Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

  • 0
cosmo58

Moin,

für alle, die es interessiert hier mal ein Screenshot von der Speicherinfo in Link2SD:

post-1038243-14356929084513_thumb.jpg

Das ROM (paranoidandroid_v1.5b) ist ja mit 145 MB recht bescheiden, von daher sind mittlerweile noch ein paar Tools für Musik, Netzwerk u.a. drauf, die aber problemlos nach sd/ext2 mit Cache und Bibliotheken verlinkt sind und auch alle flüssig laufen, obwohl es NUR eine 16GB class 10 micro-SD ist.

Fall jemandem noch Optimierungsmöglichkeiten auffallen bin ich für jede Anregung dankbar!

Gruss Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bleech

Hallo erst einmal,

gestern erfolgreich nach dieser Anleitung Android 4.42 aufs HD2 bekommen, klappte wie am Schnürchen. Im "Kochbuch" beim ROM stand zwar nichts von cLK1.5, habe dieses aber trotzdem benutzt. Ansonsten wie dort beschrieben, NAND with data on extended.

Hier gehts zum ROM: https://androidforum.tytung.com/hd2-android-development-f2.html

Bezeichnung ist: "[Jan. 21, 2014][ROM][KK][4.4.2][720p] NexusHD2-KitKat-CM11.0 V4.3 [Kernel_ tytung_jellybean_r2] _ HD2 Android Development".

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Läuft erheblich flüssiger als 4.22 bzw 4.3; wobei man nicht vergessen darf, dass dieser Oldie von 2009 mit 1 Ghz taktet und nur 500 MB Speicher hat...!

Z.Z. installiert ca 130 apps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Freut mich zu lesen, das alles problemlos funktioniert hat.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein HD2 zu reaktivieren um mal die neue 4.2.2 zu testen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tolzun

Hi,

habe hier still u. a. den Beitrag von Bleech mitgelesen und auch dieses ROM zur Probe geflasht.

Bin garnicht zufrieden damit.

Unübersichtlich im Telefon & Kontakten - wenn Bilder vorhanden.

Einmal drüberwischen und man ruft gleich mehrere Personen hintereinander an.

Man merkt es nicht - nur, das wieder ein Verbindungsaufbau - blitzschnell - statt fand.

Mein Favorit ist immer noch CM7

und zur Zeit teste ich

Jelly Bean 4.1.2 PACman v1.2a (Stand 12.11.2012)

Dies läuft bis jetzt sehr gut!

Schönen Sonntag noch,

tolzun

bearbeitet von tolzun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Auch dir danke ich für dein Feedback ;)

Bevor wir hier uns aber Thematisch noch weiter entfernen, möchte ich darauf hinweisen, dass für ROM Diskussionen (Erfahrungen) bitte folgender Thread genutzt werden soll:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/184454-hd2_allgemeine_build_diskussionen_welches_beste_usw.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
10linkedaumen

WLAN Probleme auf htc hd2

nach dem obligatorischen Dankeschön für diese "narrensichere" Anleitung zunächst ein paar Worte zu mir:

als überzeugter Nicht-Handy-Nutzer musste ich das Spielzeug unseres Juniors auf Android umstellen(htc hd2). Dann haben wir das - unseres Wissens - so eingestellt, daß nur über WLAN aufs Internet zugegriffen werden kann/soll.

Der heimische Router ist eine alte FritzBox(7050).; dort wird das Handy als verbunden angezeigt, auf dem Handy wird auch eine WLAN-Verbindung angezeigt, die aber oft abbricht. Und selbst wen sie einmal stabil ist wird beim Verlassen des WLAN Menüs "keine Internetverbindung" angezeigt.

Das AldiSmartphone unserer Tochter (auch Android) hat allerdings keine Probleme.

Die Funkkanäle hab ich schon durchprobiert und nun will mir absolut nichts mehr einfallen. Ich hab von sowas aber halt auch wenig Ahnung. Hätt ich ein anderes Radiodingens aufspielen müssen, versteckt sich das Problem irwo in den Einstellungen des Handies, ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Welchen Kanal hast du im Router jetzt drin?

Welches ROM hast du deinem Sohn aufs HD2 geflasht und wie (cLK oder Magldr) bzw wohin (Nand, Native SD, etc)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
10linkedaumen

momentan steht der Router auf Kanal 5,

das ROM heißt NexusHD2-JellyBean-CM10.2_V3.3,

benutzt habe ich den Magldr

und ich glaube ins NAND.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

okay,

probiere mal Kanal 11 am Router (mir war so, dass die höheren Kanäle besser sind)

und dann musst du beim installieren der ROM mit Magldr unbedingt PPP als Verbindung angeben (spielt zwar eigentlich nur für den mobilen Empfang eine Rolle, aber wer weiß ;) )

ich bin mir sicher, dass Fietze (mein Lieblingsuser im HD2 Bereich) evtl auch noch die eine oder andere Idde hat :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
10linkedaumen

ich traue mich fast nicht es zu sagen:

nachdem der Junior heute aus der Schule zurückkam haben wir erneut unser Glück versucht. Der Router hat das Handy erkannt, das hat sich brav eingewählt, authentifiziert, die Verbindung "gesichert" und wieder abgebrochen. Dann wieder eingewählt, ... - genau wie gestern.

Dann hab ich, fragt mich nicht warum, die Verschlüsselungsart (WEP/WPA) geändert und siehe da: es läuft:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Is doch gut! :klatsch:;)

Danke für dein Feedback

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guapeton

Hey Benski,

erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung und die gute Arbeit hier!

Da ein Freund sein S3 geschrottet hat wollte er sein altes HD2 wieder in Betrieb nehmen.

Wollten dann deine CM7-Special-modded-by-Benski_240dpi+Google_Play draufspielen und haben die Anleitung (mehrmals, erst ein paar Mal mit Magldr und dann mit cLK1.5) durchgearbeitet.

Leider scheint es bei der Installation der ROM Probleme zu geben, nachdem wir im CWM-Menü die zip-Datei auswählen und installieren kommt als Meldung:

Finding update package...

Opening update package...

danach springt es ohne weitere Meldung zurück ins CWM-Menü.

Nach reboot kommen wir wieder ins HBOOT-Menü.

Woran kann das liegen? Haben auch schon mehrere andere ROMS und Radios probiert... Hast du eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Patrick & Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hast du denn die Layoutwerte korrekt eingestellt (am einfachsten ist es via cLK.5)?

Möglicherweise ist auch der Download der ROM fehlerhaft. Lade die ROM am besten nochmal neu herunter.

Klappt es dann immer noch nicht, würde ich nochmal komplett von vorne anfangen, ab Task29

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
guapeton

Die Layouts habe ich sowohl unter Magldr als auch unter clk1.5 für die jeweiligen ROMs eingestellt.

Am Download kann es kaum liegen, da wir mehrere verschiedene ROMs versucht haben und immer den gleichen Fehler am Schluss bekommen.

Neu angefangen haben wir auch schon mehrmals, sowohl manuell als auch mit dem HD2 Toolkit...

Langsam verzweifeln wir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Schreib mal bitte, was im Bootloader steht

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bixente6

Hallo Benski!

Zunächst einmal vielen, vielen Dank für diese tolle Anleitung! Ich bin ein älteres Semester und blutiger Amateur, aber ich habe es vor ca. eineinhalb Jahren mit dieser Anleitung im ersten Versuch problemlos geschafft. Das ist ein dcikes Kompliment für diese Anleitung, Weltklasse!

Nun habe ich folgendes Problem: Das HD2 hatte mein Sohn, dann lag es rum und jetzt wollte ich es wieder in Betrieb nehmen. Geht aber nicht, weil, nämlich dei SD-Karte verschwunden ist, auf der das alles gespeichert war. Jetzt bootet es natürlich nicht und ich habe wegen des großen Erfolgs beim letzten Mal wieder von vorne angefangen mit der Anleitung. Ich bin bis zur SD-Karte gekommen, die erkennt der SD Formatter nicht.

Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe hier in den Foren und bei Google gesucht, aber kann nichts finden. Wenn es keine allzu größe Mühe macht: Hast Du einen Tipp oder Forumslink?

Tausend Dnak im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich bin bis zur SD-Karte gekommen, die erkennt der SD Formatter nicht.
Windows erkennt die Karte dann ja sicher auch nicht? Im SDFormatter den richtigen Laufwerksbuchstaben gesetzt?

Ist das eine neue Karte? Ist evtl. der Schreibschutz des Kartenadapters aktiviert?

Lade dir eine GParted Boot CD herunter, brenne das Image mit einem üblichem Brennprogramm mit der Option "Image brennen".

https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html

Dann kannste mit der CD den Rechner booten und auf die Laufwerke (auch das der SD) zugreifen.

Nun versuchen die SD zu formatieren.

Alternativ halt eine neue SD kaufen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bixente6

Dankeschön.

Möglicherweise drücke ich mich falsch aus oder mache einen Denkfehler.

Also:alles was ich auf meinem HTC sehen kann, ist der Bootloader.

Ich habe alle Schritte bis inklusive task29 durchgeführt.

Jetzt soll ich die SD Karte formatieren. Diese steckt im Handy, und die finde der Formatter nicht über die USB-Verbindung, ich kann nicht mal ein Laufwek auswählen (drop-down ist ausgegraut).

Mein Computer erkennt sie einwandfrei: Heißt das, ich kann die SD-Karte im Computer lassen, alle weiteren Schritte der Anleitung durchführen, die SD dann ins Handy stecken - und dann geht es?

Sollte es so einfach sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Jetzt soll ich die SD Karte formatieren. Diese steckt im Handy, und die finde der Formatter nicht über die USB-Verbindung, ich kann nicht mal ein Laufwek auswählen
Logisch! Du kannst ja auch jetzt nicht mehr auf die SD zugreifen, wenn sie im HD2 steckt.

Das geht jetzt nur noch mit Adapter am PC. Es gibt u.a. billige USB-Adapter dafür.

Oder du partitionierst die SD später, wenn der CWM drauf ist und bevor man das Rom flasht.

Dazu mußt du als erstes im CWM "mounts and storages" wählen und im folgenden Menu "mount usb".

Dann müßtest du vom PC aus drauf zugreifen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Mein Computer erkennt sie einwandfrei: Heißt das, ich kann die SD-Karte im Computer lassen, alle weiteren Schritte der Anleitung durchführen, die SD dann ins Handy stecken - und dann geht es?

Ja! Die SD wird direkt mit dem PC partitioniert, dann Rom drauf kopieren, ins Telefon und gut ist es.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.