Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

• 0
Buzzybee

Das hat funktioniert. Danke! Leider habe ich sofort das nächste Problem.

Bevor ich das layout geflasht habe kam schon in Rot die Nachricht "NAND kernel open failed". Das ROM konnte ich trotzdem flashen und habe die Nachricht deswegen ignoriert. Nun ist das Rom geflasht, die Installation beendet und hat anscheinend auch geklappt. Mit dem "Finish" wurde dass ein reboot gestartet.

Nun das Problm: bei dem booten "Booting android from NAND [...] Load Done! 1234 etc etc" (ich habe Magldr benutzt) Steht immer noch dazwichen oben genannte Fehlermeldung, in Rot. Jedes mal wenn das GO GO GO dort auch wieder steht, geht es aber nicht weiter sondern startet es einen neuen Reboot, incl das weisse HTC Startschirm... in der Endlosschleife.

Gibt es da einen Lösungvorschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

1. Ursache

Deine SD wurde womöglich nicht korrekt partitioniert?

2. Ursache

Gab es während der Installationsroutine eine Auswahl für TMOUS bzw. Nand oder EU bzw. Nand with DataOnExt?

Und du hast hier womöglich das falsche gewählt?

Du wirst wahrscheinlich noch mal alles neu machen müssen.

Den HSPL und Radio Rom Flash kannst aber überspringen.

Ohne eine korrekt partitionierte SD wird das Rom bei dir nicht laufen.

Send from my Leo using Tapatalk

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Buzzybee

Guten Mittag Fietze! (oder jemand anders der mehr weiss als ich) :wave:

Die SD habe ich wie angegeben partitioniert. Ich hatte wirklich erst EXT3, habe das aber alles im ürsprünglichen Zustand zurück gestellt, nochmal formatiert, und neu partitioniert mit einer EXT4 von 1 GB und für die FAT32 waren dann noch 7 übrig (erst die FAT32, dann die EXT4 natürlich)

Diese Auswahl gab es tatsächlich. Ich werde gleich nochmal alles löschen, neu anfangen und die auswahlen einmal aufschreiben. Ich habe ein EU Handy, da bin ich mir sicher.

Es gab eine Kernel bzw Nand/SD Auswahl für die Daten. Wenn ich dort aber etwas anderes als 'next' drücken wollte i.e. die Auswahl ändern, stürtzte das Handy ab bzw schaltete einfach aus und war ich zurück zum Schritt des Layout flashen.

Also ich starte noch einen Versuch und werde die Auswahlmöglichkeiten einfach mal dokumentieren. Ich weiss dass dieses Thema eigentlich nur für die Anleitung und nicht mehr für die ROM Probleme gedacht ist, aber ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen.

Melde mich dann in etwa einer Stunde nochmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pascalbeck198

habe alles so gemachtt wie beschrieben, trotzdem bootet er wieder in den HBOOT! was mache ich bloß falsch???? :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Buzzybee

Also dann.. leider ist das Problem nicht gelöst. Hier unten die Beschreibung von dem was ich gemacht habe:

Task 29, SD karte nochmal erneut formatiert, die Partition rückgänging und neu gemacht, zip drauf gepackt.

Magldr geflasht, "NAND kernel open failed" wieder, springt aber reibungslos in das Menü.

Kontrolle des Layout

misc ya 1M

recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img

boot yboot|ro 5M

system ya 200M

cache ya 5M

userdata ya|asize|hr allsize

Müsste stimmen.

Verbindung Magldr-> USB ohne Probleme, (keine Fehlermeldung) Layout geflasht und zurück zu dem Magldr Menü. Soweit scheint alles glatt zu laufen. 8 AD Recovery gewählt, und zu der zip-Auswahl gelangt. Noch immer ohne erneute Fehlermeldung. In das Installationsmenü gelange ich auch Problemlos.

Dort gibt es dann folgende Auswahl: (ich weiss dass die hälfte nicht relevant ist, schreibe aber lieber alles auf)

- Sprache

- Install or Update

Eine Erklärung: *For EU phone: you create 220 MB or 370 MB for System on NAND, create an Ext4 parition (Primary) on SDCARD. I called this EXT4 is EXT4(1).

- Install type: T-Mobile/EU phone (Data on EXT4)/NativeSD (One EXT4 partition)/Native SD (Two EXT4 Partitions)

- Options for Data on EXT4: Dalvik-cache on EXT4/Dalvik-cache on NAND (fastest for EU user)

- Select kernel: Marc's kernel (v0.2.3 - Marc1706's 2.6.35.14 Sense kernel)/ Deakin's kernel (Eclipse Kernel 1.1 BETA)/ GBLeo's kernel (Preliminary Version - Android GBLeo kernel)

- Boot location: On NAND / On SDCARD --> das ist schon gewählt, daran werde ich mal nichts ändern

- Theme

- Camara app: Runnymede / Desire HD / Amaze

- Die Möglichkeit apps sofort mit zu installieren: Adobe Flash Player und File Manager gewählt.

- Align EXT/2/3/4 to EXT4 (Options for DataOnEXT and NativeSD): Keep everything on EXT / The first EXT(1) on SDCARD to EXT4 / The next EXT(2) on SDCARD to EXT4 / Align all EXT on SDCARD to EXT4. Bei dieser Auswahl bin ich mir nicht sicher, aber nach dem was ich verstanden habe ist dies die angemessene Auswahl

Und schon wird installiert. Installation complete --> Reboot now.

Weisses HTC Startbild, MAGLR NAND Kernel open failed, kurzer Hänger nach dem Go! Go! Go!, ein von oben bis unten horizontal gestreifter Schwar-Weiss, das HD2 schaltet aus und startet neu... in der Endlosschleife.*

*nach x Anzahl wiederholungen bleibt es dann in Magldr nach dem GO GO GO! entgültig hängen.

Es sieht jetzt anders aus (vielleicht weil ich beim letzten mal bei Align EXT "Keep everything on EXT" gewählt hatte?) - aber das Problem bleibt.

Würde ein anderes ROM vielleicht helfen? Oder läuft das ganze wo anders schief?

bearbeitet von Buzzybee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Der "can't open nand kernel" Fehler hat nichts zu sagen.

Bootlocation sollte auf Nand sein.

Im Thread steht was von 200 MB für System, aber wenn in der Installationroutine 220 MB stehen, kannst die mal setzen.

Und du möchtest DataOnExt verwenden, was du dort im Menu nun genau setzen mußte weiß ich nicht.

Alles auf Ext müßte eigentlich NativeSD sein?

Klar bei einem anderem Rom, bei dem du nicht die vielen Optionen während der Inst-Routine hast, kannst du auch weniger falsch machen.

Ich würde deshalb mal kein Sense-Rom nehmen.

Typhoons CM7 vielleicht?

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pascalbeck198

ja und was ist mit mir??? :-( komme nicht weiter :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Hallo :-)

Du hast im hboot die richtigen layout Werte eingestellt für das rom das du flashen möchtest?

Hast du dir das rom als .zip geladen und so wie sie ist auf deine sd gepackt?

Hast du danach im CWM ( hd2 aus, power an und gleich die home taste gedrückt halten) install zip from sd gewählt und die ro die du eben auf die sd gepackt hast auch ausgewählt?

mfg :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Buzzybee

Dann versuche ich es mit einem anderen ROM. Ich habe nun dieses gefunden https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=933951 und versuche es damit. Von EXT3/4 steht aber nirgendwo etwas. Bedeutet aber auch dass ich den NAND Speicher eventuell anderweitig noch 'vergrößern' muss, richtig? Deswegen habe ich die EXT einfach wieder von der SDkarte entfernt und eine einzige primary FAT32 erstellt. Mal schauen wie weit ich damit komme.

Dann wieder alles von forne, task 29, magldr, layout, ROM geflasht.

Und es funktioniert. Das Handy läuft, scheint gut zu reagieren. Bei der Installation gab es keine Auswahlmöglichkeiten. Nun mal schauen wie gut ich mit dem ROM klar komme und ob der Speicher auf dauer reicht.

Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Dein Speicher wird ohne externe Partition mit Sicherheit nicht auf Dauer reichen ;)

Wenn du schon Gingerbread nutzt (cm7), dann empfehle ich dir folgende, aber mit 1GB ext3:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=193776

Oder aber, meine gemoddete Variante davon:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=1968742

getapatalked mit meinem HTC One X

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Buzzybee

Danke für den Tipp Benski!

Ich habe mir das ROM jetzt eingerichtet, also ich schaue erstmal wie lange das reicht. Da ich anscheinend alles auf die SDkarte schieben kann, denke ich es könnte vielleicht auch reichen. Soviele Apps benutze ich normalerweise nicht :)

Wenn es knapp wird werde ich umstellen auf deine gemoddete Variante. Mittlerweile weiss ich ja wie es geht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Bei den ausführlichen Info´s von dir. Wie soll man dir da helfen?

Von EXT3/4 steht aber nirgendwo etwas. Bedeutet aber auch dass ich den NAND Speicher eventuell anderweitig noch 'vergrößern' muss, richtig?

Im Threadtitel steht aber was von von A2SD+!

Was bedeutet, das Rom würde automatisch Apps deren Daten und/oder den Dalvic Cache in eine vorhandene Ext verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
achvio

Hallo zusammen,

wollte meinem Htc HD2 auch die Androiden verpassen, scheitere aber andauernd an der Synchronisation zwis hen PC und Smartphone. Schalte ich mein Handy an, wird die Verbindung seitens Windows mobil hergestellt. Wird dann in den Bootloadermodus

gewechselt, bricht die Verbindung ab und eine Synchronisation ist nicht mehr möglich.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

HD2 im Bootloader mit dem PC verbinden, schau auf das Display des Telefons, wechselt es von "serial" auf "USB" ist alles gut.

Wechselt es nicht, mußt du das Windows Mobile Geräte Center auf dem PC installieren.

Für Windows XP und ältere Betriebssysteme mußt du statt dem Geräte Center "Active Sync" installieren.

Thats all!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
achvio

Hallo

habe soeben die Nexus Hd2 4.2.2 CM 10.1 erfolgreich geflasht.

Vielen Dank an die Mods und an alle aktiven Forenteilnehmer für die Anleitungen und Diskussionsbeiträge.

Nun zu meiner Frage:

Wie jch gelesen habe, gibt es für das HD2 Android Custom und Stockroms.

Werden beide Varianten ausschl. via CWM geflasht, oder gibt es analog zum Galaxy S2

Tar Dateien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Ein Android Stock ROM auf dem HD2? Da hast du dich wohl verlesen. Da auf dem HD2 eigentlich WinMo6.5 als Stock läuft, ist alles was mit Android zu hat bereits Custom :icon_chee

Geflasht wird alles via Recovery (mgldr bzw clk) und dem daraus resultierenden CWM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
achvio

Hallo,

Ok danke, war vielleicht von der Fülle der Informationen überfordert, habe aber wieder eine neue Frage.

Die Installation mit Magldr gestern verlief ohne Probleme, kurze Tests mit der ROM verliefen positiv. Dennoch würde ich nun gerne die CLK probieren bzw, flashen.

Muss ich die Installation komplett neu aufsetzen, oder kann ich einige Punkte überspringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

hi.

überspringen kannst du:

1. HSPL 2.08

2. RadioRom flashen

3. SD Karte formartieren bzw partionieren (dafür musst du aber im CWM dann die ext Partition formartieren)

durchführen musst du aber Task29 und das flashen von cLK bzw cLK1.5 und dann das flashen des ROMs

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
achvio

Muss ich im CWM die ext. Partition nach Task29 formatieren, oder welche

Reihenfolge ist richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neotrinity

Hallo :-)

Nachdem du task29 vollzogen hast ist dein hd2 komplett leer .

Außer hspl und das radio ist nichts mehr drauf.

Nun muss zuerst ein cwm aufgespielt werden. Dann kannst du dort oder am pc die sd vorbereiten. Ganz wie du magst.

Wenn du die Karte über cwm partitionierst wird eine ext 3 angelegt.

Am pc kannst du auch eine Partition im ext 4 Format erstellen. Ext4 soll etwas schneller sein.

mfg :-)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.