Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rey-619

HTC G1 - Rooten via Goldcard (Ab Android 1.1 bis 1.6)

Recommended Posts

htcg1girl

also wenn ich jetzt die apn einstellungen mache, komm dort oben kurz ein E mit 2 pfeilen und verschwindet direkt wieder :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
htcg1girl

hab jetzt alles bis zum Radio_SPL Flashen gemacht (weil ich das nicht will) und mein handy ist jetzt auf 1.0 und ich will es zurück auf 1.6 :'( hilfeee :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

also wenn ich jetzt die apn einstellungen mache, komm dort oben kurz ein E mit 2 pfeilen und verschwindet direkt wieder :/

dann ist das soweit korrekt und du bist on einem Funkloch ;)

Kommst du denn per Home+Power in das Recovery Menü? wo du die ganzen Punkte siehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Hi,

Ich hätte mal 2 Fragen bezüglich des Cyanogenmods

1. Benötigt man für den ebenfalls Radio und SPL?

2. Wo finde ich die neueste Version dieser Rom?

mfg Kinglouis

Edit/ Mir ist gerade eingefallen, dass ich sogar noch eine dritte Frage hätte. Also:

3. Ist es nach Radio und SPL noch möglich das Handy zu retten, falls was schiefgeht? Ich habe nämlich von einem Freund erfahren, der sich letzt das Milestone gekauft hat, dass Android so ne Art Rettungsmodus hat, falls das Handy irgendwie gebrickt wird.

bearbeitet von Kinglouis18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rey-619

1. Benötigt man für den ebenfalls Radio und SPL?

Radio und SPL hat jedes Gerät ^^ Und aktuallisieren musst du es für CM eigtl. nicht

2. Wo finde ich die neueste Version dieser Rom?

https://forum.cyanogenmod.com/index.php?/topic/295-cyanogenmod-for-dream-magic-v42151-03042010/?

Hier findest du alles zu dem Thema CM ;)

3. Ist es nach Radio und SPL noch möglich das Handy zu retten, falls was schiefgeht? Ich habe nämlich von einem Freund erfahren, der sich letzt das Milestone gekauft hat, dass Android so ne Art Rettungsmodus hat, falls das Handy irgendwie gebrickt wird.
Um das zu beantworten bin ich nicht mehr weit genug in der Materie ^^ Also Generell ist es mal so: Sobald du in das Recovery oder in das SPL kommst kannst du das Gerät retten ^^ Wenn du aber das Radio zerschiest, dann ist es so gut wie vorbei ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Vielen Dank erstmal für die Antwort =)

Radio und SPL hat jedes Gerät ^^ Und aktuallisieren musst du es für CM eigtl. nicht

Was heißt hier Radio und SPL hat jedes Gerät? Ich denke ein großer Punkt bei deiner Rootanleitung ist gerade das flashen von Radio und SPL?

mfg Kinglouis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Hi nochmal,

Wär ganz nett wenn die Frage oben auch noch beantwortet werden, aber ich hätte da grad mal noch eine :P.

Ich habe nach einigem Surfen im Netz noch eine Anleitung zum Rooten gefunden.

https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-t-mobile-g1/14695-tut-sammlung-how-root-danger-spl-recovery-launcher-sdk.html#post153187

Diese sieht mir allerdings um einiges komplizierter aus als diese, die Rey am Anfang schon gepostet hat. Sind beide denn im Kern ähnlich, oder bietet die von den Jungs im Android-Hilfe Forum irgendwelche Vorteile?

bearbeitet von Kinglouis18
Buchstabendreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Was heißt hier Radio und SPL hat jedes Gerät? Ich denke ein großer Punkt bei deiner Rootanleitung ist gerade das flashen von Radio und SPL?

Da hat Rey schon Recht, nur müssen Radio und SPL noch Root "geeingnet" gemacht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Da hat Rey schon Recht, nur müssen Radio und SPL noch Root "geeingnet" gemacht werden!

Vom prinzip ist es die selbe nur anders beschrieben, sehe da jetzt kein Vorteil dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Da hat Rey schon Recht, nur müssen Radio und SPL noch Root "geeingnet" gemacht werden!

Achso, also hat im Prinzip jedes Handy Radio und SPL, nur müssen diese halt für den Root gegebenfalls noch "verbessert" werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Ja so kann man das sehen! Ohne den würde ja ein Handy garnicht gehen;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

ok^^

Vom prinzip ist es die selbe nur anders beschrieben, sehe da jetzt kein Vorteil dran!

Ok gut. Dann wende ich mich denke ich mal eher an die Anleitung von Rey :P die erscheint mir etwas leichter. Jedoch ist die Anleitung von Android-Hilfe für das flashen von Radio und Hakuro/Hard SPL ausgerichtet. Kann ich theoretisch auch nach Reys Anleitung vorgehen, nur mit dem Unterschied, dass ich anstatt dem von Rey zum Download vorgeschlagegenem Radio und SPL, einfach die von Android-Hilfe vorgeschlagenen Radio und Haykuro SPL runterlade und bei Reys Anleitung bei dem Teil, in dem man das Radio und die SPL zu Update.zip umbenennt und auf die SD Karte kopiert, einfach das Radio und Haykuro SPL von Android-Hilfe nehmen, in Update.zip umbenennen und auf die SD Karte schieben? Denn so wie ich das verstanden habe ist für den neuen Cyanogenmod 5.x experimental ein Haykuro SPL vonnöten, bei Reys Anleitung ist aber nur von "normalem" SPL die Rede.

mfg Kinglouis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Ja so könnte man es tun^^

Aber mal ne andere frage: "welche android version hast du drauf?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Im Moment noch 1.6

P.S. Kann mir vielleicht einer sagen was genau booten ist(Ist das nur eine Abkürzung für rebooten? Wie bootet man sein Handy komplett durch?)

Zitat einer Website: UNBEDINGT nach Beendigung des Flashvorgangs das Gerät neu starten/REBOOT

--> Neustart mit: Home + Back(zurück) (das ist zwingend erforderlich, weil der Flash Vorgang erst dann vollständig beendet ist!!! s. auch Hinweis unten)

Nach dem Boot das Gerät wieder ausschalten und nach dem flashen des RADIO ROMs das System einmal komplett durchbooten und unter Einstellungen -> Telefoninfo überprüfen ob das Radio korrekt übernommen wurde.

mfg Kinglouis

bearbeitet von Kinglouis18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

REBOOT=Neustart, Boot=Handy starten (vom G1 Symbol bis zum Homesreen ist eine Ladezeit, die nennt man Boot

--> Neustart mit: Home + Back(zurück)

Das wird so nicht gehen, da man HOME + BACK + MENU Tasten alle samt gleichzeitig drücken muss!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Ok danke :) Ich war nur erstmal etwas verwirrt von den Begriffen :P Bei dem Zitat aus meinem vorigen Post steht auch, dass man nach dem Flash das Gerät neu starten muss, damit der flash abgeschlossen ist. Wenn man das nicht macht ist das Handy angeblich Schrott. Nur wann genau muss man denn das Handy neu starten? Wird einem sowas angezeigt wie "Bitte neu starten" oder "Flash abgeschlossen" ?

/Edit

Bin ich blöd oder funktioniert der Goldcard link nicht mehr? Gestern ging der doch noch.

/Edit 2

hier wäre der neue Direktlink zum Goldcard Generator

bearbeitet von Kinglouis18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Na wenn der ladebalken weg ist und ich glaube es steht noch : "flash done!" bin mir nicht sicher schon lange her...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Ok danke :)

Ich werds schon sehn denk ich...muss allerdings erstmal rooten. Ist der Kartenleser zwingend notwendig beim rooten? Müsste mir sonst nämlich erstmal einen besorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moshking

Ein anderes handy mit usb kabel reicht auch. Musst halt nur Sd-kart zugriff haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kinglouis18

Kann ich nicht einfach das Handy per USB mit dem PC verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.