Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Partystoned

HTC HD2 - Android & Ubuntu Support Thread Fragen & Lösungen

Frage

Partystoned

Hallo,

dieser Thread dient zur Entlastung für das Android OS Forum [& Android Support-Thread]!

Wenn ihr allgemeine, nicht Build-spezifische Fehler, Bugs o. Probleme entdeckt habt bitte hier melden!

Neue Threads werden gnadenlos :closed: & hier verlinkt!

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruß Spyros

P.S.: Beschreibt eure Probleme, Bugs & Fehler sehr genau! Je genauer die Beschreibung, umso mehr Reply´s

Edit:

ACHTUNG, bei buildspezifischen Fragen, also wenn es um Probleme mit einem bestimmten Build geht, bitte weiterhin die jeweiligen Threads der Builds nutzen und dort posten! (Da wo Ihr auch den Downloadlink des Builds gefunden habt)

Beispiel:

Mdeejay Froyo 4.6 https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/162997-htc_hd2_android_build_mdeejay_froyo_hd_v_4_6_19_12_2010_a.html

Mdeejay Gingerbread 1.0RC5 RAM https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/179761-htc_hd2_android_build_mdj_gingerbread_v_1_0_rc5_26_12_2010_a.html

usw

bearbeitet von johho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Ch053n0n3

D: Schade , aber gibts nicht nen rom zum flashen wo nichts verloren geht ?

für deine Zwecke (um Android zum laufen zu bringen) reicht es ein RADIO ROM zu flashen ... kein Hardreset nötig .. sprich Daten bleiben in WinMo erhalten

Isses bei euch auch so, dass ihr massive Empfangsprobleme habt? Hab manchmal einfach garkein Empfang und 2min später an der gleichen Stelle vollen Empfang..

hin und wieder schon (sekundenweise zumindest) ... aber mir is aufgefallen dass wenn auch alle Empfangsbalken "leer" sind empfange ich trotzdem mails und sms .... sprich der Empfang is nicht ganz weg .... so is mein Empfinden zu der Sache ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tologues

für deine Zwecke (um Android zum laufen zu bringen) reicht es ein RADIO ROM zu flashen ... kein Hardreset nötig .. sprich Daten bleiben in WinMo erhalten

hin und wieder schon (sekundenweise zumindest) ... aber mir is aufgefallen dass wenn auch alle Empfangsbalken "leer" sind empfange ich trotzdem mails und sms .... sprich der Empfang is nicht ganz weg .... so is mein Empfinden zu der Sache ...

Also brauch ich hspl auch noch dafür ? und bei diesen ''speziellen'' rom brauch ich kein Softreset machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

Also brauch ich hspl auch noch dafür ? und bei diesen ''speziellen'' rom brauch ich kein Softreset machen ?

JA ... HSPL für Radio Rom

Softreset ist doch Wurst ... HARDRESET ist nicht nötig

BACK TO TOPIC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DjDaylight

Hallooo es wird einfach das Radio Rom ausgetauscht.

jedoch nur der des Radio Roms und da stellt man nichts ein also bleiben deine Daten auch noch am Handy.

So ein Rom wo alles bleibt wird es nie geben.

Was ich so weis muss man nämlich, wenn man was ändert alles ändern.

In einem Rom Speicher also müssten deine settings vor dem flashen exportiert werden und ins andere ROM importiert werden was unmöglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Roubihoubi

Kollege du kommst um die datenlöschung im internen speicher nicht rum, da ein vorm flashen durchgeführter hardreset möglichen viel svhlimmeren komplikationen vorbeugt. Sichete eibfach deine Daten mot myphone und konsorten. Ubd sowieso wenn Android läuft kann das neue OS höchstens auf sachen von der sim zugreifen! Mit winmo daten kannse da nix anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wundama

muss man da bei beiden gefundenen .conf dateien den server austauschen?

gute frage, nächste frage ;)

ich hab nur mal die im system ordner geändert.

hab mich da auch noch nich so beschäftigt damit und gps unter android auch noch nich genutzt.

ich leite die frage weiter an starbase ;)

gruß

wundama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Kollege du kommst um die datenlöschung im internen speicher nicht rum, da ein vorm flashen durchgeführter hardreset möglichen viel svhlimmeren komplikationen vorbeugt. Sichete eibfach deine Daten mot myphone und konsorten. Ubd sowieso wenn Android läuft kann das neue OS höchstens auf sachen von der sim zugreifen! Mit winmo daten kannse da nix anfangen.

Ist natürlich völliger Blödsinn.

Vor dem update des Radioroms braucht man kein Hardreset.

HardSPL, Radioupdate, softreset, fertig. No Risk, no Dataloss....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Roubihoubi

Ist natürlich völliger Blödsinn.

Vor dem update des Radioroms braucht man kein Hardreset.

HardSPL, Radioupdate, softreset, fertig. No Risk, no Dataloss....

Sicherlich, da hat jemand nicht das gejaule bei den devs gelesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ben1980

gute frage, nächste frage ;)

ich hab nur mal die im system ordner geändert.

hab mich da auch noch nich so beschäftigt damit und gps unter android auch noch nich genutzt.

ich leite die frage weiter an starbase ;)

gruß

wundama

Ich habs nur in der system geändert. Aber wie schon geschrieben, in der mattc, finde ich die Datei gar nicht. Mache heute Abend die 1.6b drauf, da suche ich noch mal nach der Datei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tweedy2

Hey ;)

Ich verfolg des Thema Android seit 4 tagen und hab jeden tag locker 2h an diesem Thread und seiten von den devs gehangen. Aber es ist wirklich fast unmöglich da noch mitzukommen. Es sin ja jetz schon iwie über 130 seiten..! Ich weiß, dass bei der Geschwindigkeit der Entwickler jeder einfach immer des neuste ham will und sich mit alten Dingen net beschäftigen will. Aber mer müsste iwie ma ne Begriffsbezeichnung machen und auch die Anleitung aktualisieren (z.B. dass mer die SD karte mit dem prog von starbase formatieren soll). Ich versteh zB bei den neuen "ROMs?" net was "shubCRAFT HD2 AndroidBuild V 1.4c [20.08.2010]" genau heißt. ich glaube ist ein Android Rom von dem entwickler shubCRAFT der 2mal verbesserten version von 1.4. Im Thread dazu steht auch der kernel. Zum Thema kernel sollte es nochma n extra thread geben find ich, ich weiß nämlich auch net welche datei des is und wo mer die runterladen kann. hab zwar schon dies catto (oder so) site gesehn finde aber 1. die Bezeichnung unverständlich, 2. check ich net wie mer des donwloaden soll und 3. sin die bezeichnungen irgendwie ganz anders als die hier im forum.

es gibt wohl antworten auf meine fragen aber ich WIRKLICH lange gesucht und nix gefunden. ALso wenn sich einer die zeit nhemen könnte kann er ja mal die ein oder andre frage beantworten ^^

ich will auch endlich verstehen wenn jemand sagt hab jetz die blah blah 2.2 froyo blah von blah mit dem neuen zImage..

soweit ich weißt sin des kernel bezeichnungen aber so richtig blick ich eben net durch :D

wo kammern die signatur hier im forum aktiviern damit ich meine software infos ma unten hinschreiben kann?

Macht weiter so dankeschööööön :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G-Sus

hallo,

seit 2 tagen habe ich ein massives batterieproblem.

habe die mattc 1.5b auf der karte und hatte folgendes problem.

batterieanzeige bleibt bei 93% hängen (unter android)

daraufhin hatte ich ein bischen gestöbert und bei den devs gelesen,

dass man das handy im ausgeschaltetetn zustand laden soll.

das habe ich dann auch gemacht. batterieanzeige war wieder auf 100%.

aber leider hält der akku seitdem ca. 4 stunden im standy, ohne das ich was mache.

ich benutze setcpu mit den gängigen einstellungen. habe das programm auch schon deinstalliert und neu eingestellt. akku ist nach 4 stunden leer.

kann mir jemand einen tipp geben?

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Hirntier

1. Ich bekomme im Quadrant nur 1200 pkt. mit shubcraft 1,4 ... kann mir jemand mal seine setcpu Daten schreiben, der mehr pkt als ich hat (was so ziemlich jeder sein müsste ^^). Achja, zum Test hatte ich natürlich alle Taks "gekillt".

2. Wollte nochmal nachfragen, mitte September will Cotulla sein großes Update bringen? Bin ich da noch richtig informiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vosmic

2. Wollte nochmal nachfragen, mitte September will Cotulla sein großes Update bringen? Bin ich da noch richtig informiert?

Ja, bist Du!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vosmic

hallo,

seit 2 tagen habe ich ein massives batterieproblem.

habe die mattc 1.5b auf der karte und hatte folgendes problem.

batterieanzeige bleibt bei 93% hängen (unter android)

daraufhin hatte ich ein bischen gestöbert und bei den devs gelesen,

dass man das handy im ausgeschaltetetn zustand laden soll.

das habe ich dann auch gemacht. batterieanzeige war wieder auf 100%.

aber leider hält der akku seitdem ca. 4 stunden im standy, ohne das ich was mache.

ich benutze setcpu mit den gängigen einstellungen. habe das programm auch schon deinstalliert und neu eingestellt. akku ist nach 4 stunden leer.

kann mir jemand einen tipp geben?

?

Welche Dienste laufen bei Dir?

Wenn Du sonst keine Verbraucher hast ist der Akku im Po...

Gegenprobe unter WinMo gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
G-Sus

Welche Dienste laufen bei Dir?

Wenn Du sonst keine Verbraucher hast ist der Akku im Po...

Gegenprobe unter WinMo gemacht?

unter winmo läufts einwandfrei wie immer. der akku kann nicht tot sein.

dienst laufen in der regel auch keine.

vielleicht brauch ich ein neues zimage. die beiden letzten vom 23.+24.08 funktionieren aber nicht, bekomme dann kein wlan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seavers11

Was meint Ihr braucht man unter Andorid einen Taskkiller oder nicht ??? Habe viel gelesen und viele meinen Android ist anders von der Speicherverwaltung als WM, da bräuchte man keine Prozesse zu beenden, das macht Android automastich wenn Speicher gebraucht wird....

Wenn doch einen Taskkiller, welcher ist der beste ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Hirntier

Was meint Ihr braucht man unter Andorid einen Taskkiller oder nicht ??? Habe viel gelesen und viele meinen Android ist anders von der Speicherverwaltung als WM, da bräuchte man keine Prozesse zu beenden, das macht Android automastich wenn Speicher gebraucht wird....

Wenn doch einen Taskkiller, welcher ist der beste ???

Also ich habe den Advanced Taskkiller und finde diesen am besten. Habe Auto-Kill eingeschaltet, d.h. er killt automatisch nach einer eingestellten Zeit alle laufenden Tasks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
johho

Leute ich habe mal eine Frage zu Titanium Backup. Ich hab damit jetzt ein App gesichert, und dann Android neu installiert. Dann habe ich den Titanium Backup Ordner wieder auf die neu formatierte SD Karte gepackt. Wenn ich jetzt aber Titanium Backup starte, bekomme ich die vorher gesicherte App nicht angezeigt. Wie funktioniert das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
EisteeJoe

Leute ich habe mal eine Frage zu Titanium Backup. Ich hab damit jetzt ein App gesichert, und dann Android neu installiert. Dann habe ich den Titanium Backup Ordner wieder auf die neu formatierte SD Karte gepackt. Wenn ich jetzt aber Titanium Backup starte, bekomme ich die vorher gesicherte App nicht angezeigt. Wie funktioniert das denn?

Du musst auf die Windowstaste dann auf Batch und dan auf Programme wiederherstellen und da müsste dann das Programm bei sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wundama

Hey ;)

Ich verfolg des Thema Android seit 4 tagen und hab jeden tag locker 2h an diesem Thread und seiten von den devs gehangen. Aber es ist wirklich fast unmöglich da noch mitzukommen. Es sin ja jetz schon iwie über 130 seiten..! Ich weiß, dass bei der Geschwindigkeit der Entwickler jeder einfach immer des neuste ham will und sich mit alten Dingen net beschäftigen will. Aber mer müsste iwie ma ne Begriffsbezeichnung machen und auch die Anleitung aktualisieren (z.B. dass mer die SD karte mit dem prog von starbase formatieren soll). Ich versteh zB bei den neuen "ROMs?" net was "shubCRAFT HD2 AndroidBuild V 1.4c [20.08.2010]" genau heißt. ich glaube ist ein Android Rom von dem entwickler shubCRAFT der 2mal verbesserten version von 1.4. Im Thread dazu steht auch der kernel. Zum Thema kernel sollte es nochma n extra thread geben find ich, ich weiß nämlich auch net welche datei des is und wo mer die runterladen kann. hab zwar schon dies catto (oder so) site gesehn finde aber 1. die Bezeichnung unverständlich, 2. check ich net wie mer des donwloaden soll und 3. sin die bezeichnungen irgendwie ganz anders als die hier im forum.

es gibt wohl antworten auf meine fragen aber ich WIRKLICH lange gesucht und nix gefunden. ALso wenn sich einer die zeit nhemen könnte kann er ja mal die ein oder andre frage beantworten ^^

ich will auch endlich verstehen wenn jemand sagt hab jetz die blah blah 2.2 froyo blah von blah mit dem neuen zImage..

soweit ich weißt sin des kernel bezeichnungen aber so richtig blick ich eben net durch :D

wo kammern die signatur hier im forum aktiviern damit ich meine software infos ma unten hinschreiben kann?

Macht weiter so dankeschööööön :)

hmm.. viele fragen..

an und für sich geb ich dir recht, die anleitungen für android aufm hd2 sind hier sehr mager... zumindest aufn ersten blick.

man muss schon seeeehr viele posts lesen und sich einiges selbst zusammen reimen.

aber bei den kernels hast nich richtig geschaut

starbase hat vor einigen tagen einen thread für neue kernels eröffnet, mit anleitung und diskussion.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/156797-htc_hd2_android_kernel_news_and_facts_24_08_2010_a.html

also ich versuch mal von vorne anzufangen

im prinzip hast du das alles schon gut verstanden.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/151874-htc_hd2_android_ubuntu_anleitungen_tricks_news_downloads.html#post1004454

hier gibts ne übersicht der gängigsten android versionen.

ist leider auch schon wieder 10 tage alt.

die gängigsten und von den meisten bevorzugten sind denke ich mal die mattc

aktuelle version 1.6b (nutze ich persönlich und läuft gut, mit sense) und die shubcraft.

hier die entsprechenden threads dazu

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/156558-htc_hd2_mattc_leo_froyo_w_sense_hd2_androidbuild_v_1_6_24_08_2010_a.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/156526-htc_hd2_shubcraft_hd2_androidbuild_v_1_4c_20_08_2010_a.html

hierbei sind mattc und shubcraft die "bastler", leo is das hd2, w_sense is mit original sense wenn nix bei steht blankes android (geschmackssache) und 1.6 bzw 1.4c sind die versionen, froyo is die android version selbst so wie sie von google released wird.

froyo = android 2.2

eclair = 2.1 usw

allerdings wirst du dich mit nix anderem als froyo beschäfigen müssen...

ich denke mal wenn du eine von beiden nutzt bist du gut bedient.

in den threads selbst is der original link zu den devs drin wo definitiv immer die aktuellste version zu is (zB schon 1.6b statt 1.6)

installation wirste hin bekommen, da is ja ne gute anleitung drin im shubcraft thread, wobei ich meine 16GB class4 SD nie formatiert hab und alles perfekt läuft ;)

zu den kernels:

den passenden thread dazu hab ich ja oben schon geposted.

ne anleitung wie du den rein kriegst is von starbase im thread erhalten.

is auch kein problem.

kernel runterladen und entpacken.

dann hast ne .exe

hd2 verbinden und exe starten warten bis hd2 neu bootet.

is einfach nur ne gepacktes file das ne batch datei ausführt die wiederum ein paar befehle an die adb.exe sendet (die files werden rüber geschoben und das hd2 neu gestartet was beim neustart den neuen kernel lädt)

die .ko files für wifi sind da auch shcon mit bei.

solltest du die 1.6b verwenden brauchstdu noch keinen neuen kernel.

bei der 1.5b hab ich selbst immer den kernel von netripper geholt.

da siehst du dann im changelog welche änderungen es (link unter dem downloadlink im thread)

dann entscheidest du ob dus willst oder nicht.

da die 1.6b heute erst kam gabs seither auch keine änderungen wenn ich grad aufm laufendem bin.

das ganze usb zeug, das flashlight und die status LED funzen da schon perfekt.

jo..

mehr fällt mir dazu auch nich ein...

ich dnek aber es wird dir bisschen weiter helfen, und ich hoffe, dem ein oder anderen hilfts weiter.

oft werd ich solche monster posts nämlich nich abschicken ;)

hau rein und hf

gruß

wundama

PS: "seit 4 Tagen"... ich hab zB gut nen monat im thread mitgelesen (da gabs erst nur 1) bis ich mein erstes android drauf gespielt hab..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.