Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC HD2 - Erfahrungsberichte / Tests

Frage

starbase64

Hallo,

Ich habe den ersten Post editiert um hier meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich habe vor dem HD2 zahlreiche "normale" Handys und auch einige PDA´s genutzt,

sodass ich gut vergleichen kann.

Fangen wir bei Null an, ich habe den HD2 via Hermes in einem kleinen Päckchen erhalten. Nach dem Öffnen

fand ich eine Box, welche nur ein bisschen größer ist als der HD2 selbst. In der Box befindet sich:

  • HTC HD2
  • USB Verbindungskabel
  • Ladegerät
  • 2GB MicroSD Karte mit SD Adapter
  • Stereo Kabel Headset

Eine Bedienungsanleitung sucht man vergeblich, dafür sind wir da bzw. das Gerät ist großenteils selbsterklärend.

Zunächst habe ich mir den HD2 selbst angeschaut, ich war beeindruckt vom großen Display. Natürlich viel mir sofort auf das HTC im HD2 ein Glasdisplay verbaut hat. Ich hatte zwar schon davon gelesen, aber es

ist mein erstes Handy mit einem solchen Display. Wenn es aus ist, kann man es als Spiegel verwenden.

Das Gehäuse ist anti rutsch beschichtet, außer der Akkudeckel dieser ist aus Metall.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, es liegt super in der Hand und lässt sich sehr leicht mit dem Daumen

bedienen. Lediglich das öffnen des Akkudeckels ist etwas knifflig, aber mit etwas Übung geht auch das.

Ich persönlich finde es super, das HTC wieder ein Blitzlicht eingebaut hat.

Ich habe schon damit experimentiert und ganz gute Ergebnisse erzielt. Die Kamera macht an schönen

Sommertagen hervorragende Bilder, leider nimmt die Qualität mit sinkenden Lichtverhältnissen rapide ab.

Mit Videos verhält es sich ähnlich, draußen bei Tageslicht kann man die besten Filme drehen.

Leider hat HTC beim HD2 die MiniUSB Buchse durch eine MicroUSB ersetzt. Ich verstehe nicht warum

HTC von der MiniUSB Buchse weg geht, wo doch gerade diese der zukünftige Standard werden soll.

Zum Glück gibt es bei Ebay für kleines Geld einen Adapter, mit welchem wir dann doch MiniUSB

nutzen können. Des weiteren ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer integriert, diese wird unter anderem benötigt um die im mitgelieferten Kabelheadset eingebaute Antenne für das FM Radio zu nutzen.

Ich nutze jedoch lieber ein Stereo Bluetooth Headset, denn man muss sonst den HD2 immer aus der

Tasche holen um ein Lied vor oder leiser zu machen. Wenn wir schon mal bei der Tasche sind, möchte

ich sagen das der HD2 sehr gut in meine "normale" Hosentasche passt. Ich trage überwiegend Jeans und es

ist absolut kein Problem.

So jetzt kommen wir mal zu interessanten Teil, die Technik.

Ich habe bei YouTube einige Videos gesehen, die gezeigt haben wie leistungsfähig der HD2 ist.

Das habe ich natürlich auch getestet und war sehr beeindruckt, denn der HD2 ist nur schwer ins stocken

zu bringen. Nachdem ich zahlreiche Programme geöffnet und mittels Home Taste in den Hintergrund geschickt habe, funktioniert der HD2 ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

Also ein deutlicher Leistungssprung im Gegensatz zum TouchHD, was sich auch im HTC Sense bemerkbar

macht. HTC Sense läuft sehr flüssig, auch Cover Flow und Foto Album ist zügig und flüssig.

Was ich innerhalb von Minuten zu schätzen gelernt habe, ist das Multitouch. Es ist einfach unglaublich

praktisch, in Opera, Internet Explorer, Foto Album usw. Kombiniert mit dem sehr empfindlichen Display eine

sehr gute Kombination, so macht ein Handy Spaß. Das kapazitive Display funktioniert ganz ohne Druck,

eine leichte Berührung reicht völlig aus.

Ich habe auf dem Touch HD schon mit Software Elementen des HD2 experimentiert (Custom Roms),

aber funktioniert hat das nicht so richtig. Um so mehr habe ich mich gefreut, das auf dem HD2 alles

so gut und Fehlerfrei läuft. HTC hat wirklich ganze Arbeit geleistet und viele Fehler der Vergangenheit

erfolgreich beseitigt.

HTC Sense ist das User Interface, welches von HTC entwickelt wurde um die in die Jahre gekommene

Windows Oberfläche so gut es geht im Hintergrund zu lassen. Ich finde das ist gut gelungen, den ca 90%

aller Einstellungen lassen sich über Sense erledigen. Außerdem lässt sich Sense sehr gut an den eigenen

Style anpassen, im Internet gibt es zahlreiche Themes bzw. man kann auch selbst kreativ sein.

Ein Nachteil den ich persönlich im Vergleich zum Touch HD festgestellt habe, ist der schlechte Empfang

beim WLan. Der Touch HD war in Sachen Reichweite eindeutig besser!

Dafür schneidet der HD2 viel besser bei der Sprachqualität in Telefonaten ab, ich behaupte einfach mal

das ist CD Qualität. Ehrlich, der Anrufer (bzw. Angerufene) hört sich erstaunlich klar und deutlich an.

Ich nutze den HD2 ganz normal im Alltag, also Emails (via PushMail), ein bisschen surfen, Navigation,

Musik hören, Videos unterwegs gucken, Internet Radio und so weiter. Alles hat der HD2 mit Bravur

gemeistert, ich hatte nie wirklich Probleme. Wobei Probleme immer relativ sind, schließlich habe ich mehr

Erfahrung als ein Anfänger. Einmal hat sich z.B. der Comm Manager im Hintergrund aufgehängt,

diesen habe ich dann mit Dotfred´s Task Manager geschlossen und neu gestartet.

Erfahrene User würden dies nicht einmal als Problem bezeichnen, sondern einfach darüber hinwegsehen.

Der HD2 ist dem Touch HD auch beim Thema GPS überlegen. Wo der Touch HD 7-8 Satelliten gefunden

hat, hat der HD2 10-12 Satelliten. Auch ist keine Anpassung der Registrierung beim HD2 nötig, um die

Satelliten Signale zu korrigieren. Leider war das beim Touch HD nötig, da sonst das Navi der Realität hinter

hinkte.

Mitgeliefert werden je nachdem wo man den HD2 kauft, Navigon oder CoPilot. Beide Programme sind sehr

komfortabel, zuverlässig und lassen sich selbst ohne Vorkenntnisse leicht zu bedienen.

Navigon kann man 30 Tage testen, für CoPilot hat man leider nur 15 Tage Zeit.

Diskutieren könnt ihr über die beiden Programme in den folgende Threads:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103051-htc_hd2_navigon_navigation.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103054-htc_hd2_copilot_navigation.html

Also mein Fazit ist ganz einfach: der HD2 ist das beste Handy das ich je hatte.

Ich habe einen Benchmark Test gefunden, welcher den Touch HD mit dem HD2 vergleicht.

[TABLE=Head]Test|HTC Touch HD|HTC HD2|Verbesserung

alpha texture (128×256 rgba)|30340 kPixels/s|140125 kPixels/s|362%

torus (3k triangles) one light|6272 kPixels/s|120564 kPixels/s|1822%

color blending|31498 kPixels/s|152825 kPixels/s|385%

sub texture (128×128 15×15|10762 kPixels/s|112983 kPixels/s|950%

[/TABLE]

[TABLE=Head] |HTC Touch HD|HTC Leo

SPB Benchmark Index|1040.77|1597.12

CPU index|2272.2|6494.18

File system Index|502.96|747.02

Graphics Index|4002.07|1988.03

[/TABLE]

[TABLE=Head]SPB Benchmark|HTC Touch HD|HTC Leo|Verbesserung

write 1mb|594|363.9|63%

read 1mb|45|9|400%

copy 1mb|668|470.3|42%

write 10*100|4410|1931.1|128%

read 10*100|229|103.8|121%

copy 10*100|4213|2175|94%

dir. List|1376|273.7|403%

internal db read|821|178.1|361%

graphics: ddb|13|7.29|78%

graphics: dib|36|11.16|223%

graphics: gapi|6|4.575|31%

compress 1ms|2924|719.9|306%

decompress|415|146.5|183%

arkaball|9|5.598|61%

cpu mflops|3463|1385.2|150%

cpu mops|1003|379.2|165%

cpu mwips|7110|2793.6|155%

copy 1mb memcpy|8|3.226|148%

[/TABLE]

[TABLE=Head]Video|HTC Touch HD|HTC Leo

Bit rate achieved|1.32 Mb/sec|3.77 Mb/sec

% frame rate|82%|233%

[/TABLE]

Wie man sehen kann ist der Leo dem Touch HD um ein vielfaches überlegen.

MfG

starbase64

bearbeitet von starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Mayday_XL

Z.Z. nutze ich das LG KM 900 Arena, aber wollte mir demnächst das iPhone 3GS holen, aber das HTC hört sich auch super an.

bearbeitet von Mayday_XL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
laskerlu

Dann hol es dir ist mit Sicherheit besser als das IPhone, haben mir schon viele bestätigt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
starbase64

Hallo,

also meiner Meinung nach sind HD2 und iPhone eine ganz andere Liga als LG.

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mayday_XL

Klar, kein Vergleich zum LG.

Bin eigentlich mit dem Arena zufrieden, aber einige Dinge stören mich und deshalb kommt mir der Gedanke, auf ein anderes Telefon umzusteigen.

Das HD2 gefällt mir sehr gut, aber live habe ich es noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
plantboy

Ich habe das HD2 und ich muß sagen....TOP!

Internetgeschwindigkeit ist richtig gut und nicht mehr mit den alten HTC Modellen vergleichbar(Es ist sehr Praxistauglich). Im Menü super schnell...keine Verzögerungen trotz vieler Programme, die im Hitergrund laufen.

Display: Top!

Durch die sehr schmale Breite des Handys merkt er es in der Hosentasche kaum, obwohl es sehr groß ist.

Akku hällt bei viel Herumfummeln einen Tag.

Empfang, Gesprächsqualität und Freisprechen ist bei dem Handy TOP und besser als bei den Vorgängern.(Volle Punktzahl).

Früher habe ich das HTC Diamond gehabt und es ist absolut nicht mit dem HD vergleichbar da wirklich schlecht dagegen.

Ich habe den Vergleich zur Iphone von meinem Bekannten und habe mich aber doch für das HTC entschieden.

Wenn man viel Office machen will, dann sollte man sich nach einem Handy mit Stift umsehen, das IM DIESEN BEREICH! die Stiftbedienung am besten ist.

Will man das Handy nur normal(Internet,Email,Phone) nutzen, dann auf jeden Fall das HD2.

Kamera Bug: Im Freien kaum merkbar. Erst bei sehr wenig Licht und weissen Wänden deutlich zu sehen(Farbe in der Mitte des Bildes wird Pink).

Wer das verschmerzen kann....Handy kaufen!

Ich habe es vor einer Woche bei Amazon für 590Euro gekauft.

Mein Freund hat sich das Motorola Milestone gekauft und wir wollen es heute miteinander vergleichen.Was sich aber bisher schon herauskristallisiert hat...: Das Motorolla ist einfach nicht so gut. Er ist mit dem Handy nicht ganz zufrieden.

Wieso...schreibe ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Herodot
  • 0
Guest Hans Gurkenwu

handy muss auch gut sein wenn es 600 euro kostet

Dann schau dir mal das Palm Pre an. Kostet auch knapp 500 Tacken und ist der letzte Mist. :icon_eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
faust0r

hallo,

nach langem hin und her ob ich den htc hd2 kaufen soll oder nicht, habe ich nun endlich am dienstag den 22.12. das dingen gekauft.

ich hatte davor das LG KM900 Arena und war vom prinzip her zufrieden, nur akku hatte mich immer wieder geärgert, sonst top.

bevor ich den hd2 gekauft habe, hatte ich bestimmt 3 wochen alles mögliche über das handy gelesen und mir reichlich videos angesehen. ich wollte es natürlich auch mal live ansehen und in der hand halten. dann ging es ab zu media markt und mal das ding angesehen. war ein quantensprung für mich, das display war einfach riesig und die schnelligkeit war wob-geschwindigkeit.

seit also ca. 4 tagen, mit heute angerechnet, fummele ich fast ständig herum und versuche alles mögliche.

menuführung macht einfach spass und ist logisch angepasst. die einstellungen jeder art hat einfach direkt beim ersten mal funktioniert ohne wenn und aber.

das hd2 hat zwar t-mobile branding aber dennoch konnte ich meine e-plus internet einstellungen ohne probleme konfigurieren. dieses web'n'walk nervt zwar ein bisschen aber sonst macht das surfen ein riesen spass.

ich habe noch keine updates gemacht oder sonst etwas. alles noch original.

und weil alles momentan läuft werde ich wohl das erstmal so lassen.

wie sagt man so schön: "never touch a running system"

lediglich die slide tastenentsperrung von oben nach unten per microsoft tag runter geholt dank cab von starbase64. thx

vom akku her bin ich eigentlich positiv überrascht, weil die meisten meinten dass der akku nicht lange hält und man es jeden abend aufladen müsste. da ich kein langzeit telefonierer bin und nur emails abrufe und beantworte und halt surfe, komme ich auf 2 tage ohne probleme. das ist voll ok.

zum vergleich, ein freund hat das motorola milestone und muss schon um 17uhr nach der arbeit das telefon aufladen! naja

die handhabung des geräts finde ich super, es liegt sehr gut in der hand und man sieht keine fingerabdrücke auf dem gehäuse. leider war kein etui mit dabei deshalb habe ich zur zeit noch die schutzfolie drauf, eine tasche ist bestellt und müsste nach weihnachten ankommen. sobald die tasche da ist werde ich auch die folie abmachen.

das display ist aus glas und ziemlich kratzsicher. das display reagiert prompt und schnell, man muss sich nicht quälen beim "touching".

sms oder emails schreiben muss ich mir noch etwas beibringen, weil ich manchmal an eine andere taste komme, obwohl ich keine dicken wurstfinger habe... aber sonst läuft alles top.

ich bin froh das ich kein samsung mit winMo oder palm pre gekauft habe und bin froh das ich mir zeit genommen habe mir das richtige handy auszusuchen.

verbindung zu e-plus internet, zum wlan oder bluetooth klappen ohne probleme und super easy.

die kamera habe ich nicht getestet weil mir persönlich das nicht wichtig ist. wenn ich anständige bilder machen will, dann bestimmt nicht mit einem handy!

soundqualität finde ich auch voll ok. der lautsprecher ist laut genug und die verständigung super.

schade das keine handytasche drin war und schade auch das kein kfz-ladegerät mit geliefert wurde. aber man kann nicht alles haben.

die syncronisierung hat auch super geklappt, die office anwendungen gehen auch tadellos.

ich verstehe garnicht wieso sich einige über die untereinander liegende windows oberfläche so aufregen. da scroll ich einfach runter und wähle halt aus was ich will. die ganzen unter menu's einer software kann einen genau so irre machen. naja geschmackssache vllt.

ich bin auf jeden fall zufrieden und bereue es nicht!

viel spass euch allen und frohes fest.

gruss

ps: noch ein tip: für alle die das hd2 mit vertrag kaufen wollen aber mit den konditionen nicht einverstanden sind, können vielleicht mal schauen ob sie nicht ein anderes gerät mit vertrag kaufen, mit besseren konditionen, das gerät dann "versiegelt und neu" verkaufen und sich den hd2 ohne vertrag kaufen. so habe ich's gemacht und das htc hat mich nur 100.- gekostet im endeffekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest kkongo

handy muss auch gut sein wenn es 600 euro kostet

Klar..

(wieviel kostet das Iphone noch gleich?)

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schragges

Hallo,

ich habe die Kiste jetzt eine Woche, und muß sagen ich würde sie mir nicht nochmals kaufen.

Heute morgen hatte ich gesehen das die Batterie nur noch 30% hat, kam aber bis vor 15 Minuten nicht in die Reichweite einer Steckdose.

Dann wollte ich telefonieren, und es ging nichts mehr. Kein Softreset nur noch ein Hardreset brachte das Telefon wieder ins Leben.

Das habe ich in 15 Jahren Jahren Handy telefonieren noch nie erlebt das ich ein Telefon hardresetten mußte natürlich jetzt mit dem Ergebniss das alle Telefonnummern die nicht auf der SIM-Karte waren fott sind.

Außerdem hatte ich gestern das Teil mal bei Sonnenschein draußen, und muß sagen als Rasierspiegel 1A, nur E-Mails lesen oder sonst irgendwas sauber erkennen Fehlanzeige!

GG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
polli69

Hallo,

ich habe die Kiste jetzt eine Woche, und muß sagen ich würde sie mir nicht nochmals kaufen.

Das habe ich in 15 Jahren Jahren Handy telefonieren noch nie erlebt das ich ein Telefon hardresetten mußte natürlich jetzt mit dem Ergebniss das alle Telefonnummern die nicht auf der SIM-Karte waren fott sind.

Folgendes kann dir helfen:

- Leo regelmäßig aufladen, denn ohne Saft keine Kraft. Falls der Akku nicht defekt ist, sollte deine Erfahrung ein Einzelfall sein, habe jedenfalls hier noch nichts davon gelesen.

- Immer alle relevanten Daten über My Phone sichern, wenn du den Leo verlierst sind nicht nur deine Telefonnummern aus dem Speicher weg.

- Gib dir etwas Zeit mit dem Gerät. Ein besseres WinMo gibt es zur Zeit nicht.

Wenn das alles nicht deinen Vorstellungen entspricht, adjeu Leo and welcome ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
potin

danke eure berichte sint toll jetzt kann ich nicht mehr biss morgen warten ^^ habe selber ein handy laden und hab bis jetzt so gut wie jedes handy gehabt oder zumindest getestet und kein handy hat die leistung gebracht was ich möchte oder brauche

habe als haubt handy ein iphone und bin gespant wie das hd2 ist aber ich halte euch auf dem laufendem ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
x00x

danke eure berichte sint toll jetzt kann ich nicht mehr biss morgen warten ^^ habe selber ein handy laden und hab bis jetzt so gut wie jedes handy gehabt oder zumindest getestet und kein handy hat die leistung gebracht was ich möchte oder brauche

habe als haubt handy ein iphone und bin gespant wie das hd2 ist aber ich halte euch auf dem laufendem ^^

Du wirst mit Sicherheit zufrieden sein ausser vielleicht mit der Akkuleistung.

Aber ansonden ein super Handy. Ich persönlich will niewieder ein anderes :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hd2 helge

Hallo miteinander

ich habe ein paar Fragen zum HD2 und Navigon. Wo kann ich die am besten stellen.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
supamisiu

Übrigens zum Akku mal:

Ich arbeite (noch) in nem Handyshop und ganz ehrlich: Viele Touchscreen Handys halten nicht länger als nen Tag. Und das bei viel kleinerem Display und langsamerer Arbeitsgeschwindigkeit..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.