Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jordan2Delta

HTC HD2 2.3.3 zu 2.3.6

Frage

Jordan2Delta

Hallo und guten Tag,

ich habe vorgestern mein HTC HD2 geflasht und Gingerbread 2.3.3 installiert.

Dazu habe ich folgende Programme und Dateien genutzt:

HSPL4

MAGLDRv113

Radio LEO 2.15.50.14

gapps-gb233-20110313

CWM Recovery for Nexus

NEXUS HD2 Gingerbread V2.4 NAND Android 2.3.3

Das ist ja nun ein System von einem NEXUS Smartphone.

Ich hätte jedoch lieber eines von HTC mit dem schönen HTC Sense.

Wie bekomme ich den eine Android Version mit HTC Sense?

Natürlich hätte ich gerne Android 2.3.6 auf meinem HTC HD2.

Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und jede Menge Systeme gefunden, doch ich weiß leider nicht welches das richtige ist, was ich gerne hätte.

Es wäre super, wenn es eines geben würde was ich auf die SD packe und dann mit Magldrv beim Start des Handys installiere, sowie es auch mit dem Nexus System ging.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

Jordan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

12 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
SniperLA

Hallo Jordan2Delta!

Ich hab mich mal etwas umgeschaut wegen deines Rom`s. Schwierig mit dem Android 2.3.6.

Android 2.3.7. Ja, einige, mit und ohne Sense.

Deine Version hab ich nicht finden können.

Hier hab ich mal nen Link für ein paar Rom`s. Da wirst du bestimmt was passendes für dich finden..Für Nand und SD..

https://android.hd2roms.com/

Hoffe ich konnte Dir und allen anderen in dieser Sache behilflich sein!

Greetz, SniperLA....und....:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist dies nicht.

Die Sense-Rom benötigen ein größere Systempartiton, als das von dir installierte.

Außerdem mußte auf der Sd-Karte eine Ext3 oder Ext4 anlegen.

Wie siehts mit englisch aus, biste fit?

Du mßtest mit dem HD2Tool erst Task29 ausführen, dann ist dein Handy blank bis auf das Radio-Rom und HSPL.

Dann müßtest du wieder Magldr, CWM und das passende Layout mit dem HD2Tool wieder aufspielen.

Lies dir die General Info durch:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1090783

Anschliessend die SD-Karte passend partitionieren, Anleitungen gibt es hier im Forum.

Am einfachsten geht dies im ClockworkMod.

Dann das Rom als Zip auf die SD-Karte kopieren und mit CWM flashen, so wie du das mit dem NexusHD2 auch gemacht hast.

Ich habe hier mal kurz drüber geschaut, jedes Rom wo Sense mit im Titel steht kannste nehmen.

Allerdings habe ich nur bis GB 2.3.5 gefunden.

https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=928&order=desc

Edit:

@Benski_84

Wie? Und ich liege exakt daneben? :icon_chee

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Prinzipiell hat dir sniper exakt die richtige Seite genannt.du musst dort halt nach Sense Ausschau halten,gibt's dort aber wie Sand am Meer ;)

Beachte aber,Sense läuft bei weiten nicht so flüssig wie zB ein cm7 Rom mit Android 2.3.7

Und es verbraucht sehr viel mehr Strom (Akku)

Gruß

Benski

Gesendet von meinem HD2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jordan2Delta

Und was muss ich tun, wenn ich einfach nur updaten will?

Also von 2.3.3 zu 2.3.7 meine ich? Und welche Firmware nehme ich dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Schau einfach mal auf der bereits erwähnten Seite nach ob es dafür eine neue Version gibt.wenn ja, dann musst du beachten ob sich das Layout gegenüber deiner Version verändert hat.wenn ja,dann komplett neu flashen.wenn nein,dann einfach drüber installieren.so oder so empfehle ich dir aber vorher ein Backup zu machen.

Gruß

Benski

Gesendet von meinem HD2 via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jordan2Delta

Also ich habe jetzt dieses hier gefunden

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1602955

Das würde ich gerne installieren...in diesem Zuge muss ich ja zwangsläufig das alte löschen....

Geht das wenn ich beim Starten die Power Taste gedrückt halte und dann in dieses Menü komme....

Kann mir vielleicht jmd die genauen Schritte erklären, wie ich jetzt zu dem neuen System komme?

Das wäre wirklich sehr nett...

Vielen Dank schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Hi,

ich schrieb ja schon du mußt die Layoutgrößen verändern, außerdem verlangt dieses Rom eine 1,5 GB große Extend.

Zusätzlich scheint der Camcorder verbugt zu sein.

System requirements:

>>> System partition: 195Mb

>>> SD-EXT: 1,5Gb minimum

>>> If you want use swap i recommend 50Mb of swap partition

>>> Cache: 5Mb

Step by step kann aber ein bischen dauern!

Edit:

Was für eine SD-Karte hast du und willst du das immer noch drauf machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Also als erstes lädst dir mal hier das HD2Tool runter:

www.dropbox.com/u/36574396/CLK/hd2_toolkit_setup.exe

Und hier dein TyphooN CyanogenMod 7.2 Rom:

https://www.dannybiker.com/typhoon/TyphooN_CM7_v3.8.2-MAGLDR.zip

Während der Download läuft, können wir deine SD-Karte schon mal partionieren.

Dazu schaltest du dein HD2 aus und wieder ein, während dem booten hälst du die rote Hörertaste gedrückt.

Du kommst in die Magldr, hier gehst du auf Punkt 8 "AD Recovery", bestätigst mit der grünen Hörertaste und du kommst in den Clockworkmod (CWM).

Nun wählst du “mounts and storage” aus, dort gibt es einen Punkt “format/ sdcard”, dann grüne Hörertaste.

Jetzt wird die SD Karte leergeputzt! Wenn "Done", dann 1 oder 2mal die Zurücktaste drücken, ins CWM Hauptmenu.

Partitionieren

Dazu mußt im CWM Hauptmenue “advanced” => grüne Hörertaste “Partition SD Card” auswählen. (grüne Hörertaste)

Die “Ext size” sollte 256 MB, 512 MB oder 1024 MB (je nach Gusto) groß sein (wegen der kleinen Speicherkarte evtl. 256?), grüne Hörertaste

Die “Swap size” legst du auf 0 fest, (grüne Hörertaste)

Swap ist bei Android sowas wie die virtuelle Auslagerungsdatei bei Windows.

Der Vorgang kann etwas dauern. Wenn fertig steht dann unten "Done".

Mit der Zurücktaste wieder ins Hauptmenue "shut down", wählen.(grüne HörerTaste)

So jetzt ist deine SD-Karte schon mal vorbereitet, dein altes Rom aber noch drauf.

Entnimm die Karte und kopiere dir das heruntergeladene Rom darauf, dann lege die Karte wieder in das HD2 ein.

HD2Tool

Starte nun die hd2_toolkit_setup.exe und installiere dir das Tool auf den PC.

Schliesse das HD2 im ausgeschaltetem Zustand an den Rechner an.

Starte das HD2Tool, wähle in der obersten Zeile "MAGLDR Repartition", in dem Feld darunter "Choose System Partition Size (MAGLDR)" wählst du 150 aus und dann wiederum unten drunter bei "Cache Size" wird die 5 eingetragen.

Anschliessend klickst du auf "Repartition", das folgende Popup bestätigst du, Im darauffolgenden DFT-Fenster klickst du auf "next".

Nun schaltest du das HD2 ein und hälst dabei wieder die rote Hörertaste gedrückt.

Nun in der Magldr angekommen navigierst du zu "USB Flasher" und bestätigst mit der grünen Taste, im DFT-Fenster klickst du jetzt auf "next".

Ja, aber hier weiss ich so genau nicht mehr weiter.

Entweder den Anweisungen folgen bis der Flash beginnt oder der Flash beginnt schon.

Ist dieser Vorgang abgeschlossen hast du das passende Layout drauf.

Sollte das HD2 rebooten, aufpassen und schnell die rote Hörertaste gedrückt halten, damit du in die Magldr kommst und von da aus in den CWM (Punkt 8 "Ad Recovery"). Verpasst du den Zeitpunkt, mußte glaube den Akku rausnehmen und wiedereinsetzen, dann beim starten rote Hörertate gedrückt halten.

Rom Flash

Nun geht es so weiter (hab mal kurz von Johnsk kopiert):

navigiert wird wieder mit den Vol- und Vol+ tasten zum wählen verwenden wir erneut die (grüne) hörer Taste und zurück gehts mit der Zurücktaste

nun gehen wir auf den Punkt: install zip from sd card

jetzt gehen wir auf den Punkt: choose zip from sd card

jetzt sehen wir das hauptverzeichniss der eingelegten SD Karte

hier wählen wir die Android Rom (Zip Datei) die wir zuvor auf die SD Karte kopiert haben

jetzt gehen wir auf Yes und der eigentliche Flash beginnt

wenige Zeit später ist der Flashvorgang fertig und wir kehren mit der Zurück Taste in das Hauptmenü von CWM zurück

hier wählen wir Reboot System Now und aktivieren damit unseren neuen Droiden zum ersten mal

(Dabei keine Sorge, der erste Bootvorgang kann in einigen Fällen bis zu 10 Minuten dauern)

FERTIG!

der erste Bootvorgang kann aber schon einmal ein paar Minuten dauern da es sich der kleine Droid erstmal auf unserem HD2 gemütlich machen mus

Das Rom verschiebt die Apps automatisch in die Extend, das kannste mit der App Freespace oder auch TitaniumBackup kontrollieren.

Zu beachten ist noch folgendes:

Anders bei den CM7 Gingerbread Roms, hier ist die Unterstützung einer Ext oft gleich schon mit eingebaut, während man bei den ICS Roms meißt ein Script flashen muss um die Extend nutzen zu können.

Bei beiden Android-Versionen sollte bei Nutzung einer Ext unter "Einstellungen/Apps/Anwendungen verwalten" die Apps nicht auf die SD-Karte verschoben werden, denn dann landen sie auf der Fat32 Partition und nicht auf der Ext.

Außerdem sollte bei "Einstellungen/CyanogenMod/Anwendungseinstellungen" der Installationsort auf automatisch stehen. Dann werden die Apps automatisch in die Ext installiert. Vorraussetzung ist natürlich das das Script mit ins Rom eingekocht oder nachträglich geflasht wurde.

Puh, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Aber der eine oder andere liest ja sicher mal Korrektur.

Gruß

Fietze

bearbeitet von Fietze
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jordan2Delta

Hallo Fietze,

vielen vielen Dank für deine Mühe.

Nach genauerer Betrachtung des Typhoon Roms, gefällt mir dieser nicht. Der sieht irgendwie zusammengefrickelt aus und die Symbole gefallen mir auch nicht.

Kann ich diese Anwendung auch auch für andere ROMS anwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kann ich diese Anwendung auch auch für andere ROMS anwenden?

Die Anwendung schon, aber nicht die darin enthaltenen Werte, die von Rom zu Rom verschieden sind.

Du mußt dann die Werte bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" und "Cache Size" auf die des gewünschten Roms abändern. Ist bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" der gewünschte Wert nicht vorgegeben, dann wähle "Custom"!

Zusätzlich verlangen die Sense Roms eine noch wesentlich größere Extendpartition.

Da wirst du mit einer 4 GB SD-Karte nicht glücklich.

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jordan2Delta

Ja dann lass ich es besser....

Macht es denn Sinn von 2.3.3 auf 2.3.7 upzudaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
optimus~prime

Ja dann lass ich es besser....

Macht es denn Sinn von 2.3.3 auf 2.3.7 upzudaten?

Da ich sehe das du mit Magldr flashen möchtest, habe ich hier eine bereits bestehende Anleitung...wenn du das befolgst, kannst du du wie andere User sämtliche Android-Roms auf deinem Handy genießen.

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=216576

Diesen Beitrag schließe ich, weil wir dazu bereits einen Beitrag im Forum haben.

Teil vom PRIME-Team im Xperia S - Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.