Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pixelpeter

HTC HD2 - Erste Schritte/Erfahrungen, Vodafone Branding (März 2010)

Frage

pixelpeter

Habe nun also heute auch endlich mein HD2 bekommen. Es ist mein erstes SmartPhone und somit auch mein erstes WindowsMobile Handy.

Nachdem sich im meinem Umfeld inzwischen die IPhones in Massen tummeln und bei irgendwelchen Treffen der ganze Tisch mit IPhones bedeckt liegt, musste es schon rein aus Prinzip etwas anderes sein ;-) Da kam das HD2 gerade recht, da es IMHO die einzige ernsthafte Alternative zu einem IPhone ist.

Dies ist also eine Anleitung für alle die aus einem Vodafone gebrandeten HD2 ein freies mit offiziellem ROM machen möchten.

Aufgrund der Informationsvielfalt gibt es hier im Forum doch Einiges zu lesen und man muss sich vieles zusammen suchen. Manche Dinge sind auch schon wieder veraltet.

Daher hier ein kurzes aktualisertes HowTo, bzw. die Schritte die ich durchführen musste um "mein" HD2 zu bekommen.

Das HD2/Lieferumfang:

Ich habe mir also ein neues HD2 von Vodafone besorgt.

Das Branding besteht (bei einem schnellen Durchblick) in einem zusätzlichen Bootscreen mit Vodafone Logo, festgelegten Interneteinstellungen (nicht veränderbar, dazu später mehr) und der Navigationssoftware "Vodafone Navigtor". Das Handy wird ohne Speicherkarte ausgeliefert.

Da ich EPlus/Simyo Kunde mit Internet-Flat bin und wie o.g. die Internetverbindung nicht veränderbar/überschreibar ist blieb mir nichts anderes übrig als sofort das ROM durch eine andere Version zu ersetzen.

Das ROM

Ich finde die CustomROMs von Starbase64 echt toll und den Aufwand den er betreibt lobenswert. Allerdings war mir die akt. Version 16 dann doch etwas zu buggy. Daher wollte ich erst einmal mit einer aktuellen Version eines offiziellen ROMs anfangen da mein HD2 mit der Version 1.44 ausgeliefert (akt. Version z.Zt. 1.66) wurde.

Hier nun gleich ein wichtiger Hinweis: Mit einem gebrandeten HD2 bekommts Du auf der Seite von HTC kein aktuelles ROM.

Du musst Dich also hier im Forum bedienen: Ich habe mich für die deutsche 1.66.407.1 entschieden.

Die GoldCard Methode funktioniert nicht mehr kostenfrei und ist auch nicht mehr nötig.

Das ganze geht nun einfacher per HSPL.

Mehr erfährst Du in diesem Beitrag da gibt es auch den Download Link

Die PC Software

Wenn man es weiss ist es einfach: Bei Win 2000, XP benötigst Du ActiveSync von Microsoft

für Win Vista/7 Windows Mobile Device Center 6.1

Wenn das HD2 per USB mit dem Rechner verbunden wird kann es Probleme mit der Erkennung geben. Allerdings werden irgendwann beim Ausführen des aktuellen ROMs dann auch endlich die enstprechenden USB Treiber installiert.

Es kann sein das dadurch die USB Verbindung abbricht und sich das HD2 beim Flashen aufhängt.

Wie schon hier im Forum beschrieben: Einfach Akku raus und neu starten.

Ab da steht dann aber auch die USB-Verbindung (bei mir Win 7, 64bit)

Es kann auch helfen auf dem HD2 unter Einstellungen->Andere->USB zu PC den Haken von "Schneller Datensynchr...." zu entfernen.

Das Flashen

Als ersten Schritt habe ich den Vorschlag aus dem Stargate64 Video umgesetzt

([nomedia]www.youtube.com/watch?v=3S8k1zjVGXA[/nomedia]).

- Sim- und Speicherkarte entfernen

- Hard-Reset durchführen (siehe Seite 331 "Hardwarezurücksetzung durchführen" des PDF-Handbuchs)

- Nach Neustart ReConfig durchführen (Ich habe dabei alles übersprungen, also "weiter" geklickt)

- Dann das HD2 per USB an den Rechner anschließen

Im Schritt 2 muss HSPL auf das HD2 gespielt werden. Einfach die entpackte HSPL.exe starten und den Anweisungen folgen.

Im letzten Schritt wird nun die aktuelle Version des ROMs eingespielt:

Mit einem Rechts-Klick auf "_HTC_HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship.exe" habe ich diese in einen Ordner entpackt.

In diesem Ordner habe ich dann einfach die "ROMUpdateUtility.exe" ausgeführt/doppelgeklickt.

Es kommen mehrere Bildschirme die Ihr bestätigen müsst (siehe o.g. Video). Das solltet Ihr relativ zügig machen da mein HD2 in dieser Zeit immer wieder in den Standby-Modus gegangen ist, dadurch die USB-Verbindung abbrach und damit auch das flashen nicht funktioniert hat.

Nach einem erneuten Neustart haltet Ihr Eure neues, freies und ungebrandetes HD2 in den Händen.

Nun lassen sich auch die Interneteinstellungen verändern.

Ich hoffe diese kleine Anleitung hilft allen Newbies wie mir etwas schneller ans Ziel zu kommen.

Dies ist nur eine Zusammenstellung aus den vielen Beiträgen und Informationen der User hier im Forum ohne die das alles nicht möglich wäre.

Mein Dank geht also an die ursprünglichen Autoren.

G

pp

bearbeitet von pixelpeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
oali30

Servus,

bin neu hier, lese seit 4 Tagen im Forum und sammle schon fleissig

um das schöne HD2 passend zu machen.

Genau was du schreibst hat mir gefehlt, denn meines kommt nächste Woche und ich bin gespannt welche ROM drauf ist...hoffentlich eine der ersten, denn sonst geht HSPL ja nicht ohne vorher per goldcard einen downgrade zu machen.

(ich hoffe das richtig verstanden zu haben :))

In diesem Sinne, vorab ein dickes Danke

oali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Xman123

Saaaaaaauuuuuuuuubeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrr :eusa_danc

ich hätts fast nicht besser machen können :dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnellviss

Und in zwei Wochen verkaufst du den Kasten, weil egal welches Rom du drauf spielst, dir die die Kiste unendlich auf die Nerven gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnellviss

Und in zwei Wochen verkaufst du den Kasten, weil egal welches Rom du drauf spielst, dir die Kiste unendlich auf die Nerven gehen wird. Das ist meine Erfahrung. War mein zweites WMmobilegerät und wieder ist das Betriebssystem der totale Schrott. Was z.B. ein kleines Plaste-Nokia alá E52 für inzwischen nur noch 230,-€ ohne Vertrag von Hause aus alles mitbringt, davon ist das "Flaggschiff" von HTC immer noch meilenweit entfernt. Und noch einmal, ich absolut auch kein Applefreak, und auch aus Prinzip kein Iphone, aber wer sagt, das HTC-HD2 ist das bessere Iphone, der hat a: noch nie ein Iphone in derHand gehabt und ist b: bescheuert. Viel Spass beim flashen dann noch, ich begebe mich dann mal wieder zu meiner Symbiangemeinde.

Nachtrag: Würde mich nicht wundern, wenn HTC demnächst auch mit S60v3-Geräten um die Ecke kommt, so wie Sony-Ericsson, oder wie Samsung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnellviss

Schade, daß das HD2 keine Antenne mehr hat nach draussen, da hätte man wenigstens noch ein Fuchsschwanz anknüppern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blackest_sheep

was sind das für sinnlose komentare schnellviss???

ich besitze das iphone und das hd2 und ja, das hd2 ist besser!!!

spiel fein mit deinem nokia und sei glücklich!!!

die beschreibung ist bestens gelungen für newbies!!! danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnellviss

Über sinnlos oder nicht befindest du erstmal nicht! Das da vorne weg ist meine persönliche Erfahrung, nichts weiter und möglich, das meine Beschreibung bestens gelungen ist für newbies, also alle "newbies", die ihr das lest, hört auf mich und erspart euch den Ärger namens Windowsmobile-irgendwas, mein Vorredner aus Sachsen ist ein erfahrener Profi in Sachen Iphone und Windowsmobile, er kennt sich bestens in der Materie aus, er kann sich selber helfen. Wer ein vernünftiges Mobiltelefon sucht, der sollte sich in anderen Regalen umschauen. Das ist meine persönliche Meinung, macht damit, was ihr wollt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
oali30

@schnellviss: was soll das geflame? Wenn du nicht zufrieden bist reicht eine Meldung und gut ist. So wie du deinem Vorredner gerne sagen möchtest das er über sinnlos oder nicht auch nicht zu befinden hat, kann ich dir auch sagen das du nicht darüber zu befinden hast wer hier bescheuert ist, was er sich für ein Handy kaufen soll etc. :eusa_naug

Also immer schön sachlich bleiben UND vor allem mal beim Thema...denn davon sind wir gerade meilenweit entfernt.

Ich freu mich darauf und es ist nicht mein erstes Gerät von HTC.

Jedem das Seine.

Grüße

oali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

@ll

Dont feed the troll.

Einfach ignorieren, dann hört er von ganz alleine auf :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blackest_sheep

...und ob ich das befinde, denn deine beiträge sind sowas von sinnlos, vor allem haben sie in diesem thema sowas von überhaupt nix zu suchen!!!

und bitte was bringt ein nokia ( dein bsp. das e52 ) von hause aus mit? oh ja eine tatsatur...wow...

wenn wm 6.5 so schrott ist, was ist dann bitte bei nokia die e oder n serie??? meine kollegen tauschen ihre handy´s regelmäßig beim hersteller... tolles betriebsystem...

selbst apfel, bekommt nicht besonderes auf die reihe, das iphone für den user etwas frei zu gestalten und zu entfalten...

aber gut, das soll nicht schon wieder ein vergleichsthema werden...

*ignore*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnellviss

also: einfache Meldung: WM6.5 Schrott.! Meine Hochachtung an alle, die sich bemühen, ein vernünftiges Rom zu basteln (ehrlich gemeint!), habe damals selber mal mein Hermes 200 vermittels WinCE aus dem Koma zurückgeholt. Macht, was ihr wollt, meldet mich, löscht mich, disst mich, ist mir sowas von egal, schönen Abend noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vestibular

So, nun könnte es langsam auch reichen.

Ich finde es schade das ein gestandener Mann im Alter von 43 Jahren schreibt wie ein 12-jähriger ! :eusa_naug

Vielleicht können wir das eigentliche Thema mal wieder aufgreifen !

@schnellvis: Schaue Dich doch einfach im Nokia-Forum um. Wobei da sicherlich wenig los ist, bei einem so tollem System !

Ich mag Dich trotzdem aus der Ferne. Denn dank solchen Leuten wie Du es bist habe ich das Nokia N97 gut verkauft bekommen. Das N97 ist ja nun total hinterm Mond mit seinem OS.

Ende gut, HTC gut.

Wo waren wir ? Achja, Vodafone-Branding ! Weiter gehts !

Ich fange mal an: Vodafone ist toll ! Jetzt Ihr ! :icon_idea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnellviss

richtich, oder vielleicht rischtisch, ach ick weiß es nicht. Geh ick mal bei Nokiaforum, wobei da nich soviel los is, soviel bellende Hunde, weil getroffen, gibt´s da nicht. Auf jeden Fall freut es mich, daß ich jung geblieben bin. Viel Spaß beim posten, Euer Troll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
don_Jimpi

Danke für die Zusammenfassung, echt nützlich! Jetzt muss ich auch hoffen das mein HTC die passende Version drauf hat, damit ich überhaupt ohne Goldcard flashen kann....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LingLing111

Komisch, aber ich habe mir entgegen aller Empfehlungen das HD2 geholt gerade WEIL es WinMob hat. Warum? Unendliche Möglichkeiten. Mich hat es bei allen meinen bisherigen Nokia, Samsung und Sony Ericsson Handys gestört, dass man damit so wenig anfangen konnte. Und das HD2 bringt Leistung und Potential mit ohne Ende. Find ich toll. Wobei ich auch verstehen kann, wenn weniger versierte, erfahrene bzw. motivierte Menschen damit nichts anfangen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
don_Jimpi

so, ich nochmal ^^

und zwar hab ich jetzt mein HD2 vor mir, ich versuche gerade herauszufinden ob es gebrandet ist. Ich habe einen Tmobile Vertrag und hab das Handy von Logitel bekommen.

Im Handykarton war nix von Tmobile (Flyer, etc), wenn das Hd2 bootet kommt nur der HTC-Bootscreen nix von Tmobile und im OS selber sehe ich auch keine Tmobileapps etc ?

Ich hatte gelesen das auf dem Tmobile gebrandeten Rom zB. die Youtube-App fehlen soll, bei mir ist diese Anwendung allerdings vorhanden. Ich bin echt verwirrt oO

Ich hatte eigentlich vor das Rom zu flashen, aber wenn ich ein gebrandetes habe, gibt es ja keine Möglichkeit das Ursprungsrom wieder draufzuspielen ;(

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LingLing111

so, ich nochmal ^^

und zwar hab ich jetzt mein HD2 vor mir, ich versuche gerade herauszufinden ob es gebrandet ist. Ich habe einen Tmobile Vertrag und hab das Handy von Logitel bekommen.

Im Handykarton war nix von Tmobile (Flyer, etc), wenn das Hd2 bootet kommt nur der HTC-Bootscreen nix von Tmobile und im OS selber sehe ich auch keine Tmobileapps etc ?

Ich hatte gelesen das auf dem Tmobile gebrandeten Rom zB. die Youtube-App fehlen soll, bei mir ist diese Anwendung allerdings vorhanden. Ich bin echt verwirrt oO

Ich hatte eigentlich vor das Rom zu flashen, aber wenn ich ein gebrandetes habe, gibt es ja keine Möglichkeit das Ursprungsrom wieder draufzuspielen ;(

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ich weiß nicht wie es beim TMobile Branding ist, aber da nur das HTC Logo beim start kommt, spricht das schonmal dafür, dass du kein Branding hast (bei VF kommt das VF Logo). Ansonsten kannst du unter Einstellungen --> Telefon Info --> Software Informationen deine ROM Nummer anzeigen lassen. Die gebrandeten haben andere Nummern.

Und du kannst das Original ROM wieder aufspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Shinson

Hoi...

TOP Anleitung. Mein Vodaspass-Gebrandetes HD2 hab ich gerade wegen der Unübersichtlichkeit im Forum (soll jetzt kein Angriff auf i-wen sein) gerade mal sein lassen. Bedenkt man dann tatsächlich noch, dass einige Infos nicht mehr so auf dem Stand der Dinge sind... Hm... ich wollte dann doch eher noch a bissi mehr warm werden, mit dem ultraschnuckeligen HD2.

DANKE aber mal für die Anleitung, was mich jetzt doch wieder aus der Reserve lockt.

Leider peil ich auf keinem Auge, wie ich jetzt das Original-Rom für Eventualitäten sichern kann. Ich hab hier schon so viel durchs Forum gesucht und so viele Antworten gelesen, aber irgendwie wurden immer tausend Sachen gleichzeitig besprochen, anstatt mal ne Version für Dreijährige an Start zu bringen.

Ich mein, wahrscheinlich ist das so pups-billig, dass ich mich was schämen sollte das überhaupt anzusprechen, aber Leute: Ich liebe mein HD2. Würd mal voll den Kreislaufkollaps oder was bekommen, wenn dem was zustoßen würde. Behandele ich echt wie n rohes, app-vollgepacktes Ei.

Kann sich wer erbarmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
don_Jimpi

Ich weiß nicht wie es beim TMobile Branding ist, aber da nur das HTC Logo beim start kommt, spricht das schonmal dafür, dass du kein Branding hast (bei VF kommt das VF Logo). Ansonsten kannst du unter Einstellungen --> Telefon Info --> Software Informationen deine ROM Nummer anzeigen lassen. Die gebrandeten haben andere Nummern.

Und du kannst das Original ROM wieder aufspielen.

Hi! Danke für deine Antwort, die Rom version ist 1.66.407.1 (76641) GER

ist das also eine normale Version ? :)

Cool echt, jetz muss ich mir fürs zurückflashen nur genau dieses Rom besorgen.

:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
blackest_sheep

das original rom erhälst du bei vodafone, bei htc oder ich glaube auch in diesem forum...

und mal ehrlich, wenn du dein handy ein upgrade verschaffst und dabei nix schief geht, wer soll dich da belangen?

ich weiß gar nicht, ob das vf interessiert... begründung hier für: die schicken in 99% aller fälle, das teil zum hersteller zurück und die prüfen das, bei vf-bussines bekommst du sogar gleich ein austauschgerät.

ich hab bisher mehrere handy´s bei vf getauscht... mein e1000 insges. 4x und immer war es geflasht ;)... da es mal die ladebuchse war oder das display... fragte nie einer nach der software...

solange du ein original-rom (auch nur das von htc) drauf machst, sollte es sowieso keine probs geben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.