Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
R3nHo3k

ich habe ein Problem mit dem flashen...

SPL 3.03.000 ist drauf

Wenn ich HSPL installieren möchte, passiert nichts.. irgendwann kommt dann falsche SPL Version oder Critical Error...

Wie kann ich jetzt mein Custom Rom installieren?

Task29... bleibt bei 0% stehen.. passiert garnichts... :(

falls das der selbe USB port ist an welchem du das HD mit android

oder WM betrieben hast versuch mal den bootloader zu starten und dann

an einem USB port anzuschliessen an welchem das HD noch nicht dran

war. hatte das bei mir auch, irgendwie scheint windoof das nicht zu mögen.

hatte das gleich prob und nach nem port wechsel haben sich sofort neue treiber installiert und es ging.

und an alle du befürchtungen haben das der service rum zickt wegen

inkorrekter SPL oder WM versionen: musste meins vor kurzem einschicken

und es gab keine probleme.

hatte von anfang an android drauf und für den service hab ich einfach

das neueste WM drauf SPL drauf un fertig, 10 tage später hatte ich ein neues

HD2, natürlich auf garantie :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo xblackx,

a)

mit und zu welcher hspl version wolltest du flashen?

B)

task29 funktioniert nur, wenn hspl erfolgreich aufs gerät gebracht wurde ergo nicht wundern, dass es bei dir (noch) nicht klappt

bei jeglichem flashversuch bzw überhaupt bei der verbindung des hd2 mit dem pc immer die board usb ports verwenden und NICHT die front usb ports.

wie R3nHo3k schon richtig gesagt hat kannst du auch mal den port wechseln, was aber weniger mit dem port sondern mit dem treiber zu tun hat. anstatt den usb port zu wechseln kannst du auch den hd2 treiber löschen und hast bei einer neuverbindung den gleichen effekt.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fbuescher

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, startet mein HD2 nur noch im Bootloader.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte Windwos 7 drauf und wollte wieder zurück nach wm 6.5

Ich habe es mit allen bekannten HSPL Versionen versucht. 2.X bis 3.X.

Mit HSPL, ohne HSPL

Ich lande zum verrecken immer nur im Bootloader.

Ich kann von dort ALLES aufspielen, neues Radio Neues Rom

Beim Flashen wird kein Fehler angezeigt.

Auch den Magldr 1.3 kann ich ich inst. startet ebenfalls nicht.

Habe mit TASK29 formatiert.

Habe bereits alles versucht ... denke ich

Hat von euch jemand eine Idee warum ich aus dem Bootloader nicht raus komme?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Kannst du mal bitte ein Bild von dem Bootloaderscreen machen, damit wir sehen was sache ist.

Du hast aber nach Task29 wieder ein Rom geflasht, oder?

Versuch mal den Flashvorgang per SD-Karte, vielleicht führt der ja zum Ziel.

Entpacke die Rom.exe(ja das geht,mit WinRar oder 7Zip), dann kopierst du die RUU_signed.nhb aus dem Ordner und nennst diese in " leoimg.nbh " um.

Die leoimg.nbh dann auf eine max 2GB große frisch formatierte SD-Karte, ab ins HD2 und in den Bootloadermodus starten und bestätigen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fbuescher

Foto ist etwas schwierig.

Es steht momentan im Bootloader:

PB81100 ss-bc

spl-3.03.hspl xe

0x05

cotullahspl 0x50

Versuche es gerade mit der Speicherkarte

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fbuescher

Auch mit dem Rom auf der Speicherkarte bleibt das HD2 im Bootloader stehen

Noch eine Idee?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo frank,

welches rom versuchst du denn zu flashen?

ist dies überhaupt kompatibel mit der hspl 3.03 ?

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fbuescher

Zum Flashen hab ich ich jetzt spl-2.08.hspl drauf und ich habe dieses Rom versucht

RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship

Tut sich aber nichts

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

ok frank,

dann schreib jetzt mal bitte stichpunktartig genau auf, wie du vorgehst.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fbuescher

Ich habe wie du es beschrieben hast die Datei umbenannt, auf die Speicherkarte gespielt und eingesteckt. Danach das Handy eingeschaltet.(VolDwn und Power). Der Bootloader komt und flackert kruz, danach steht das Handy im Bootloader und das es nicht mit dem PC verbunden ist steht im weißen Bereich Serial.

Brauchst du noch mehr infos?

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fbuescher

Ich hab es hinbekommen.

Nachdem ich ich das Programm HD2_Toolkit_KSubedi_3.9 gestartet habe und damit den Task29 novchmal gestartet hab kam ich endlich aus dem Bootloader raus.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sulamithe

Flashen oder nicht?

Ich stehe vor der Frage: HTC HD2 behalten und flashen, weil das Gerät 1 Jahr alt ist, ich noch nie etwas am Betriebssystem geändert habe, aber mich ein paar Dinge sehr nerven. Dann evtl. auch gleich Android nehmen ....

ODER

direkt ein Samsung Galaxy S2 kaufen. (sorry).

Eigentlich bin ich mit dem HD2 im grossen und ganzen zufrieden, würde es noch gerne 1/2 Jahr nutzen, jedoch möchte ich dann eine neuere Firmware draufhaben.

Habe hier quergelesen, dennoch ist es so, dass mich die Infos hier einfach erschlagen, es ist sooo viel. Gibt es die Möglichkeit Android ersteinmal zu "testen", also irgendwie von der Speicherkarte starten zu lassen?

Und ich habe auch noch nie irgendwelche Updates von HTC auf deren Seite gefunden ... scheint mir auch komisch zu sein.

Sorry, wenn es hier ein "Misch-Thema" ist, aber ich weiss einfach nicht, wohin damit. Vielleicht kann sich jemand erbarmen (oder verschieben) .. :eusa_shif

Danke für eine Einschätzung!

Maike.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Sulamithe,

wir glücklichen hd2 besitzer haben nun mal die qual der wahl mit den betriebssystemen ;).

ich weiß zwar jetzt nicht was genau dich stört aber vielleicht solltest du doch erst mal dein wm6 rom auf den neusten stand bringen (updates sind bei htc oder hier im forum erhältlich).

du kannst natürlich auch als zweitsystem android flashen. fachsprachlich heißt das dann wm6 auf nand und android auf sd card.

die anweisungen, wie man android auf sd card bekommt ist hier zu finden:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/182582-htc_hd2_android_sd_build_nand_magldr.html

spasseshalber kannst du dir ja mal überlegen, ob du vielleicht windows phone 7 flashen willst. nähere infos dazu gibts hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_windows_phone_7_forum/223801-hd2_wp7_flashen_rom_update_neu.html

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sulamithe

lieber cthtc,

danke für die ermutigung :)

habe mich tatächlich rangetraut gestern abend und habe nun goa 6.0 geflasht, sowie android auf der sd-karte installiert. das goa ist schon so toll, dass ich gar nicht weiss, wozu ich android benötigen würde :)

mal sehen, wie es sich jetzt im alltag und vor allem im volvo mit bt bewährt....

also nochmal, :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Sulamithe

na siehste war doch gar nicht so schwer - oder ?! ;)

probier die betriebssysteme ruhig mal alle durch. ich habe momentan wp7 drauf und war anfangs auch skeptisch, on das mein geliebtes wm6 ersetzen könnte aber momentan möchte ich nicht wieder zurück.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ragesh3

Hallo an alle,

Die Anleitungen zum Flashen sind verständlich genug, das sich ein Greenhorn wie ich ans Flashen getraut hat. Aber die Anleitungen sind teils so verstreut. Mann muß entweder lange suchen, oder glück haben das man mit der Nase drauf stößt.

Aber das ist nur am anfang so. Nach ner weile weiß wusste ich wo ich suchen musste...

Die Fachbegriffe haben mich zu Anfang etwas überfordert. HSPL, Task29, Bootlader, CLK u.s.w.

Dann stieß ich auf das HD2 Toolkit zusammen mit einer ausführlichen Anleitung -ein Danke an Optimus~Prime- mit dem das Flashen ein Kinderspiel ist.

Zu den Android-NAND Roms muss ich sagen, das ich noch keins gefunden hab was einwandfrei funktioniert hat. Entwerder tats der WLAN-Hotspot nicht, oder die Speicherkarte wurde nicht mehr erkannt, oder es Bootet erst garnicht.

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich ein Android-NAND Rom geflasht habe und ein anderes ausprobieren möchte, muss ich vorher immer Mit Task29 flashen, oder kann ich den Speicher innerhalb des Clockworkmod Recovery bereinigen? Kann ich das mit dem HD2 Toolkit erstellte Layout im nachhinein ändern, das der Koch für sein Rom vorgibt das ich ausprobieren möchte?

Zur Zeit nutze ich das MccMBomaX GS v10

Es ist eine SD-Version. Es läuft stabil und bis auf das Powermenu funktioniert alles...

Gruß ragesh3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

... Aber die Anleitungen sind teils so verstreut. Mann muß entweder lange suchen, oder glück haben das man mit der Nase drauf stößt.

das verstehe ich jetzt aber nicht.

die anleitung zum flashen ist doch sogar gepinnt!

...

Aber das ist nur am anfang so. Nach ner weile weiß wusste ich wo ich suchen musste...

Die Fachbegriffe haben mich zu Anfang etwas überfordert. HSPL, Task29, Bootlader, CLK u.s.w.

genau deswegen wird ja immer gesagt, dass man sich zuerst die gundlagen durchlesen soll.

der thread mit den begriffserklärungen ist auch gepinnt.

Dann stieß ich auf das HD2 Toolkit zusammen mit einer ausführlichen Anleitung -ein Danke an Optimus~Prime- mit dem das Flashen ein Kinderspiel ist.

dann bist du ja aber im android bereich und das hat mit den anleitungen hier im wm6 forum nicht wirklich viel zu tun.

darum gibt es wieder eine extra unterforum "android" (übrigens auch gepinnt).

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Wenn ich ein Android-NAND Rom geflasht habe und ein anderes ausprobieren möchte, muss ich vorher immer Mit Task29 flashen, oder kann ich den Speicher innerhalb des Clockworkmod Recovery bereinigen? Kann ich das mit dem HD2 Toolkit erstellte Layout im nachhinein ändern, das der Koch für sein Rom vorgibt das ich ausprobieren möchte?

und genau um diese fragen kompetent beantworten zu lassen solltest du sie im android unterforum stellen ;)

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ sumka,

mehrfachposts bringen dich nicht wirklich weiter vor allem nicht, wenn du dann noch in den falschen bereich wechselst ;)

du bist hier bei wm 6 gelandet und warst mit deinem ersten post bei android schon völlig richtig :icon_chee

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
migraenemitch

nabend allerseits,

hab schon nach dem Problem stundenlang gegooglet: error description: send Partition data failed Info:.\rspl\rspl.cpp (802) error description: Info:. \rspl\rspl.cpp (545)

weiss jemand was das betuetet, oder wo das in etwa auf den 109 Seiten stehen könnte?

hatte schon He weile android auf dem hd2 ( 3 verschiedene, konnte ich problemlos Flaschen)

bis gestern. hab mal mit cwm probiert konnte keine Rom installieren, wenn eine ging blieb sie beim booten hängen. zwischendurch noch mal ein altes Rom raufgeschmissen ( mit magldr und usb-flascher) ging. noch mal mit cwm probiert ( zip-rom) ging wieder nicht. wollte mein altes Rom wieder drauf machen, geht nicht mehr. bricht nach ca. 80% ab, und gibt die besagte Fehlermeldung.

vielleicht hatte ja jemand schon das gleich Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.