Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lil_Sentino

Guten Morgen,

Heute habe ich mein HD2 bekommen und dachte ich flashe es dann mal auf ANDROID um.

Ich bin nach folgendem Tutorial vorgegangen: ** dieser Link hat sich automatisch gelöscht **

Was leider nicht funktioniert hat da beim letzten Schritt DAF (\gpc_hd2_gingerbread_v18) eine Fehlermeldung kam und das Handy wieder mit Windowsmobile startete ich hatte es noch ein paar mal wiederholt aber es lief jedes mal gleich ab. Dann stieß ich auf euer Forum und propierte nach eurer methode (HTC HD2 Anleitung ROM flashen HSPL2/HSPL4) eine Androidrom zu flashen, was leider auch nicht geklappt hat.Dann habe ich probiert es in den orginalzustand zuversetzen mit SPL 3.03.0000 und der ursprünlichen Vodafonrom die ich auch bei euch gezogen hab. Lange Rede kurzer Sinn, das Handy startet nurnoch wenn ich das USB-Kabel einsteck und ich komme in den Bootloader und kann einen Hardreset ausführen wenn nötig. Stecke ich das USB-Kabel nur ein kommt das HTC Logo auf weißen hintergrund nach kurzer zeit kommt in roter Schrift: R 2.15.50.14 ; G15.42.50.11U ; D3.14.04666 das Logo und danach immer die Schrift wiederholt sich bis ich das USB-Kabel rausziehe.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Och nöööö,

schon wieder so ein veraltetes Video.

Die Art und Weise Android so zu Installieren ist schon veraltet.

Zu Android auf dem HD2 haben wir ein extra Unterforum : https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

Wichtige Links:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/206919-howtoflash_all_one_toolkit.html -> Release 2 runterladen!!!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/217194-anleitung_flashen_android_roms_clk.html -> CLK Bootloader

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/216576-anleitung_flashen_android_roms_magldr.html -> MAGLDR Bootloader

Halte dich unbedingt an die Anleitungen und lese die erstmal ein paar mal durch, bis du die Thematik verinnerlicht hast.

Wenn du immernoch Android drauf haben willst, benutze die Links.

Willst du erstmal wieder zurück zu WinMo, entpacke deine runtergeladene Rom.exe mit Winrar o.ä. .

In diesem Ordner findest du eine RUU_signed.nbh , diese nennst du in LEOIMG.nbh um und kopierst diese auf eine max. 2GB große, frisch formatierte SD-Karte und diese dann ins HD2.

HD2 ausschalten -> Vol - Taste drücken und halten und dabei einschalten und dann einfach den Anweisungen auf dem Screen folgen.

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Lil_Sentino,

erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum.

Glücklicherweise hast Du uns ja entdeckt und kannst nun Dein HD2 wieder lauffähig machen. ;)

Ich habe Deinen Link zum Video mal gelöscht, da es wirklich grottig ist.

Wenn Du uns verrätst, was Du letztendlich auf dem Gerät für ein Betriebssystem haben willst können wir Dir auch gezielt helfen aber wie neoxxx82 schon geschrieben hat kommst Du nicht drumherum Dich erst mal in die ganze Materie einzulesen.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Erst einmal vielen Dank an euch beide =)

Ich werde es jetzt mal mit der SD Karte probieren hatte blos heute nacht keinen Cardreader und übers Handy wurde die Karte ja nicht mehr erkannt.

Wenn ich es unter Windowsmobile wieder zum laufen gebracht habe werde ich mich bei euch nach einer Andoidrom umschauen =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Lil_Sentino,

na dann drück ich Dir mal die Daumen, dass alles klappt. ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Leider funktioniert das mit der SD-Karte bei mir nicht ich komme nicht in den Modus rein mit Vol- . Wie kann ich es noch probieren? Das mit SPL 3.03.0000 und dem Orginal Vodafonrom funktioniert ja nicht...

Villt habe ich einen leeren akku da es nur noch über USB startet.

aber ob es über USB auch läd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Lil_Sentino,

na der Akku sollte schon mind. zu 50% geladen sein.

Was genau passiert denn wenn Du das Gerät startest?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hmm, wenn der Akku leer ist, ist das etwas bescheiden.

Versuche einfach nochmal das Rom normal zu installieren.

Starte das HD2 im Bootloadermodus -> verbinde es mit dem PC -> starte die Rom.exe mit rechtsklick " als Administrator ausführen" .

Kommt denn hier eine Fehlermeldung oder läuft alles ohne Probleme durch, nur es startet danach nicht mehr?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Ohne USB Verbindung kann ich es garnicht starten.

Wenn ich das USB-Kabel einsteck startet es automatisch und es kommt der weiße Bildschirm mit dem grünen HTC Logo.

Wenn ich es einsteck und gleich VOL- und die Auflegetaste drücke komme ich den Bootloader bei dem in dem weißen Feld unten dann USB steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Na wenn Du schon in den Bootloadermodus kommst was hindert Dich denn daran so zu flashen ?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Ohne USB Verbindung kann ich es garnicht starten.

Wenn ich das USB-Kabel einsteck startet es automatisch und es kommt der weiße Bildschirm mit dem grünen HTC Logo.

Wenn ich es einsteck und gleich VOL- und die Auflegetaste drücke komme ich den Bootloader bei dem in dem weißen Feld unten dann USB steht.

Dann ist der Akku wohl leer.

Ich weiß leider nicht, ob das HD2 im Bootloadermodus über USB den Akku laden kann.

Dann verbinde es mit dem PC und dann direkt in den Bootloader und versuch das Rom zu flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Ich habe es ausgeführt als Administrator und geflasht.

Danach startete es wieder andauern den weißen Bildschirm.

Ich geh jetzt mal zu nem kumpel und versuch den akku in seinem Handy zu laden, da es ja so ohne USB garnicht startet und warscheinlich der Saft leer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Ich habe es ausgeführt als Administrator und geflasht.

Danach startete es wieder andauern den weißen Bildschirm.

Dann war es entweder das falsche ROM oder es gab beim Flashen einen Fehler (welcher allerdings durch nen Fehlerbericht hätte angezeigt werden sollen).

Welche HSPL hast Du denn drauf ?

Gruß

CTHTC

PS

Das Gerät wird auch per USB geladen wenn es aus ist. Die Ladeanzeige müsste bei Dir ja immer auf ROT im Moment stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Problem gefunden einer von den 3 Kontakten für den Akku war nach oben gebogen und hatte kein Kontakt jetzt funktioniert alles =D thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

jetzt funktioniert alles =D thx

Meinste jetzt das Aufladen oder auch das ROM ?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Aufladen und Winmobile funktioniert auch.

Könntest du mir eine Andoidrom empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Aufladen und Winmobile funktioniert auch.

SUPER! Erstes Ziel erreicht. ;)

Könntest du mir eine Andoidrom empfehlen?

Da muss ich leider passen. :huh:

Bei WM6 oder WP7 gerne aber Android ist so gar nicht mein Gebiet.

Schau Dich einfach mal im Androidforum um, da gibts sicherlich genug "Spielzeug".

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

Deiner meinung nach die beste WP7 ?

Wäre nett wenn gleich den Link mit schicken könntest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Deiner meinung nach die beste WP7 ?

Dafür musst Du vorher erst die Glaubensfrage beantworten ;)

Muss da ROM updatefähig sein über Zune - JA oder NEIN?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lil_Sentino

In welcher hinsicht updatefähig?

Praktisch die Rom oder ob ich Programme aus Zune runterladen will?

weil ich unbedingt Whatsapp braucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.