Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC Desire HD - viele Fragen & viele Antworten

Recommended Posts

dirikus

Hallo Leute,

ich mal wieder. Kann ich irgendwie den Ton beim Aktivieren / Deaktivieren der Tastensperre ändern? Habe irgendwann mal jemanden gesehen bei dem das Geräusch einer ein- bzw. ausgeschalteten PKW-Alarmanlage ertönte. Fand ich richtig cool.

Aber ich habe weder die Tonvorlage, noch eine Einstellmöglichkeit im DHD gefunden.

Könnt Ihr mir helfen? Oder geht das gar nicht?

Vielen Dank im Voraus,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

prinzipiell geht das natürlich. Du brauchst aber root-Zugriff auf das Gerät.

Im Ordner /system/media/audio

sind alle Audiodateien hinterlegt.

Wahrscheinlich handelt es sich dann um die Dateien "Lock.ogg" bzw. "Unlock.ogg" im Unterordner "ui" (User Interface).

Diese Dateien kannst du nach Lust und Laune ersetzen. Die neuen Dateien müssen halt genau so heißen wie die Originalen. Eine Tonvorlage habe ich natürlich nicht, da musst du dich selbst auf die Suche machen.

Dateien im Systembereich bearbeiten/kopieren kannst du mit Abstand am komfortabelsten mit dem Root Explorer.

Wenn du neue Dateien einfügst/überschreibst, achte darauf, dass sie die Zugriffsrechte 644 haben, bzw. "rw-r--r--".

In dem Ordner kannst du theoretisch alle Töne auswechseln. Wenn du bei irgendwas gar keinen Ton haben möchtest, kannst du die Dateien einfach löschen.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

Hallo,

Du brauchst aber root-Zugriff auf das Gerät.

Dateien im Systembereich bearbeiten/kopieren kannst du mit Abstand am komfortabelsten mit dem Root Explorer.

Wenn du neue Dateien einfügst/überschreibst, achte darauf, dass sie die Zugriffsrechte 644 haben, bzw. "rw-r--r--".

Sauber. Vielen Dank für die Infos. Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Nicht, dass ich keine ausgeprägte Affinität dem gegenüber besitze, aber manche Sachen sind für Anfänger einfach nicht sofort nachvollziehbar.

Ich versuche mal mein Wissen über Android-Smartphones zusammenzufassen.

Ein Eingriff um Modifikationen durchführen zu können ist das so genannte "rooten", ja?

Nachdem das Smartphone gerootet ist, können Änderungen am System durchgeführt werden, auf die man vorher keinen Zugriff hatte.

Um es auf die Spitze zu treiben, kann man noch ein anderes Rom aufspielen, was für mich vergleichbar ist mit einer Betriebssystemvariante. (Beispiel Windows 7 Home oder Premium oder Professional.)

Dann meine Frage zu Deinem Post:

Kann ich nach diesem HowTo vorgehen um mein Phone zu rooten?

Ich habe aktuell Android 2.3.3, HTC Sense 2.1 installiert. Wo finde ich die Info über die ROM-Version heraus?

Die Bearbeitung von Dateien mit dem "Root-Explorer": Mache ich das am PC oder ist das eine App für Smartphones?

Zugriffsrechte 644 bzw. "rw-r--r--": An welcher Stelle muss ich darauf achten? PC / Smartphone?

Sorry, das mag sich komisch lesen, aber ich kann aufgrund nicht vorhandener Erfahrung nur so schreiben.

Und wie immer schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

Ein Eingriff um Modifikationen durchführen zu können ist das so genannte "rooten", ja?

Exakt. Vergleichbar mit dem Jailbreak beim iPhone.

Um es auf die Spitze zu treiben, kann man noch ein anderes Rom aufspielen, was für mich vergleichbar ist mit einer Betriebssystemvariante. (Beispiel Windows 7 Home oder Premium oder Professional.)

Genau. Darum wirst du auch nicht herumkommen, dazu gleich mehr.

Kann ich nach diesem HowTo vorgehen um mein Phone zu rooten?

Nein, wie auch in dem Thread steht, geht das nur bei Android 2.2. Du hast 2.3.3. Und da liegt das Problem. Direkt rooten kann man nur Android 2.2, 2.2.1 oder 2.3.3 nur über Umwege. Daher muss man sein Gerät erst downgraden auf Android 2.2 (die HTC Version 1.32.405.6). Nach dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/182769-htc_desire_hd_downgrade_1_72_1_75_1_84_2_36_1_32_by_jkoljo.html

Anschließend kannst du dein Gerät nach der von dir verlinkten Anleitung rooten.

Dann kannst du wieder zurück auf die aktuelle Version 2.3.3 (HTC Version 2.36.405.8). Nach dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/177153-htc_desire_hd_unsigned_htc_stock_rom_1_32_405_6_a.html

Da musst du dann noch ENG S-OFF machen, das ist in der Anleitung auch verlinkt. Dann hast du das gleiche Rom wie jetzt, nur ist es gerooted.

Alternativ kannst du aber nach dem Downgrade (um den kommst du nicht herum, wenn du root willst) auch einfach ein beliebiges Custom Rom aufspielen.

Dafür haben wir eine vollständige Anleitung hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html

Wo finde ich die Info über die ROM-Version heraus?

Menü->Einstellungen->Telefoninformationen (oder so ähnlich, i.d.R. ganz unten). Da stehen dann Infos über Baseband (12.54...) Rom-Version 2.36.405.8...

Die Bearbeitung von Dateien mit dem "Root-Explorer": Mache ich das am PC oder ist das eine App für Smartphones?

Am Gerät. Der Root Explorer ist ein App für Android, zwar kostenpflichtig, aber wenn man immer wieder am Gerät romdoktort seine paar Euro auf jeden Fall wert!

Zugriffsrechte 644 bzw. "rw-r--r--": An welcher Stelle muss ich darauf achten? PC / Smartphone?

Das geht dann auch im Root Explorer am Gerät. Das sind einfach die Lese/Schreib/Ausführrechte in 3 Blöcken. Die siehst du dann rwx (read, write, execute).

Warum 3 Blöcke und was das alles bedeutet, kannst du bei Interesse hier schön nachlesen, https://pmhahn.de/linux/permission/index.html -> "Typ und Rechte". Android basiert ja auf UNIX.

Viel Spass!

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beryllium

The application Messages (process com.android.mms) hast stopped unexpectedly. Pleasy try again.

Diese Fehlermeldung kommt seit einiger Zeit.

Ich habe, natürlich nichts gemacht; außer 2-3 Programme aus dem Market installiert bzw. Updates durchgeführt.

Anscheinend kann ich auch keine SMS mehr verschicken.

Es dürften nur ein paar auf der SIM Karte vorhanden sein, denn diese kann ich lesen, die anderen sind weg.

Gibt es da eine Möglichkeit diese wieder zu reaktivieren?

Ich brauch die alten SMS zwar nicht, aber zumindestens ab würde ich gerne wieder welche empfangen bzw. schicken können.

TIA

lg beryllium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

was für Updates hast du gemacht?

Entspricht die Angabe deines Roms in deinem Profil der Wahrheit?

SMS sichern kannst du ja mal mit dem Tool "SMS Backup & Restore" versuchen.

Hast du das Gerät auch mal komplett neugestartet? Hattest du sonst schon vorher irgendwelche Modifikationen durchgeführt? Hast du root?

Im Notfall mal auf Werkzustand zurücksetzen?!

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NeBuKa

Hallo zusammen!

Ausgangslage:

Seit Kauf meines DHD hat sich der Titanium Backup-Ordner einw enig aufgebläht!

Frage:

Kann man den kompletten Ordnerinhalt getrost komplett löschen um nagelneue Backups machen zu können? Findet Titanium Backup dann die ganzen Programme wieder nach App-Start? *hoff*

Danke Euch,

NeBuKa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

also du kannst getrost den ganzen titanium ordner löschen,

dann haste halt von keinem programm mehr nen backup

dann startest du titanium backup neu, und backupst alles was du haben magst von neu

hab ich auch schon gemacht ^^

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
l33ch0r

Man kann doch auch mit Titanium alle Backups entfernen

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

! ! !HAT SICH ERLEDIGT ! ! !

Nachdem ich heute früh ausgeschlafen und wach war bin ich durch die Anleitungen doch durchgestiegen.

Aber eine Frage habe ich nun noch zum Schluss:

Kann ich nach der ganzen Downgrade-Root-Upgrade Aktion die Speicherkarte einfach komplett löschen?

Hat sich ja einiges dort angesammelt. Ich bin aber nicht sicher, ob das drauf bleiben muss oder nicht.

Vielen Dank,

Markus

Dann kannst du wieder zurück auf die aktuelle Version 2.3.3 (HTC Version 2.36.405.8). Nach dieser Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/177153-htc_desire_hd_unsigned_htc_stock_rom_1_32_405_6_a.html

Da musst du dann noch ENG S-OFF machen, das ist in der Anleitung auch verlinkt. Dann hast du das gleiche Rom wie jetzt, nur ist es gerooted.

Der Wahnsinn! Dafür muss man doch studiert haben, oder? :respekt:

Also ich war bis jetzt erfolgreich und breche nun erstmal ab.

GoldCard, Downgrade, Permanent Root und ENG-S-OFF haben wunderbar funktioniert.

Wo ich noch nicht sicher bin ist die Sache mit dem Upgrade um die Root-Rechte zu behalten.

Erstmal eine dumme Frage vorweg: Ich kann direkt auf 2.36.405.8 updaten, oder muss ich alles schön der Reihe nach machen? Also erst die "älteren" Updates einspielen?

Und dann muss ich mal fragen, ob es ein HowTo für solche Newbies wie mich gibt, wo das mal "verständlich" erklärt ist. Ich freue mich, es zu lesen, verstehe aber nur Bahnhof.

Das Update wird auf die SD Karte kopiert und via Bootloader geflasht,

dann geht ihr in den CWM und flasht die angehängte root.zip hinterher. Das gibt euch root-Zugriff für das Gerät.

Beim Flashen geht weder S-OFF noch das ClockworkMod Recovery verloren!

Was ist denn "via Bootloader"? Und wie ist das mit der ClockWorkMod? Woher weiß ich, welche Version ich brauche? Der Rest scheint ja bei der automatischen Variante recht easy zu sein.

Also mal wieder im Vorfeld vielen Dank für Eure Hilfe,

Markus

*Gute N8*

bearbeitet von dirikus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XpressMe

Hi Zusammen,

beim Widget Locker kann man ja einstellen, das man nach dem

entsperren automatisch auf den homescreen landet, und nicht in dem davor offenen app oder so

find ich gut, habe aber launcherpro drauf, und wollte fragen ist es auch möglich irgendwo einzustellen, das er auf screen1 geht und nicht nur auf den homescreen ?

weil wenn ich auf homescreen 4 bin und ausmache dann wieder an bleibt er auf screen 4 würd aber gern immer nach dem entsperren screen 1 haben :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo dirikus,

schön dass es klappte.

Die SD-Karte kannst du prinzipiell komplett löschen. Wenn du schon großartig Apps installiert hast, können dort teilweise Einstellungen o.ä. gespeichert sein, das wäre halt dann verloren.

Und ggf. sind auf der SD-Karte noch Daten eines kostenlosen Navis. Das Kartenmaterial für Google Maps Navigation wird (soweit ich weiß) hier und mitgeliefert. Aber wenn du das auch nicht brauchst, einfach alles weg.

Das System legt dann automatisch wieder alle Verzeichnisse an, die es benötigt.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

Google ist Dein Freund...

...konnte mir selbst helfen und werde es nachher mal ausprobieren.

Man kann echt zu vorsichtig sein. ;-)

Hallo Angelus

vielen Dank für Deine Hilfe.

Leider klappt das ursprüngliche Vorhaben aber noch nicht.

Ich wollte ja einige Systemsounds austauschen.

Du hast mir das mit den Berechtigungen geschrieben.

Wie kann ich die denn ändern? Auf der SD-Karte darf ich nicht und beim verschieben ins System kommt der Hinweis dass nur Leserechte akzeptiert werden.

Kann die SD-Karte schreibgeschützt sein?

Oder ist es nur der Fehler eines DAUs?

bearbeitet von dirikus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirikus

Darf ich den Thread weiter mit meinen Fragen füllen?

Nachdem ich nun mein DHD auf einem aktuellen (gerooteten) Stand habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Was passiert, wenn ich eine Information über ein Softwareupdate erhalte?

Ich gehe mal davon aus, dass meine Root-Rechte nach einem Update wieder weg sind, ja?

Gibt's eine Möglichkeit, trotzdem Root zu behalten und ein Update zu machen?

2. Wie kann ich ein Backup meines DHD machen?

Ich nutze HTC-Sync für Kalender, Kontakte und Fotos.

Was ist aber mit den ganzen Apps, die ich installiert habe? Und die ganzen umfangreichen Systemeinstellungen? Die eingerichteten eMail-Konten, die geänderten Klingeltöne, die eingerichteten Startbildschirme usw.?

3. Absolute Nebensache aber dafür will ich keinen extra Thread aufmachen:

Hat jemand von Euch den Ton der beim Aktivieren / Deaktivieren einer KFZ-Alarmanlage (quasi als Bestätigung) ertönt? Den hätte ich gerne für die Tastensperre des DHD.

So Männer. Ich wünsche allen Vätern einen schönen Vatertag und bedanke mich für Eure Hilfe.

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sipano24

Hallo, habe mal eine kurze Frage: wie kann ich im Bootloader "recovery" anwählen? Wenn ich da reingehe ( vol down taste + Power ) startet sofort "hboot"! Mfg Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eubi

Hallo,

In dem du mit der Vol. Down taste auf recovery gehst und mit Power bestätigst

Gruß

Eubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

1. Was passiert, wenn ich eine Information über ein Softwareupdate erhalte?

Ich gehe mal davon aus, dass meine Root-Rechte nach einem Update wieder weg sind, ja?

Gibt's eine Möglichkeit, trotzdem Root zu behalten und ein Update zu machen?

Ja, root wäre dann verloren. Es gäbe grundlegend schon die Möglichkeit, aber umständlich.

Wenn Update verfügbar, runterladen (das ist dann temporär auf der SD-Karte) aber noch nicht durchführen. Die Update-Datei dann irgendwo hinsichern. Entpacken und in neues zip-File packen, da die Updatedatei signiert und schreibgeschützt ist. In der Regel ist in diesem zip ein weiteres zip namens "firmware.zip". In dem neuen zip kommt die Datei nicht mit rein, da wären dann aber Sachen wie Radio, Kernel, Splashscreen, recovery.img, hboot usw. drinnen, das aber nicht geflasht werden darf, da man sonst eben S-OFF und den ClockworkMod verliert, was man aber für root braucht.

Wenn man die selbst erstellte Datei dann mittels ClockWorkMod flasht ist das System ansich mal geupdated. Dann müsste man noch das dazu passende Radio und Kernel manuell nachinstallieren.

2. Wie kann ich ein Backup meines DHD machen?

Ich nutze HTC-Sync für Kalender, Kontakte und Fotos.

Was ist aber mit den ganzen Apps, die ich installiert habe? Und die ganzen umfangreichen Systemeinstellungen? Die eingerichteten eMail-Konten, die geänderten Klingeltöne, die eingerichteten Startbildschirme usw.?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/184162-htc_desire_hd_schritt_fuer_schritt_custom_rom.html

Kapitel 4, ggf. Kapitel 3 für komplettes Image.

Grundlegend mit Titanium Backup oder MyBackup.

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sipano24

Hallo,

In dem du mit der Vol. Down taste auf recovery gehst und mit Power bestätigst

Gruß

Eubi

geht ja nicht, hab ich ja auch schon versucht.siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
angelus249

Hallo,

"startet sofort hboot" ist eine unpräzise/falsche Aussage.

hboot bezeichnet den Bootloader, ohne den geht gar nichts. Der Bootloader ist das mit den bunten Menüpunkten und weißem Hintergrund, oben steht irgendwas von PVT S-ON oder S-OFF oder sowas. Und da gibt es ein paar Menüpunkte, u.a. Recovery, wie eubi schon erklärte.

Oder was meinst du sonst mit "startet sich hboot"?

Gruß,

angelus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.