Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
diamond123

@CTHTC: du verlinkst gerade wieder auf diesen Thread^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@CTHTC: du verlinkst gerade wieder auf diesen Thread^^

ja ich weiß ;)

habe doch geschrieben, dass du hier alle antworten auf deine fragen findest.

die wichtigste frage wäre erst mal, ob du hspl drauf hast ?!

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diamond123

ok jetzt verstehe ich lol

hab SuFu benutzt, aber zu meiner (speziellen) Frage nix gefunden.

Also wie gesagt, habe o2 ROM vom Anleitungsthread und dazugehörige SPL 3.03 drauf.. also kein HSPL mehr...

also will einfach nur vermeiden, dass die mir bei der Reperatur sagen von wegen, dass meine ursprüngliche ROM nicht drauf sei und ich deswegen selber zahlen muss oder so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ diamond123

ich kann deine sorge voll nachvollziehen.

wichtig ist auf jeden fall erst mal, dass du kein hspl drauf hast! also ist von der seite aus bei dir alles im grünen bereich.

so jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem fenster mit meiner aussage und bitte das sofort zu canceln, falls jemand andere infos hat !!

meiner meinung nach ändert sich die spl wenn du ganz normal deine updates einspielst. also angenommen du hast dein gerät mit spl 2.08 und dem rom 3.12 bekommen. jetzt kamen beim rom einige updates und du hast diese gemacht bis zur jetzt aktuellen version 3.14.207.1, dann glaube ich!, dass die spl automatisch auf die 3.03 hochgestuft wurde.

es sollte also auch hier alles im grünen bereich sein, wenn du deine spl 3.03 mit einem 3.14er rom verwendest.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
diamond123

@CTHTC: alles klar. dann sollte doch eigentlich nix mehr schief gehen :) und falls doch, schick ich dir ne PN, wo du das Geld dann hinschicken kannst :D

Danke für die schnelle Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

und falls doch, schick ich dir ne PN, wo du das Geld dann hinschicken kannst :D

na mit so ner aussage habe ich doch schon gerechnet :icon_chee

Danke für die schnelle Hilfe!

immer wieder gern

gruß

CTHTC

PS

bevor du das ding in die reparatur gibst lies dir unbedingt den arvato thread durch !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Endingen

Hallo

Bin neu hier und habe schon einige interessante Beiträge gefunden. Nun habe ich jetzt das Problem, dass ich eine neue LEOIMG.nbh auf die SD Karte gezogen habe und nun bleibt er nach dem Regenobgenbildschirm bei "Loading..." hängen.

Nichts geht mehr. Habs schon mit der anderen Datei probiert, aber kein Weiterkommen.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Endingen und willkommen hier im forum.

wichtig für mich wär erst mal zu erfahren, was du zum schluss mit deiner aktion erreichen willst (ich denk mal nen custom rom flashen ?!) und warum du ausgerechnet diese methode zum flashen gewählt hast.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Endingen

Danke schon mal.

Ich hatte Leo mit Android geflashed, ber ich komnte dort im Ausland keine Mails empfangen, was für mich aber enorm wichtig ist. Dann dachte ich, dass ich mir bei vodafone dir orig. firmware rnterlade und draufspiele. Und dann brachte er diesen Fehler uns deit dem geht nichts mehr.

Hatte mir dann noch eine SD Rom Andrpid Version runtergeladen, aber kein Weiterkommen.

Am Ende sollte die Kiste einfach wieder laufen, gerne mit Gingerbread und Sence. Aber ich bin schon froh wenn überhaupt etwas geht,

Mein Problem ist, dass ich einen Mac habe und keinen Win. PC. Daher die Variante mit der .ngh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Endingen,

das mit dem mac erschwert die geschichte etwas aber versuchen wir es mal.

1.

welche spl/hspl version hast du denn auf dem hd2?

2.

hast du das hd2 platt gemacht bevor du neu flashen wolltest oder einfach nur die datei auf die sd card geschoben und das gerät neu gestartet?

3.

hast du keine möglichkeit mal kurz an nen win pc ranzukommen?

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Endingen

1. welche spl/hspl version hast du denn auf dem hd2?

--> jetzt fragst Du mich was. Da muss ich im moment passen.

2. hast du das hd2 platt gemacht bevor du neu flashen wolltest oder einfach nur die datei auf die sd card geschoben und das gerät neu gestartet?

--> hab die datei auf die SD card geschoben und dann direkt aufs HD2, ohne es vorher platt zu machrn. Das stand niergends. Nur eben, dass die SD formatiert werden muss. Das hab ich natürlich getan.

3. hast du keine möglichkeit mal kurz an nen win pc ranzukommen?

--> bin nachher bei einem kollegen, der hat eine win pc. Wenn ich genau weiss was ich tun muss, dann könnte ich dort aktiv werden.

1000 dank für den sonntags support

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Endingen

Nachtrag: hab grad gesehen dass Du wohl WP7 auf Deinem HD2 hast. Gerne nehme ich auch das wenn Du die Links griffbereit hast. Also das, was am schnellsten und einfachsten umsetzbar ist...

Morgen ist eben wieder Montag und eigentlich bräuchte ich das Gerät wieder.

... Die Hoffnung stirbt zu letzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Endingen

ob du wm6 oder wp7 nimmst ist nun ne gewissensfrage.

beides lässt sich gleich schnell flashen. das problem wird allerdings sein, dass du noch keinen code hast, den du benötigst, um wp7 zum laufen zu bringen (den code gibts bei der microsoft hotline aber erst ab montag früh ;) ).

also denk ich mal, dass es auf wm6 hinauslaufen wird.

das flashen ist in 15 min erledigt.

- hd2 im bootloader starten, am pc anschließen, task29 durchlaufen lassen

- hd2 neu starten, mit pc verbinden, wm6 rom flashen

- fertig

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Endingen

Na dann wer ich meinen Kollegen nachher mal beglücken und mein Glück versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hast du denn schon mal wm6 geflasht?

wenn du mir verrätst, ab wann du bei deinem kollegen bist könnte ich dir support geben, falls du ihn brauchst.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Endingen

Hallo CTHTC

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps. Habe nun wieder Win 6.5 auf dem HD2. Läuft wie vorher.

Wenn ich Win 7 flashen möchte, wie würde ich, bzw. unter welchem "Vorwand", bekommt man von Windows den Code fürs Freischalten?

Hast Du zufällig noch eine Quelle für den Download?

Und auch vielen Dank für Dein Angebot bzgl. des Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Endingen,

na da bin ich doch mal froh, dass dein gerät wieder läuft ;).

einen vorwand brauchst du in dem sinne eigentlich nicht. sag einfach du hast dir ein wp7 gerät gekauft und bräuchtest jetzt einen code dazu.

zum flashen von wp7 gibt es mehrere möglichkeiten.

einlesen kanns du dich dazu hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_windows_phone_7_forum/217155-wp7_rom_update_direkt_ueber_zune.html

dort ist auch der link zum originalthread in dem du die downloads bekommst.

leider habe ich es in den letzten tagen nicht geschafft die anleitungen zu überarbeiten und die downloads hier übers forum zur verfügung zu stellen aber ich hoffe, dass ich das asap in die reihe bekomme.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ihobahobby

Leutz,

jetzt hab ich 30 mal ROMs geflasht und immer ist alles glatt gegangen. Diesmal nicht und trotz aller gelesenen Posts und des Generellen Threads komm ich nicht mehr weiter.

Habe einen leoimg.nbh von der SD Kartre flashen wollen. Darauf sagt mir das Teil softwareupdate failed. Try again.

Wenn ich nun aber wieder mit vol-up und power starte geht er nach der obigen Meldung direkt in den grauen Bilkdschirm und sagt

loading....

Bis zum Abwinken. Ein Verbindung mit dem PC geht nicht mehr. Nun bin ich ratlos.

Hiiiilfe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ ihobahobby

warum willst du denn unbedingt über sd card flashen ?

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.