Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

  • 0
Fietze

Bad blocks müssten doch auch, wenn vorhanden, hier stehen, oder?

Nein, die kannst du dir nur mit der black_LK anzeigen lassen.

Wie die installiert wird kannst du hier nach lesen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/268419-htc_hd2_native_sd_android_roms_via_blacklk_clk1_5_1_1_installieren.html

sboot brauchst du nicht beachten, nur das installieren der black_LK. Der Rest funktioniert wie bei deiner Version.

Welches Rom hast du eigentlich geflasht?

Link zu XDA bitte!

Edit:

Ich sehe gerade NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.7....................

Da sollten die 180 MB eigentlich dicke ausreichen, selbst mit ein paar Bad Blocks hast du das Layout groß genug gewählt. Der Entwickler gibt ja an das 170 MB reichen sollten.

Du bist auch sicher das du nicht versehentlich die JellyBean-Version dieses Roms geflasht hast?

Was mir aber auffällt:


1, name=misc, auto=0, blocks=8, size=1MB

2, name=recovery, auto=0, blocks=40, size=5MB

3, name=boot, auto=0, blocks=40, size=5MB

4, name=system, auto=0, blocks 1440, size=180MB

5, name=cache, auto=0, blocks=16, size=2MB

6, name=userdata, auto=1, blocks=1826, size=228MB

Die Reihenfolge der Partitionen sollte in dieser Reihenfolge sein.

Komisch!

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Snief

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1434860

Das ist der entsprechende Thread, wo ich die Datei her habe. Und zwar unter dem Punkt "Downloads" und dann von einem der angegebenen Mirrors.

Wenn du mir eine andere ROM empfehlen kannst, würde ich auch diese ausprobieren, es geht hauptsächlich darum, dass das Telefon läuft und das Android drauf ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich befürchte fast, das liegt nicht am Rom.

Schau noch mal in dein Partition Table, wegen der Reihenfolge.

Das die Recovery an 1. Stelle steht ist schon seltsam.

Ich hab es auch schon bei anderen Usern erlebt, das Android partout nicht wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Jo, nochmal nachgesehen, recovery steht an 1.Stelle
Ich bin mir nicht sicher ob dies dein Problem ist, möglich ist es schon.

Man kann, zumindest mit der black_LK, auch die Reihenfolge der Partitionen ändern.

Sollte dies mit cLK 1.5 auch möglich sein und vielleicht ist dir dort ein Fehler unterlaufen............?

Ich würde dir empfehlen, nochmal Task29 drüber laufen zu lassen und anschliessend die black_LK oder auch wieder cLK 1.5 zu installieren.

Nachdem du das Layout mit Commit bestätigt hast, und bevor du das Rom flashst, nochmal das Partitions Table anzeigen zu lassen. Mit der Black könntest du dir auch Bad Block anzeigen lassen. => print bad blocks

Damit man alles besser erkennen kann, sollte man bei der Black unter Settings "invert colours" wählen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Die Reihenfolge ist nicht das Problem!

Die Recovery muss bei cLK 1.5 an 1. Stelle stehen, weil man nur so die Größe der anderen Partitionen ändern kann, ohne die Daten der Recovery-Partition zu verlieren.

Sonst müßte man nach der Repartition u.U immer erst noch eine Recovery flashen.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=21821506&postcount=883

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

Hallo,

nachdem ich etwas mit SD-Versionen herumgespielt habe, möchte ich es jetzt doch einmal mit einer NAND versuchen.

HSPL und Radio-ROM ist bereits installiert. So wie ich die versch. Threads verfolgt habe, möchte ich es mit clk 1.5 versuchen. Da ich, trotz der sehr guten Anleitung hier, etwas Bammel vor einer "Verschrottung habe, möchte ich noch folgende Fragen vorbringen:

  1. Bei Problemen kann ich mit diesem task29 kann doch alles wieder in "Rohzustand" setzen (mit Ausnahme HSPL und Radio-ROM), sprich: auch einen Magldr versuchen, bzw. clk neu installieren?

  2. Muss bei den ROM´s dann in der Bezeichnung clk stehen, oder wie kenne ich z.B. dass das ROM für clk geeignet ist ?

  3. Wie ist das dann bei ROM-Updates. Muss ich dann komplett neu installieren, oder gibt es bei clk eine Updatefunktion?

  4. Dann habe ich hier viel von den NativeSD-ROM´s gelesen, bzw. BlackLK (auch die Anleitung). Tu mich hier schwer, das einzuordnen: ist diese Variante empfehlenswerter als das normale clk (habe eine 8GB SD Karte class 10)?

  5. Sind die Jelly Bean ROM´s schon zu empfehlen (denke, da gehen einige Funktionen noch nicht 100%, oder)? Da ich diesem ROM-Dschungel wenig Überblick habe, wäre ich dankbar für eine "runde, flüssige" ROM-Empfehlung sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hallo 4ndroide :wave:

mal zu deine Fragen:

1. richtig. Task29 löscht alles was auf deinem HD2 drauf ist, mit Aussnahme von HSPL, RadioRom und SD Card

2. Die Bezeichung, für welchen Bootloader welches ROM geeignet ist, steht immer mit im ROM Namen also zb: [cLK] ; [Magldr] oder [cLK/Magldr]

DH, bei cLK-ROM's ist nur cLK Bootloader zu verwenden, bei Mgldr nur der Mgldr Bootloader und wenn beides angegeben ist, dann kannst du eins von beiden (cLK oder Magldr) verwenden

3. Auf dem HD2 und deren ROMs ist es aktuell noch nicht möglich, Updates via OTA durchzuführen. DH, wenn du das ROM updaten willst, muss es neu geflasht werden. oftmals reicht dazu ein WIPE bzw full Wipe aus und man muss Task29 nicht durchführen

4. BlackLK ist der Nachfolger der cLK1.5. Wenn du native SD ROMs nutzen möchtest, dann musst du BlackLK verwenden, ansonsten reicht bei Nand ROMs auch cLK1.5 aus

5. die aktuell beste JB ROM für's HD2 ist folgende:

[ROM][JB][4.1.2] PACman HD2 v1.1 [PA/AOKP/CM10][NativeSD][WIP]

Diese kannst du sowohl im NAND als auch via Native SD flashen

Das wars. Falls noch weitere Fragen entstehen, immer raus damit ;)

Gruß

Benski

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Kleiner Anmerkung zu 4.

NativeSD Roms laufen selbstverständlich auch mit Magldr.

Die Installation ist m.E. sogar einfacher als mit cLK.

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
4ndroide

Hi,

vorab: leider kann ich aus Zeitgründen, etc. nicht immer gleich antworten, bitte um Nachsicht.

Und ja: ich habe "leider" noch Fragen ;)

  1. Wird eure tolle Komplettanleitung um diesen BlackLK noch erweitert? Der Magldr ist mir zwar vom Ablauf "sympathischer", aber das mit dem Akku schreckt mich da etwas ab.

  2. Wo sind denn die Vor- oder Nachteile einer Native-SD-Version gegenüber einer NAND. Wozu würdet Ihr denn raten (ich tendiere auch zu dieser u.g. PAC-Version)?

  3. die aktuell beste JB ROM für's HD2 ist folgende:
    [ROM][JB][4.1.2] PACman HD2 v1.1 [PA/AOKP/CM10][NativeSD][WIP]
    Diese kannst du sowohl im NAND als auch via Native SD flashen


  4. also, diese würde mich auch interessieren: aber wo steht da z.B. im Titel dass diese für clk geeignet ist (bzw. bei XDA steht auch nicht ausdrücklich was von clk)?

Hoffe, ich gehe euch nicht mit den Fragen auf die Nerven. Ist zwar noch einiges unklar bei dem PAC-Rom, aber das zur gegebenen Zeit im anderen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Naja, beim NativeSD könntest du soviel Roms installieren wie du willst. Hinzu kommt das du kein A2SD Script flashen mußt.

Dein interner Speicher ist so groß wie du freien Speicher in der Ext4 hast.

Du kannst z.B. 1 Android-Rom oder auch WPH 7, im Nand installieren und 4 dazu als NativeSD.

Alle mir bekannten ICS oder auch JB Roms laufen unter cLK und Magldr. Das PACman gehört dazu!

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
robert1998

undzwar will ich mir diese Rom gerade draufziehen, https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1930240 ,

bin gerade dabei das Layout zu flashen, aber das DAF zeigt mir immer diesen Fehler :

An error has occurred

Read below for more information

Error Description: Config load failed.

Info: .\RSPL\RSPL.cpp (725)

Error Description: CONFIG: file not exist

Info: .\RSPL\RSPL.cpp (359)

was soll ich jetzt tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Startest du das ROMUPDATEUTILITY.exe oder startest du die DAF.exe als Admin?

Das ROMUPDATEUTILITY mußt du starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
robert1998

hatte vergessen, das RAPITOOL in den ordner zu zuziehen :eusa_doh:

Danke trotzdem ! bin übrigens gerade am installieren des Roms,

an dieser Stellen, größten dank an die beiden :klatsch:

hat mir sehr geholfen ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
matzetwister

Hallo! Ich bin hier blutiger Anfänger und möchte mein HTC Desire HD2

nach Anleitung flashen. Ich habe alles heruntergeladen und habe mal versucht loszulegen. Ich habe einen Win 7 Rechner 64bit.

Der bunte Startbildschirm erscheint auch aber bei mir steht unten nur Serial aber die USB Verbindung wird nicht hergestellt. Ich habe schon mal HTC Sync installiert da kommt eine Verbindung zustande. Auch der Android ADB Treiber ist vorhanden. Aber in dem Dreifarbigen Starbildschirm zum flashen, habe ich keine USB Verbindung. Ich habe auch schon mal ein Treiberpack heruntergeladen, aber das kann ich nicht installieren (weiß nicht wie, kommt keine Meldung oder Aufforderung). Tja, kaum begonnen, schon am Ende...

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Du benötigst zum Anfang das Windows Mobile Device Center.

Damit werden die Treiber installiert, die du für dein HD2 benötigst um von Serial auf USB im Bootloader wechseln zu können.

Einfach mal bei Google eingeben. Ich glaube zB CHIP.de bietet das auch auf seiner Downloadbase an.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
matzetwister

Wow-das ging aber flott...ich habe mir das Windows Mobile Device Center (64 bit) 6.1 heruntergeladen und werde es heute abend probieren...bin schon gespannt.

Danke!:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wichtig ist, wenn du das Windows Mobile Device Center installiert hast (damit die Treiber vorhanden sind), darfst du es nicht laufen lassen (aktiv lassen).

Theoretisch könntest du es sogar wieder deinstallieren, aber die Treiber sollten erhalten bleiben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

@matzertwister

Hast du nun ein Desire oder ein HD2.

Solltest du ein Desire haben darfst du auf keinen Fall die Files und Anleitungen von hier benutzen!!!

Du mußt im richtigen Unterforum schauen!

Send from my Leo using Tapatalk

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.