Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC HD2 - Erfahrungsberichte / Tests

Frage

starbase64

Hallo,

Ich habe den ersten Post editiert um hier meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich habe vor dem HD2 zahlreiche "normale" Handys und auch einige PDA´s genutzt,

sodass ich gut vergleichen kann.

Fangen wir bei Null an, ich habe den HD2 via Hermes in einem kleinen Päckchen erhalten. Nach dem Öffnen

fand ich eine Box, welche nur ein bisschen größer ist als der HD2 selbst. In der Box befindet sich:

  • HTC HD2
  • USB Verbindungskabel
  • Ladegerät
  • 2GB MicroSD Karte mit SD Adapter
  • Stereo Kabel Headset

Eine Bedienungsanleitung sucht man vergeblich, dafür sind wir da bzw. das Gerät ist großenteils selbsterklärend.

Zunächst habe ich mir den HD2 selbst angeschaut, ich war beeindruckt vom großen Display. Natürlich viel mir sofort auf das HTC im HD2 ein Glasdisplay verbaut hat. Ich hatte zwar schon davon gelesen, aber es

ist mein erstes Handy mit einem solchen Display. Wenn es aus ist, kann man es als Spiegel verwenden.

Das Gehäuse ist anti rutsch beschichtet, außer der Akkudeckel dieser ist aus Metall.

Der Gesamteindruck ist sehr gut, es liegt super in der Hand und lässt sich sehr leicht mit dem Daumen

bedienen. Lediglich das öffnen des Akkudeckels ist etwas knifflig, aber mit etwas Übung geht auch das.

Ich persönlich finde es super, das HTC wieder ein Blitzlicht eingebaut hat.

Ich habe schon damit experimentiert und ganz gute Ergebnisse erzielt. Die Kamera macht an schönen

Sommertagen hervorragende Bilder, leider nimmt die Qualität mit sinkenden Lichtverhältnissen rapide ab.

Mit Videos verhält es sich ähnlich, draußen bei Tageslicht kann man die besten Filme drehen.

Leider hat HTC beim HD2 die MiniUSB Buchse durch eine MicroUSB ersetzt. Ich verstehe nicht warum

HTC von der MiniUSB Buchse weg geht, wo doch gerade diese der zukünftige Standard werden soll.

Zum Glück gibt es bei Ebay für kleines Geld einen Adapter, mit welchem wir dann doch MiniUSB

nutzen können. Des weiteren ist eine 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer integriert, diese wird unter anderem benötigt um die im mitgelieferten Kabelheadset eingebaute Antenne für das FM Radio zu nutzen.

Ich nutze jedoch lieber ein Stereo Bluetooth Headset, denn man muss sonst den HD2 immer aus der

Tasche holen um ein Lied vor oder leiser zu machen. Wenn wir schon mal bei der Tasche sind, möchte

ich sagen das der HD2 sehr gut in meine "normale" Hosentasche passt. Ich trage überwiegend Jeans und es

ist absolut kein Problem.

So jetzt kommen wir mal zu interessanten Teil, die Technik.

Ich habe bei YouTube einige Videos gesehen, die gezeigt haben wie leistungsfähig der HD2 ist.

Das habe ich natürlich auch getestet und war sehr beeindruckt, denn der HD2 ist nur schwer ins stocken

zu bringen. Nachdem ich zahlreiche Programme geöffnet und mittels Home Taste in den Hintergrund geschickt habe, funktioniert der HD2 ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

Also ein deutlicher Leistungssprung im Gegensatz zum TouchHD, was sich auch im HTC Sense bemerkbar

macht. HTC Sense läuft sehr flüssig, auch Cover Flow und Foto Album ist zügig und flüssig.

Was ich innerhalb von Minuten zu schätzen gelernt habe, ist das Multitouch. Es ist einfach unglaublich

praktisch, in Opera, Internet Explorer, Foto Album usw. Kombiniert mit dem sehr empfindlichen Display eine

sehr gute Kombination, so macht ein Handy Spaß. Das kapazitive Display funktioniert ganz ohne Druck,

eine leichte Berührung reicht völlig aus.

Ich habe auf dem Touch HD schon mit Software Elementen des HD2 experimentiert (Custom Roms),

aber funktioniert hat das nicht so richtig. Um so mehr habe ich mich gefreut, das auf dem HD2 alles

so gut und Fehlerfrei läuft. HTC hat wirklich ganze Arbeit geleistet und viele Fehler der Vergangenheit

erfolgreich beseitigt.

HTC Sense ist das User Interface, welches von HTC entwickelt wurde um die in die Jahre gekommene

Windows Oberfläche so gut es geht im Hintergrund zu lassen. Ich finde das ist gut gelungen, den ca 90%

aller Einstellungen lassen sich über Sense erledigen. Außerdem lässt sich Sense sehr gut an den eigenen

Style anpassen, im Internet gibt es zahlreiche Themes bzw. man kann auch selbst kreativ sein.

Ein Nachteil den ich persönlich im Vergleich zum Touch HD festgestellt habe, ist der schlechte Empfang

beim WLan. Der Touch HD war in Sachen Reichweite eindeutig besser!

Dafür schneidet der HD2 viel besser bei der Sprachqualität in Telefonaten ab, ich behaupte einfach mal

das ist CD Qualität. Ehrlich, der Anrufer (bzw. Angerufene) hört sich erstaunlich klar und deutlich an.

Ich nutze den HD2 ganz normal im Alltag, also Emails (via PushMail), ein bisschen surfen, Navigation,

Musik hören, Videos unterwegs gucken, Internet Radio und so weiter. Alles hat der HD2 mit Bravur

gemeistert, ich hatte nie wirklich Probleme. Wobei Probleme immer relativ sind, schließlich habe ich mehr

Erfahrung als ein Anfänger. Einmal hat sich z.B. der Comm Manager im Hintergrund aufgehängt,

diesen habe ich dann mit Dotfred´s Task Manager geschlossen und neu gestartet.

Erfahrene User würden dies nicht einmal als Problem bezeichnen, sondern einfach darüber hinwegsehen.

Der HD2 ist dem Touch HD auch beim Thema GPS überlegen. Wo der Touch HD 7-8 Satelliten gefunden

hat, hat der HD2 10-12 Satelliten. Auch ist keine Anpassung der Registrierung beim HD2 nötig, um die

Satelliten Signale zu korrigieren. Leider war das beim Touch HD nötig, da sonst das Navi der Realität hinter

hinkte.

Mitgeliefert werden je nachdem wo man den HD2 kauft, Navigon oder CoPilot. Beide Programme sind sehr

komfortabel, zuverlässig und lassen sich selbst ohne Vorkenntnisse leicht zu bedienen.

Navigon kann man 30 Tage testen, für CoPilot hat man leider nur 15 Tage Zeit.

Diskutieren könnt ihr über die beiden Programme in den folgende Threads:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103051-htc_hd2_navigon_navigation.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/103054-htc_hd2_copilot_navigation.html

Also mein Fazit ist ganz einfach: der HD2 ist das beste Handy das ich je hatte.

Ich habe einen Benchmark Test gefunden, welcher den Touch HD mit dem HD2 vergleicht.

[TABLE=Head]Test|HTC Touch HD|HTC HD2|Verbesserung

alpha texture (128×256 rgba)|30340 kPixels/s|140125 kPixels/s|362%

torus (3k triangles) one light|6272 kPixels/s|120564 kPixels/s|1822%

color blending|31498 kPixels/s|152825 kPixels/s|385%

sub texture (128×128 15×15|10762 kPixels/s|112983 kPixels/s|950%

[/TABLE]

[TABLE=Head] |HTC Touch HD|HTC Leo

SPB Benchmark Index|1040.77|1597.12

CPU index|2272.2|6494.18

File system Index|502.96|747.02

Graphics Index|4002.07|1988.03

[/TABLE]

[TABLE=Head]SPB Benchmark|HTC Touch HD|HTC Leo|Verbesserung

write 1mb|594|363.9|63%

read 1mb|45|9|400%

copy 1mb|668|470.3|42%

write 10*100|4410|1931.1|128%

read 10*100|229|103.8|121%

copy 10*100|4213|2175|94%

dir. List|1376|273.7|403%

internal db read|821|178.1|361%

graphics: ddb|13|7.29|78%

graphics: dib|36|11.16|223%

graphics: gapi|6|4.575|31%

compress 1ms|2924|719.9|306%

decompress|415|146.5|183%

arkaball|9|5.598|61%

cpu mflops|3463|1385.2|150%

cpu mops|1003|379.2|165%

cpu mwips|7110|2793.6|155%

copy 1mb memcpy|8|3.226|148%

[/TABLE]

[TABLE=Head]Video|HTC Touch HD|HTC Leo

Bit rate achieved|1.32 Mb/sec|3.77 Mb/sec

% frame rate|82%|233%

[/TABLE]

Wie man sehen kann ist der Leo dem Touch HD um ein vielfaches überlegen.

MfG

starbase64

bearbeitet von starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
vosmic

Ja "vosmic!, er fragte ja wofür das ist :)

Dann hab ich Dich ja richtig verstanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
timo82

@ skrApy: Danke, wie kann man das Konto denn löschen?

@ vosmic: ich habe mehrmals gelesen, dass das kein Bug ist, sondern ein feature (Multitasking). Soweit sehe ich das auch ein. Es sollte aber trotzdme die Option geben, den Datei Explorer zu schliessen, ohne den Umweg über den Task Manager. Ich finde aber keinen direkten Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vosmic

@ vosmic: ich habe mehrmals gelesen, dass das kein Bug ist, sondern ein feature (Multitasking). Soweit sehe ich das auch ein. Es sollte aber trotzdme die Option geben, den Datei Explorer zu schliessen, ohne den Umweg über den Task Manager. Ich finde aber keinen direkten Weg!

Eben und das funktioniert ja mit dem x2 Taskmanager. In dem Fall kein Umweg, da Du nur oben rechts etwas länger gedrückt hälst.

Gut Du kannst nat. jetzt anführen, dass Du dafür wieder extra Software brauchst aber anderseits klappt das switchen zwischen versch. Anwendungen so bequem.

Aber afaik kann man auch das "x" anders belegen (nicht minimieren, sondern schließen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TQ14

Mich stört das garnicht dass die Programme nicht komplett geschlossen werden, denn beim nächsten Aufrufen müssen sie nicht neu geladen werden.

Gerade das war ein rießen Manko beim iPhone das erst jetzt mit der 4. OS-Version gelöst wurde, und dort auch nur eher schlecht als recht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Supermusicfan

hallo, in die Runde, hier war schon lange keine mehr.

Ich habe mein Leo jetzt 2 Jahre und 2 Monate und musste mir letzte Woche im Telekomladen anhören, vor 2 Jahren war das eines der besten Handys, die auf dem Markt waren, aber jetzt könne ich es in die Tonne schmeißen.

Das kann doch wohl nicht wahr sein?????

Ich mag dieses Mobiltelefon immer noch sehr.

Fotos, Videos oder Musik hören, meine Termine verwalten, telefonieren oder simsen kein Problem.

Was allerdings schon lange nicht mehr richtig funktioniert ist alles, was mit Internetfunktion zu tun hat.

Ich kann keine apps mehr herunterladen, Mails und ebay sind auch oft ein Problem.

Myphone, was ich nutzte, um meine Kontakte, Termine und sms zu synchronisieren hat vor einem halben Jahr einfach seine Dienste eingestellt. Warum? Keine Ahnung. Es ist einfach so.

Seitdem suche ich nach einer Möglichkeit, dies weiterhin zu tun.

Gestern habe ich in meiner Verzweiflung doch noch Outlock zum Leben erweckt. Mag ich eigentlich nicht. Aber selbst hier, ich kann die Daten nicht einmal mehr einlesen und mein Handy sagt, was der Telekommitarbeiter schon sagte, die Software meines HTC Hd2 wird bald gar nicht mehr unterstützt!! Das darf doch wohl nicht wahr sein, dass ich ein Telefon, welches als solches seinen Dienst noch erfüllt, wirklich alle 2 Jahre wegschmeißen muss, weil die Hersteller sich so etwas einfallen lassen.

All meine Versuche in den letzten Wochen ein Software Update zu machen sind gescheitert.:icon_evil

Ich bin allerdings weder Experte noch sehr geduldig in solchen Dingen.

Kann mir jemand helfen?

Nutzt es was, den Hersteller zu kontaktieren?

Wie viele hier sind inzwischen keine Leo Besitzer mehr und was habt ihr genommen? Und was ist vielleicht dazu bestimmt auch länger als 2 Jahre benutzt werden zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Hi Supermusicfan,

ja, leider ist es WAHR, dass es für WinMob 6.5 keinen Support mehr gibt bzw geben wird.

Warum ist das so? Nun, weil sich alles inzwischen auf WinMob 7 konzentriert bzw WinMob 8.

Es werden auch schon seit einiger Zeit keine WinMob 6.5 Geräte mehr Produziert, ebenfalls nicht mehr das HD2. Das bedeutet, es kann durchaus passieren, dass wenn man sein Gerät auf Garantie bei einem Defekt in ein neues HD2 umtauschen will, dass dann der Händler bereits sagt "Gibt's nicht mehr". Den Hersteller zu kontaktieren wird dir leider auch nix bringen, der sagt dir das gleiche.

Was kannst du nun also tun, um dein HD2 auf dem neusten Stand zu halten?

Ich empfehle dir es zu flashen! klingt erstmal sehr kompliziert, aber glaube mir, das ist es nicht ;)

Du kannst dir sogar das Betriebssystem aussuchen. Zur Wahl stehen WinMob 7 oder Android. Beide Systeme laufen auf dem HD2 sehr gut, mehr noch, es wird sogar darüber berichtet, dass das HD2 mit den beiden anderen Systemen sogar besser läuft als mit WinMob 6.5

Für beide Systeme haben wir die passenden Unterforen, wo du alle Anleitungen zum flashen und auch kompetente Moderatoren findest, die dir, falls du Probleme hast oder irgendwas nicht verstehst, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mich inbegriffen :icon_chee

--> HTC HD2 Android Forum

--> HTC HD2 Windows Phone 7 Forum

Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas weiter helfen

Gruß

Benski

:wave:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Supermusicfan

erst mal vielen Dank für die Antwort. :thankyou:

Da werd ich mich mal einlesen.

Zurzeit versuche ich noch die Daten mit Outlock zu synchronisieren, damit nix verloren geht. Ich habe das Windows Mobile Center ja installiert und da eigentlich nur die Photos gesichert, alles andere lief über myphone.

Ich kann irgendwie keine neue Synchronisierung einstellen. Trotzdem hat er inzwischen die Termine in Outlock übernommen "freu". Allerdings nicht die Kontakte synchronisiert, warum auch immer. ...... haha, jetzt hat er auch die Kontakte :haha: man muss nur hartnäckig bleiben

Habe htc trotzdem gerade mal angeschrieben, bin gespannt, was die mir erzählen.

Wäre natürlich super, wenn ich das Handy behalten könnte.:eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

eigentlich sollte nichts dagegen sprechen das HD2 nicht zu behalten ;)

du musst dich dann halt nur von dem WinMob 6.5 trennen können :icon_chee

Gruß

Benski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Supermusicfan,

auch wenn Dir Benski_84 schon so fleißig geantwortet hat, will ich trotzdem meinen Senf dazugeben. ;)

Das, was der Berater im T Laden gesagt hat, kann ich so nicht unterstützen. Es ist ja klar, dass er ein neues Gerät verkaufen will aber deshalb das HD2 als Schrott zu bezeichnen finde ich schon sehr übertrieben.

In meinen Augen ist das HD2 immer noch eines der besten Geräte auf dem Markt. Der Support und die Weiterentwicklung der ROM wurde/wird zwar eingestellt aber mal ehrlich - was funktioniert denn mit diesem Handy nicht oder anders gefragt: was soll den eine neue ROM Version beinhalten?

Mein Tipp an Dich ist ganz klar:

Wenn Du mit WM6 zurecht kommst und Dir auf dem HD2 keine Funktionen fehlen (z.B. eingepflegtes facebook), dann behalte es und sei/werde weiterhin glücklich damit.

Du kannst ja mal auf die Seite Deines Providers schauen, ob es ein aktuelleres ROM gibt, welches Du dann einpflegen kannst ansonsten gibt es noch die Optionen WM6 Custom ROM zu benutzen.

Bezüglich der "myphone" Geschichte muss ich sagen, dass hier Microsoft (jedenfalls bei mir) extrem gute Arbeit geleistet hat. Ich wurde mehrmals (bestimmt 4 mal) darauf hingewiesen, dass dieser Dienst eingestellt wird und ich meine Daten zu Live/SkyDrive übertragen kann.

Bei mir klappt auch die Kommunikation zwischen Outlook und dem HD2 probelmlos - vielleicht hast Du nur irgendwo auf den falschen Knopf gedrück ?! Kann ja mal passieren. ;)

Um Dein Problem mit der Internetverbindung abzuklären empfehle ich Dir folgendes:

- Richte Dir ein Live Konto ein

- Synce alle Daten (per WLAN) mit Live

- Prüfe, ob die Sync geklappt hat

- Mach beim HD2 ein Hardreset und synce die Daten von Live zurück

Somit kannst Du zumindest ausschließen, dass von der Software her etwas "defekt" ist.

Gruß

CTHTC

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Supermusicfan

wenn ich mich trennen möchte und mich für Android entscheiden würde, wie gehe ich dann vor?

kannst du mir den Link zur Anleitung einstellen?

würde mir das querlesen ersparen:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Supermusicfan

upps

ja, die haben vorgewarnt

habe mir auch eine live ID eingerichtet, aber so richtig zurecht gekommen bin ich nicht

mit Outlock hat es jetzt geklappt, Termine, Kontakte und Notizen sind jetzt im Outlock drin

muss ich Hardware-mäßig etwas austauschen?

und ja, ich habe mich auch über diese Aussage geärgert, gerade weil alles andere, was nicht mit Internet zu tun hat, sehr gut funktioniert

ach o.k. bei dem Musikprogramm bin ich auch ein bissel unglücklich, weil man nicht suchen kann bzw. statt nach Album nach Interpret sortieren ...

naja ist jetzt zweitrangig

ich benutze weder facebook noch twitter, deshalb kann ich da keine Probleme haben

aber auch an meine emails auf gmx komme ich nicht mehr ran, da kommt nur noch eine Fehlermeldung

ich denke, das hängt auch mit der Software zusammen

mit ebay habe ich nicht immer Probleme, aber immer öfter und das kann ärgerlich sein, wenn man eine Auktion deshalb verpasst

und ich hätte mir gerne die eine oder andere App herunter geladen, (das soll ja der Vorteil überhaupt von diesen Telefonen sein)

das geht schon lange nicht mehr, davon abgesehen, dass es in Marketplace eh nicht so die dolle Auswahl gab

deshalb würde ich es gerne mal mit Android versuchen :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Benski_84

Da du ja komplett neu bist, was Android betrifft, hier mal ein paar Links zum einlesen, bevor du flasht:

HTC HD2 - Android WIKI, Begriffserklärungen, FAQ [FAQ]

ALLE wichtigen Anleitung und Themen! VOR DEM POSTEN REINSCHAUEN!!

Wenn du dich dann mit den grundlegenden Begriffen vertraut gemacht hast, dann kannst du dich ans flashen wagen. Die, meiner Meinung nach, einfachsten Anleitungen sind diese hier:

Anleitung zum Flashen von Android Roms mit CLK [Anleitung]

Anleitung zum Flashen von Android Roms mit MAGLDR [Anleitung]

oder, für Fortgeschrittene

Anleitung zum installieren von cLK 1.5 [Anleitung]

Android ROM's für das HD2 findst du entweder in den ersten Threads im HD2 Android Forum (sind die am meisten genutzten) bzw hier:

https://android.hd2roms.com/

Jetzt hast du erstmal jede Menge Lesestoff ;)

Gruß

Benski

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Supermusicfan

Wenn die Sicherung wirklich komplett geklappt hat, dann probier doch spasseshalber mal ein Hardreset um zu sehen, ob dann zumindest die Probleme mit dem Internet weg sind.

Vorher solltes Du allerdings noch ein Komplettbackup machen, da im Fall der Fölle Dein Ursprungssystem mit allen Einstellungen und Apps usw innerhalb von ein paar Minuten und ohne großen Aufwand wieder hergestellt werden kann.

Fürs Thema Android wurdest Du ja mit Infos gut versorgt. ;)

Wenn Du Fragen hast oder was unklar ist, dann frag nach, bevor Du Dir irgendwas zerschießt.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.