Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC HD2 - Bedienungsanleitung - Bootloader, Reset und HardReset

Frage

starbase64

Hallo,

das folgende Video zeigt wie man einen Reset bzw. Hard Reset durchführt.

Außerdem zeige ich kurz wie man in den Bootloader gelangt.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=6ZNMRCyk1yA]YouTube- HTC HD2 - Bedienungsanleitung - Bootloader und Hard Reset www.handy-faq.de[/ame]

Reset:

Den Reset löst man mit dem kleinen roten Knopf aus,

welcher sich unter dem Akkudeckel neben dem SD Slot befindet.

Dabei wird das Gerät nur neu gestartet, es werden keine

Daten von der SD Karte oder dem internen Speicher gelöscht.

Lediglich die im Arbeitsspeicher befindlichen Daten gehen verloren.

Im Prinzip ist es genau das gleich wie ein Reset am PC.

HARD Reset:

Hierbei gehen alle Daten im internen Speicher verloren,

nicht jedoch die auf der SD Karte.

Das Gerät wird in den Herstellerzustand zurück versetzt,

es ist also alles wie beim ersten mal als ihr es eingeschaltet habt.

Der Hard Reset kann nötig sein, wenn eine Fehlfunktion

auftritt und das Gerät nicht mehr bedienbar ist.

Ausgelöst wird der Hard Reset durch gleichzeitiges drücken und halten

der laut und leise Tasten, sowie der Power Taste.

Das Gerät muss vorher ausgeschaltet werden, z.b. durch kurzes entfernen des Akku.

Alle drei Tasten müssen ca 3-5 Sekunden gehalten werden um

in das Hard Reset Menü zu kommen.

Hier muss eine erneute Bestätigung durch die lauter Taste erfolgen,

damit der Hard Reset durchgeführt wird.

Bootloader:

In den Bootloader kommt man durch gleichzeitiges drücken und halten

der leise und Power Tasten.

Das Gerät muss vorher ausgeschaltet werden, z.b. durch kurzes entfernen des Akku.

Auch hier muss man beide Tasten 3-5 Sekunden halten um in den Bootloader zu gelangen.

Solange wie der Bootloader noch funktioniert, kann das Gerät wiederhergestellt werden.

Ansonsten benötigt man den Bootloader nur selten,

der "normal" Anwender benötigt ihn gar nicht.

MfG

starbase64

bearbeitet von starbase64
  • Like 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neoxxx82

@chrisleo

Punkt 1) Anleitungen und Begriffe lesen und auch verstehen.

Punkt 2) Magldr ist nur ein Bootloader um Android oder WP7 flashen zu können, d.h. das ist gleichzusetzen wie HSPL und das installieren eines Bootloaders dauert nur wenige Sekunden.

Punkt 3) Du schreibst das du vorher SPL 3.03 drauf hattest und dann HSPL 2.08 drauf gemacht hast, wie hast du das gemacht?

Da momentan der SPL 3.03 nicht von HSPL unterstützt wird und man beim SPL 3.03 kein HSPL flashen kann.

Tipps:

Mach dir erstmal ein älteres Rom mit anderer SPL drauf.

Dann installierst du HSPL.

Dann installierst du Magldr.

Danach Bootloadermodus und mit den Vol - und + Tasten auf den Punkt USB-Flasher und jetzt kannste per DAF.Exe vom PC aus Android flashen.

Siehe hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-htc_hd2_android_magldr_and_nand_support_thread.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/182582-htc_hd2_android_sd_build_nand_magldr.html

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mpbrei

wo kann der fehler liegen (außer beim benutzer), wenn man nicht mehr in den bootloader kommt und auch sonst keine reaktion mehr von seinem HD2 erhält? :eusa_eh:

ich hatte goatrip 6.0 drauf, welches anfing probleme zu machen. also habe ich es erneut installiert. danach war alles wieder ok - leider nur scheinbar! nachdem vorhin dann (selbst nach softreset) das gerät immer wieder irgendwo hängen blieb, wollte ich dann vorhin goatrip 4.9 drauf flashen. bei 8% allerdings ist dann (aus welchem grund auch immer) ein fehler aufgetreten, den ich jetzt allerdings nicht mehr genau im kopf habe ... es ging um einen verbindungsabriss.

ich dachte: gut, also von vorne.

akku raus, akku rein - ab in den bootloader ... pustekuchen!

aber hier war alles wie bis jetzt - keine reaktion auf jede erdenktliche tastenkombination mit variation in druck, dauer, reihenfolge und fluchen! :shocked:

was kann ich also tun? softreset, hardreset, bootloader - alles nicht erreichbar!

bis morgen lasse ich das gerät mal ohne akku liegen und starte mit neuer hoffnung erneute versuche - irgendwelche tips???

mpbrei :frown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Da wird es wohl den Bootloader zerrissen habe und da kann man das HD2 so ohne weitere Hilfsmittel nicht wieder zum Leben erwecken, eine so genannte JTAG Box kostet so ab 200€ und dann sollte man noch Erfahrung mit Löten haben.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
13IR101

hallo Leute,wer kannn helfen?

beim installieren des magldr113 um dann das android zu booten blieb die Installation irgendwann stehen und brach dann ab. Seitdem bootet das Gerät nicht mehr.

Beim einschalten startet nun sofort automatisch das aMAGLDR V1.13 Boot Menü und von da aus geht es nicht mehr weiter. Jede Funktion in diesem Menü bring eine Fehlermeldung wie "WPH not installed" oder "SD Kernel open failed" oder "No Boot sources" usw.

Wenn ich das Gerät mit gedrückter Voldwn-Taste und Power-Taste einschalte kommt der dreifarbige Bildschirm mit "serial" im weißen Feld. Beim anschließen an das USB Kabel schaltet es auch noch auf USB um....doch das wars dann leider auch schon. Das Gerät bleibt ab diesem Zeitpunkt stehen und wird auch vom PC, Active Sync usw. nicht erkannt. Es besteht also auch keine Möglichkeit entweder über den PC auf die SD Karte zu zu greifen bzw. hochzuladen und ebenso kann man nichts vom Gerät aus starten.

Gibt es noch Hoffnung?:icon_surp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Was soll das Handy denn machen wenn du es im Bootloader an den PC anschließt? Tanzen? Die neusten Spiele aus dem Internet runterladen?

Am besten flasht du von einer frisch formatierten SD-Karte dein dazu gehöriges WindowsMobile ROM (am besten die 1.66 bzw 1.72 von den Providern, von der 3.14 lass erstmal die finger wenn du eine NAND Version von Android zum laufenbringen willst)

1. Rom runterladen

2. Rom mit WinRAR (oder ähnliches) entpacken (nicht starten sondern entpacken!)

3. ruu_signed.nbh in LEOIMG.nbh umbenennen

4. SD Karte formatieren

5. LEOIMG.nbh auf SD Karte kopieren

6. SD Karte ins ausgeschaltete Handy stecken

7. Vol - gedrückt halten und dann Handy anschalten

8. lesen anweisungen folgen fertig

Wenn du das getan hast ist es wie beim Kauf und kannst da nochmal ganz neu von vorne anfangen.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
13IR101

Hallo Varmandra!

Vielen Dank für Deine Tips. Leider hatte ich das alles schon erfolglos ausprobiert.

1. Frisch formatierten SD-Karte geflashed

2. WindowsMobile ROM 1.66 runtergeladen und NUR entpackt

3. ruu_signed.nbh in LEOIMG.nbh umbenannt

4. SD Karte formatiert

5. LEOIMG.nbh auf SD Karte kopiert

6. SD Karte ins ausgeschaltete Handy gesteckt

7. Vol - gedrückt halten und dann Handy angeschalten

....dann kommt irgendwann der schwarze Bildschirm mit dem htc Schriftzug und der upload/installation bleibt bei 0% stehen bis nach einer Ewigkeit eine Fehlermeldung ERROR 262 erscheint.:eusa_eh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
13IR101

Das Hauptproblem liegt daran das im Bootloadermodus zwar eine USB Verbindung angezeigt wird und auch am PC der Zweiton als Hinweis für eine Verbindung kommt jedoch in Windows selbst kein neues Gerät angezeigt/erkannt wird und somit z.b. ActiveSync usw. auch keine Verbindung aufbauen können. Als wie bring ich nun Telefon und PC dazu miteinander richtig zu kommunizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

In dem du aus dem Bootlader rausgehst.

Der Bootlader ist nur notwendig wenn du flashen willst.

Wenn du mit deinem PC synchronisieren willst, dann starte dein HD2 ganz normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
13IR101

Danke für den Hinweis. Sie hierzu meinen heutigen Beitrag von 13:09 Uhr:

...Seitdem bootet das Gerät nicht mehr.Beim einschalten startet nun sofort automatisch das aMAGLDR V1.13 Boot Menü und von da aus geht es nicht mehr weiter. Jede Funktion in diesem Menü bring eine Fehlermeldung wie "WPH not installed" oder "SD Kernel open failed" oder "No Boot sources" usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

versuch mal eine veränderte Schreibweise von LEOIMG.nbh, schreib mal alles klein wenn das nicht hilft mal alles groß.

Entschuldige die vorherige Antwort von mir ich hatte den Thread nicht ganz gelesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Sicher das du ein Branding freies Gerät hast?

Ansonsten einfach wenn du es eh mit dem Bootloader verbunden hast einfach mal das ROM flashen, ich bin mir da aber nicht 100% sicher das der SPL damti auch wieder hergestellt wird so das alles vom MAGDLR wieder weg ist.

BdT

Varmandra

PS: Der Bootloader ist sowas wie das BIOS beim PC und wenn du beim PC im BIOS bist kannste mit dem auch nichts machen geschweige den übers LAN an die Daten auf der Festplatte ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TackleSid

Hatte das selbe Problem, dass nach dem Task 29 beim HTC-Logo hängen bleibt (in einigen Fällen auch mit dem rosa Kreis).

Meine Lösung war:

1. Software Reset

2. Volum Down (also leiser) gedrückt halten während das HTC neustartet.

Dann kommt wieder dieser bunte Bildschirm und ganz unten in der weißen Fläche steht dann USB.

Dann könnt ihr das HTC am Rechner anschließen (wenn nicht vorher scho verbunden) und das ROM eurer Wahl installieren.

Viel Vergnügen!

p.s. bin zwar schon seit 5 JAhren HTC-Nutzer und seit 6 Monaten HTC HD2, habe aber gestern und heute das erste mal dran rum gebastelt und daher kam ich durchs Testen auf die Lösung da leider die Hilfen in genau diesem Fall nicht halfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...kam ich durchs Testen auf die Lösung da leider die Hilfen in genau diesem Fall nicht halfen.

dann hättest du vielleicht hier mal lesen sollen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html

wenn ich mich nicht recht irre steht da genau das drin, was du gerade geschrieben hast.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TackleSid

ja, bin ich gestern Abend auch noch drüber gestolpert :banging:

unterm Punkt Task29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

ja, bin ich gestern Abend auch noch drüber gestolpert :banging:

unterm Punkt Task29

:haha:

also immer erst schön die stickies komplett lesen :icon_mrgr

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

Hallo,

ein Kumpel hat ein HTC HD2 und irgendwie Android draufgespielt. Läuft aber überhaupt nicht stabil, jetzt wollte ich wieder das standardmäßige WM draufflashen und jetzt hat es mir das Handy irgendwie ganz zerschossen.

Ich bekomme beim Start nur noch diesen lila T-Mobile Kreis als ersten Bildschirm angezeigt, danach hängt es sich auf.

Irgendjemand ne Ahnung wie ich da jetzt wieder ein lauffähiges ROM draufkriege? Boatloader und Hardreset klappen noch. Kann ich das Handy auch mitn ROM von SD-Card starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Irgendjemand ne Ahnung wie ich da jetzt wieder ein lauffähiges ROM draufkriege? Boatloader und Hardreset klappen noch.

Dann kannst du einfach im gestarteten Bootloader ein Windows Rom flashen.

BTW: Solltest du im Flash Support Thread weiter machen. Dort kann dir kompetenter geholfen werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hallo,

ein Kumpel hat ein HTC HD2 und irgendwie Android draufgespielt. Läuft aber überhaupt nicht stabil, jetzt wollte ich wieder das standardmäßige WM draufflashen und jetzt hat es mir das Handy irgendwie ganz zerschossen.

Ich bekomme beim Start nur noch diesen lila T-Mobile Kreis als ersten Bildschirm angezeigt, danach hängt es sich auf.

Irgendjemand ne Ahnung wie ich da jetzt wieder ein lauffähiges ROM draufkriege? Boatloader und Hardreset klappen noch. Kann ich das Handy auch mitn ROM von SD-Card starten?

Haste du es schon mal versucht im Bootloader per USB zu flashen???

Auch das richtige Rom genommen????

Ansonsten entpacke die Rom.exe mit WinRar, 7Zip, o.ä. .

In diesm Ordner findest du dann eine RUU_signed.nbh, diese ändern in leoimg.nbh und auf eine formatierte max2GB. große SD-Karte kopieren und ins Handy packen.

Dann das HD2 einschalten und dabei Vol- Taste drücken und halten.

MfG

PS. Etwas weiter über deinem Post steht das gleiche ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ bremair

bitte nicht falsch verstehen aber in der zeit, in der du deine frage hier gepostet hast, hättest du einfach die 4 beiträge über deinen durchlesen können und somit auch selber die lösung gefunden.

ansonsten s. antwort von Dominic83

und UNBEDINGT die GRUNDLAGEN mal durchlesen !!!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

und hier ist der angesprochene diskussionstread:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120164-htc_hd2_support_thread_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3_hspl4.html

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cooki1982

Habe die anleitung verfolgt "hard reset" und alle daten sind noch da, es wurde nichts gelöscht, wie kann das sein oder woran kann das liegen?

bitte DRINGEND um hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.