Jump to content
  • 0
optimus~prime

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum flashen von Android

Frage

Recommended Posts

  • 0
DennyManta

Hallo,

ich habe ein problem und zwar mein htc startet sich ständig neu.. nur das htc zeichen auf einem schwarzen hintergrund ist zu sehen und dann wieder alles von vorne.. Dadurch habe ich mir mehere themen hier durchgelesen und bin darauf gekommen ,dass ich ein falsches layout habe.

jetzt nun versteh ich unter dem Punkt "layout flashen" in der Anleitung nicht was mit "Kopiert euch dann einfach die sechs Zeilen und ersetzt die hier in Notepad. Danach geht ihr nur noch auf Datei und speichern. Dann könnt ihr Notepad schließen." gemeint ist.

Wo muss ich diese 6 zeilen im notepad ersetzten?

und welche datei muss ich danach speichern?

ich stehe etwas auf dem schlauch bitte hilft mir:icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hi und willkommen hier bei uns :wave:

du möchtest also via Magldr flashen? okay ;)

ich habe ein problem und zwar mein htc startet sich ständig neu.. nur das htc zeichen auf einem schwarzen hintergrund ist zu sehen und dann wieder alles von vorne.. Dadurch habe ich mir mehere themen hier durchgelesen und bin darauf gekommen ,dass ich ein falsches layout habe.

richtig, aufgrund des falschen Layouts befindest du dich in einer Bootschleife.

jetzt nun versteh ich unter dem Punkt "layout flashen" in der Anleitung nicht was mit "Kopiert euch dann einfach die sechs Zeilen und ersetzt die hier in Notepad. Danach geht ihr nur noch auf Datei und speichern. Dann könnt ihr Notepad schließen." gemeint ist.

Welches Rom möchtest du denn flashen?

Im Originalthread zu dem Rom, müsstge der Koch eigentlich Angaben zum Layout machen. Diese Angaben sind meistens in 6 Zeilen zusammengefasst.

du hast dir ja sicherlich die Layout.rar runter geladen und entpackt. darin findest du nun die Datei flash.cfg. darauf mit der rechten Maustaste klicken und dann Edit with Notepad ++ wählen. wenn das Programm offen ist, siehst du darin ebenfalls sechs Zeilen. DIESE Zeilen musst du durch die Zeilen (bzw den Werten) vom Koch ersetzen.

Danach gehst du nur noch auf Datei und speichern. Dann kannst du das Notepad schließen. jetzt hast du die flash.cfg mit den neuen Werten (Layout) gespeichert.

Nun einfach der Anleitung weiter folgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
herby62

Hallo,

ich will mein noch junfräuliches HD2 nun auf Android (ParanoidAndroidJellyBean ALPHA 3 sd) umstellen und stelle mir die Frage, ob es SINN macht, statt 1gb 2gb für die FAT32 Partition zu nehmen. (16GB SD )

Reicht eine CLASS 4 aus oder sollte sie schneller sein...

Oder kann man da nur 1GB speicher als "internen" Speicher neben den im Gerät festen 512 mb nutzen... :confused:

MFG

:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

1. Dein fester interner Speicher ist gleich: 512 MB Telefonspeicher abzüglich

1 MB für Misc

5 MB Boot

5 MB Recovery

? MB System (Rom)

? MB Cache

Der Rest ist dein interner Speicher.

Außerdem wird nicht die Fat32 auf 1 GB partitioniert, sondern die Ext.

D.h. 15 GB Fat32 und 1 GB Ext.

1 GB erweiterter interner Speicher sollten eigentlich reichen.

Ich brauche nur 400 MB.

Die Ext kannst du auch nur als internen Speicher nutzen,wenn in dem Rom A2SD eingebaut ist. Wenn nicht, mußt du ein A2SD-Script flashen oder Link2SD aus dem Store nutzen.

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DennyManta

Danke für die schnelle antwort!

also ich möchte diese rom installieren: https://sites.nexushd2android.co.cc/nexushd2-ics-cm9/v2-7-hwa/download

Also android 4.0 ice cream sandwich...

Wo finde ich diese brauchbaren angaben des layouts vom koch? - weil ich bin etwas neu in diesem bereich. Also muss ich quasi die angegebenen zeilen von meiner gewünschten rom(die die vom koch angegeben werden) auf der datei flash.cfg ersetzten?

noch eine frage, wie siehts eig. mit dem akku aus? ladet der sich auch autmatisch wenn das handy sich im bootloader befindet oder was kann ich sonst tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

layouts vom koch
System 170

Cache 2

Also muss ich quasi die angegebenen zeilen von meiner gewünschten rom(die die vom koch angegeben werden) auf der datei flash.cfg ersetzten?

Wenn du Magldr installierst, ist die Antwort ja! Aber nicht die flash.cfg mit der flash.cfg.txt verwechseln.

Für clk (Version 1.4.0.1) gibt es im Toolkit dieses vorgebene Layout nicht.

Du müßtest dann 180 für System und 5 für Cache wählen.

Bei cLK 1.5 kannste diese Werte sehr genau in den HBoot (cLK 1.5) Settings einstellen.

noch eine frage, wie siehts eig. mit dem akku aus? ladet der sich auch autmatisch wenn das handy sich im bootloader befindet
Wenn du cLK drauf machen tust, läd das Telefon in dem Moment wo du clk installiert hast.

Dann kannste das Telefon auch ausgeschaltet laden.

Bei Magldr kannste erst den Akku laden, wenn das Rom drauf ist.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-hd2_kurze_frage_kurze_antwort_thread-199.html#post2244434

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DennyManta

Danke für die antwort,

also muss ich die 6 zeilen der flash.cfg datei mit "170MB system partition" und "2MB cache partition" ersetzen? sorry für diese unnötigen fragen, aber ich befasse mich zum ersten mal mit diesem thema. was muss ich genau für die 6 zeilen der flash.cfg datei ersetzen? wäre toll wenn mir das jmd. sagen könnte, weil ich nicht nocheinmal was falsch machen möchte :-S

hier nochmal meine gewünschte rom: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1434860

gruß,denny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Du öffnest die flash.cfg mit dem Editor, und änderst z.B. von:

misc ya 1M

recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img

boot yboot|ro 5M

system ya 150M

cache ya 5M

userdata ya|asize|hr allsize
auf:
misc ya 1M

recovery rrecov|ro|nospr filesize recovery-raw.img

boot yboot|ro 5M

system ya [COLOR="Red"][B]170M[/B][/COLOR]

cache ya[COLOR="Red"][B] 2M[/B][/COLOR]

userdata ya|asize|hr allsize

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DennyManta

Sorry noch eine frage, kann ich mit der sd karte und demlayout anfangen oder muss ichdie ganze anleitung von vorne beginnen? weil ich habe ja schon gestern radio leo und task29 auf meinem handy installiert und hatte bloß das falsche layout.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

weil ich habe ja schon gestern radio leo und task29 auf meinem handy installiert und hatte bloß das falsche layout.

Naja, Task29 hast du nicht installiert. Mit Task29 formatierst du den Telefonspeicher.

Dabei bleibt dir aber HSPL und das RadioRom erhalten. Alles andere im Telefon wird gelöscht.

Also HSPL und RadioRom brauchst du nicht mehr installieren.

Du kannst jetzt die SD-Karte aus dem Telefon entnehmen und partitionieren, danach kannste dir das Rom (und evtl. ein A2SD-Script) auch schon drauf kopieren. Das geht, o.k!

Beachte aber auch das das Rom kein A2SD eingebaut hat.

Die Ext kannst du auch nur als internen Speicher nutzen,wenn in dem Rom A2SD eingebaut ist. Wenn nicht, mußt du ein A2SD-Script flashen oder Link2SD aus dem Store nutzen.

Ich nutze z.B. das int2ext+ Script, so ein Script wird nach dem Romflash und genauso wie das Rom geflasht!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1716124

Unabhängig von der Partitionierung der SD, mußt du in dieser Reihenfolge vorgehen:

Task29

Magldr installieren

Clockworkmod installieren (dabei wird die flash.cfg editiert)

Rom flashen, evtl. Script flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
herby62

1. Dein fester interner Speicher ist gleich: 512 MB Telefonspeicher abzüglich

1 MB für Misc

5 MB Boot

5 MB Recovery

? MB System (Rom)

? MB Cache

Der Rest ist dein interner Speicher.

Außerdem wird nicht die Fat32 auf 1 GB partitioniert, sondern die Ext.

D.h. 15 GB Fat32 und 1 GB Ext.

1 GB erweiterter interner Speicher sollten eigentlich reichen.

Ich brauche nur 400 MB.

Die Ext kannst du auch nur als internen Speicher nutzen,wenn in dem Rom A2SD eingebaut ist. Wenn nicht, mußt du ein A2SD-Script flashen oder Link2SD aus dem Store nutzen.

Send from my Leo using Tapatalk

:dankescho:dankescho

hab ich doch glatt überlesen, dass ich 1024mb abziehen muss ...:sorry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
herby62

soooo...

nu hab ich doch ein problem....

ich habe -- cLK 1.5-rc1 -- installiert, alles ist ok, bis hierhin.

flashen ging ohne probleme über die Bühne...

ich wollte nun das ROM installieren--- geht nicht .

ok, dann formatiere ich die sd-karte nochmal neu und versuche es nochmals... geht wieder nicht, ein anderes ROM genommen--- wieder nicht installiert...

FEHLERMELDUNG:

signature verification failed

dann wird der Vorgang abgebrochen

WAS bitteschön mach ich da falsch....grmbl.....

bearbeitet von herby62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

lade das Rom evtl nochmal neu runter. könnte sein das beim Download was schif gegangen ist. WEnn der Koch eine MD5 Summe mit angebeben hat, dann diese auch mal überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Nicht das du ein SD-Build genommen hast?

Links zum jeweiligen Rom-Thread sind natürlich auch hilfreich.

Send from my Leo using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Amadore

hallo ich habe mal eine frage wenn ich das alles richtig installiert habe und das system das erste mal richtig bootet ... wie lange dauert das dann ungefähr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
optimus~prime

hallo ich habe mal eine frage wenn ich das alles richtig installiert habe und das system das erste mal richtig bootet ... wie lange dauert das dann ungefähr

Es kommt immer drauf an welches Rom du nutzen tust. Aber es kann schon etwas länger dauern.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Snief

Ich verzweifel auch grad ein wenig...habe hier ein HD2 liegen, wo Android drauf soll. Die Anleitung ist super, funktioniert auch soweit, allerdings hänge ich immer wieder in einer Bootschleife. Hier nochmal zum nachverfolgen meine Schritte:

1. HSPL und Radio ROM installiert - keine Probleme

2. Task 29 - keine Probleme

3. SD Karte formatiert, Ext3 ist 1GB groß - keine Probleme

4. ROM auf SD-Karte

5. clk 1.5 - kein Problem

6. Layout im clk 1.5 geändert

7. ROM installiert -> succesful

8. Neu gestartet...HTC Logo, dann beim ersten Booten eine Startanimation...

...-> Bootschleife

Die ROM ist NexusHD2-ICS-4.0.4-CM9-HWA V2.7, falls das wichtig ist. Liegt das an der Hardware oder habe ich was falsch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

6. Layout im clk 1.5 geändert
Auf welche Größe geändert?

Das kannst du im HBoot mit "print partition table" überprüfen.

Vielleicht hast du auch ein paar Bad Blocks im Nand? Vergrößere dem Wert für System mal um 5 MB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Snief

Partition Table:

1, name=recovery, auto=0, blocks=40, size=5MB

2, name=misc, auto=0, blocks=8, size=1MB

3, name=boot, auto=0, blocks=40, size=5MB

4, name=system, auto=0, blocks 1440, size=180MB

5, name=cache, auto=0, blocks=16, size=2MB

6, name=userdata, auto=1, blocks=1826, size=228MB

Bad blocks müssten doch auch, wenn vorhanden, hier stehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.