Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

• 0
Fietze

Wie finde ich das denn raus, welche CLK version ich habe?

Naja, du mußt och wissen was du installiert hast?

Halte die Zurücktaste beim booten gedrückt.

Aber um die Sache zu vereinfachen, halte dich exakt an folgendens Zitat und flashe das weiter unten verlinkte Rom.

Der Wert von 290 für System gilt nur für dieses Rom!

Wenn du die SD schon partitioniert hast, brauchst du dies natürlich nicht nochmal machen.

Aber sie muß korrekt partitioniert sein.

D.h. die Fat32 links am Desktop, die Ext4 rechts daneben.

Ca. 1024 MB Ext4, der verbleibende Rest Fat32 und beide Partitionen müssen auf "Primär" gesetzt werden.

Ich würde dir dieses Rom empfehlen:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1930240

Außerdem rate ich dir zu cLK 1.5 und gehe genauso so wie im Zitat vor.

Die Einzelheiten der entsprechenden Schritte kannst du der Anleitung entnehmen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/263127-htc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

Deshalb solltest du die Anleitung nochmal abarbeiten, aber folgende Kapitel bitte ignorieren:

HSPL, RadioRom, Magldr und clk!

D.h.:

1.

SD partitionieren und Rom drauf kopieren

2.

Task29

3.

cLK 1.5 installieren und im HBoot/Settings/Repartition den Wert für System auf 290 ändern.

Wie dies geht, wird auch in der Anleitung im Kapitel cLK 1.5 beschrieben.

4.

Rom flashen

Während der Installationsroutine die "NAND with DataOnEXT" Option wählen und für Data Connection mußt du "PPP" wählen!!! "RMNET" funktioniert nur bei Magldr.

Da du danach die Ext auf SD-Karte als erweiterten internen Speicher nutzt, darfst du die SD nie im laufenden Betrieb entfernen!

Auch ein Austausch gegen eine andere Karte, ist dann nicht so ohne weiteres möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gruchri

Übrigens habe ich die MIUI-MIX_3.3.1.zip gewählt um Android zu installieren. Die Datei ist jetzt auf der SD-Card.

Vielleicht schreibe ich Dir Schritt für Schritt, was ich gemacht habe:

1. SD-Card vorbereitet mit SD-Formatter und MiniTool Partition Wizard Home Edition. Habe entspr. der Anleitung die Daten eingegeben. Anschließend o.g. Datei draufkopiert.

2. Radio_Leo_2.15.50.14.zip entpackt und ausgeführt als admin

3. Task29 als admin ausgeführt

4. SD-Card ins Handy

5. Vom Booloader cLK_1.5.0rc1 CustomRUU als admin ausgeführt

6. HD2 Toolkit ausgeführt und Änderungen lt. Anleitung gemacht.

7. USB-Treiber installiert.

Und jetzt bin ich wie gesagt im CWM Recovery v4.0.0.0 und komme nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Naja, 6. hättest du dir sparen können.

Du hast dir erst den Bootloader cLK 1.5, drauf gemacht und anschliessend den älteren Bootloader cLK 1.4.0.1.

Und damit haste dir cLK 1.5 wieder gelöscht.

Halte dich oben an das Zitat!

Wenn du das Miui-Mix drauf machen willst, mußt du im Hboot für System statt 290, auf 310 ändern.

Ansonsten kannst du dich 1zu1 an das Zitat halten!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1019092

Änderungen lt. Anleitung gemacht
Die Änderungen sind aber vom Rom abhängig und du kannst sie nicht 1zu1 aus der Anleitung übernehmen.

Wenn du dort nicht min. 310 MB für System geflasht hast, kannst du das Miui jetzt sowieso nicht flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gruchri

So, ich hoffe, auf ein letztes Mal. Habe also jetzt CLK 1.5 drauf. Bin bei dem ROM geblieben, weil ich nicht nochmal eine Stunde downloaden wollte. Habe jetzt den CWM Recovery v5.0.2.6 auf. Muss ich jetzt einfach "install zip from sd card" drücken und dann gemäß Deiner Anleitung installieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gruchri

Ach so, eine Frage habe ich noch. Die SD-Karte habe ich ne FAT32 und EXT3 statt EXT4. Geht das auch? Oder muss ich die Karte nochmal formatieren und partitionieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Muss ich jetzt einfach "install zip from sd card" drücken und dann gemäß Deiner Anleitung installieren?
Ja!

Aber nur wenn du gem. der Komplettanleitung (Kapitel cLK 1.5) den Wert für System auf 310 geändert hast.

Ext3 sollte auch gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gruchri

Danke, danke, danke, danke! Es hat geklappt. Mann bin ich froh. Sitze seit gestern abend dran.

Aber eine Frage habe ich noch. Konnte nur Englisch einstellen. Ist Deutsch auch möglich oder muss ich dann alles mit nem anderen ROM nochmal machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich denke du hast dir ein Rom ausgesucht, das es nur in englisch gibt!

Wenn du nun ein anderes Rom flashen willst, machst du nur folgendes:

1.

Die Zurücktaste beim booten gedrückt halten.

Du kommst ins HBoot, dort änderst du wieder den Wert für System, auf den für das von dir ausgesuchte Rom.

2.

Danach im HBoot über "Recovery" kommst du in den CWM.

Alternativ kannst du beim booten die Haustaste gedrückt halten um in den CWM kommen.

3.

Im CWM führst du erst "wipe data/factory reset" aus, danach kannst du das neue Rom flashen.

Du brauchst nur diese Schritte, aber auch in der Reihenfolge, durch zu führen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Planet8

Hallo, ich habe die Anleitung komplett abgearbeitet.

Hat allessuper geklappt.

Aber nach demletzten "power off" startet das Handy wieder im CWM Menü.

Was hab ich falsch gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sewe

Hallo, ich möchte gerade wie in der Komplettanleitung meine Speicherkarte formatieren.

Hab dabei festgestellt, dass diese nur 512 MB hat :-(

Meine Frage daher: Welche Mindestgröße brauch ich für die Speicherkarte, damit Android später vernünftig funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Hab dabei festgestellt, dass diese nur 512 MB hat :-(
Wie hast du das denn festgestellt?

Was steht denn auf der Karte?

Unter 4 GB sollte sie nicht sein.

Willst du aber MP3 Files und/oder ein Offline Navi nutzen, empfehle ich dir min. eine 8 GB Karte!

Mehr ist natürlich immer besser!

Infos zu guten Karten, vor allem im Hinblick wenn du einen erweiterten internen Speicher auf der SD nutzen willst?

Deshalb partitioniert man die Karte ja auch!

Dann lies dies mal:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/268281-wp7_nativesd_nand_a2sd_optimale_sd_karte.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Optimus Black

Hallo,

habe alle Schritte befolgt bis zu dem wo ich das Layout flashen soll.

Damit das Rom auch eine Grundlage für eine reibungslose Arbeit besitzt, müssen wir ihm das sogenannte Layout flashen.

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Dazu müsst ihr euch nur die Layout-Datei herunterladen und entpacken. Des Weiteren benötigen wir den Editor oder das Programm Notepad ++ (npp.5.9.3.Installer.exe). Mit dem Editor bzw dem Programm Notepad ++ können wir die benötigte Datei so bearbeiten, das wir es für unser Rom benutzen können.

Klickt rechts auf die Datei flash.cfg und wählt dann Edit with Notepad ++. Es öffnet sich dann das Notepad Programm und ihr seht gleich die Datei, die wir benötigen.

Bis dahin geht auch alles,nur mein Problem ist,dass der Rechner die Dateien mit 7zip öffnet und es da keine Möglichkeit gibt dieses Edit with Notepad am flash.cfg durchzuführen.

Was kann man da machen?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Du brauchst Notepad++ auf deinem PC. Das Programm findest du ebenfalls im Anhang des Mgldr Post's.

WEnn du es installiert hast, dann kannst du die flsh.cfg auch mit der rechten Maustaste in Notepad++ öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rici1600

Hi, ich hab die Anleitung befolgt, außer bei dem Partitionslayout einstellen. Da hab ich nicht ganz durchgeblickt... Hab bei System einfach die Größe der Zip Datei eingegeben. War sicherlich falsch.

Als ROM hab ich "NexusHD2-JellyBean-CM10.1_V2.0". Konnte da keine "flash.cfg" Datei finden.

Und zum Flashen hab ich cLK_1.5.0rc1 genommen.

Am ende der Installation stand dann auch: "INSTALL FROM SDCARD COMPLETE "

Hat dann auch neu gestartet. Aber es landet dann wieder im HBOOT Menü.

Hat, wer eine Idee wie ich es zum Laufen kriege?

mfg Rici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Du musst ja auch die Layoutgröße vom Rom einstellen, und nicht die Größe der zip Datei...

Die werte für's richtige Layout gibt der koch des Rom's immer in seinem Romthread mit an.

Beim flashen mit clk gibt's auch keine flash.cfg, diese findet man nur, wenn man mit magldr flasht...

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rici1600

Hab die richtig Daten jetzt eingegeben. Installation lief problemlos. Als das Handy dann anschließend rebootet hat, hat es mir HTC mit weißen Hintergrund gezeig, dann mit schwarzen und HTC Zeichen (Ist neu, kurzer Moment der Euphorie) und dann wurde er ganz schwarz. Der Bildschirm ist an, nur zeigt der mir nichts. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

welche Daten hast du denn wo eingegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rici1600

Die Daten hab ich bei der "Einstellen des Partitionslayouts" eingegeben:

misc ya 1M

recovery rrecov|ro|nospr 5M cwm_recovery_leo.img

boot yboot|ro 5M

system ya 285M

cache ya 2M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

okay, das wäre korrekt ;)

wir reden aber immer noch von cLK1.5?

Was mir spontan einfallen würde, erhöhe mal die Werte um jeweils 5MB für die Bereiche Boot/System/Cache. danach nochmal via CWM das ROM installieren und neu starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.