Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

• 0
Fietze

System auf 300 erhöhen, sollte reichen.

Dann mußt du noch die "Nand with DataOnExt" Option während der Installationsroutine wählen.

Deine SD ist auch korrekt partitioniert?

Als Data-Connection ist, wenn man clk verwendet, unbedingt "PPP" zu setzen.

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rici1600

Hab auf 300MB erhöht und "Nand with DataOnExt" angeklickt. Und siehe da, es funktioniert. Vielen dank an euch beide für die schnelle Hilfe.

Rici :dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BeneWR

Hallo zusammen.

Ich bin derzeit sehr verzweifelt, kenne mich nicht zu sehr mit der Materie aus, brauche aber ein neues Betriebssystem auf meinem HD2, da er nicht mehr booten konnte.

Bin also den Schritten gefolgt, habe nun aber mehrere Probleme.

1. nachdem alles runter geflogen war, kann ich nun die sd karte nicht mehr formatieren oder partitionieren, da sie nicht gefunden wird (bzw das handy nicht).

2. ich finde keine Layout (6 Zeilen) datei bei der ROM die ich geloadet habe. NexusHD2-ICS-CM9-HWA)

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen, dass auch ein Newbie, wie ich, es schaffen kann.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hi.

Wenn nix mehr drauf ist, wird es natürlich auch nicht mehr erkannt ;)

Du musst vorher entweder magldr oder clk installieren und anschließend dort hinein booten. Dort kannst du dann unter dem Punkt “Mount&Storage“ dein sd via USB Mounten.

Leichter ist es aber mMn, wenn du deine sd heraus nimmst und via Adapter am PC formatierst.

Zu den sechs Zeilen.diese sind nur bei magldr wichtig, und finden tust du sie in der flash.config Datei. Die einzutragenden werte gibt der koch des Rom's immer mit an.

Ich bevorzuge allerdings clk1.5

Es geht aber nicht beides, dh entweder magldr oder clk

getapatalked mit meinem HTC One X

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

zu 1.

Hast du keinen SD-Karten Adapter?

Wenn nicht kannst du deine SD erst später, vor dem Rom-Flash partitionieren.

Wähle im CWM "mounts and storages" und dann "mount usb"!

Nun solltest du Zugriff auf die SD haben.

Ich würde dir als Format eine Ext4 empfehlen.

Geht das nicht, kann man die SD auch mit CWM partitionieren. Der kann aber nur Ext3.

Im CWM

advanced => Partition => Ext =1024 => Swap =0

Danach dann auf "mounts and storages" und das Rom drauf kopieren.

Um die Ext aus zu nutzen, mußt du während der Installationsroutine im Aromainstaller die "Nand with DataOnExt" Option wählen!

zu 2.

Du verwendest also Magldr!

Da die Magldr eine Dualbootfunktion hat, kannst du noch 1-2 weitere Android-Roms als NativeSD hinzu installieren.

Um die zu booten mußt du nur die Ext größer machen, min. 2 GB und in der Magldr, nachdem NativeSD Rom Flash, unter Settings/Bootsettings/ad dir den Pfad zum NativeSD-Verzeichnis auf der SD zu setzen.

Gebootet wird NativeSD dann unter Punkt 2 "boot ad sd".

Setzt du in der Magldr unter Settings/Bootsettings/always menu bootet das Telefon jedesmal in die Magldr.

In dem weiteren Unterpunkt der Bootsettings kann man einstellen was standartmäßig gebootet werden soll.

"Boot ad Nand" ist voreingestellt!

Nun zu deiner eigentlichen Frage.

Du braucht in der flash.cfg (für das von dir gewählte Rom) nur 2 Werte ändern, System auf 180 und Cache auf 2!!

Edit:

2. ich finde keine Layout (6 Zeilen) datei bei der ROM die ich geloadet habe.
Die Angaben findet man nur im Thread zum Rom, aber nicht im Download.

Es werden eigentlich nur noch die Werte für System und Cache dort angegeben.

Meist sieht das so aus: "System 180, Cache 2" oder auch "180/2"!

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ankistr

hi

ich habe versucht mein handy auf android zu flashen, dafür habe ich cLK_1.5.0rc1 und NexusHD2-JellyBean-CM10 V1.4a. am ende ist es auch wieder angegangen, bis zu dem "neuen" grünen schriftzug, danch wurde der bildschirm schwarz, außerdem leuchtete die LED l kurz orange auf und dann tut sich garnichts mehr. was muss ich nun machen oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Mögliche Fehler gibt's da viele.

Kommst du noch in den Bootloader bzw die Recovery?

Hast du vor dem flashen, die Layoutwerte des ROMs korrekt eingestellt?

Wurde von dir während des flashens alles korrekt eingestellt (zB data on ext, ppp für clk, etc)

EDIT:

Lies mal ab HIER, da hatte einer das gleiche Problem wie du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ankistr

in den bootloader komme ich noch und ich hoffe, dass ich die werte richtig eingestellt habe, die die du aufzählst schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Ich hab in meinem Post eben noch was ergänzt, schau dir das mal bitte noch an ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ankistr

wie komme ich nun wieder dahin, wo ich Die Daten zum "Einstellen des Partitionslayouts" eingegeben kann ? wenn ich die Custom RUU neu starte kommt auf meinem handy nur das CWM-Menü oder HBOOT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Das Layout stellst du im HBoot von clk1.5 ein. Wie das funktioniert, kannst du nochmal in der Anleitung im Kapitel zu clk1.5 nachlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HD2_1213

Hallo zusammen,

danke erstmal an Benski für die ausführliche Anleitung und den schnellen und kompetenten Support (Benski und Fietze)!!!

Bei mir hat alles geklappt (glaube ich zumindest), bis zu dem Punkt "Rom flashen via CLK". Habe CLK 1.5 genommen und es so geflasht, wie angegeben. Nach der Installation und anschließendem Power off ist aber leider nicht wie erhofft das Android gestartet, sondern es kam einmal kurz das HTC-Logo auf weißem Hintergrund, dann kurz schwarz, dann wieder das HTC-Logo und anschließend automatisch HBOOT.

Kann leider nicht sagen, wo der Fehler lag. Vor dem Punkt "install zip from sdcard" habe ich aus Versehen einmal im HBOOT "ANDROID NAND" ausgewählt, anstatt auf Recovery zu gehen. Keine Ahnung, was das bewirkt hat.

Ich wollte dieses Rom hier installieren:

[ROM][4.0.4][720p] NexusHD2-ICS-CM9-HWA V2.9a [NativeSD]

Steht zwar nichts von NAND oder CLK im Titel, aber wenn ich es nicht falsch verstanden habe, musste ich es mit NAND with DataOnEXT installieren (ja, habe PPP gewählt) und mind. 175 MB für die Systempartition lassen. Habe 200 MB gegeben und Cache auf 2MB gesetzt. Außerdem 10 MB Recovery und 10 MB Boot. Die SD sollte richtig partitioniert sein.

Habt ihr eine Vermutung, woran das liegt?

Und ab welchem Punkt soll ich jetzt wieder ansetzen? -> Muss ich die SD nochmal formatieren und neu partitionieren oder soll ich im CWM wipe data/factory reset wählen o.ä.?

Will lieber nicht einfach irgendetwas ausprobieren, da ich das alles zum ersten Mal mache. Habe mich zwar ausführlich eingelesen, aber trotzdem ziemlich wenig bis keine Ahnung ;) Außerdem ist es nicht mein eigenes HD2.

Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet - am liebsten mit so (fast) idiotensicheren Anweisungen wie in der Anleitung ;)

Vielen Dank im Voraus,

Karlo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Habe 200 MB gegeben und Cache auf 2MB gesetzt. Außerdem 10 MB Recovery und 10 MB Boot.
180 MB, max 185 für System hätten für das Rom alle mal ausgereicht.

Recovery und Boot hättest du auf Standart (5 MB) lassen sollen.

aber wenn ich es nicht falsch verstanden habe, musste ich es mit NAND with DataOnEXT installieren (ja, habe PPP gewählt)
Korrekt!

Habt ihr eine Vermutung, woran das liegt?

Und ab welchem Punkt soll ich jetzt wieder ansetzen? -> Muss ich die SD nochmal formatieren und neu partitionieren oder soll ich im CWM wipe data/factory reset wählen o.ä.?

Nein, keine Vermutung! Aber bei manchen scheint das Rom einfach Probleme zu machen.

Du kannst versuchen das Rom nur mal drüber flashen und dann booten.

Oder du versuchst mal die Jelly Bean Version des NexusHD2:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1930240

System 290, Cache 2

Die SD brauchst du nicht mehr partitionieren, nur im CWM "wipe data/factory reset" ausführen.

Ins HBoot kommst du, in dem du die Zurück-Taste beim booten gedrückt halten tust.

Um in den CWM zu booten, ist es die Haus-Taste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HD2_1213

Hey Fietze,

viielen Dank für die schnelle Antwort, noch dazu zu so später Stunde!

Habe mich jetzt für die von Benski gemoddete CM7-Special entschieden ;)

Ist zwar schon etwas älter, aber ich erhoffe mir, dass damit der Akku länger hält...

Das Flashen hat diesmal wunderbar funktioniert. Mit CLK 1.5 ist es ja eigentlich echt ein Kinderspiel.

Nochmal alle Daumen hoch für dieses geniale Forum, ohne euch wäre es das nämlich sicher nicht gewesen!!!

:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Hallo :-)

Die hspl4.zip ist leer da ist nichts drinne ??

Mache ich was falsch? Habe 3 mal downgeloaded aber immer nach dem entpcken ist der Ordner leer.

mfg :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Nö, ist nicht leer habe es eben probehalber mal geladen.

Tu vor dem entpacken dein Virenprogramm mal ausschalten.

Edit:

Aber wofür brauchst du HSPL? Haste doch schon mal geflasht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Habe hier ein hd 2 das im bootloop steckt. Bin in meine altenhd2 flashing Ordner und habe gesehen das die hspl .exe weg ist (warum auch immer ) und wollte sie der Vollständigkeit halber wieder runterladen.

Aber auch mit deaktiviertem antivir und beendeter Firewall,der Ordner bleibt leer.

Im übrigen das hd2 steckt nach task 29 ,clk 1.5 neu drauf, im hboot korrekt mit viel Überschuss gesetze Partitionen alles gewiped und formatiert und benskis rom drauf immer noch im Bootloop ???

Bootet nun seit 10 Minuten beim Android Schriftzug mit dem Cyanogen Mod Kreis um den Bot ???

Ratlosigkeit stellt sich ein...........

Puhh endlich es läuft . Die sd formatiert und neu partitioniert via cwm und es lief. Nach so viel schwitzen erst mal duschen ,lol :-)

mfg :-)

bearbeitet von neotrinity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Buzzybee

nun habe ich jetzt alles hinbekommen bis zum layout:

ich hab im mgldr den punkt 5 ausgewählt und nun hapert es an der verbindung zwischen pc und htc.. es steht da wait usb...

das 2. usb erscheint nicht, woran liegt das?

Hast du die benötigten Treiber auf deinem PC bzw versuch doch mal einen anderen USB Port

Ich habe das selbe Problem, allerdings hilft die Antwort mir nicht ausreichend. Welcher Treiber ist gemeint?

Das Handy hatte 4.0.4 NexusHD drauf, ich versuche https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1268580 drauf zu spielen. Erklärung dazu: Strava kann nicht auf einer Nexus basierten ROM installiert werden und ich vermisse mein Keyboard bei dem man so leicht Sprachen wechseln konnte.

Und ist jemand in der Lage dort die richtigen layout daten zu finden? Ich finde leider gar nichts..

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

For EU/Internatinal (Data on EXT4) - 5/200/5 + EXT4(1)

Boot 5 MB

System 200 MB

Cache 5 MB

und eine Ext4 auf der SD-Karte

Ich habe das selbe Problem, allerdings hilft die Antwort mir nicht ausreichend. Welcher Treiber ist gemeint?

Für Windows XP oder ältere Betriebssysteme, mußt du nur "Active Sync", und für Vista oder Win7 das "Windows Mobile Geräte Center" auf deinem Rechner installieren.
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.