Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neoxxx82

Hallo mchrruss

Starte dein HD2 mal in den Bootloadermodus und versuche dann von dort aus zu flashen.

Bootloader -> HD2 ausschalten -> Vol - Taste drücken und halten und dabei einschalten.Die Vol - Taste erst loslassen, wenn du einen bunten Bildschirm siehst.So wie diesen : https://www.handy-faq.de/forum/attachments/htc_hd2_forum/100795d1316205103-htc_hd2_support_thread_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3_hspl4-imag0033.jpg

Dann das HD2 mit dem PC verbinden.Unten im Display sollte sich das Serial in USB ändern.Kann sein das das etwas dauert, da dein PC vielleicht erst noch die Treiber installieren muss.

Wenn das alles soweit ist, kannste flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo,

ich versuche seit Tagen den beschriebenen Flashprozess einmal durchzulaufen, bleibe aber immer hängen, da das HD2 nicht mehr auf Activesync reagiert ...

was versuchst du denn mit activesync zu erreichen ??

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mchrruss

Hallo und danke vorab,

an neoxxx82:

Ich habe irgendwie das schlechte Gefühl dass sich der Leo aufhängt bevor weitere Schritte möglich sind bzw. Treiber etc. geladen werden. Laienhaft macht es den Eindruck als würde irgendwo ein 'Fehlstrom' fliessen oder eine Überhitzung stattfinden, denn je öfter ich einen Reset mache, desto kürzer bleibt das Gerät stabil. Wenn ich die Batterie einen Tag draussen lasse, hab ich wenigstens 1-2 Minuten Stabilität.

an CTHTC:

wenn ich task29 starte oder das ROM laden will, sagen die Programme, dass sie activesyn brauchen und brechen auch entsprechend ab, wenn keine Sync-Verbindung besteht.

Wisst ihr vielleicht jemand, der ein Gerät in dem Zustand repariert?

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

wenn ich task29 starte oder das ROM laden will, sagen die Programme, dass sie activesyn brauchen und brechen auch entsprechend ab, wenn keine Sync-Verbindung besteht.

Sry, aber das entspricht absolut nicht der Realität, was du da schreibst.

Du kannst das HD2 auch ohne ActiveAync oder WindowsMobileDeviceCenter flashen.

Habe das selber schon oft genug gemacht und es hat immer geklappt.

Hast du das HD2 in den Bootloadermodus gestartet?

Hat sich das SERIAL in USB geändert?

Falls es an den Treibern liegt, diese solltest du hier in diesem Thread finden, musst nur etwas suchen.

Starte die Flashprogramme immer mit rechtsklick -> Als Administrator ausführen.

Mache mal bitte ein Foto vom Bootloader und lade es hier hoch, vielleicht ist dein Bootloader defekt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

..

an CTHTC:

wenn ich task29 starte oder das ROM laden will, sagen die Programme, dass sie activesyn brauchen und brechen auch entsprechend ab, wenn keine Sync-Verbindung besteht...

da muss ich jetzt neoxxx82 mal ganz dolle zustimmen.

ich achte immer darauf, dass beim flashen KEIN syncprogramm im hintergrund läuft.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mchrruss

Hallo,

ihr habt natürlich sooooo recht gehabt.

Habe alles nochmals ausgeführt und bin auch durchgekommen. Da ich jetzt einen HTC Screen bekommen statt T-Mobile scheint es wohl geglückt zu sein.

Aber die Probleme sind nicht weg.

- zuerst ich auf dem HTC screen hängengeblieben

- dann softreset

- dann hat er durchgebootet und angefangen Windows zu installieren. Nach dem Installieren des W-LAN habe ich einen Blackscreen bekommen und die Kiste hängt wieder auf dem HTC Boot Logo

Ich werd noch verrückt. Kann es ggfs. an der Hardware liegen? Es bleibt wirklich in ganz unregelmäßigen Abständen, aber spätestens nach 2 Minuten hängen.

ich glaub ich geb bald auf.....

danke für jeden Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ mchrruss

beschreib doch mal bitte GENAU, wie du vorgegangen bist, was für software du verwendest und was GENAU du zum schluss draufhaben willst.

wenn ich lese, dass du wlan installieren willst fange ich schon wieder an mit grübeln, was du da meinst (oder meinst du das wlan einrichten)? aber dann müsste ja das rom schon komplett laufen.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mchrruss

Super ihr habt wirklich Geduld mit mir! Danke vorab.

Also ich habe

- HSPL4 installiert - HSPL 3.03

- task 29 ausgeführt

- das letzte HTC ROM installiert (3.14.407.2)

- Hardreset gemacht

- Softreset gemacht

- bliebt auf dem HTC Logo hängen

- nochmal softreset

- lief durch bis zum Windows setup. WLAN setup (Eingabe WLAN key) hat fuktioniert

- beim nächsten Einrichtungsschritt (outlook) wurde der Bildschirm schwarz

- dann hat das Gerät selbst neu gebootet und blieb auf dem HTC Logo hängen

- seitdem kam ich nach dem softreset nicht über den HTC logo screen hinaus

- jetzt habe ich den Akku ca. 30 min aus dem Gerät gelassen und wieder eingesetzt und bin bis zum HTC Startscreen gekommen. Konnte die Kamera verwenden und zwischen den Apps hin und her blättern. Habe dann versucht meinen Mailaccount einzurichten und wieder einen schwarzen Screen bekommen und hänge jetzt auf HTC logo fest.

nach meinem laienhaften Wahrnehmen, hängt das Problem mit der Batterie oder der Spannung zusammen. Je länger ich die Batterie draussen lasse, desto länger kann ich den LEO normal nutzen. Nach ca. 2 Minuten ist aber Schluss und er schaltet ab.

- Wenn ich dann die Batterie nur ca. 5 sekunden rausnehme, komm ich über den HTC Logo screen nicht hinaus.

- wenn ich die Batterie ca. 5 Minuten rausnehme, komme ich danach bis zu HTC Startscreen. etc...

kann das noch an der Software liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Flashe doch einfach das Rom nochmal neu drüber, kann sein das da was nicht ganz hinhaut.

Ansonsten kauf dir doch einfach nen neuen Akku und versuch es dann nochmal.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
morle746

hi mchrruss

probier doch mal das Goatrip 6.0 ...bei mir sind alle probleme weg das HD2 läuft perfekt

lg

morle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hab ich es richtig verstanden: Ein Original HTC-ROM und HSPL?

so lange das rom und die hspl zusammenpassen sollte auch das funktionieren ;).

gruß

CTHTC

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

so lange das rom und die hspl zusammenpassen sollte auch das funtionieren ;).

gruß

CTHTC

Funktionieren schon, nur wie?

Aber ein Original HTC-ROM und HSPL passen nicht.

Zu einem ORIGINAL HTC-ROM passt meines Erachtens nur ein SPL kein HSPL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kaddy1989

Hallo zusammen,

mein freund wollte mir am Wochenende mein HTC flashen mit dieser seite ** dieser link hat sich automatisch gelöscht ;) ** . so das ganze hat nicht funktioniert. Ich hab ein tmobile htc auf dem dann nur noch der schwarze bildschirm an ging mit dem pinkem kreis, so wie es normal war. Dann kamen unten links aber nicht mehr diese nummern die da sonst immer erscheinen. nachdem wir ein softreset gemacht haben und nachdem das auch nicht half haben wir ein hardreset gemacht. die anzeige bei dem hardreset ist nicht durchgelaufen sondern hat das quasi übersprungen. jetzt haben wir mit einer anderen anleitung von youtube es nochmal versucht, weil nachdem wir die vol- und off taste drückten keine systemnummern oben links erschienen sind. nachdem youtube video zeigt mein handy wenn ich es an machen folgendes bild.: aMagldr V1.13 Build: feb 1 2011 03:46:07 by Cotulla 2011 und dann ein Boot menu.

er erkennt aber nichts wenn ich was auf meine sd-karte mache. zumindest nichts was er will. beim softreset erschient der farbige bildschirm mit PB81100 HX-BC SPL-2.08.0000 8G XE MicroP(LED) 0x05 MicroP(TOUCH) 0x40

Hab ich noch irgendeine möglichkeit das ding zu retten?? ich hab sogar noch ein anderes htc zuhause, das allerdings n kaputten bildschirm hat. kann man nicht irgendwie das zeug von dem runterbekommen und auf meins machen???

Bitte um Hilfe!!! :D

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
benni_hd2

Hi,

Hallo zusammen,

mein freund wollte mir am Wochenende mein HTC flashen mit dieser seite ** dieser link hat sich automatisch gelöscht ;) ** .

Wenn ich das richtig verstehe willst du ein Android Rom flashen. :falschesF

Für Android mit dem HD2 gibt es hier ein Unterforum wo auch genau beschrieben wird wie man Android auf das HD2 flasht.

Hier gibt es den Thread mit Videoanleitung von STARR: No code has to be inserted here.

so das ganze hat nicht funktioniert. Ich hab ein tmobile htc auf dem dann nur noch der schwarze bildschirm an ging mit dem pinkem kreis, so wie es normal war. Dann kamen unten links aber nicht mehr diese nummern die da sonst immer erscheinen. nachdem wir ein softreset gemacht haben und nachdem das auch nicht half haben wir ein hardreset gemacht. die anzeige bei dem hardreset ist nicht durchgelaufen sondern hat das quasi übersprungen.

Diese Ausage ist leider nicht sehr hilfreich.

Es wäre besser wenn du genau beschreiben könntest wie du vorgegangen bist und welches Rom du flashen willst.

jetzt haben wir mit einer anderen anleitung von youtube es nochmal versucht, weil nachdem wir die vol- und off taste drückten keine systemnummern oben links erschienen sind. nachdem youtube video zeigt mein handy wenn ich es an machen folgendes bild.: aMagldr V1.13 Build: feb 1 2011 03:46:07 by Cotulla 2011 und dann ein Boot menu.

er erkennt aber nichts wenn ich was auf meine sd-karte mache. zumindest nichts was er will. beim softreset erschient der farbige bildschirm mit PB81100 HX-BC SPL-2.08.0000 8G XE MicroP(LED) 0x05 MicroP(TOUCH) 0x40

Also wenn ich das richtig verstehe wolltest du das Rom mithilfe von clk von der SD Karte flashen.

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kaddy1989

Ich wäre auch nicht traurig, wenn mein ganz normal windows wieder läufen würde..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Kaddy1989,

mal ein paar grundsatzfragen, um dir weiterhelfen zu können:

1.

was war auf dem gerät für ein rom drauf?

2.

was soll auf das gerät für ein rom drauf?

3.

was genau hast du gemacht und mit welcher software?

wenn es sich wirklich um android handeln sollte, dann hat benni_hd2 schon den richtigen thread fürs tut verlinkt.

hier noch der link zum android unterforum allgemein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
benni_hd2

** dieser link hat sich automatisch gelöscht **

@ CTHTC

Der Witz war gut :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ CTHTC

Der Witz war gut :lol:

schon roberto blanco sagte:

"ein bisschen spaß muss sein" :haha2:

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diamond123

Hallo,

mein touchscreen hat den geist aufgegeben. Hatte Android drauf und wollte jetzt meine ursprüngliche ROM flashen, nur weiß ich nicht mehr welche es genau war. Man konnte ja ne zeitlang auf der HTC Homepage nachschauen, aber scheinbar geht das nicht mehr (oder doch?!). Naja - weiß auch nicht, ob mein Handy gebrandet war oder nicht (habs über o2 bestellt!). Es ist ca. 1,5 Jahre alt.

Nunja, inzwischen habe ich die aktuelle WinMob ROM von o2 geflasht mit SPL 3.03... nur die Frage die sich mir stellt ist: Könnte es Probleme bei der Reperatur geben, wenn ich nicht meine ursprüngliche ROM drauf habe?!

Und SPL 3.03 ist ja neu. Ich glaube ich hatte 2.08 noch drauf.. macht das was aus??!

Vielen Dank im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.