht das handy zum briefbeschwerer wird! deswegn die panik... sry :/

kannst du mir evtl noch die frage von 22:03 weiter oben beantworten? root war weg, CWM und eng-s-off auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.