Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

  • 0
sonnentau26

Erstmal vielen Dank für die komplette Anleitung für das Flashen des HD2.

Magldr war ums Verrecken nicht auf dem HD2 zu installieren(USB Connection wurde nicht gefunden obwohl Booloader/USB anzeigte...)

cm-9-20130211-NIGHTLY-leo habe ich erfolgreich geflasht- das erste mal hatte ich die Partition nicht korrekt erstellt,beim 2. Mal trotz genauer Anleitung:

FAT32 Gesamtgröße SD minus 1042 MB, Rest EXT4 (allerdings noch mal Primary,wie in Anleitung beschrieben,auf dem Screenshot ist Logical/NTFS zu sehen!) lassen sich die Apps nicht auf die SD Karte verschieben,obwohl sie im Speicher erkannt wird -- ich bin nach längerer Arbeit ohne nachzufragen doch etwas frustriert und wäre für Hilfe dankbar,ich möchte das HD2 als Ersatz noch weiterverwenden(1.Wahl Huawei MT1-U06)!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmo58

Moin Sonnentau,

versuch nochmal die SD-Karte zu formatieren, diesmal mit ext3.

Ext4 wollte mein HD2 auch nicht (?). Halte dich am besten exakt an die Anleitung, auch hinsichtlich der verwendeten Tools (Minitool Partition Wizard etc). Die Fat32 muss die 1.(prim.) Partition sein, dann dahinter die ext (primär).

Wenn du eine ausreichend grosse SD-Karte hast, gönne der ext3 auch 2 GB.

So hast jedenfalls bei mir gefunzt.

Dann hab ich NexusHD2-KitKat-CM11_V4.4 geflasht. Läuft eigentlich recht prima - flott, bisher fehlerfrei.

Zum verschieben auf SD brauchst du da nichts weiter, ist bereits alles integriert (Einstellungen > Apps > "auf SD-Karte verschieben".

Mfg Jürgen

post-1038243-14356938379525_thumb.png

post-1038243-14356938379885_thumb.png

post-1038243-14356938380208_thumb.png

post-1038243-14356938380699_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Zum verschieben auf SD brauchst du da nichts weiter, ist bereits alles integriert (Einstellungen > Apps > "auf SD-Karte verschieben".
Mit Verlaub, dies ist nicht korrekt!

Verschiebst du die Apps wie oben beschrieben, landen nur wenige Daten der Apps auf der langsamen Fat32!

Dazu brauchst man nicht mal die SD partitionieren.

Da man jedoch die SD partitioniert und während dem Romflash die "Nand with DataOnExt" Option wählt, werden alle Apps automatisch in der schnelleren extend Partition auf der SD installiert. Die Ext2/3 oder 4 wird dabei zu einem erweiterten internen Speicher!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmo58

Moin Fietze,

du hast natürlich recht, und ich mir die Erklärung kurz und zu einfach gemacht.

Ich hatte dabei DataOnExt vorausgesetzt (wie ich es installiert hab, siehe Grafik 3).

Und danach brauch ich dann keine Dinge mehr zusätzlich wie Link2SD, App2SD oder AppMgrIII oder so.

MfG Jürgen

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich hatte dabei DataOnExt vorausgesetzt (wie ich es installiert hab, siehe Grafik 3)
Na, habe ich natürlich auch vorrausgesetzt!

Deshalb ist ein verschieben per "Einstellungen > Apps > "auf SD-Karte verschieben" kontraproduktiv.

Weil du doch damit nur ein paar wenige Daten der App auf die Fat32 verschiebst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmo58

Moin Fietze..

DANN hab ich wieder was dazu gelernt:frown:

und werde mein Speichermanagment auf dem HD2 mal neu überdenken.

Man lernt halt nie aus:danke:

MfG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sonnentau26

Dank für Beitrag!

Kann nur clk1.5 verwenden,da ich Magldr nicht installieren konnte- hatte beim ROM Flaschen nicht den Eindruck(bislang),dass ich irgendeine Option wie "Nand with DataonExt"

einstellen konnte...werde Fietze abarbeiten und dann vielleicht doch das ROM,das Cosmo empfiehlt,probieren??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

hatte beim ROM Flaschen nicht den Eindruck(bislang),dass ich irgendeine Option wie "Nand with DataonExt"

einstellen konnte...

Tja, wenn man wüßte welches Rom du geflasht hast? Könnte ich dir auch sagen, ob es diese Option dort gibt.

Für das HD2 gibt es gefühlte 200 verschieden Roms. Von Android 2.2.2 bis 4.4!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmo58

Moin Sonnentau,

den clk1.5 benutze ich ebenfalls.

Beim o.g. Rom NexusHD2-KK.. gibt es die Option "Nand on DataOnExt" auf jeden Fall.

Es kann dir vielleicht auch bei deinem jetzigen ROM ähnlich ergangen sein wie mir beim ersten Flash - du hast den Screen einfach übersehen und weiter geklickt?

War bei mir nämlich nicht standardmässig aktiviert.

MfG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmo58

..Deshalb ist ein verschieben per "Einstellungen > Apps > "auf SD-Karte verschieben" kontraproduktiv.

Weil du doch damit nur ein paar wenige Daten der App auf die Fat32 verschiebst.

Moin Fietze,

bedeutet "kontraproduktiv" in dem Zusammenhang, dass ich bei den Apps, die ich - quasi zusätzlich? - auf die SD verschoben habe, das wieder rückgängig machen soll/muss, um eine bessere Speicherverwaltung zu erreichen? Weil das DataOnExt-Rom das alles bereits selbstständig erledigt hat?

MfG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ja! Verschiebe einfach wieder in den internen Speicher.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cosmo58

Moin Fitze,

danke für den Tipp!

Dann noch kurz in den Off-Topic-Mode:

Hab mir doch tatsächlich von meinem Provider zur Vertragsverlängerung ein Iphone 4s für 1 € schicken lassen. Dachte "ist mal was anderes".

Ist es auch! - Mann, IOS im O-Zustand ist ja solch ein :eusa_doh:

Und I-Tunes setzt noch eines drauf:eek:

Aber zum Glück habt ihr dafür ja auch ein Forum!

MfG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Okyl

Hi,

hab gerade das versucht das HTC HD 2 meines Cousins mit clK zu flashen. Ich komme bis zum letzten Schritt. Dort steht jedoch im Bootloader nachdem ich die Installation ausführen wollte:

Installing: /sdcard/Energy_7.24.2012.HD2.zip

Finding update package...

Opening update package...

E:Can't open /sdcard/Energy_7.24.2012.HD2.zip (bad) Installation aborted.

Wisst ihr wo der Fehler liegt? Mir ist bei der Installation nur aufgefallen, dass nach dem download des Google Treibers dieser sich Automatisch installiert hat und ich dies nicht manuell mit dem Geräte Manager machen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dennoman

Hallo,

ich habe nun wirklich unendlich viele Threads von 2011 bis heute durchgelesen aber ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Bei meinem verkackten HTC HD2 komme ich nach dem Flashen von MAGLDR oder CLK nicht in deren FastBoot/Flash Menüs.

CLK: beim Einschalten die ZURÜCK Taste gedrückt halten

MAGLDR: beim Einschalten den POWER ON Knopf grdückt halten

Bei beiden kommt immer nur das HTC Logo und bleibt dort hängen!

Ich habe alle Schritte vorher gemacht die notwendig sind:

1. HSPL 2.08

2. Task29

3. Radio ROM 2.15.50.14

4. CLK bzw. MAGLDR

5. Hängt beim HTC Bootlogo

Ich bin am Verzweifeln und habe schon zwei Tage damit in den Sand gesetzt, bin kurz davor das Ding an die Wand zu klatschen.

Gibt es mittlerweile in der letzten Zeit irgendwelche Erkenntnisse wie ich trotzdem das Problem umgehen kann und ein stabiles Android auf mein HD2 bekomme?

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sonnentau26

Hallo,

ich habe nun wirklich unendlich viele Threads von 2011 bis heute durchgelesen aber ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Bei meinem verkackten HTC HD2 komme ich nach dem Flashen von MAGLDR oder CLK nicht in deren FastBoot/Flash Menüs.

CLK: beim Einschalten die ZURÜCK Taste gedrückt halten

MAGLDR: beim Einschalten den POWER ON Knopf grdückt halten

Bei beiden kommt immer nur das HTC Logo und bleibt dort hängen!

Ich habe alle Schritte vorher gemacht die notwendig sind:

1. HSPL 2.08

2. Task29

3. Radio ROM 2.15.50.14

4. CLK bzw. MAGLDR

5. Hängt beim HTC Bootlogo

Ich bin am Verzweifeln und habe schon zwei Tage damit in den Sand gesetzt, bin kurz davor das Ding an die Wand zu klatschen.

Gibt es mittlerweile in der letzten Zeit irgendwelche Erkenntnisse wie ich trotzdem das Problem umgehen kann und ein stabiles Android auf mein HD2 bekomme?

Vielen Dank.

Hatte das gleiche Problem,

Versuch doch mal:

Gleichzeitig Vol-,Haus und Backtaste halten,

Wenn heller screen mit HTC erscheint> weiter Back-Taste !!!!!gedrückt halten.....

...und Du kommst in das CLK Menü

Grüssen

Sonnentau26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dennoman

Danke für den Tipp, leider funktioniert er nicht. Es kommt für den Bruchteil einer Sekunde ein schwarzer Bildschirm mit einem weissen Balken dann aber sofort der helle Bildschirm mit dem HTC Logo.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sonnentau26

Vielleicht erst wenn der helle Bildschirm kommt> Dauer Druck Back-Taste!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sonnentau26

Und-wenn möglich - CLK noch mal neu installieren vorher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sonnentau26

Dann bleibt nur Fietze(s.oben) als letzte Instanz, hat mir super geholfen, allerdings war es der ?ROM-threaad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.