Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RS_LA

HTC HD2 lässt sicht nicht flashen - cant mount sdCard.

Frage

RS_LA

Servus Zusammen,

bin was HTC betrifft absoluter Neuling und auch kein IT Freak.

Versuche seit Tagen(!) auf ein HTC HD2 Android zu installieren. Bin dabei streng nach Anleitung hier aus dem Forum vorgegangen und es scheitert immer bei dem Punkt die ROM von der SD-Card zu installieren. Es kommt immer der Fehler "Cant mount SD Card". Habe es schon mit MAGLDR und CLK probiert und halb Google durchgelesen. Komme aber nicht weiter.

Habe es mit den Programmen aus der Anleitung und dem Toolkit probiert. SD schon mehrfach formatiert. Formatiertung über MAGLDR bzw CLK geht nicht. Beim Befehl /mount USB Storage kommt der fehler "E: Unable to wirte to uss lunfile(No such file or Directory).

Hoffe ihr habt nen guten Tipp für mich...

Danke, Gruß

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Fietze

Es kommt immer der Fehler "Cant mount SD Card"
Heißt das der CWM keinen Zugiff auf die SD-Karte hat.

Da war das formatieren schon mal eine gute Idee.

Dies würde ich mit dem SD-Formatter (nach Anleitung) noch mal machen und das Rom drauf packen, ohne die Karte mit dem MinitoolPatitionsWizzard zu partitionieren.

Vielleicht war die Karte auch nicht ist richtig im Slot eingeschoben?

Sie muss, bis sie einrastet, ins Telefon geschoben werden und ist dann bündig mit dem Gehäuse.

Kann der CWM die Karte dann immer noch nicht mounten, solltest du mal eine andere ausprobieren.

Formatiertung über MAGLDR bzw CLK geht nicht. Beim Befehl /mount USB Storage
Die Magldr oder cLK formatiert ja nicht deine SD, das macht in beiden Fällen der CWM (der Mann mit dem Hut).

Dies geschieht auch nicht mit "mount usb", sondern mit "format sd card"!

Mit "mount usb" kannst du im CWM (Clockworkmod) Verbindung mit dem PC herstellen.

Dann erkennt dein PC die Karte als Wechseldatenträger.

Ich denke aber, wenn der CWM die Karte nicht mounten kann, wird er sie auch nicht formatieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RS_LA

Heißt das der CWM keinen Zugiff auf die SD-Karte hat.

Da war das formatieren schon mal eine gute Idee.

Dies würde ich mit dem SD-Formatter (nach Anleitung) noch mal machen und das Rom drauf packen, ohne die Karte mit dem MinitoolPatitionsWizzard zu partitionieren.

Habe ich gerade gemacht. Leider gleicher fehler.

Vielleicht war die Karte auch nicht ist richtig im Slot eingeschoben?

Sie muss, bis sie einrastet, ins Telefon geschoben werden und ist dann bündig mit dem Gehäuse.

Dachte ich mir auch schon. Habe ich aber kontrolliert.

Kann der CWM die Karte dann immer noch nicht mounten, solltest du mal eine andere ausprobieren.

Gerade eben ausprobiert. Funktioniert allerdings auch nicht.

Die Magldr oder cLK formatiert ja nicht deine SD, das macht in beiden Fällen der CWM (der Mann mit dem Hut).

Dies geschieht auch nicht mit "mount usb", sondern mit "format sd card"!

Mit "mount usb" kannst du im CWM (Clockworkmod) Verbindung mit dem PC herstellen.

Dann erkennt dein PC die Karte als Wechseldatenträger.

Ich denke aber, wenn der CWM die Karte nicht mounten kann, wird er sie auch nicht formatieren können.

Und zwar auf Seite 2:

"Jetzt solltet ihr eigentlich die Zip-Datei sehen können.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird die SD-Karte nicht erkannt. Aber das ist kein Beinbruch. Das können wir ganz einfach lösen. "

Ich kann zwar eine Zip sehen, allerdings heisst diese immer "apply/sdcard/update.zip".

Kann es sein dass das ganze damit zusammenhängt dass ich immer einen Fehler beim Ausführen der DAF.exe bekomme. Der erste lautet immer "Cant find readme.txt" und beim nächsten Schritt kommt

An error has occurred

Read below for more information

Error Description: Config load failed.

Info: .\RSPL\RSPL.cpp (725)

Error Description: CONFIG: can't open config file

Info: .\RSPL\RSPL.cpp (304)

Die Layout.cfg ändere ich (falls ichs finde) nach den Vorgaben des Progammierers. Falls nicht, verwende ich die Vorgaben aus der Readme.txt. Damit gehts meistens.

Nochetwas ist mir auf gefallen. Beim starten des Handys steht im Text immer in rot die Meldung "NAND Kernel open failed".

Sorry für den Ellenlangen Text, aber eine Lösung wäre mir wichtig.

Gruß und Besten Dank,

Tobi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Beim starten des Handys steht im Text immer in rot die Meldung "NAND Kernel open failed".

Nein, wenn kein Nand-Rom geflasht wurde, ist der Kernel auch nicht in die Bootpartition geflasht worden.

An error has occurred

Read below for more information

Error Description: Config load failed.

Info: .\RSPL\RSPL.cpp (725)

Error Description: CONFIG: can't open config file

Info: .\RSPL\RSPL.cpp (304)

Möglich, allerdings wurde mit diesem Fehler mit Sicherheit das Layout nicht geändert.

Erst wenn alle Schritte ohne Fehlermeldung laufen ist alles korrekt.

Wenn du bei Magldr bleiben willst, kannste es auch mal mit dem HD2 Nand Toolkit probieren.

Folgende Schritte kannste alle mit dem Toolkit durchführen:

1. Task29 (unten rechts bei Main Tools)

2. Magldr installieren (bei Main Tools)

3. Magldr Repartition (in der obersten Zeile markieren)

Dabei wird der Nand paritioniert und der CWM geflasht.

Wähle für "system partition size" als Größe "custom"!

Wenn du dann auf "repartition" klickst, geht ein Popup auf, in das du den Wert für die Systempartition genau eingeben kannst.

4. Rom flashen

ToolKit: https://rapidshare.com/files/516721635/HD2ToolKit4.2.0.1.zip

Ich befürchte aber, du wirst dabei evtl. denselben Fehler wie beim ausführen der Daf.exe bekommen.

Deshalb, probiere es doch mal mit cLK 1.5!

1. Task29

2. cLK 1.5 installieren

3. In den cLK 1.5 Settings (HBoot) das Layout einstellen

4. Rom flashen

Wenn du cLK 1.5 installierst, darft du nicht erst cLK mit dem Toolkit installieren!

Dies ist nur cLK 1.4.0.1, einfach nur cLK genannt.

Die Anleitung beschreibt 3 verschiedene Bootloader cLK 1.4.0.1, Magldr und cLK 1.5.

Du brauchst in der Anleitung nur die o.a. 4 Punkte abarbeiten!

Die Files, die benötigt werden, findest du immer im entsprechendem Kapitel der Anleitung.

Sollte mit cLK 1.5 die Karte immer noch nicht gemountet werden, kann ich mir eigentlich nur einen Defekt des Telefons vorstellen.

Was mich auch verwirrt, ist dies:

allerdings heisst diese immer "apply/sdcard/update.zip".

Wenn auf der Karte kein update.zip ist, wie kann der CWM dann eins anzeigen?

Vielleicht verwechselt du auch was?

Falls nicht, verwende ich die Vorgaben aus der Readme.txt.
Das sind aber dieselben wie sie in der flash.cfg stehen. (flash.cfg wird auch leicht mit der flash.cfg.txt verwechselt)

Du solltest immer die Vorgaben des Entwicklers dort eingeben.

Wenn du die nicht findest, würde ich eher auf das Rom verzichten!

bearbeitet von Fietze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RS_LA

Also ich habe jetzt clk1.5 installiert.(Blaue Schrift im Menü). Es kommt wieder genau der gleiche Fehler -> Cant Mount SD Card. Habe Probeweise mal die SD Karte rausgenommen, genau der gleiche Fehler: gehe ich auf choose zip from SD Card kommt unten E: Cant mount /sdcard/.

Ich habe mit apply /sdcard/update.zip gemeint das dieser Befehl oben in der Auswahl steht.

Laut clk1.5 erfülle ich die Anforderungen der Anleitung:

Radio 2.15.50.14

SPL-2.08.HSPL

Habe ich es richtig verstanden dass ich nach der Installation von clk1.5 die DAF.exe nicht mehr ausführen muss? Wenn doch, wie komme ich dorf auf der USB Flasher Modus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RS_LA

Tschuldige, gerade gesehen dass dies über den Punkt Recovery geht.

Kann leider trotzdem kein Rom flashen. Bleibt also nix anderes über als WinMob zu installieren und das HTC nur ohne SD Karte zu verwenden, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Ich habe mit apply /sdcard/update.zip gemeint das dieser Befehl oben in der Auswahl steht.
Das ist aber der falsche Befehl!

install zip from sd => choose zip

Dann müßte, sofern die Karte gemountet, wird dein Rom zu sehen sein.

Habe ich es richtig verstanden dass ich nach der Installation von clk1.5 die DAF.exe nicht mehr ausführen muss?
Richtig!

Die Daf.exe ist doch nur zum flashen des Layouts unter Magldr da.

Mit cLK 1.5 stellst du das Layout ohne zu flashen, direkt am Telefon ein!

Du kannst nun das Telefon auch im ausgeschaltetem Zustand laden.

Dies würde ich erst mal tun!

Ich denke du hast einen defekten Kartenslot.

Wenn das hier funktioniert, sollte er aber nicht defekt sein?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/225539-winmo_6_5_zurueck_flashen.html

Wenn du noch Garantie drauf hast, es ist möglich WM 6.5 auch vom PC aus zu flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
RS_LA

Das ist aber der falsche Befehl!

install zip from sd => choose zip

Dann müßte, sofern die Karte gemountet, wird dein Rom zu sehen sein.

ist klar. Nur sobald ich eben auf choose zip from sdcard gehe kommt... ja ich glaub du weist es mittlerweile :icon_conf

Du kannst nun das Telefon auch im ausgeschaltetem Zustand laden.

Dies würde ich erst mal tun!

Telefon hängt seit Tagen am PC. Meinst du damits beim flashen von WinMob nicht ausgeht, richtig?

Ich denke du hast einen defekten Kartenslot.

Wenn das hier funktioniert, sollte er aber nicht defekt sein?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/225539-winmo_6_5_zurueck_flashen.html

Schon mal was zwecks defekten Slots gehört? Reperatur Hardware? Habe schon zahlreiche Iphones repariert. Am praktischen sollts nicht scheitern

Flashen auf WinMob werde ich später mal ausprobieren. Verstehe ich das richtig das das ohne funktionierenden SD Slot auch nicht funktioniert?!?!? :madman:

Wenn du noch Garantie drauf hast, es ist möglich WM 6.5 auch vom PC aus zu flashen.

Wohl nicht. War ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin. Sie mag nur keine iphones :banging:

Auf jeden Fall ein herzliches :danke: für deine super Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fietze

Verstehe ich das richtig das das ohne funktionierenden SD Slot auch nicht funktioniert?!?!?
Jupp! Aber es geht auch vom PC aus!

Dazu dann später mehr, wenn es nicht funktioniert.

Bevor du aber anfängst, finde heraus ob es sich um ein gebrandetes oder freies HD2 handelt.

Ist es z.B. ein T-Mobile Phone, so erkennst du dies am lilafarbenen Kreis beim Booten.

Und wenn du eine 2 GB SD zur Verfügung hast, so nimm diese!

Dann kannst du dir das Partitionieren der Karte ersparen.

Telefon hängt seit Tagen am PC.

Unter Magldr läd der Akku aber nur, wenn Android gebootet ist!!!

Deshalb, solange cLK drauf ist, lade es erst mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.