Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
reichl

was ist eigentlich wenn man hspl schon drauf hat und die version 3 drauftun will.

geht das einfach so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

was ist eigentlich wenn man hspl schon drauf hat und die version 3 drauftun will.

geht das einfach so

Ja, einfach überschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ampyeah

hallo erstmal,

ich bin neu hier und weiß auch noch nicht ob ich hier richtig bin mit meinen fragen, aber versuch macht klug.

Also ich habe mein HD2 noch nicht so lange und hab mir heute mal die neue rom von goatrip drufgespielt. Ist auch alles gut und läuft super.

Aber ich hab da einpaar Fragen zu den Stylez. Und zwar wenn ich jetzt das Hintergrundbild ändere dann geht das Bild nur bis kurz über die Slider leiste. Und das sieht irgendwie abgehackt aus. Wie mache ich, dass das Bild über das ganze Display geht?

Und noch was jetzt sind ganz unten, die fetten Tasten Menü, windows und Telefon kann man die auch wieder so klein machen wie vorher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

@Ampyeah

HI erst mal im Forum!!!

Aber ich hab da einpaar Fragen zu den Stylez. Und zwar wenn ich jetzt das Hintergrundbild ändere dann geht das Bild nur bis kurz über die Slider leiste. Und das sieht irgendwie abgehackt aus. Wie mache ich, dass das Bild über das ganze Display geht?

Hintergrundbild über CoOkie ändern - Vorgehensweise:

Menü -> Hintergrundbild auswählen -> und dann dein dein Hintergrundbild überall dort wählen wo du's haben möchtest (für Komplettbild -> Task- u. Sofktkeybar ändern)

Und noch was jetzt sind ganz unten, die fetten Tasten Menü, windows und Telefon kann man die auch wieder so klein machen wie vorher?

Goatrip läuft auf Windows Mobile 6.5.5 ... zuvor hattest du "nur" 6.5 .....Softkeybarbuttons wieder kleiner machen ist mit der Version nicht möglich ....

in meinen Augen auch nicht nötig .... du wirst es bald lieben ;)

LG KINGJAMES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

hallo erstmal,

ich bin neu hier und weiß auch noch nicht ob ich hier richtig bin mit meinen fragen, aber versuch macht klug.

Herzlich willkommen :)

Also ich habe mein HD2 noch nicht so lange und hab mir heute mal die neue rom von goatrip drufgespielt. Ist auch alles gut und läuft super.

Aber ich hab da einpaar Fragen zu den Stylez. Und zwar wenn ich jetzt das Hintergrundbild ändere dann geht das Bild nur bis kurz über die Slider leiste. Und das sieht irgendwie abgehackt aus. Wie mache ich, dass das Bild über das ganze Display geht?

Ist eher eine Frage fürs GaotripROM, da er ja wieder eine neue Manila Version nutzt und halt auch schon Cookie mit eingekocht hat.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/131250-htc_hd2_goatrip_hd2_customrom_v_4_9_28_06_2010_a.html

Und noch was jetzt sind ganz unten, die fetten Tasten Menü, windows und Telefon kann man die auch wieder so klein machen wie vorher?

Nein das geht nicht, das liegt am Windows Build, das ist WinMob 6.5.x und das ist fingerfeundlicher, sprich man hat einige bereiche vergrößert das auch Leute mit Wurstfingern die noch treffen können.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Kann mir jemand verraten, warum ich bei mir nur die beiden 2.08er versionen auswählen kann?

Hatte HSPL1 drauf und das offizielle 1.66.

Habe erstmal die 2.08 HSPL drauf getan, aber auch beim 2. Versuch kann ich nicht auf die 1.42 SPL downgraden.

post-533855-14356840334737_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Kann mir jemand verraten, warum ich bei mir nur die beiden 2.08er versionen auswählen kann?

Hatte HSPL1 drauf und das offizielle 1.66.

Habe erstmal die 2.08 HSPL drauf getan, aber auch beim 2. Versuch kann ich nicht auf die 1.42 SPL downgraden.

das liegt glaube ich an der 3er Version, versuchs mal mit der 2er Version von HSPL.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Hm....die Lösung war so einfach.

Mit HardSPL2 geht es. Dachte die V3 wäre neuerer und kann alles, was die V2 auch kann.

Angezeigt wird es auch so im Infotext.

Naja, problem gelöst, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Buyakascha

Hallo @ all.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines HTC HD 2.

Jetzt möchte ich das Ding auf den neuesten Stand bringen,was Updates angeht.

Jedoch kenn ich mich hier nicht so gut aus,hab mich grad ein wenig eingelesen.

Zunächst will ich das Betriebssystem bzw die Rom aktualisieren.

Ich hab folgende Daten euch mal rausgeschrieben:

Betriebssystem: 5.2.21869 (2186.5.0.82)

Manilla-Version: 2.5.20113224.0

ROM-Version: 1.72.162.0 (82124) GER

ROM-Datum: 02/25/10

Funkempfängerversion: 2.07.51.22_2

Protokollversion: 15.32.50.07U

Wenn ich das Handy starte, kommt das Vodafone-Logo, da es dort aus einer Vertragsverlängerung stammt. Aber ich nutze eine Medion Eplus-Karte. Nach welcher ROM aus dem Downloadthread soll ich nun halten? Was ich muss ich sonst noch alles installieren zu Beginn? Wie siehts aus mit einem AntiVirus-Prog?

Ach ja, mir ist aufgefallen das die Uhr wenn ich das Handy bediene, immer von einer gewissen Zeit zum jetzigen Zeitpunkt vorspringt? Wieso macht die das?

Und kann ich am SMS-Menü was ändern? Ich hätte lieber eine Übersicht mit Posteingang,Postausgang etc lieber als wenn die letzte aktuelle Nachricht so dort angezeigt wird....

Postet einfach die Links,wo ich mich zu den jeweiligen Themen informieren kann.

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Edit: Wie stell ich es ein, das die Anwendungen sofort beendet werden und nicht noch im Hintergrund laufen. Wo regle ich noch die Beleuchtungen der Tastaturen?

bearbeitet von Buyakascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Hallo @ all.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines HTC HD 2.

Jetzt möchte ich das Ding auf den neuesten Stand bringen,was Updates angeht.

Jedoch kenn ich mich hier nicht so gut aus,hab mich grad ein wenig eingelesen.

Zunächst will ich das Betriebssystem bzw die Rom aktualisieren.

Ich hab folgende Daten euch mal rausgeschrieben:

Betriebssystem: 5.2.21869 (2186.5.0.82)

Manilla-Version: 2.5.20113224.0

ROM-Version: 1.72.162.0 (82124) GER

ROM-Datum: 02/25/10

Funkempfängerversion: 2.07.51.22_2

Protokollversion: 15.32.50.07U

Wenn ich das Handy starte, kommt das Vodafone-Logo, da es dort aus einer Vertragsverlängerung stammt. Aber ich nutze eine Medion Eplus-Karte. Nach welcher ROM aus dem Downloadthread soll ich nun halten? Was ich muss ich sonst noch alles installieren zu Beginn? Wie siehts aus mit einem AntiVirus-Prog?

Ach ja, mir ist aufgefallen das die Uhr wenn ich das Handy bediene, immer von einer gewissen Zeit zum jetzigen Zeitpunkt vorspringt? Wieso macht die das?

Und kann ich am SMS-Menü was ändern? Ich hätte lieber eine Übersicht mit Posteingang,Postausgang etc lieber als wenn die letzte aktuelle Nachricht so dort angezeigt wird....

Postet einfach die Links,wo ich mich zu den jeweiligen Themen informieren kann.

Danke schonmal für die Hilfe ;)

Hi,

Fast zu jeder Frage findest du eigentlich eine Antwort.

Du hast halt Vodafone Branding und sowas kann man in dem man Custom ROM`s flasht wegmachen bzw das geht automatisch weg. Welche ROM du haben willst kannst du selber entscheiden. Wenn du ein Stock ROM, also ein ROM haben willst die wie die Orginale aussieht empfehle ich dir Artemis sein ROM. Wenn du richtig gemoddete ROM`s haben willst (taskbar,slider,icons) etc kannst du mal Goatrip ausprobieren. Das mit dem Uhr das die zurück springt kannst du mit Cookies Home Tab App lösen, sprich deaktivieren und noch viele andere nützliche sachen. Mehr dazu:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135798-cookies_home_tab_1_8_5_co0kies_home_editor_1_8_5_1_19_06_2010_a.html

AntiVirus Programm brauchst du nicht..

Zu deinem SMS Problem:

Das ist wegen dem HTC Messaging, es gibt auch ROMS die noch das alte haben und da ist es wie du gesagt hast unterteilt.

Ansonsten noch hier für dich paar links die dir weiterhelfen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/136013-htc_hd2_alle_anleitungen_threads_and_wichtige_links_blick.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135380-htc_hd2_apps_software_games_modding_cabs.html

mfg

Serko

bearbeitet von -SStaR-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cali1803

Also ich will weder nerven noch sonst was.Ich lese wie wild durchs Forum.

Mein Problem ist folgendes

Schritt 1

HSPL2 funktionierte "we hacked it" stand schön aufm Handy

Schritt 2

Klappt einfach nicht.Es läd nicht.Programm auf dem Rechner startet und ich kann alles durchklicken.3Color-Screen verschwindet und das HTC mit Ladebalken ist zu sehen.Jedoch wird das Programm mit nem Error beendet.Ich bin leider kein versierter PC nutzer.Weder Handyakku rausnehmen noch PC Neustart half was.

PC 1 Win7 mit Norten. irgendwie versucht das es den virenscanner deaktviert hat. trotzdem ohne Erfolg :(

PC 2

Win XP gleiches Problem

PC 3 (Laptop)

der hat nicht mal geschafft was bei den anderen beiden ging (das auf dem Handy das HTC Loge und der Ladebalken zu sehen ist)

Kann man einem Dummie das irgendwie begreiflich machen?Oder soll ichs lieber gleich lassen *rotwerd*

Sorry Leute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Was hast du ausgewählt als du HPSL installiert hast?

Und wolltest du ein CustomRom flashen oder doch T-mobile, Vodafone etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cali1803

Hi

ich wollte ein Custom Rom flashen.

eigentlich eines von Goatrip

hier der Auszug der Links aus der Mail von einem Freund wie ich es tun soll

Ansich ja einfach erklärt aber wenn mein PC nicht tut was er soll bin ich überfordert ;)

Schritt 1

https://www.handy-faq.de/forum/attachments/htc_hd2_forum/63097d1277295547-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-hspl2_run.exe

Schritt2

https://www.handy-faq.de/forum/attachments/htc_hd2_forum/54033d1270933928-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2-task29_provided_by_doloop.zip

Schritt 3

https://goatrip.hoststyle.de/wbb2/thread.php?threadid=515

Schritt 4

https://goatrip.hoststyle.de/wbb2/thread.php?threadid=455

Leider wie beschrieben tut er schritt 2 schon nicht.

Bei der Instalation hab ich "HSPL 2.08.0000" ausgewählt

hoffe das hilft weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Also den letzten Schritt brauchst du erst mal gar nicht. Weil bei dem Goatrip schon ein Radio ROM dabei ist. Die 2.12er. Sonst stimmen die reihen folgen. Hast du als du HSPL installiert hast auch die 2.08 HSPL genommen? Da muss HSPL am ende stehen. Wenn du TASK 29 nicht machen kannst versuch es mit dieser Methode hier:

VOR dem Flashen eines Custom ROMs

solltet Ihr Idealerweise zuerst das aktuellste Original-ROM flashen um eventuellen späteren Fehlern vorzubeugen, dann einen Hardware Reset durchführen und erst danach das gewünschte Custom ROM.

Alternativ könnt Ihr den Handyspeicher mit Task29 vor jedem Flashen formatieren, das dauert nur wenige Sekunden und schafft Sicherheit!

Also einfach ein Original HTC ROM laden z.b die 1.66. Nach dem flashen ein Hardreset und dann versuchen direkt das Goatrip ROM zu flashen. Handy an USB, Active Sync Verbindung aufbauen lassen dann die .exe starten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Buyakascha

Auch für ein Radio ROM update benötigst du HPSL2 oder 3.

Hi,

Fast zu jeder Frage findest du eigentlich eine Antwort.

Du hast halt Vodafone Branding und sowas kann man in dem man Custom ROM`s flasht wegmachen bzw das geht automatisch weg. Welche ROM du haben willst kannst du selber entscheiden. Wenn du ein Stock ROM, also ein ROM haben willst die wie die Orginale aussieht empfehle ich dir Artemis sein ROM. Wenn du richtig gemoddete ROM`s haben willst (taskbar,slider,icons) etc kannst du mal Goatrip ausprobieren. Das mit dem Uhr das die zurück springt kannst du mit Cookies Home Tab App lösen, sprich deaktivieren und noch viele andere nützliche sachen. Mehr dazu:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135798-cookies_home_tab_1_8_5_co0kies_home_editor_1_8_5_1_19_06_2010_a.html

AntiVirus Programm brauchst du nicht..

Zu deinem SMS Problem:

Das ist wegen dem HTC Messaging, es gibt auch ROMS die noch das alte haben und da ist es wie du gesagt hast unterteilt.

Ansonsten noch hier für dich paar links die dir weiterhelfen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/136013-htc_hd2_alle_anleitungen_threads_and_wichtige_links_blick.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135380-htc_hd2_apps_software_games_modding_cabs.html

mfg

Serko

Dank dir. Ich werd mich nach meinen Klausuren mal dort überall einlesen.

Gehen beim Flashen SMS-Einträge auch verloren? Und woher weiß ich in wie in den jeweiligen ROM's es mit den SMS gehandhabt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jonas Quinn

Hi

Bei der Instalation hab ich "HSPL 2.08.0000" ausgewählt

hoffe das hilft weiter

das ist der Originalbootloader. Du musst den mit HSPL nehmen. Also HSPL 2.08.HSPL steht da glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Gehen beim Flashen SMS-Einträge auch verloren? Und woher weiß ich in wie in den jeweiligen ROM's es mit den SMS gehandhabt wird?

Ja, alles geht verloren. Kannst es aber leicht mit My Phone sichern und dann später wieder drauf spielen. Oder eben mit dem guten alten Outlook Methode.

Beim HSPL installieren einfach drauf achten das am ende "HSPL" steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stiernacken17

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden ein custom rom zu flashen weil sich mein hd2 öfter aufhängt...einfach mal von grund auf neu!

Ich habe jede Menge gelesen und alles ist relativ selbsterklärend, jedoch habe ich zu 2 Fragen keine Antwort gefunden:

1. Habe ein Vodafone HD2...was ist nach dem flashen mit den Vodafone-Einstellungen für Internet, Kurzmitteilungszentrale, MMS, Zuganspunkte etc.? Sind die noch da? Oder muss ich die dann manuell nachpflegen und wo bekomme ich das alles her?

2. soll ich beim flashvorgang die sim karte rausnehmen? hab nämlich angst das nachher meine ganzen kontake von der simkarte weg sind...oder MUSS ich dir vorher sichern?

Vielen dank schonmal für eine antwort und verzeiht mir wenn diese fragen doch schonmal irgendwo und irgendwann gestellt wurden ;)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
serko54

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden ein custom rom zu flashen weil sich mein hd2 öfter aufhängt...einfach mal von grund auf neu!

Ich habe jede Menge gelesen und alles ist relativ selbsterklärend, jedoch habe ich zu 2 Fragen keine Antwort gefunden:

1. Habe ein Vodafone HD2...was ist nach dem flashen mit den Vodafone-Einstellungen für Internet, Kurzmitteilungszentrale, MMS, Zuganspunkte etc.? Sind die noch da? Oder muss ich die dann manuell nachpflegen und wo bekomme ich das alles her?

2. soll ich beim flashvorgang die sim karte rausnehmen? hab nämlich angst das nachher meine ganzen kontake von der simkarte weg sind...oder MUSS ich dir vorher sichern?

Vielen dank schonmal für eine antwort und verzeiht mir wenn diese fragen doch schonmal irgendwo und irgendwann gestellt wurden ;)

mfg

Zu 1.

Das ist kein Problem. Sobald du dein Custom ROM geflasht hast und dein Handy bootet und du deine PIN eingibst kommt Automatisch ein Fenster wo das Handy Automatisch alles einstellt. Da wählst du dein Provider, in dem Fall Vodafone aus und dann wird alles eingestellt.

Zu 2.

Ich lass meine SIM immer drin, aber ich habe keine Kontakte auf der SIM drauf deswegen weiß ich nicht ob die gelöscht werden, denke aber nicht das die gelöscht werden. Nimm die aber vorsichtshalber trotzdem raus bis einer Antwortet der das schon mal gemacht hat.

mfg

serko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
viettech

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Ich habe schon jedes forum durchsucht, und es gab auch paar Leute die das gleich Problem haben wie ich, aber noch keine Lösung gefunden haben.

Ich besitze ein HTC HD 2, das ich in der USA gekauft habe. Da die Sprache auf dem Handy auf Englisch war, hab ich mich im internet informiert, wie man die Sprache auf dem Handy ändern kann. Und es stellte sich heraus, dass das nicht so einfach ginge, und zwar musste man dieses Handy "flashen" und ein anderes ROM drauf spielen lassen.

Ich habe dann von einem Tutorial ( die von vielen Usern als positiv gewertet wurde), die ganzen Schritte nach gemacht. Alles wurde gelöscht, das neue ROM wurde drauf gespielt, und bei einem Neustart des handy, ging das handy gar nicht mehr an.

Das Handy besitzt einen Bootloader ( Vol - mit der Powertaste gedrückt halten) , aber nicht mal da ging das Handy an.

Dann hab ich überlegt ob man das Handy nicht von der Speicherkarte irgendwie starten kann, aber leider hat das auch nichts geholfen.

Das einzige was noch funktioniert ist, wenn ich das Handy an meinem PC

(Windows Vista) anschließe, kommt dann die meldung "Treibersoftware für Qualcomm CDMA Technologies MSM" muss installiert werden.

Ich drück auf Treibersoftware suchen und Installieren, aber es kommt nur meldung das es keine gefunden hat.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin echt schon am verzweifeln, ich wollte einfach nur die deutsche Sprache auf mein handy haben. Ich gebe euch jede information die ihr braucht.

MfG Bui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.