Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rey-619

HTC G1 - Rooten via Goldcard (Ab Android 1.1 bis 1.6)

Recommended Posts

Rey-619

Fein jetzt hänge ich bei diesem Telnet fest, wenn ich auf dem Homescreen (der Startbildschirm des G1) [ENTER]telnetd[ENTER][ENTER] eingebe starten die Kontaktealso schreib ich das da rein, anschließend geh ich da raus??!! und starte das Programm Telnet und will verbinden (Port23) dann kommt immer das selbe ERROR und was nu??

bei den Schritten davor warst du erfolgreich? hast dein Gerät also auf die alte Version zurück geschraubt?

Das ganze funktioniert ja nur wenn du diese ROM mit dem Root Bug aufgespielt hast also z.b. uk rc7

wenn du das drauf hast kann es auch sein das du die Eingabe mit telnetd öfters machen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Htc touch hd

hallo versuche gerade mein g1 nach rey-619 anleitung zu machen leider zeigt mir mein pc beim download der UK_RC7:Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.digital-bit.ch aufbauen. Hilfe mit welchen gehts denn noch und wo finde ich die? goldcard habe ich schon!

bearbeitet von Htc touch hd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Htc touch hd

hänge bei schritt zwei UK_RC7 kann nicht gedownloadet werden. was jetzt? bitte um hilfe:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Htc touch hd

niemand da der mir helfen kann? ich gib mir gleich die kugel^^ :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Htc touch hd

Habs nochmal hoch geladen auf meinem Account:

KLICK ME!!!

danke, aber hatte fantastische hilfe von kino joe. dank dir nochmal kino joe^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Htc touch hd

So also auf Anfrage versuch ich das mal für andere User hier so verständlich wie möglich darzustellen.

Da ich selber nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren habe beruht das meiste auf teilweise tagelanger Nachforschung und Übersetzungskunst ^^

Ich hab das selber so gemacht und es funktioniert alles einwandfrei.

Geht davon aus das ich es so einfach wie möglich mache ^^

Was wird benötigt?

- Geduld

- Ein stink normales G1

- Ein paar wenige Downloads und

- eine funktionelle micro SD Karte

Wichtige Anmerkungen:

Bitte benutzt einen Kartenleser der SDHC fähig ist

Die Micro SD Karte sollte SDHC fähig sein und am besten Klasse 6 (mehr dazu siehe: wikipedia; meist nur für Hero Roms benötigt)

Beim Rooten geht die Garantie verloren!!!!!

Root

Schritt 1 (Goldcard erstellen)

  1. Karte auf FAT32 formatieren
  2. Astro Filemanager installieren (im Market erhältlich)
  3. karte wieder in das Handy und auf folgenden Pfad zugreifen: /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc:**** (****=vareiert)
  4. Die Datei: cid mit "Open As"/"Text"/"File Viewer" öffnen
  5. Die nun angezeigte Zahlen/Buchstabenkombination sorgfälltig abschreiben
  6. nun teilt ihr die Kombination am besten in 2er Pakete also immer z.B. 45AB in: 45 AB
  7. nun nehmt ihr das hinterste Paket und setzt es an den Anfang, dann das zweit hinterste Paket an die zweite Stelle usw....
  8. Schaut bitte mehrmals nach sonst ist die Karte evtl kaputt
  9. Die nun entstandene Kombination ohne Lücken kopieren
  10. Hier einfügen: Goldcard online
  11. als nächstes auf E-Mail warten und folgendes downloaden: Hex-Editor
  12. Die Karte darf nun nicht an den PC angeschlossen werde... und dann den HEX-Editor starten
  13. Geht nun auf "Extras"/"Datenträger öffnen" und schaut euch die Physischen Datenträger an
  14. Nun wieder Das Programm schließen und die Karte in den Kartenleser
  15. Nun der gleiche Vorgang nochmal und diesesmal den nun neuen Physischen Datenträger auswählen und nicht schreibgeschützt öffnen
  16. nun nochmal auf: "Extras"/"Datenträgerabbild öffnen.." und euer Goldcardimg auswählen welches ihr per E-Mail bekommen habt
  17. Kopert nun den kompletten Inhalt des goldcard img
  18. geht nun auf eure Karte und markiert den selben Berreich wie bei der Goldcard img (Bis einschließlich Offset 170)
  19. Nun noch Rechtsklick auf den markierten Berreich und: "Schreiben"
  20. Speichern und Programm beenden
  21. evtl. nochmal kontrollieren ob eure sd karte nun auch im Berreich bis Offset 170 gleich aussieht wie das goldcard img
  22. falls nicht einfach nochmal wiederholen

Herzlichen Glückwunsch du hast eine goldcard...

oder ein unbenutzbares Stück Kunststoff mit Kupfer (Im Falle du hast nicht gut genug deine Kombination überprüft ;))

So das war jetzt viel auf einmal ;) Ist aber eigentlich sehr einfach ^^

Root

Schritt 2 (Downgraden)

Das Downgraden ist nötig, da die Amerikaner eine Root Lücke in ihrer alten Software haben, welche wir natürlich gnadenlos ausnützen ^^

Hier geht es ein wenig einfacher von der Hand als bei der Goldcard.

  1. Besorgt euch diese Rom hier UK_RC7 (Ist auch mit anderen möglich, aber hiermit habe ich es gemacht ^^
  2. Entpackt die Datei und schiebt sie in das Standartverzeichniss der SD Karte (keine Unterordner)
  3. Karte ordnungsgemäß entfernen (um Beschädigungen der Dateien zu vermeiden)
  4. Euer G1 ausschalten
  5. Karte einstecken
  6. Das Gerät nun folgend einschalten: Kamera + Power gedrückt halten
  7. Jetzt startet Ihr nach der Kontrolle (die vom Handy durchgeführt wird) Das Flashen mit dem Powerknopf
  8. Wenn es fertig ist mit dem Trackingball bestätigen

Wenn Ihr bei diesem Vorgang eine Fehlermeldung wie z.B. not allowed erhaltet ist eure Karte noch keine Goldcard.

Wendet euch dann nochmals zu dem Punkt Goldcard erstellen, weiter oben

Root

Schritt 3 (Root rechte behalten und flashen von Custom Roms ermöglichen)

  1. Ab hier automatische Updates ignorieren
  2. Downloadet euch diesen Client: TELNET (auch im Market erhältlich)
  3. Den Client installieren (wenn nicht aus dem Market dann unter den Einstellungen fremdsoftware zulassen und über einen Filemanager installieren)
  4. Geht auf euren Homescreen und gebt folgendes ein: [ENTER]telnetd[ENTER][ENTER]
  5. startet nun den Client und versucht auf den bereits vorgegebenen Server zu verbinden
  6. Falls nun eine Fehlermeldung kommt einfach nochmal mit der eingabe beginnen
  7. Wenn ihr Erfolg hattet erscheinen merkwürdige Zeichen (einfach ignorieren)
  8. ladet euch jetzt die Datei: Recovery Image, entpackt sie und ladet nur die Datei: recovery.img auf eure Karte
  9. nun den Client wieder starten wie oben beschrieben (Kommando dann Verbinden)
  10. auf den Server zugreifen
  11. und folgendes eingeben:

    mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
    cd /system
    cat /sdcard/recovery.img > recovery.img
    flash_image recovery recovery.img
  12. Handy aus Sicherheitsgründen 2x neustarten

Radio_SPL Flashen

Achtung, Radios und SPLs sind nicht bei jeder Rom nötig, bieten aber eine Verbesserung. Leider sind diese Updates sehr tief gehend und können unter Umständen das Gerät unbrauchbar machen!!!!

In diesem Fall (HERO_rom) brauchen wir aber diese zwei Updates unbedingt!

  1. Neueste Version laden von: Radio und SPL
  2. Ganz wichtig nun: Zuerst das RADIO flashen ->
  3. DIe Radio Datei in: Update.zip umbenennen und auf die Karte kopieren (wichtig: immer nur mit Kartenleser)
  4. Das Gerät ausschalten und die Karte einstecken
  5. Das Gerät mit: Home + Power starten
  6. Nun solltet Ihr im Recovery tool sein, welches euch verschiedene Möglichkeiten bietet
  7. Sollte das nicht der Fall sein bitte die Schritte vom letzten Beitrag wiederholen
  8. Nun folgende Schritte einhalten: Alt + W (Datenzurücksetzten nicht unbedingt nötig aber sicherer)
  9. Alt + S (öffnet das Update.zip und installiert das Radio)
  10. Nun unbedingt nach Beendigung des Updates das Gerät neu starten!!! (Diese Meldung fehlt leider bei dem anderen Recovery Img)
  11. Neustart mit: Home + Back (zurück)
  12. Nun das Gerät wieder ausschalten
  13. Die SPL Datei umbenennen in ebenfalls: Update.zip
  14. Auf die Karte kopieren und den gleichen Vorgang wie bei dem Radio durchführen
  15. Das neustarten nicht vergessen!!

Wenn das alles funktioniert habt ist euer Gerät sicher vor dem unbrauchbar machen ^^ Vorausgesetzt ihr flasht keine radios oder spls mehr ^^

Custom Roms flashen

Nun könnt ihr beliebige Roms downloaden, in Update.zip umbenennen und auf dem gleichen weg wie oben beschrieben flashen ;) Hier mal ein Link zu den bekannten Roms von XDA Developers:

Android Spin

Changelog:

- Neues Recovery Image, mit viel mehr Funktionen, eingefügt

-->VOrgänge im Recovery Tool müssen nun immer mit dem HOME Knopf bestätigt werden ;)

!!!Vorsicht!!! Bei Radio und SPL Flashen, jeweils das Neustarten nicht vergessen!!!

Wird mittlerweile sogar angezeigt, also keine Sorge mehr ;)

Anmerkung

Selbstverständlich kann ich für Schäden keinerlei Verantwortung übernehmen außer evtl ein bisschen Support ;)

Die Downloads stammen nicht von mir.

Ich hoffe ich beleidige die Urheber nicht mit der Verwendung.

Bedankt euch daher also bitte bei den Urhebern für die Downloads und nicht bei mir

Nur die Anleitung stammt von mir ^^ Siehe auch Rechtschreibfehler.

Sry gleich hierzu ^^ ich hab das alles nun eben so hoplahop aufgeschrieben und hoffe das alles verständlich ist.

Ich werde bei Gelegenheit noch mehr Anleitungen schreiben und auch diese hier von Rechtschreibfehlern bereinigen ^^

Zu illegalen Inhalten: soweit ich weis ist das was ich hier gepostet habe nicht illegal, da Android ein offenes System ist.

Zumal ich euch hier nur die Möglichkeit erkläre, wie es funktioniert.

bekomme bald vom kumpel das magic und soll es flashen kann ich dies hier nehmen funktioniert das hier mit dem magic auch? danke euch

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

bekomme bald vom kumpel das magic und soll es flashen kann ich dies hier nehmen funktioniert das hier mit dem magic auch? danke euch

mfg

Nein kannst Du natürlich nicht, ist andere Firmware, SPL etc.....

https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-htc-magic/3210-anleitung-z3kos-anleitung-fuer-das-flashen-des-htc-magic-von-vodafone-32b.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

hallo wollte mal fragen wo eine ÜBERSICHTLICHE sammlung von Roms und themen gibt...

xda-developers ist zu unübersichtlich da hat man kein durchblick finde ich...

bin nämlich auf der suche nach ein rom welches aufgebaut ist wie das HTC touch hd also dieses touch flo 3d ohne windows.... habe vorkurzem ein g1 mit der software gesehen und würde es mal probieren wie es ist...

also vieleicht würden sich andere user hier auch freuen wenn es hier ein ÜBERSICHTLICHEN [sammelthread] gibt und vielleicht ist dann das da was ich suche:danke:

MfG moshking

T-Mobile G1: Black

ROM: CyanogenMod-4.0.4

Apps2SD: 2GB

Radio: 2.22.19.261

Kernel: 2.6.29.6-cm4

Recovery: Cyanogen's 1.4

bearbeitet von moshking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Für eine Übersicht kann ich dir das hier empfehlen:

https://androidspin.com/

Aber mit Touch FLo wirst du ohne Wimo sicher nichts bekommen... ich denke du hast ne Hero Rom mit Flipclock gesehen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

mmh hast anscheind recht.....

noch ne frage hatte damals partitionirt aber weiß net mehr ob ich drei gemacht habe wo kann ich sehen wieviele ich gemacht habe und vie viel mb die enzellnen haben....lohnt es sich überhaupt 3 partitionen zu machen bei der mitgelieferten 2GB speicherkarte????

MfG moshking

T-Mobile G1: Black

ROM: CyanogenMod-4.0.4

Apps2SD: 2GB

Radio: 2.22.19.261

Kernel: 2.6.29.6-cm4

Recovery: Cyanogen's 1.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LostEden

ich denke du hast ne Hero Rom mit Flipclock gesehen ^^

Vieleicht wars auch ein Cyanogen Rom mit Hero Theme und Flip Clock :icon_chee

@MOSHKING....https://www.handy-faq.de/forum/htc_dream_google_g1_forum/93064-speicherkarte_terminal_konsolen_befehle.html#post555364 da kannst Du es mit Deinem Recovery 1.4 sehen und 3 Partitionen ist bei Cyanogen nicht von nöten. Ext3 und Swap reicht aus den Rest nimmste für Fat32.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

macht ihr euch jetzt über mich lustig?:eusa_naug

dachte das ist hier ein Forum wo man fragen stellen kann?

.....naja egal.;)

kann ich .Speicherkarte/Terminal/Konsolen/Befehle auch mit dem terminal emulator machen???

T-Mobile G1: Black

ROM: CyanogenMod-4.0.4

Apps2SD: 2GB

Radio: 2.22.19.261

Kernel: 2.6.29.6-cm4

Recovery: Cyanogen's 1.4

bearbeitet von LostEden
Nein ich wir machen uns wirklich nicht Lustig, ich wollte nur Rey ärgern ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

so habe mir jetzt Micro Hero 1.3 drauf...

da ich eine 2GB sd habe läuft es nicht ganz flüssig, also habe ich mir eine 8GB speicherkarte besorgt...

so jetzt zu den fragen:

1. die karte stamm vom Nokia 5800 xm, habe sie auf fat32 formatiert, nimmt das handy die karte ohne probleme an? welche class ist die -ist sie schnell genug?

2. wie partitioniere ich sie? Verstehe nicht was gemeint ist erst minus 499 dann minus 32 (?) (habe die 2GB nach der anleitung von LostEden gemacht die er mir enmpfolen hat, gab kein problem weil ja schon alles ausgerechnet wurden ist^^) also klar text: wie lauten die Befehle?

3. seid nicht sauer wenn ich hier frage aber bin auf dem gebiet noch recht frisch^^

Lg moshking

bearbeitet von moshking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kranki

2. wie partitioniere ich sie? Verstehe nicht was gemeint ist erst minus 499 dann minus 32 (?) (habe die 2GB nach der anleitung von LostEden gemacht die er mir enmpfolen hat, gab kein problem weil ja schon alles ausgerechnet wurden ist^^) also klar text: wie lauten die Befehle?

Gesamtgröße (bestimmen in parted mit print) minus Ext2-Größe (denke die 499MB aus der Anleitung sind ein guter Wert) minus Swapgröße (32MB nach der Anleitung, manche nehmen bei Hero-ROMs auch 64MB oder 96MB). Ich gehe davon aus, dass der grundsätzliche Partitioniervorgang bekannt ist, ich beschränke mich auf die Partitionierbefehle in parted. Für die kursiven Stellen ist der errechnete Zahlenwert einzusetzen.

Gesamt = Größe der SD-Karte (laut print)

Ext2 = Größe der ext2-Partition (für Apps2SD)

Swap = Größe der Swap-Partition

mkpartfs primary FAT32 0 Gesamt-Ext2-Swap

mkpartfs primary EXT2 Gesamt-Ext2-Swap Gesamt-Swap

mkpartfs primary linux-swap Gesamt-Swap Gesamt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Gesamtgröße (bestimmen in parted mit print) minus Ext2-Größe (denke die 499MB aus der Anleitung sind ein guter Wert) minus Swapgröße (32MB nach der Anleitung, manche nehmen bei Hero-ROMs auch 64MB oder 96MB). Ich gehe davon aus, dass der grundsätzliche Partitioniervorgang bekannt ist, ich beschränke mich auf die Partitionierbefehle in parted. Für die kursiven Stellen ist der errechnete Zahlenwert einzusetzen.

Gesamt = Größe der SD-Karte (laut print)

Ext2 = Größe der ext2-Partition (für Apps2SD)

Swap = Größe der Swap-Partition

mkpartfs primary FAT32 0 Gesamt-Ext2-Swap

mkpartfs primary EXT2 Gesamt-Ext2-Swap Gesamt-Swap

mkpartfs primary linux-swap Gesamt-Swap Gesamt

hä das heißt auf deutsch? bitte den befehl den ich für 8GB für ein hero rom(bzw. Micro Hero 1.3) brauche hier ins forum stellen, bekomme das nicht auf der reihe. @Rey-619 kannst du mir nicht helfen du hast ja das selbe rom^^

man man habe noch viel zu lernen... ;)

Lg moshking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Zum Partitionieren gibts viele Möglichkeiten ^^

1.

2.

3.

Dabei ist wohl zu beachten das es mittlerweile fast egal ist wie groß swap ist, da die meisten mit compcache arbeiten.... also kannstg du auch mehr wie 32 Mb machen

Zum 3. Link.... nur machen wenn du weist wie man ein Recovery flashst (eigtl einfach)

Ist genial das DIng, hat alle Funktionen mit drin die man braucht.

Damit kannst du aus dem Menü raus Partitionieren und alles ander ;)

Zu deiner Rom.... Du brauchst natürlich ne class 6 card um es flüssig zu bekommen und dann ne passende Config.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kranki

hä das heißt auf deutsch? bitte den befehl den ich für 8GB für ein hero rom(bzw. Micro Hero 1.3) brauche hier ins forum stellen, bekomme das nicht auf der reihe. @Rey-619 kannst du mir nicht helfen du hast ja das selbe rom^^

man man habe noch viel zu lernen... ;)

Lg moshking

Ich kann dir die genauen Zahlen nicht angeben, weil ich nicht weiß, wie groß deine Speicherkarte genau ist.

Ich dachte, du hast schon einmal eine Karte partitioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

also danke erstmal für die antworten...

@Kranki also wie bereits erwähnt habe ich eine 8 GB sdhc vom nokia 5800 XM. habe die 2GB nach der anleitung von LostEden gemacht die er mir empfolen hat, gab kein problem weil ja schon alles ausgerechnet wurden ist^^) nur um die frage zu beantworten, wie ich schon einmal eine Karte partitioniert habe.:!:

@Rey-619 ,,Zu deiner Rom.... Du brauchst natürlich ne class 6 card um es flüssig zu bekommen und dann ne passende Config.´´ ich habe eine 8GBhc vom nokia 5800 XM,ich weiß es nicht ob sie ne claas 6 ist habe schon viel gegoogelthabe aber keine info gefunden.

Läuft bei dir dein rom flüssig? kann mir hier niemand helfen und einfach nur den befehl für eine 8GB hier ins forum stellen?

Bin auch per icq zu erreichen sucht einfach nach ibizadriver...

Lg moshking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

Hey ;) Sry aber viel gegooglet scheinst du ja nicht zu haben.. lies dich mal bei wiki durch....

KLICK ME!!! Da kannst du über class 6 nachlesen wo wie was und warum....

Wenn es dir ums partitionieren geht, solltest du vlt. mal die Augen auf machen ;)

ich hab heute morgen erst mal ein neuen Thread erstellt wo du bestimmt ne Lösung findest:

KLICK ME!!!

Und da siehst du das es bereits mindestens 3 Möglichkeiten gibt hier im Forum.

Und wenn es dir um ne Config geht.... dann versuch mal die im Anhang

Die ist aber ein Stromfresser, also mit Vorsicht zu genießen

Anwendung:

Entpackte Datei auf die SD Karte ziehen

Dann im Terminal:

No code has to be inserted here.

BTW... ich hab noch nicht einmal die config geändert und sie läuft mehr als annehmbar flüssig ;)

user.conf.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.