Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
ruck-fules

ich habe win xp 32bit. habe es auch schon versucht das usb kabel zwischendurch abzuziehen und wieder einzustecken. aber das hat auch nichts geholfen. ich werde es heute nachmittag einfach nochmal so probieren wie ihr gesagt habt. kann ja eigentlich nicht so schwer sein wenns bei so vielen funktioniert hat -))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Abess

woher weiß ich welches SPL ich rauf spielen muss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Also ich habe auch Windows 7 64 Bit und habe schnelle Datenverbindung nicht deaktiviert und funktioniert super. Habe mehr als 200 Kontakte und über 100 Kalendereinträge und jedes mal wenn ich ein neues ROM geflasht habe und die Sachen wieder synchronisieren muss dauert das nicht länger als eine Minute.

woher weiß ich welches SPL ich rauf spielen muss ?

Spielt eigentlich keine rolle. Wenn du sowieso die ganz neusten Custom ROMS drauf machst nimm das ganz neue. 2.08 HSPL.

mfg

serko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jagger92

johho hast du eine idee was bei mir schief läuft??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

johho hast du eine idee was bei mir schief läuft??

Versuch mal genau folgendes:

1. HSPL neu installieren

2. Task 29 nochmal drüberlaufen lassen

3. Artemis Rom flashen

4. Radio Rom flashen (Beim Artemis ist kein radio dabei und wenn man vorher Task 29 macht ist alles weg, also auch das Radio)

5. hardware reset machen

6. nach ertem Boot softreset machen.

zu 99,9% gehts dann.

Sicherheitshalber könntest du noch das Artemis rom und das Radio rom neu runterladen vor dem flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Merlcat

Versuch mal genau folgendes:

1. HSPL neu installieren

2. Task 29 nochmal drüberlaufen lassen

3. Artemis Rom flashen

4. Radio Rom flashen (Beim Artemis ist kein radio dabei und wenn man vorher Task 29 macht ist alles weg, also auch das Radio)

5. hardware reset machen

6. nach ertem Boot softreset machen.

zu 99,9% gehts dann.

Sicherheitshalber könntest du noch das Artemis rom und das Radio rom neu runterladen vor dem flashen.

Jepp Johho

genau so würde ich es auch machen

Schreibe doch mal eine genaue schritt für schritt anleitung !

ich glaube es wird echt viel falsch gemacht beim flashen

z.b. wissen viele nicht das nach dem schritt 2 von dir

das hd2 ausgemacht werden sollte (es startet ja nicht mehr OH SCHRECK)

dann volume ab drücken handy einschalten(Volumeup) festhalten

bis man im Bootloder ist Active Sync modus

erst jetzt das usb kabel anstecken

und nun erst das flash proggi starten usw.

und dann das ganze im ersten Post ablegen :icon_idea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jagger92

Versuch mal genau folgendes:

1. HSPL neu installieren

2. Task 29 nochmal drüberlaufen lassen

3. Artemis Rom flashen

4. Radio Rom flashen (Beim Artemis ist kein radio dabei und wenn man vorher Task 29 macht ist alles weg, also auch das Radio)

5. hardware reset machen

6. nach ertem Boot softreset machen.

zu 99,9% gehts dann.

Sicherheitshalber könntest du noch das Artemis rom und das Radio rom neu runterladen vor dem flashen.

HSPL konnte ich leider nicht neu installieren. Habe alle USB-Ports ausprobiert. Neustart brachte auch nichts. Es steht immer USB Connection Failed als Meldung dort. Den Rest habe ich genau so wie beschrieben gemacht, auch alles neu runtergeladen (aus Merlcat die angehängten Datein runtergeladen und auch Artemis v22 und Radio 2.12.50.02_2 neu runtergeladen). Den Softreset habe ich gemacht nachdem das Handy im Homescreen war. Und das Ergebnis des ganzen... Ich mache es an und es hat kein Netz, also geh ich auf Funkeinstellungen wieder mal ist Flugmodus an und Telefonmodus aus (ohne simkarte ist es komischerweise genau anders rum). Dann drück ich den Telefon und mach Netzwerkauswahl auf Manuell, dann sucht er eine Ewigkeit und am Ende kommt dann die Meldung "Einstellungen im Netzwerk können nicht gelesen werden. Versuchen sie es später noch einmal, oder trennen sie die datenverbindung, und versuchen sie es erneut" Hat es vllt etwas damit zu tun, dass ich das HTC HD2 T8585 habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

HSPL konnte ich leider nicht neu installieren. Habe alle USB-Ports ausprobiert. Neustart brachte auch nichts. Es steht immer USB Connection Failed als Meldung dort. Den Rest habe ich genau so wie beschrieben gemacht, auch alles neu runtergeladen (aus Merlcat die angehängten Datein runtergeladen und auch Artemis v22 und Radio 2.12.50.02_2 neu runtergeladen). Den Softreset habe ich gemacht nachdem das Handy im Homescreen war. Und das Ergebnis des ganzen... Ich mache es an und es hat kein Netz, also geh ich auf Funkeinstellungen wieder mal ist Flugmodus an und Telefonmodus aus (ohne simkarte ist es komischerweise genau anders rum). Dann drück ich den Telefon und mach Netzwerkauswahl auf Manuell, dann sucht er eine Ewigkeit und am Ende kommt dann die Meldung "Einstellungen im Netzwerk können nicht gelesen werden. Versuchen sie es später noch einmal, oder trennen sie die datenverbindung, und versuchen sie es erneut" Hat es vllt etwas damit zu tun, dass ich das HTC HD2 T8585 habe?

Wenn du das Rom und das Radio installieren kannst, MUSS auch HSPL gehen!

Lade dir mal die 2er version, und dann machst du folgendes:

-Handy aus (akku raus)

- vol DOWN festhalten und Einschalten (es kommt dann ein bunter Bildschirm mit unten in der Mitte "Serial")

- jetzt erst das HD2 an USB stecken.

- jetzt HSPL als Administrator starten (welches OS benutzt du?)

- durchlaufen lassen.

Dann lade dir mal ein anderes rom, nur zum testen nimm mald as goatrip 4.8, da ist auch ein radio schon drin.

Dann flashe dir mal das.

Wenns dann immer noch nicht geht würde ich sagen evtl., ein hardware defekt, ich glaube aber immer noch es liegt am Flashen..

Ich könnte mir vorstellen du hast Das Artemis geflasht aber noch kein Radio richtig drauf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jagger92

Wenn du das Rom und das Radio installieren kannst, MUSS auch HSPL gehen!

Lade dir mal die 2er version, und dann machst du folgendes:

-Handy aus (akku raus)

- vol DOWN festhalten und Einschalten (es kommt dann ein bunter Bildschirm mit unten in der Mitte "Serial")

- jetzt erst das HD2 an USB stecken.

- jetzt HSPL als Administrator starten (welches OS benutzt du?)

- durchlaufen lassen.

Dann lade dir mal ein anderes rom, nur zum testen nimm mald as goatrip 4.8, da ist auch ein radio schon drin.

Dann flashe dir mal das.

Wenns dann immer noch nicht geht würde ich sagen evtl., ein hardware defekt, ich glaube aber immer noch es liegt am Flashen..

Ich könnte mir vorstellen du hast Das Artemis geflasht aber noch kein Radio richtig drauf..

Ich verwende das HSPL2 und habe auch schon 2 verschiedene HSPL versionen versucht. Ich habe Windows Vista, aber die Benutzerkontensteuerung aus, also starte ich alles automatisch als Administrator. Ich muss sagen ich hab das Handy vor dem flashen auch noch nicht mit einer SIM-Karte versucht zu benutzen. Ich lade mir mal das Goatrip runter und werde dann Bericht erstatten, aber ich bezweifel, dass es dann geht, denn ich hab auch schon das T-Mobile und Originale HTC versucht und bei den beiden taucht der Fehler auch auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

also wenns mit keinem Rom geht, dann liegts entweder an der Sim Karte oder am Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jagger92

Dann muss es am Handy liegen, denn die Simkarte klappt in jedem anderen Handy. Ich habe es jetzt auch mit einem XP Pc versucht und es kommt das gleiche raus. Ich werde das Handy mal in Reperatur schicken. Dafür muss ich das dementsprechende BrandingRom installieren und danach wieder eine SPL version richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

schau mal auf S1 da steht auch, wie man es wieder deinstalliert und in den Ursprungszustand zurück versetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Alxx

Hallo Gemeinde,

nachdem sich mein HD2 heute morgen abgemeldet hat, bin ich mittlerweile nach verschiedensten flash-versuchen bei dieser Fehlermeldung...

Der Bootscreen sagt:

__

oo@a HX-BC

SPL-1.42.HSPL XE

0x05

CotullaHSPL 0x40

nix mehr zu machen, oder???

vg

Alex

post-586093-14356839766024_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dj.fritte

Dann muss es am Handy liegen, denn die Simkarte klappt in jedem anderen Handy. Ich habe es jetzt auch mit einem XP Pc versucht und es kommt das gleiche raus. Ich werde das Handy mal in Reperatur schicken. Dafür muss ich das dementsprechende BrandingRom installieren und danach wieder eine SPL version richtig?

hast Du schon das ganze Flaschen OHNE SD Card probiert?

gruss

dj.fritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jagger92

hast Du schon das ganze Flaschen OHNE SD Card probiert?

gruss

dj.fritte

ja hab ich auch schon gemacht ich schick es jetzt einfach mal in reparatur nachdem ich es in den ursprung gebracht habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
herby1968

Hallo Leute nachdem ich auf meinem Leo einige Roms getestet habe will er jetzt irgendiwe nicht mehr . ich hatte mir ein aktuelles RTT shock star image geflasht.

und uirgendwann dann mal eine neue radio version. seitdem hatte ich ständig reboots . ich habs mit speicherkarte ohne speicherkarte probiert und mich dann entschlossen ein goatrip rom zu flashen, weil darin ja schon eine radioversion enthalten ist.

aber jetzt bleibt er mit htc im display stehen.

ich hab vorher immer mit task29 provided by doolop den speicher formatiert.

gerade eben noch mal neu geflasht und auch immer einen hardreset gemacht.

trotzdem scheint der Leo irgendeine macke zu haben.

was kann ich noch tun?

meint ihr es ist ein fall für den service? es handelt sich um ein t-mobile gerät.

habt ihr noch irgendeine idee . möchte den kleinen doch gerne behalten.

danke

herby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
EisteeJoe

Wenn er beim HTC-Screen hängen bleibt scheint es keine Software drauf zu haben?

Kann es sein das du mit Task29 formatiert hast und keine Software draufgezogen hast? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
herby1968

Wenn er beim HTC-Screen hängen bleibt scheint es keine Software drauf zu haben?

Kann es sein das du mit Task29 formatiert hast und keine Software draufgezogen hast? ;)

anschliessend hab ich ein neues rom geflasht, gerade eben hab ich mir die aktuelle RTT shock star exe gezogen , installiert und jetzt hängt er wieder im htc Logo schriftzug?

any ideas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Muss natürlich T-Mobile ROM wieder drauf. Wie das geht steht ja alles in dem HPSL Anleitung Thread. Jedoch weiß ich nicht wie du wieder raus kriegst was für eine SPL drauf war und ob das überhaupt eine Rolle spielt. Da muss ein anderer antworten.

mfg

Serko

edit //

Sorry, sehe gerade das du das schon gemach hast. Aber ich denke SPL muss die Version sein die da drauf war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

mit dem 1.72 kam die SPL 1.66, vorher bei der 1.4x war es die 1.42, ist bei allen provider in Deutschland so, nur die Amis sind weiter, die haben 2.08 und 2.13.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.