Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

• 0
Benski_84

Freut mich, wenn dir unsere Anleitung weiter helfen konnte.

Danke dir für das positive Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Manni09

Hi.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, hat alles geklappt. Nur beim flashen der ROM bekomme ich nach einigen Sekunden die Meldung

symlink: some symlinks failes

E:Error in /sdcard/INSTALL/cm-10.2....zip

(Status 7)

Installation aborted.

Woran kann das liegen?

EDIT: Hab die System Partition ein bisschen vergrößert, siehe da es funktioniert.

Hab mir nur blöderweise ne englischsprachige Rom runtergeladen..

Kann mir jemand ne gute ROM empfehlen? Pures Android, kein Sense oder TouchWiz Müll. Am besten Android 4.3 oder was am höchsten vorhanden ist.. Und auf Deutsch halt

Danke

bearbeitet von Manni09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bleech

Hallo,

in dem Zusammenhang eine Frage: Wenn ich wie oben angegeben..."NAND with DataOnEXT"

gewählt habe...wie sollte ich dann LINK2SD einstellen, damit dies nicht ad adsurdum geführt wird?

Versehentlich habe ich die Einstellung von LINK2SD so vorgenommen, dass ALLES auf die SD-Karte gespeichert wird, was vermutlich(?) falsch ist, fiel mir leider zu spät auf.

Bestellung für schnellere SD-Karte ist aufgegeben, werde dann noch einmal von vorn beginnen, auch um mir die Abläufe zu verinnerlichen.:-)

PS: Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

wie sollte ich dann LINK2SD einstellen, damit dies nicht ad adsurdum geführt wird?
Du solltest erst gar kein Link2SD installieren!!

Durch "Nand with DataOnExt" werden alle Apps und deren Daten automatisch in die Ext4 installiert.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bleech

Meine Güte, geht das schnell hier...

Da habe ich wohl des Guten zuviel getan. LINK2SD werde ich nicht mehr nutzen, jedoch noch mal den Verwendungszweck genau ansehen, habe wohl einiges übersehen. Zu Übungszwecken wiederhole ich nochmals den gesamten Flashvorgang, OHNE LINK2SD - klar.

Danke schön!:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bleech

Hallo,

habe nach der Anleitung erfolgreich Android 4.3 auf das HTC-HD2 geflasht.

ROM: https://androidforum.tytung.com/nexushd2-jellybean-cm10-2-t78.html

alle notwendigen Daten sind dort vorhanden incl Download.

1. Google USB-Treiber

2. Radio Leo 2.15.50.14

3. Task 29

4. MiniTool Partition Wizard Home Ed.

Meine 16 GB Brutto (14 GB netto) SD-Karte, wurde aufgeteilt in

a. 12 G FAT32 Primary und Clustergröße 32 kb

b. 2 GB EXT 4 Primary

Gleich danach das obige Rom Android 4.3 auf die FAT32 - Partition kopiert.

5. cLK 1.5rc-1 gemäß Anleitung, Daten der ROM (s.o.): 270/5; man kann auch genau 265/2 für fullinstall nehmen...

NAND with DataOnEXT - und PPP am Ende ausgewählt, dann neu gebootet.

Fertig, Bootzeit bis zum Menü ca 50 sec, habe nur eine Standard SDHC-Karte, nichts schnelles. Läuft prima!

Interessante Tabelle für schnelle SD-Karten, wobei die 2. Tabelle die eigentlich WICHTIGE ist: https://forums.whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=1582172

class 10 ist also nicht immer eine Garantie für Schnelligkeit bezüglich kleiner Datenmengen.

--------------------------------------------

Trotzdem wäre es mir als Anfänger fast passiert, dass ich beim zugegebenermassen "schnellen" Abarbeiten der ausgedruckten Anleitung beihnahe in #8 bei Magldr gelandet wäre, habe es noch rechtzeitig gemerkt.

Wäre es möglich, in #8 eine Überschrift einzufügen, dass hier mit MAGLDR als Bootloader gearbeitet wird, cLK folgt in #9, cLK1.5-rc1 in #10(bzw #11), siehe Bootloaderentscheidung in #6?

In der ct 18 v. 12.8.13 ist ab S. 148 ein aufschlußreicher Artikel erschienen "Android-Update mit CyanogenMod".

Die Neuerungen von Android 4.4: schneller, effizienter, fokussierter; soll auch auf weniger leistungsfähiger Hardware laufen, könnte für HTC-HD2 interessant werden...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Neuerungen-von-Android-4-4-schneller-effizienter-fokussierter-2037366.html

Grüße ans Forum

und nochmals vielen Dank für diese tolle Anleitung!

Klappt garantiert bei genauer Abarbeitung. Prima!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Erhöhe mal die werte für Boot und System um jeweils 5MB, sollte helfen

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk 4

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich würde einfach mal ein anderes Rom ohne Sense nehmen.

Er ist ja nicht der erste bei dem ein Sense Rom nicht Boote.

Sent from my Pixeldroid-Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Miio

Hallo :)

meine frage ist , ob ich alle schritte von dort durchgehen musst also ob ich layouts ,sd-formatter, leo......instrallieren musst ._.

und was meint ihr mit SD Karte partioniert?

ich komme da nicht so mit und verstehe es nicht genau ^^

und noch eine frage ^^ ist in der anleitung schon beeinhaltet ein branding zu entfernen? also ich hab ein t-online branding drauf ://

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hi Miio

ob ich alle schritte von dort durchgehen musst also ob ich layouts ,sd-formatter, leo......instrallieren musst

ja, das musst du. nur wenn es um die Bootloader-Entscheidung geht, musst du dann bei dem Bootloader weiter machen, für den du dich entschieden hast (Magldr, cLK, cLK1.5)

und was meint ihr mit SD Karte partioniert?

mit SD Karte, ist eine externe Mikro SD Karte gemeint. Diese dient in erster Linie dazu, deinen Speicher zu erweitern. So kannst du mehr Musik, Bilder, Videos, etc auf deinem HD2 mit dir herumtragen. Wenn man diese dann noch partioniert, dann kannst du zusätzlich noch mehr Apps installieren.

ist in der anleitung schon beeinhaltet ein branding zu entfernen? also ich hab ein t-online branding drauf ://

ja ist es. Das einzige was übrig bleibt, ist der magentafarbene Bootkreis. Aber auch den könnte man noch hinterher entfernen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ja, du mußt alle Schritte genauso durch führen.

Außer die Sache mit den Bootloadern:

Es gibt 3 verschiedene Bootloader: cLK (1.4.0.1), Magldr oder cLK 1.5!

Installieren mußt du nur einen davon.

Also mußt du in der Komplettanleitung die Kapitel der jeweils beiden anderen Bootloader ignorieren.

Und nein, wenn du cLK 1.5 drauf machen willst, muß man nicht erst cLK installieren!

Ich würde dir cLK 1.5 als Bootloader ans Herz legen.

SD-Karte sollte partitioniert werden, um einen erweiterten internen Speicher (ext4 Partition) auf der SD zu nutzen. Das hat damit zu tun, weil die Roms heute so groß sind das man kaum noch Platz für eigene Apps im Telefonspeicher hat.

Dazu wählt man dann später, während der Installationsroutine des Roms, die "'Nand with DataOnExt" Option.

Also halte dich an die Komplettanleitung und folgendes Zitat:

Die Kapitel Magldr und cLK tust du bitte ignorieren!l

Im Kapitel cLK 1.5 setzt du den Wert für System auf 250.

Dieser Wert gilt nur für nachfolgendes Rom. Anderes Rom, anderer Wert!!

Du kannst es mit diesem Rom versuchen: https://nexushd2android.tytung.com/nexushd2-jellybean-cm10-2/v3-3

Und während der Installationsroutine des Roms tust du die "Nand with DataOnExt" Option wählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrischi124

bei mir steht am anfang SPL-2.08.0000 8G XE

wie kann ich den das ändern???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

bei mir steht am anfang SPL-2.08.0000 8G XE

wie kann ich den das ändern???

Dann hast du wohl SPL 2.08 geflasht?

Das ist aber ein gesperrter Bootloader. Entsperren tut man den Bootloader mit HSPL4.exe und zwar auf SPL 2.08 HSPL.

Wenn HSPL dahinter steht ist er entsperrt.

Schau in die Komplettanleitung, dort ist es beschrieben!

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrischi124

hab ich schon runtergeladen wills aber nich öffnen, was muss ich den genau machen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrischi124

ROMUpdateUtility wo find ich den diese datei???

ich hab dieses programm runtergeladen NexusHD2-JellyBean-CM10.2_V3.3 (1)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrischi124

Welche datei soll ich auf die SD karte kopieren???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

O.k.! Alle Downloads die du brauchen tust sind in der Komplettanleitung verlinkt!

Als Bootloader empfehle ich dir cLK 1.5.

D.h. du mußt die Kapitel Magldr und cLK in der Komplettanleitung ignorieren. Aber nicht das Kapitel cLK 1.5 ignorieren!

Mache jetzt folgendes:

1.

SD-Karte partitionieren und das NexusHD2-JellyBean-CM10.2_V3.3.zip auf die SD kopieren

2.

HSPL 2.08 flashen

3.

Radiorom flashen

Wenn du die Punkte 1-3 schon abgearbeitet hast, brauchst du dies nicht nochmal machen!

4.

Task29

5.

cLK 1.5 flashen und danach dort im HBoot den Wert für System auf 250 abändern.

6.

Rom flashen und während der Installationsroutine die "Nand with DataOnExt" Option wählen.

Dies ist der einfachste Weg!! Die einzelnen Schritte kannst du der Komplettanleitung entnehmen.

Die benötigen Dateien findest du immer im jeweiligen Kapitel der Anleitung.

Und...........................................etwas Brain gehört auch dazu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lieschen24

Grandiose Anleitung . Vielen Dank dafür. :danke:

War schon kurz davor zu einem Handyshop zu rennen und viel Geld auszugeben. Aber ich hab es auch soo fast selber geschafft.Hab das Handy halt schon weit das ich Clk 1.5 und dann die Rom flashen könnte.

Hab allerdings verpennt die SD Karte zur formatieren ( sollte man das eigentlich bei jeder SD Karte machen ,auch wenn sie ganz Neu ist?) und sie mit dem Mini Tool zu bearbeiten und die ZIP datei meiner Roms drauf zu machen. Kann ich da irgendwas machen? An meinen Pc kann ich die karte nirgensdwo reinstecken und ein Kartelesegerät habe ich auch nicht.

Mein handy zeigt nach dem Start nur das HTC Logo oder ich komme " nur " in den Bootloader...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.