Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kara2010

Hi,

habe ein HTC HD2 mit O2 Branding, und würde mir gerne mal das Goatrip Rom anschauen. Habe z.Z. ROM-Version:.1.72.207.0 von O2 auf dem HD2.

Wenn ich jetzt HSPL2 installieren will, um Goatrip zu installieren, welche Version muss ich nehmen?

Und eine Frage "belastet" mich noch, wie groß ist das Risiko, sich das HD2 zum Briefbeschwerer zu flashen?

Gruß

kara2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Gast

Hi,

habe ein HTC HD2 mit O2 Branding, und würde mir gerne mal das Goatrip Rom anschauen. Habe z.Z. ROM-Version:.1.72.207.0 von O2 auf dem HD2.

Wenn ich jetzt HSPL2 installieren will, um Goatrip zu installieren, welche Version muss ich nehmen?

Und eine Frage "belastet" mich noch, wie groß ist das Risiko, sich das HD2 zum Briefbeschwerer zu flashen?

Gruß

kara2010

Das ist vollkommen egal...der SPL hat KEINEN einfluss auf das rom...

Wichtig ist nur das es ein "X.HSPL" ist, kein X.000 am ende...

Risiko ist FAST Null, es sei denn du Flashst ein TMOUS ROM, dann ist das phone zu FAST 99% verloren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Moe_72

Hallo,

habe nachdem ich Probleme mit der Performance nach dem flashen hatte mit Task29 formatiert und nochmal geflasht....allerdings sind wieder einige Fragmente geblieben...

Eine SMS ist noch da - und meine ganzen Favoritenkontakte sind auch alle geblieben - nur in ner anderen Reihenfolge??

Anscheinend ist wieder nicht alles ganz weg - das bedeutet dann wohl dass die Probleme wieder kommen werden? :(

Task29 lief ganz sauber ohne Probleme beim ersten Mal durch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kara2010

@TrippleT,

vielen Dank, hab mir jetzt das Goatrip 4.7 Rom geflasht, und muss sagen das ich echt begeistert bin!

Nur vermisse ich leider die ganzen original Klingeltöne und Wallpaper, aber das ist natürlich nicht so wichtig.

Sonst scheint das Rom echt sauber zu laufen, musste allerdings meine Speicherkarte formatieren, da alles ein wenig ruckelig lief.

Gruß

kara2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
newyorker0806

Hi,

ich bin leider auch total unerfahren im Flashen.

Habe mir jetzt ein HD2 zugelegt und warte noch darauf, dass es ankommt. Es ist von T-Mobile und ich würde es gerne flashen. Hätte gerne die Original HTC ROM. Nur nochmal zum Verständnis: Erst mache ich das mit dem HSPL und dann kann ich die HTC ROM aufspielen, die ich auf eurer Seite unter Stock / Netzbetreiber ROMS runtergeladen habe oder?

Vielen Dank schon einmal!

Tolle Seite übrigens!!!! :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kara2010

Genau so ist es! Geht wirklich einfach, hatte auch totale Panik davor! Und schau dir mal das Goatrip Rom an, ist wirklich eine feine Sache!

Gruß

kara2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mkaddy

Habe den richtigen Thread gefunden und verschoben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
KGT YILDIRIM

unswar habe ich starbase64 auf mein handy drauf gemacht. wollte nur mal wissen ob es eine möglichkeit gibt die keyboard vibration einzuschalten. danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Hirntier

Mal kurz eine Frage. Ich habe bisher nur Roms geflasht bei denen ein Radio Rom beinhaltet war. also wie läuft das mit diesem radio rum genau ab?

Ich flashe ein rom und habs dann drauf und danach flashe ich noch das radio-rom seperat? und wenn ja, wie flashe ich ein radio-rom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bear-1987

Hey, ich hatte einen zwei Monate alten HD2, ich habe ihn nur einmal geflasht, und zwar auf diese starbase64 version.... zuvor natürlich mit dem HSPL2.... ich hatte folgendes Problem, und zwar wollte ich das handy verkaufen und habe einen HardReset durchgeführt, dabei ist das Handy hängen geblieben, somit musste ich den Accu rausnehmen...und seit dem ich dies gemacht habe, funktioniert das Handy nicht mehr, es geht weder an noch kann man es laden.

Ich bin zu einem Händler gegangen und habe ein anderen Akku ausprobiert... jedoch funktioniert das auch nicht, und mein Akku ist völlig in Ordnung. Also ich kann damit nichts mehr anfangen, kein Bootmenu, einfach nichts, es reagiert nicht und geht nicht an.

Habe das Handy jetzt als Garantiefall weggeschickt, ich hoffe das die das hinbekommen, garantie entfällt ja normalerweise bei einem Flash.....

Ich wollte hier nurmal zur vorsicht aufrufen, ich hätte auch nicht gedacht das da was passiert da so viele leute ihr handy so oft flashen..... ich habe es nur einmal geflasht und es war auch richtig und hat alles funktioniert...nur gab es im nachhinein Probleme.... also das mit dem Flashen ist wie ich bemerkt habe nicht so ein toller Spaß, und falls ich das handy nicht ersetzt bekomme ist es ein 500€ teurer spaß :-(

LG BEAR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Den Fehler den du beschreibst, würde ich zu 99,9% nicht auf das Flashen zurückführen.

Wenn ich dich richtig verstehe, war das Flashen erfolgreich und du hast das Handy mit Starbase Rom betrieben.

Wenn beim Flashen also etwas schief gegangen wäre, wäre das Rom gar nicht erst gelaufen.

Wenn das Rom aber vorher einwandfrei lief, so ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass nach einem einfachen Hardreset das Gerät plötzlich kein lebenszeichen mehr von sich gibt.

D.h. ein Gerät kann durchaus theoretisch während des Flashens kaputt gehen, wenn beim flashen etwas schief geht, die Datenverbindung z.B. unterbrochen wird usw. Ein Gerät kann aber NICHT Tage später nach einem hardreset durchs Flashen kaputt gehen.

Wenn also tatsächlich absout kein lebenszeichen mehr kommt, auch kein Bootloader usw. mehr geht, dann würde ich persönlich auf einen Zufall tippen der mit dem eigentlichen Flashen nichts zu tun hat.

Dein Gerät wäre das erste gemeldete HD2, das in Zusammenhang mit einem Flashen defekt wäre, was nicht heissen soll, das das absolut ausgeschlossen ist :), irgendwer ist immer der Erste.

Aus eigener Erfahrung würde ich dennoch darauf tippen, dass du das Gerät anstandslos getauscht bekommst, denn wenn das Gerät mausetot ist, ist es auch für den Service nur schwer nachzuvollziehen, was da warum genau nicht mehr geht. Ein einfacher Austausch ist da i.d.R. billiger und einfacher.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und mein Beileid für den Verlust des Gerätes. Ist sehr ärgerlich, ich kenne das.

bearbeitet von johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
creativboxx

Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Video zum HSPL angesehen habe bin ich etwas ratlos: Ich wollte das HSPL eigentlich auch bei mir drauf machen, aber im Video wird ja extra darauf hingewiesen, dass das HSPL nur für den 1.48er SPL verwendbar ist. Ich hab aber den 1.66 SPL mit einem Vodafone ROM drauf.

Jetzt hab ich gestern einen Screeshot des HSPL gesehen, auf dem viel mehr Versionen aufgeführt waren - auch die 1.66.

Nun meine Frage: Kann ich das HSPL auch für den 1.66er SPL verwenden? Wenn nein - wie bekomme ich trotzdem ein anderes ROM auf mein HD2??

Ändert sich allein durch die Installation des HSPL was am Handy?Oder merkt man das garncht? Sprich: Kann ich das HSPL gefahrlos installieren und dann irgendwann mal ein anderes ROM drauf machen?

Ich hab nämlich noch immer keine Möglichkeit gefunden, meine Kalendereinträge zu exportieren und anschliend wieder zu importieren. Und die jedesmal wieder von Hand eingeben, habe ich keine Lust zu....

Danke für die Hilfe, Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R3nHo3k

Hallo zusammen,Ich hab aber den 1.66 SPL mit einem Vodafone ROM drauf.

Jetzt hab ich gestern einen Screeshot des HSPL gesehen, auf dem viel mehr Versionen aufgeführt waren - auch die 1.66

ich hab meins gestern bekommen und auch mit dem 1.66, zwar mit nem

O2 rom aber das is soweit ich weis eh wurscht welches ROM drauf is.

einfach die passende HSPL version, in unserem fall die 1.66er, und ab

gehts!

solange du die anleitungen hier im forum genau befolgst geht das ganz

einfach.

mein tip lies das hier: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2.html

alles genau und machs wie beschrieben dann sollte das in ein paar minuten

erledigt sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

nachdem ich mir das Video zum HSPL angesehen habe bin ich etwas ratlos: Ich wollte das HSPL eigentlich auch bei mir drauf machen, aber im Video wird ja extra darauf hingewiesen, dass das HSPL nur für den 1.48er SPL verwendbar ist. Ich hab aber den 1.66 SPL mit einem Vodafone ROM drauf.

Jetzt hab ich gestern einen Screeshot des HSPL gesehen, auf dem viel mehr Versionen aufgeführt waren - auch die 1.66.

Das Video ist schon etwas älter aus der Anfangszeit des HD2 und da gab es erstmal nur die 1.42 und dann kamen die anderen Versionen, und da hat dann der Entwickler von HSPL HSPL2 rausgebracht mit dem man auch die neueren Versionen mit HSPL aufrüsten kann.

Nun meine Frage: Kann ich das HSPL auch für den 1.66er SPL verwenden? Wenn nein - wie bekomme ich trotzdem ein anderes ROM auf mein HD2??

Ändert sich allein durch die Installation des HSPL was am Handy?Oder merkt man das garncht? Sprich: Kann ich das HSPL gefahrlos installieren und dann irgendwann mal ein anderes ROM drauf machen?

Ich hab nämlich noch immer keine Möglichkeit gefunden, meine Kalendereinträge zu exportieren und anschliend wieder zu importieren. Und die jedesmal wieder von Hand eingeben, habe ich keine Lust zu....

Danke für die Hilfe, Axel

HSPLkannst du ruhig schon mal drauf machen, das verändert nichts am ROM bzw an den persönlichen Daten im Handy.

Was das sichern betrifft gibt es 3 Methoden,

  1. Windows Mobile Device Center (bzw AktivSync für WinXP) mit Outlook (sichert keine SMS)
  2. MyPhone (kann man alles online ben MS sichern)
  3. Backup, es gibt schon diverse Themen hier im Forum dazu.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sc00ter98

Hi,

ich habe versucht HSPL zu installieren,

während der Installation kam ein Error.

Danch habe ich wie beschrieben Accu entfernt und wieder eingesetzt.

HD2 ließ sich aber nicht mehr einschalten.

Erst als ich den Accu ca. 30min raus gelassen habe konnte ich den HD2 wieder einschalten.

Nun bin ich etwas verunsichert.

Irgendwelche Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
newyorker0806

hi, habe gestern mein hd2 geflasht.

heute habe ich bemerkt, dass meine speicherkarte plötzlich voll ist. nur noch ein paar mb sind frei. habe ich etwas falsch gemacht? kennt ihr das problem?

hatte ein tmobile branding und dann hspl installiert und anschließend direkt die original htc rom draufgemacht. hab ich irgendwas falsch gemacht? kann ich die speicherkarte jetzt einfach iwie formatieren?!

danke schon mal für eure hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sc00ter98

Habe heute nach dem es gestern Probleme gegeben hat,

mir mal angeschaut welche SPL Version installiert ist.

Also HD2 geboote mit Leiser Taste gedrückt.

Installiert war SPL 1.66.

Danch konnte ich den HD2 mal wieder nicht einschalten.

Also Accu für 30 min. raus und siehe da es geht wieder.

Jetzt meine Frage, kann das am installirtem SPL liegen?

Grüße

PS.: Habe jetzt 2.08 HSPL drauf. Installiert auf einem XP Client gestern W7 x64.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ruck-fules

Habe meinen Tmob HD2 nun mit HardSPL2 von Version 1.43 zu HTC v1.66 geflasht!

Von HardSPL habe ich den Bootloder 1.66 genommen (lief ohne Probleme).

Das Updaten von der Originalen HTC Version 1.66 lief auch alles ohne Probleme.

Was ich ohne Euer Wissen wohl nicht geschafft hätte!!!!

Da kann man nur DANKE sagen!!!!!!!!!!!!

Hast du vorher deinen Handyspeicher mit Task29 geflasht?

Ich habe auch ein Tmob Rom drauf und bei mir bleibt HardSPL immer beim Verbindungsaufbau hängen ("Wait for USB-Connection").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bLa2o1o

@ruck hast du windoof 7 64 bit???

wenn ja ziehe kurz das usb kabel vom handy sodas es im display von USB auf seriel wechselt,, danach wieder anstecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

um eine erfolgreiche Active Sync Verbindung mit WIN7 64 bit herzustellen muss ich immer auf dem HD2 unter Verbindungen/USB-PC/Schnelle Datenverbindung ausschalten.

Das sollte aber beim Flashen eigentlich keine Rolle spielen, hier so vorgehen wie mein Vorredner gesagt hat, Bootloader starten, warten bis "Serial" da steht, dann erst das HD2 mit dem Rechner verbinden.

Evtl. dann im Hardware Manager den Treiber mit dem gelben Ausrufezeichen deinstallieren und den Vorgang wiederholen. dann sollte es gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.