Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

  • 0
JoFischer05

Hallo Fietze,

jetzt nehme ich den Faden mal wieder auf, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

Kann es vielleicht sein das du statt HSPL 3.03, SPL 3.03 geflasht hast?

Was steht denn im Bootloader?

Der Bootloader zeigt:

PB81100 HX-BC

SPL-3.03.HSPL XE

0x05

CotullaHSPL 0x30

Das sieht doch ok aus, oder?

Habe jetzt mit voller Aufmerksamkeit und Konzentration (alle Messages und Hinweise lesen...) den Installer für das CLK1.5 nochmal gestartet, nachdem ich sicherheitshalber Task29 nochmal habe laufen lassen (soviel rumprobiert bisher, lieber aufäumen).

Der RUU verblüfft mich dann mit dem Hinweis "2. Establish an ActiveSync connection with your PDA Phone" - wie soll das denn bitte geh'n? Das Gerät ist momentan brunzdumm und an Active Sync ist nicht zu denken - oder sehe ich das falsch?

Ich setze trotzdem das Häkchen, drucke NEXT und auf dem Folge-Schirm "UPDATE". Danach Bestätigungsschirm, das es sich um CLK1.5 handelt - NEXT gedrückt und dann nochmal. Endlich der Flash-Prozess mit Progress-Bar auf dem HTC. Nach 100% etwas Stillstand, dann wird's dunkel und ich drücke flink die "<-" Taste während des Bootens (halte sie dauernd fest!). Mehrere Sekunden Warten mit gedrückter Taste, aber das Biet bleibt beim weißen HTC-Logo hängen.

Was zum Teufel kann hier los sein - soviel kann man ja garnicht falsch machen, oder? Das Einzige, was mich irritiert, ist der Hinweis mit ActiveSync.

Ich freue mich schon auf Deine Antwort!

Grüße,

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JoFischer05

Ich habe das Rom auch geladen, funzt einwandfrei!

Du kannst die "ruu_leo_s_tmo_de_3.14.111.1_radio_15.42.50.11u_2.15.50.14_leo_s_ship.exe" auch mit WinRar entpacken (rechte Maustaste=>hier entpacken) und dann die "ROMUpdateUtility.exe" als Admin ausführen.

So, habe auch noch einen Versuch mit der WinROM gemacht - das Paket muss tatsächlich einen Defekt haben, alle Entpacker, auch WinRAR motzen:

C:\Users\Fischer\Downloads\HTC HD2 AndroidConversion\ROMs\ruu_leo_s_tmo_de_3.14.111.1_radio_15.42.50.11u_2.15.50.14_leo_s_ship_Version1.exe: Das Archiv ist beschädigt.

Beim Flashen meines HD2 hab ich derzeit wohl gar kein Glück :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

SPL-3.03.HSPL XE
Iss o.k.!

Establish an ActiveSync connection with your PDA Phone
Heißt ja nur, dass du eine Verbindung herstellen sollst.

Und wenn das HD2 von "serial" auf "USB" gewechselt ist, steht diese Verbindung. 100pro!

ich drücke flink die "<-" Taste während des Bootens (halte sie dauernd fest!).
Brauchst du aber nicht. Nach dem Flash sollte das Telefon eigentlich von alleine ins HBoot booten.

Genauso wie nach dem Magldr Flash!

Das Archiv ist beschädigt.
Ich lade mal ein Rom hoch, was sich entpacken läßt!

Edit:

https://www.share-online.biz/dl/102SHC6NF9X

bearbeitet von Fietze
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JoFischer05

Super - Dein WinROM war fehlerfrei und nun habe ich wenigstens wieder ein funktionierendes Telefon, immerhin statt französischem WindowsMobile nun ein deutsches - das macht schonmal einiges einfacher.

Soweit erstmal vielen Dank! :dankescho

Zu meinen Problemen mit dem Flaschen von CLK und anschliessendem Hänger fällt Dir auch nix mehr ein, oder?

Ciao,

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Zu meinen Problemen mit dem Flaschen von CLK und anschliessendem Hänger fällt Dir auch nix mehr ein, oder?

Nö! Aber einigen wenigen HD2 Usern ist es ähnlich ergangen.

Was passiert denn bei Magldr? Würde das Telefon denn in die Magldr booten?

Dann könntest du Windows Phone 7 im Nand und Android als NativeSD nutzen.

https://wpvision.de/hd2-wp7/10-hd2-triple-multi-boot-anleitung-fr-wp7-und-android-native-rom.html

Hier bei solltest du aber noch folgendes beachten: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/268281-wp7_nativesd_nand_a2sd_optimale_sd_karte.html

Oder du machst ein WM 6.5 Custom Rom drauf?

https://forum.xda-developers.com/hd2-winmo-6-5/development

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JoFischer05

Was passiert denn bei Magldr? Würde das Telefon denn in die Magldr booten?

MAGDLR hab ich auch schon probiert, da hängt die Kiste genauso im weissen HTC-Logo, also kein Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dittenal

Kann - Radio_Leo_2.15.50.14.zip - nicht Downloaden, geht nur neuer Tab auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dittenal

Bis zu Task 29 Anleitung durchgeführt.

Dann das Programm SD-Formatter geladen um jetzt SD-Karte zu formatieren.

Das Telefon ist mit dem Rechner verbunden und zeigt USB an.

Komme aber nicht auf die Speicherkarte im Tel, werder über den Explorer noch über das Synchronisierungscenter

Passenden Kartenleser habe ich nicht.

Habe auch keine Ahnung welche Android Versionen ich für das HD2 nehmen soll oder was ich bei dem Bootloader wählen soll.

Mir wäre am liebsten eine Anleitung die ich Schritt für Schritt einfach abarbeiten kann.

Danke im voraus für die Hilfe

bearbeitet von Benski_84
Doppelpost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Westfale1

Hallo an Alle

habe bereits win 7.8 und Kitkat 4.4 Versio 4.3 mit Dataon EXT auf meinem HTC HD2 am laufen.

Möchte nun auf die aktuelle Version 4.6 updaten ohne eine komplette Neuinstallation vornehmen zu müssen.

Normalerweise müßte ich im MAGLDR unter AD Recovery ins Installationsprogramm kommen.

Erhalte jedoch die Meldung no boot sources

Wer hat einen Vorschlag

Besten Dank im Voraus

Gruß

westfale1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Normalerweise müßte ich im MAGLDR unter AD Recovery ins Installationsprogramm kommen.

Nein nicht mit "ad recovery"! Mit "ad recovery" tust du die Recovery (CWM, Ext4 ect.) bei Android Nandinstallationen aufrufen.

Du aber hast WP 7.8 im Nand und Android als NativeSD geflasht. Also nix mit Android im Nand und DataOnExt!

Dein Android-Rom liegt komplett in der Ext4-Partition der SD-Karte.

Du mußt erst die 4Ext-SD_Recovery auf der Fat32 der SD entpacken und dann in der Magldr unter "Services/Boot Settings/ad dir" den Pfad zum 4Ext-Verzeichnis setzen.

Dann kannst du mit "boot ad sd" die Recovery starten und das neue Rom flashen.

Anschliessend mußt du nur noch den Pfad unter "Services/Boot Settings/ad dir" wieder auf das NativeSD-Verzeichnis setzen.

Gebootet wird dann wieder mit "boot ad sd"!

Hier zum nachlesen: https://wpvision.de/hd2-wp7/10-hd2-triple-multi-boot-anleitung-fr-wp7-und-android-native-rom.html#post58

Für dich ist nur der 2. Post "Flashen des NativeSD-Roms" wichtig!

Ich würde dir empfehlen, vor dem flashen des Roms, das alte Rom erst mit der 4Ext zu sichern.

Das geht unter "backup and restore", dann "advanced backup" und hier nur die "sd-ext" sichern.

Die Sicherung ist dann im Clockworkmod-Verzeichnis auf der Fat32 der SD.

Jenach Rom und installierten Apps benötigst du dort 1-2 GB freien Speicher.

Dann brauchst du nur das NativeSD- und das Clockworkmod-Verzeichnis auf den PC kopieren und schon haste dein aktuelles Rom mit allen Einstellungen gesichert.

Wiederherstellen geht dann analog (advanced restore) dazu in der 4Ext.

Edit:

Wenn dir irgendein File fehlt, unten im dem Link, kannste alle HD2 relevanten Programme runterladen.

=> https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/307111-hd2_tool_sammlung.html

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Westfale1

Hallo Fietze,

Besten Dank für den Hinweis.

Nach mehrmaligen Versuchen letzte Nacht, hat es geklappt.

Gruß

westfale1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sewe

Hallo ich habe das Problem, dass mein HD2 nach der Neuinstallation von Android nicht mehr startet.

Ich habe alle Schritte wie in dieser Anleitung

https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-htc-hd2/231352-anleitung-android-auf-dem-htc-hd2-einsteiger-tutorial.html

beschrieben, durchgeführt. Habe auch schon die SD-Karte neu formatiert und partitioniert, wie hier beschrieben

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html#post2174265

Des Weiteren habe ich es auch schon mit diversen Android Versionen ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich das Handy einschalte, wird MAGLDR gestartet, die erste Nachricht ist "Booting Android from NAND" und ein paar weitere Zeilen. Dann kommt das grüne htc - Logo auf einer neuen Seite, dann wird das Display dunkel und danach passiert nichts mehr.

Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Welches Rom hast du geflasht? Die flash.cfg passend zu dem Rom editiert?

Ein weiterer Ansatzpunkt ist die Partitionierung der SD. Hier machen viele User den Fehler das sie die Reihenfolge der Partitionen auf der SD vertauschen oder sie haben die Fat32 auf 1 GB gesetzt.

Die Reihenfolge der Partitionen im Minitool Partitions Wizzard am Desktop sieht so aus:

links die Fat32, rechts daneben die Ext4 (1-2 GB)

Edit:

Dann kann es sein, dass sich deine SD nicht unbedingt für DataOnExt (erweiterter interner Speicher auf der SD) eignet?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/268281-wp7_nativesd_nand_a2sd_optimale_sd_karte.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sewe

Ich hatte dieses Rom davor drauf:

NexusHD2-JellyBean-CM10.2_V3.3

Die cfg habe ich meines Wissen korrekt editiert.

Was wäre wenn nicht? Wenn ich die Installationsschritte davor ausführe, wird doch auch der nachfolgende Teil mit der cfg neu erstellt bzw. überschrieben?

Die Partitionen sind so angelegt, wie du es beschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Die Partitionen sind so angelegt, wie du es beschrieben hast.
Auch beide "Primär"?

Die cfg habe ich meines Wissen korrekt editiert.

Was wäre wenn nicht?

Dann wäre das Partitonslayout im Nand zu klein und das Rom würde dort nicht in die Partition "System" passen.

Bei den CWM-Dateien gibt es die flash.cfg und flash.cfg.txt. Nicht das du die falsche erwischt hast?

Die flash.cfg die richtige!

Welches Rom davor drauf war, interessiert nicht! Welches haste geflasht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sewe

Auch beide "Primär"?

Dann wäre das Partitonslayout im Nand zu klein und das Rom würde dort nicht in die Partition "System" passen.

Bei den CWM-Dateien gibt es die flash.cfg und flash.cfg.txt. Nicht das du die falsche erwischt hast?

Die flash.cfg die richtige!

Welches Rom davor drauf war, interessiert nicht! Welches haste geflasht?

Ja es sind beide als Primär gesetzt.

Habe ich gesehen, aber ich habe die flash.cfg editiert.

Kann man das Partitionslayout auch größer anlegen als die Vorgabe oder verschenkt man dann unnötig Speicherplatz?

Ich habe dieses Rom geflasht:

NexusHD2-KitKat-CM11.0_V4.5

Ich habe es aber auch schon mit anderen, altären Roms probiert, mit dem selben Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kann man das Partitionslayout auch größer anlegen als die Vorgabe oder verschenkt man dann unnötig Speicherplatz?

Wenn man mit DataOnExt installiert, kann man es auch größer anlegen, da alle Apps und Daten sowieso in der Ext4 landen.

Wenn man aber alles auf Nand macht, verschenkt dann entsprechend Speicherplatz.

Ich habe es aber auch schon mit anderen, altären Roms probiert, mit dem selben Ergebnis.

Du könntest halt noch cLK 1.5 ausprobieren.

Task29, clK 1.5 installieren und dort im HBoot das Layout einstellen.

Bevor man das Rom flasht erst im CWM "wipe data/factory reset ausführen"

Das wären die Schritte wenn man die SD schon korrekt partitioniert hat.

cLK 1.5 hat auch den Vorteil beim Romwechsel braucht man, außer dem Rom natürlich, sonst nichts mehr flashen.

Da du im cLK 1.5 Menu (HBoot) das Layout immer wieder ändern kannst.

Man bootet ins HBoot, indem man die Back-Taste beim Booten gedrückt halten tut.

In den CWM geht es direkt mit der Haus-Taste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sewe

Auch beide "Primär"?

Dann wäre das Partitonslayout im Nand zu klein und das Rom würde dort nicht in die Partition "System" passen.

Bei den CWM-Dateien gibt es die flash.cfg und flash.cfg.txt. Nicht das du die falsche erwischt hast?

Die flash.cfg die richtige!

Welches Rom davor drauf war, interessiert nicht! Welches haste geflasht?

Ich habe bereits (aus reiner Verzweiflung) vor deinem Post clk ausprobiert und daraufhin lief man HD2 wieder ganz normal und es funktioniert so weit alles. Ich habe NexusHD2-JellyBean-CM10.2 V3.3 drauf. Wirklich verstehen kann es ich das nicht, aber muss man vielleicht auch nicht...

Allerdings wird der Akku recht schnell leer, aber das scheint ein allgemeines Problem zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.