Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - via ClockWorkMod flashen

Recommended Posts

angelus249

Hallo,

na dann werd ich dir mal helfen.

1. Du brauchst root-Zugriff auf dein Gerät. Das geht mit VISIONary+

Wie du vorgehst, steht ganz genau hier.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/172927-htc_desire_hd_permanent_root.html

Einfach exakt dieser Anleitung folgen, dann haste kein Problem. Als Dateimanager zuvor einfach noch ASTRO im Market kostenlos runterladen und installieren.

2. Du brauchst Radio S-OFF.

Das ist ganz genau hier beschrieben.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/175248-htc_desire_hd_permanent_root_s_off_total_leicht_video.html

Einfach die angehängte Datei "Easy Radio tool v2_1.zip" runterladen und nach der Anleitung bzw. dem Video ausführen.

Du hast hier verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Du solltest aber nur "Radio S-OFF" wählen, Super-CID und SimUnlock brauchst du nicht.

Dann biste schon fast fertig.

3. "ROM Manager" im Market suchen und installieren (der funktioniert nur, wenn man root-Rechte hat). Im ROM-Manager kannst du dann im 1. Menüpunk "ClockworkMod Recovery installieren" klicken und den Anweisungen folgen. Den ClockworkMod (CWM) brauchst du um Custom-ROMs zu flashen.

4. Jetzt bist du schon fast soweit, dein Android Revolution zu flashen. Zuvor sollte man aber sein Gerät formatieren, um Fehlern vorzubeugen, ein sog. Wipe machen. Das kann man im CWM manuell machen, oder du machst es mit einem Programm. Das kannst du hier runterladen.

https://dl.dropbox.com/u/15057375/mero01-xda/FULL-WIPE-1.2.zip

Die zip-Datei so wie sie ist und das Android Revo ROM (auch als zip Datei und das nicht entpacken) beides auf die SD-Karte kopieren.

Jetzt musst du in den CWM rein. Das geht entweder indem du das Gerät neustartest und beim Startvorgang solange auf der "Leiser Taste" bleibst, bi das Boot-Menü auftaucht. Hier kannst du dann Recovery wählen und bist im CWM. Oder du klickst einfach im ROM Manager "Neustart ins Recovery System".

Dort angekommen flasht du nun die beiden zip-Files.

-> du navigierst zu folgenden Punkten "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard" -> FULL-WIPE-1.2.zip auswählen und im nachfolgenden Fenster den Punkt "Yes - Install ..." anwählen. Dann wartest du dass alles formatiert ist und machst das gleiche nochmal mit der Android Revolution 2.0.3a.zip Datei.

Danach dein Gerät über das Menü neustarten auf dem Anfangsmenü "reboot system now" und du solltest glücklich sein.

Aber das stünde grundlegend auch alles hier im Forum erklärt. Naja mir war grad langweilig ;)

Gruß,

angelus

Nachtrag:

Wenn das alles geklappt hat, überprüfe noch dein Radio ROM. Das Radio ROM ist grundlegend das "Telefonier-ROM" .. also verantwortlich für Empfang usw. Das aktuelle Android Revolution 2.0.3a ist natürlich basierenauf der 1.72 Version des HTC Roms, das mit einer neuem Radio ROM kommt. Daher wird dringlich empfohlen (auch vom Ersteller des Android Revo ROMs), dieses Radio ROM zu verwenden.

Dazu lädst du dir hier https://www.multiupload.com/VPTKWUWXRF das Radio ROM runter und installierst es nach der Anleitung von starbase64.

1. Radio Rom laden und entpacken

2. mit einer CMD in den Ordner der entpackten Dateien gehen

3. jetzt am Handy in den Bootloader gehen und Fastboot wählen

4. das Handy nun am PC anschließen und warten bis Fastboot USB im Display steht

5. nun das Radio Rom flashen mit > Fastboot flash radio radio.img

6. warten bis der Vorgang abgeschlossen ist

7. dann > Fastboot reboot eingeben

8. fertig

Fastboot ist das Programm zum flashen. Das findest du im Android SDK. Hier findest du das fastboot für mac. https://developer.htc.com/adp.html (einfach nach "fastboot-mac" auf der Seite suchen und runterladen). UNd die Anleitung oben geht von Windows aus, ich denke bei nem Mac kannste wohl irgendwo ein command in der Shell absetzen, kenn mich mit Macs nicht aus. Auf jeden Fall muss das radio.img und das fastboot-mac im selben Ordner befinden.

bearbeitet von angelus249

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Noch 2 Fragen muss die Simkarte zwingend im Gerät sein und muss die Speicherkarte leer sein oder kann ich die Daten einfach mit draufpacken...sind noch knapp 5 GB frei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Nein, geht auch ohne SIM-Karte.

SD-Karte muss nicht leer sein. Das ROM hat nur 250Mb. Das passt alles.

Und ich hab mein Beitrag grade noch editiert, schau dir das noch an am Ende des Beitrags.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Mache mich dann mal eben dran.

Aber durch das ganze verliere ich aber Root nicht mehr...bei meinem anderen DHD habe ich es ja verloren durch das Update auf die 1.75.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Nein, verlierst du nicht. Da das neue entsprechend customed ist und root ist direkt integriert.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Hat meine ich alles super geklappt.

Zwei Fragen blieben noch übrig:

1. Kann es sein das der Benchmark bei dem ROM schlechter ausfällt? Mit dem Originalem ca. 1800 Punkte und jetzt ca. 1400 Punkte...

2. Funktioniert nach dem flashen das schnelle Booten nicht mehr meine das es länger dauert beim starten wenn man das DHD anschaltet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Zu 1. Keine ahnung, benchmarks sind in meinen Augen unfug. Wenn das Gerät subjektiv das macht was es soll, ist es Ok, ganz egal was ein Benchmark sagt. Wenns nicht passt, weil Lags oder sonstige Probleme, dann sollte man einen Systemwechsel anstreben.

zu 2. Das schnelle Booten.. naja mein DHD bootet schneller als vorher. Das "2 Sekunden-Fastboot" hat man jan ur, wenn das Gerät ausgeschaltet ist über das Softwaremenü, also praktisch im Ruhezustand. Wenn es neugestartet wird, booted es voll durch und braucht nunmal seine Zeit.

Zum Benchmark noch: hatte auch grad mit Quadrant Standard ein Test gemacht, 1567 Punkte. Ich hatte zuvor ein auf 1.32 basierendes ROM mit kamma kernel 1.4 (Handy auf 1,5Ghz übertaktet) und hatte 2813 Punkte im Benchmark. Trotzdem bin ich mit der Schnelligkeit/stabilität/Leistungsfähigkeit des aktuellen Revo 2.0.3a ROMs durchweg zufrieden - trotz der 1300 Punkte weniger im Benchmark.

Alles immer subjektiv.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
A-780

Ich meinte ja das schnelle booten...also Gerät aus...Moment warten und wieder anmachen...meine das dauert länger als vorher.

Und jetzt kann ich wenn ich möchte auch mit der Methode jedes andere ROM flashen...Wipe ausführen und dann das ROM so wie gerade gemacht?

Und danke noch mal für die schnelle und ausführliche Hilfe. Hoffe wenn noch mal was ist das dir oft langweilig ist ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dinoclk

Habe ursprünglich einen o2 Desire HD! Habe es gerootet dann mit Easy S-OFF Tool ENG S-OFF gemacht und danach die 1.32.405.6 RUU geflasht! Danach habe ich alle Schritte nach der Anleitung https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html von lilil durchgeführt. Im Bootloader wird ENG S-OFF angezeigt! Gehe dann in CVM Mode und dann auf install zip from sdcard dann auf chose zip.......sdcard und das CVM gibt die Meldung E:Can't mount /dev/block/mmcblklp1 (or /dev/block/mmcblk1), (no such file or directory), E:Can't mount /sdcard

Habe die Customdatei als zip auf der Speicherkarte.

USB Debbuging ist an!

Wo ist das Problem?

Schöne Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dinoclk

Habe jetzt versucht aus CWM Modus wieder normal zu booten doch das Handy bleibt nur bei HTC Zeichen stehen! HIIIILLLFFFFEEEE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest dinoclk

Habe jetzt einfach 1.32 wiedehersgestellt! Das Desire HD läuft wieder! Trotzdem verstehe ich nicht warum ich keine Custom über CVM installieren kann! Immer noch das gleiche Problem wie Oben beschrieben!

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

jetzt versteh ich das auch mit dem "sorry für Doppelpost".

Bleib in einem Thread, sonst gibts nur Verwirrung, für uns für dich.

Wie du eh schon gesehen hast, hab ich dir im anderen Thread geantwortet, hier der direkte Link zum Beitrag, falls es noch andere Interessenten diesbezüglich gibt.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom-2.html#post1339086

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasHonk

So mahlzeits alle zusammen

Folgendes Problem ..

ICh habe mein Desire HD mit dem Revo HD Geflasht Ich hab uch die Radioversion 26.03.02.15_M3 drauf..

Diese hier scheint mir neuer zu sein "26.06.03.24_M2 udn die würde ich gerne drauf machen..

Im Bootloader steht "SHIP S-OFF" und demnach bekomme ich das Radio nicht drau gespielt.. ich bekomme beim flashversuch immer die fehlermeldung "writing radio... FAILED (remote: not allowed)

Das bedeutet meiner meinung nach das ich ENG-S-OFF brauche oder ?

Ich habe es mit dem Easy Radio Tool v2_2 versucht und er sagta uch das es erfolgreich war aber ich bekomme das radio einfach nicht aufs Handy..

Kann mir wer erklären wie ich das neue Radio drauf bekomme ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Mir erschließt sich nicht, warum du hier postest, hat ja nichts mit CWM zu tun. Aber schön.

Du hast vollkommen recht, du brauchst ENG S-OFF. Überprüfe im Bootloader, ob da auch ENG S-OFF steht und nicht SHIP S-OFF.

Grundlegend mit dem Tool, das du nanntest, geht das. Das Tool funktioniert aber nur bei 1.3er Roms (1.32, 1.38, 1.39). Wenn du ein anderes Rom hast, verwende diese Methode.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/172998-htc_desire_hd_eng_s_off_hboot_anleitung_sfjuocekr_video.html

Dann kannst du das Radio auch erfolgreich flashen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasHonk

Johoo.. jetzt hab ich ENG S-OFF.. fein .. und jetzt kann ich einfach das neue Radio flashen ja ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasHonk

Super.. hat geklappt.. Vielen Dank

Noch eine frage:

Egal welches CustomRom ich mir nun draufknalle..

Das ENG-OFF bleibt..?

Wenn ich wipe bleibt der CWM auch ja ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Wenn du Custom Roms flasht, bleibt ENG S-OFF und CWM immer erhalten.

Bei einem Wipe werden nur verschiedene Partitionen der "Festplatte" auf dem Gerät gelöscht... aber nicht das Recovery System (CWM) oder der Bootloader selbst.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DasHonk

Alles klar.. denn bin ich ja glücklich .. vielen Dank für Deine Hilfe..

Ich hab mich nen paar Tage in die Materie eingelesen .. und heute hab ich es einfach mal Probiert.. nun läuft alles super und ich muss nur noch das Passende CustomRom für mich finden .. ABer nun kann ich ja ausprobieren ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andreasb29

:-(

wenn ich das Custom Rom flashen will über das Recoverymenü, und update.zip from SD Card wähle bekomm ich die Meldung: Invalid Operation....

So ein Mist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.