Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

@ limotiger86

Mal ganz langsam.

Einerseits willst Du das Original WM6 HTC ROM flashen und zwischendurch machst Du nen Abstecher auf Android?

Hat denn der Flash vom Originl HTC Rom geklappt?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
limotiger86

ohje ich hab null ahnung echt und versucht halt das was mir andere hier zeigen hmm :( könnt echt dringend deine hilfe gebrauchen das das ding wieder geht erstamal hab auch icq oder msn

hmm ne irgendwie ned geklappt weis ja auch garnicht ob ich da alles richtig gemacht hatte als ergebniss bekamm ich dann halt nur 4-5 mal viebrieren und nen htc symbol mehr ned

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ limotiger86

Flash doch erst mal ganz in Ruhe das WM6 ROM von HTC drauf. Wenn dann alles funktioniert kannst Du doch immer noch zu Android wechseln.

Die Anleitung für WM6 hast Du doch schon gefunden und ausprobiert oder gibts da noch irgendwo Unklarheiten?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
limotiger86

würd gern auf meine sd karte zugreifen damit ich was draufspielen kann hab leider keinen sd card reader hier soll es irgendwie gehen https://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/194286-sd_karte_zugreifen_ohne_handy.html

naja hatt nicht wirklich geholfen oder welche anleitung meinst du jetzt hat ja d2 branding drauf und wollt es auf normale version von htc haben ohne branding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
limotiger86

versteh halt das hier ned Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:

HSPL installieren

Task29 flashen

StockROM falsch gewünscht flashen

Hardreset

CustomROM flashen

Hardreset

Softeset

weis ned was nen stockrom ist oder was ich da machen muss und cusomrom auuch ned ausser du hast mal ne richtige schritt für schritt anleitung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
limotiger86

hey hthtc du kommst aus halle ? halle/saale ? komm aus leipzig kann ich da nicht mal zu dir geschnippt kommen und du machst mir das bzw zeigst mir das mal würd den dienst auch bezahlen klar jeder soll an seiner arbeit was verdienen wäre übel nett ist das tele meine freundin was ich ihr zu weinachten geschenkt hab sie wollt halt umbedingt android drauf haben naja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ limotiger86

So bringt das doch alles nichts.

Lies Dir doch erst mal in Ruhe die Grundlagen durch, damit Du überhaupt was mit den Begriffen anzufangen weißt:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135568-htc_hd2_wiki_begriffserklaerung_gebraeuchlicher_fachbegriffe_forum.html

Danach findest Du hier die Anleitug zum Flashen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

Wenn Du dann noch ein ROM suchst schaust Du hier rein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

Du kannst gerne nach Madrid kommen und mit mir nen Kaffee trinken aber ich glaub für die Kosten kannst Du Dir nen neues Handy kaufen ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
limotiger86

vlt ne schrit für schrit erklärung wäre ned schlecht mit screenshots

leider ist in der wiki anleitung keine strockrom flashen dabei ich hab alles schritt für schritt gemacht ach mensch komm da ned weiter hab es nochmal versucht mit der anleitung und komm immer wieder zu dem gleichen fehler

welche custom firmeware würdest du mir denn jetzt empfehlen die auch geht usw kenn mich absolut ned aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Awendil

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal an das flashen rangetraut und komme nicht weiter.

ich habe hspl 2.08 installiert, danach die radio 2.15, task 29 ausgeführt und dann MAGLDR113 installiert. Nur beim booten von MAGLDR113 steht für einen kurzen moment "SD Kernel open failed" auf dem Display bevor die Auswahltabelle

von MAGLDR113 kommt. ich kann also punkt 5.von USB flashen auswählen aber es tut sich nichts. ich wollte android auf mein htc hd2 machen.

ich würde mich riesig freuen wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen könnte, da ich mein htc ja sonst nicht mehr nutzen kann. Ich bin echt verzweifelt.

:(

so zumindest läuft das handy wieder. zwar wieder mit windows mobile aber erstmal besser wie nichts.

trotzdem wäre es nett wenn mir vllt wer sagen könnte was ich falsch gemacht habe.

bearbeitet von Awendil
handy betrieb wieder möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hallo zusammen,

trotzdem wäre es nett wenn mir vllt wer sagen könnte was ich falsch gemacht habe.

Sry wenn das jetzt etwas hart und unfreundlich klingt.

Aber du hast dir einfach nicht die Anleitung durchgelesen, wie man mittels MAGLDR Android aufs HD2 bekommt.

Du bist hier auch im falschem Forum, hier gehts um WinMo auf dem HD2.

Für Android gibts ein extra Unterforum: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

Da findest du auch die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/216576-anleitung_flashen_android_roms_magldr.html

Falls du immer noch Probleme hast, benutze bitte diesen Thread: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-hd2_kurze_frage_kurze_antwort_thread.html

Und noch etwas, was manche gerne Verwechseln oder nicht wissen:

MAGLDR ist nur der Bootloader um Android auf dem HD2 starten zu können!Es ist kein Rom!

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ limotiger86

Wie ich bereits geschrieben habe musst Du Dich erst mal in die Materie einlesen, dass kann Dir wirklich keiner abnehmen.

Ein StockROM ist ein ganz normales ROM (ohne Bastlereingriff) welches von einem Provider oder HTC zur Verfügung gestellt wird. Das Flashen steht auf jeder Seite, wo Du Dir das ROM runterlädst.

Hier noch mal in Kurzfassung:

- HD2 in den Bootloadermodus versetzen

- per USB mit dem PC verbinden

- warten bis die Anzeige im Bootloader von "Serial" auf "USB" wechelt

- *.exe Datei des ROM starten und Flashvorgang abwarten

Das sind 3 Arbeitsschritte und ich dank mal dafür braucht man keine bebilderte Anleitung. [Wenn ich mich nicht recht irre gibt es aber sogar eine im Forum.]

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
limotiger86

also hab es heute früh angemacht und es starte endlich gans normal die originale htc version stürzt zwar immer paar mal ab aber ok darf sie es ned so überanstrengen das system

und wie komm ich nun auf android hmm man brauch glaube ne sd karte mit 8gb kann das sein gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

und wie komm ich nun auf android hmm man brauch glaube ne sd karte mit 8gb kann das sein gruß

Muss nicht unbedingt sein.

Eine 4GB oder eine mit 2GB kann auch schon ausreichen.

Es kommt halt darauf an was du da alles drauf machen willst.

Aber lass uns wegen Android auf dem HD2 in dem anderen Thread weitermachen, da das hier nicht mehr hingehört.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Artcon

Hallo!

Ich habe noch einmal ein paar simple Fragen, da ich hierfür noch keine Antworten gefunden habe und ich mir mit diesem ganzen flashing auch sehr unsicher ist. Scheint ja weit aus komplizierter als einen Computer neu aufzusetzen.

Meine Fragen:

Ich habe ein HTC HD2 mit Vodafone Branding; habe aber T-Mobile.

Mich stört das Branding nicht unbedingt. Aber wie kann ich ins Internet (ohne WLAN)?

Muss ich dafür echt ein Flashing machen? Oder kann ich irgendwie eine IP für

T-Mobil anwählen?

Was ist, wenn ich Flashe, wie installiere ich dann ein Branding von T-Mobile oder wie installiere ich das Win-Telefon-Betriebssystem wieder?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Artcon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Artcon,

und auch Dir ein recht herzliches Willkommen hier im Forum :wave:

Auch wenn es jetzt ein bissel oberlehrerhaft klingt aber Du musst Dir unbedingt die Grundlagen für das Flashen mal durchlesen, damit Du mit den Begriffen etwas anfangen kannst und auch verstehst, was die einzelne Software "anrichtet".

Du findest die wichtigesten Sachen alle angepinnt.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Artcon

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, aber bevor ich das jezt alles vertiefe und Stunden vor'm PC hocke, wollte ich halt nachfragen, ob ich trotz des Vodafone-Brandings mit T-Mobile irgendwie eine Internetverbindung einrichten kann, also über UMTS.

Bitte beantwortet mir diese Frage! *kleiner Weihnachtswunsch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

trotz des Vodafone-Brandings mit T-Mobile irgendwie eine Internetverbindung einrichten kann, also über UMTS.

Bitte beantwortet mir diese Frage! *kleiner Weihnachtswunsch ;-)

Leider NEIN.

Das geht nicht.

Die haben da die Software in desem Punkt ähmm kastriert, damit man über das Netz von dem Provider von dem das HD2 ist surfen muss.

Du musst dein HD2 leider flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Awendil

Sry wenn das jetzt etwas hart und unfreundlich klingt.

Aber du hast dir einfach nicht die Anleitung durchgelesen, wie man mittels MAGLDR Android aufs HD2 bekommt.

Doch gelesen aber anscheinend nicht genug.:icon_razz

Du bist hier auch im falschem Forum, hier gehts um WinMo auf dem HD2.

Für Android gibts ein extra Unterforum: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

:sorry: Das habe ich auch bemerk. War keine Absicht, nur als ich dieses Prob hatte war ich echt durch den Wind.

Anleitungen hab ich gefunden und bereits durchgeführt.

Diesen Thread werde ich jetzt nutzen, da ich immernoch ein kleineres Problem habe.

Und noch etwas, was manche gerne Verwechseln oder nicht wissen:

MAGLDR ist nur der Bootloader um Android auf dem HD2 starten zu können!Es ist kein Rom!

Das MAGLDR kein Rom ist habe ich von anfangan gewußt, da dies überall beschrieben stand.

Zu guter Letzt möchte ich mich bedanken, :danke:, euer Forum ist echt klasse und Antworten bekommt man hier echt schnell.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Artcon

Moin Leute!

Gute Nachricht für alle, die beim Flashen nur "Bahnhof" verstehen:

Ich war so stumpf und habe die kostenlose(!) Servicehotline (also Festnetztarif) von HTC angerufen.

Nach einer kleinen Wartezeit empfing mich die wohl netteste Hotline-Frau der Welt.

Nun zu den Fakten:

Wenn ihr keinen Sim-Log habt, dass können die von HTC schnell herausfinden, dann ist es jederzeit möglich über einen anderen Anbieter ins Internet zu kommen.

Und das tolle ist: Die führen euch sogar durch die Einrichtung.

Die haben alle Daten von den Netzbetreibern, die man für die Einrichtung braucht.

War ne fünf-Minuten-Sache und meine Garantie ist auch noch da.

Hatte alles super funktioniert.

Kundenservice bei HTC war echt sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo Artcon,

mir scheint Du haust hier ein bisses was durcheinander mit SIM Lock, Net Lock und APN Sperre.

Wenn man wissen will, ob die SIMCard mit den (gebrandeten) Gerät funktioniert, dann ändere einfach die APN Einstellungen und schon weißt Du es.

Hier im Thread ging es allerdings nicht um APN Einstellungen sondern um den Support beim Flashen ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.