Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
ParadoxxX

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bin echt schon am verzweifeln, ich wollte einfach nur die deutsche Sprache auf mein handy haben. Ich gebe euch jede information die ihr braucht.

RST Hardware Reset mit beiden Vol tasten... vorher kurz akku raus...

dann halt mal im ausgeschaltetetm Zustand die VOL Down taste gedrückt, schalte ein in den Bootloader, dann USB Kabel anschließen bis unten USB da steht,

jetzt HSPL nochmal flashen - das selbe nochmal nur dann kein HSPL sondern das gewünschte ROM...

fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
viettech

Danke für deine schnelle Antwort,

ich komme einfach nicht in den BootLoader, ich habe jede kombination schon ausprobiert, auch mit dem Tutorial von "

" hat es nicht geklappt.

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich das handy mit dem aufladekabel verbinde, wird das handy nicht aufgeladen, und die orange LED lampe wird oben nicht angezeigt.

bui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
den21

Hallo!

Ich habe mein HD 2 gerade mit der original HTC ROM bespielt, nur frage ich mich jetzt, ob auch die HSPL version nun weg ist, sprich ist das handy nun wieder in einem zustand, wo man nichts merkt?

habe mal einen neustart mit der vol unten taste gemacht, habe dabei folgendes bild aufgenommen: (siehe Anhang)

post-364610-14356842987962_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Hallo!

Ich habe mein HD 2 gerade mit der original HTC ROM bespielt, nur frage ich mich jetzt, ob auch die HSPL version nun weg ist, sprich ist das handy nun wieder in einem zustand, wo man nichts merkt?

habe mal einen neustart mit der vol unten taste gemacht, habe dabei folgendes bild aufgenommen: (siehe Anhang)

HSLP2 oder HSPL3 nehmen und dann die passende SPL Version wählen und installieren(ohne HSPL am ende)

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Ja steht ja da, solange da was mit HSPL steht ist es Fremdsoftware, siehst du ja selber in deinem Bild.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VoiceInput

hoi,

gibt es eigentlich auch eine abgespeckte htc rom version mit der neuesten radio rom? also abgespeckt in dem sinne dass sowas wie copilot und irgendwelche andren apps und tools nicht dabei sind... also nur das standartzeug + sense.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
feix

hoi,

gibt es eigentlich auch eine abgespeckte htc rom version mit der neuesten radio rom? also abgespeckt in dem sinne dass sowas wie copilot und irgendwelche andren apps und tools nicht dabei sind... also nur das standartzeug + sense.

guckstu hier

HD2Roms

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

hoi,

gibt es eigentlich auch eine abgespeckte htc rom version mit der neuesten radio rom? also abgespeckt in dem sinne dass sowas wie copilot und irgendwelche andren apps und tools nicht dabei sind... also nur das standartzeug + sense.

Es gibt von Starbase ein CleanROM

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/119963-htc_hd2_starbase64_super_clean_rom_1_66_707_1_21889_a.html

Ist allerdings schon recht alt und wurde nicht mehr weiter verfolgt, und das RadioROM kannste ja einfach nachflashen, vielleicht kann man da noch ein neues RdaioROM reinhängen, muss ich mal schauen.

BdT

Varmandra

bearbeitet von varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VoiceInput

hm ne... nicht das was ich suche. ich möcht das org htc rom ohne copilot und ohne irgendwelche andren fixes, tweaks und son kram.

ich möchte halt n reines htc rom ohne copilot und mit der neusten radio rom und sonst keine weiteren veränderungen.

das org htc ist das einzige welches bei mir wirklich zufriedenstellend läuft allerdings will android damit nicht booten.

nachflashen habe ich schon probiert aber android bootet dadurch auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Ich glaube nicht das das entfernen von Copilot und ein integriertes RadioROM dazu beitragen das Android besser läuft, als mit dem Originl HTC mit nach geflashtem RadioROM.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VoiceInput

das glaube ich auch nicht und habe ich auch nicht behauptet :P

ich mag die custom roms nicht, da ist mir zu viel verändert, extrem hoher akku-verbrauch und wenn ich damit das handy so einrichte wie ichs möchte dann ruckelt alles rum, und das ist beim htc rom nicht der fall.

so... mit den custom roms kann man android booten da ne aktuellere radio rom integriert ist. mit dem htc rom geht das nicht da das radio rom zu alt ist. eine neue nach zu flashen hat mir auch nichts gebracht.

und copilot möcht ich einfach nur raushaben weils nur datenmüll ist den ich nicht brauche.

aber egal, so wie es ausschaut gibts sowas nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

doch gibt es so in ca. 30min, kann aber nicht garantieren das es läuft, testen musst du das dann schon selber

BdT

Varmandra

bearbeitet von varmandra
Link entfernt da ROM nicht läuft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gork1975

das glaube ich auch nicht und habe ich auch nicht behauptet :P

ich mag die custom roms nicht, da ist mir zu viel verändert, extrem hoher akku-verbrauch und wenn ich damit das handy so einrichte wie ichs möchte dann ruckelt alles rum, und das ist beim htc rom nicht der fall.

so... mit den custom roms kann man android booten da ne aktuellere radio rom integriert ist. mit dem htc rom geht das nicht da das radio rom zu alt ist. eine neue nach zu flashen hat mir auch nichts gebracht.

und copilot möcht ich einfach nur raushaben weils nur datenmüll ist den ich nicht brauche.

aber egal, so wie es ausschaut gibts sowas nicht :(

Hallo. Hast du denn ne neuere Radio-Version separat geflasht, oder hast du einfach das Standard-Rom erneut geflasht? Gib doch mal bitte genaue Info´s welche Radio, bzw Rom-Version du hast.

Falls es dir nur um den Speicherplatz geht den CoPilot belegt, kannst du einfach die entsprechenden Ordner löschen (wenn du denn das Programm nicht brauchst). Falls du doch ein Mal ein CustomRom versuchen magst, lege ich dir Artemis nahe, der ist sehr sehr nah am Original Rom https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post900243 Allerdings wird damit kein Radio Rom erneuert.

Wenn das Radio Rom über 2.08......... ist, solltest du deine Probleme vielleicht ein Mal hier äussern https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/149232-htc_hd2_android_and_ubuntu_support_thread_fragen_and_loesungen.html#post973515 Denn bis auf die Radio Version ist es egal, ob Original, oder Custom Rom, dann müssen die Android Probleme woanders liegen.

Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VoiceInput

hm.. coole sache... dann schon mal n riesen dank im voraus :)

@ gork1975

ja habs halt so geamcht wie es sein sollte. task29 -> htc rom aus dem "rom-thread" hier im forum -> radio rom 2.12.50.02_2 drüber = android bootet nicht.

habe eigentlich schon fast alle möglichkeiten ausprobiert und auch im android thread nachgefragt... wie geasgt, bekomme es nur mit nem custom rom zum laufen

ja und deshalb möchte es ich ejtzt mit dem org. htc rom mit aktueller radio rom version mal testen.

bearbeitet von VoiceInput

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Achso das ROM enthält auch die SPL version vom Original ROM, von daher kann es sein das du fals du danach was anderes flashen willst du erstmal wieder HSPL drauf machen musst.

Ich sag bescheid wenn der Upload fertig ist.

BdT

Varmandra

Edit Upload ist fertig, probier mal ob es funktioniert, hab noch mal eine wo nur das OS Radio und Splash drin sind. wenn es nicht geht, lad ich die noch mal hoch.

bearbeitet von varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
VoiceInput

also ich flash sie gerade... nur wann ist der vorgang fertig? wenn der balken voll ist oder kommt da eine meldung? weil ich wart jetzt schon fast 30 min. balken voll aber drüber steht update in progress...

/edit

hab jetzt ca 1 1/2 stunden gewartet... tut sich nichts. hab abgebrochen und das normale wieder geflasht. hab das neue radio rom drüber -> android bootet... ich blick echt nicht mehr durch. tagelang probiert und mit einem mal gehts :S

bearbeitet von VoiceInput

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Probier das hier noch mal

HTC 1.66 ohne Copilot mit Radio 2.12...

(Rom gibt es auf anfrage)

BdT

Varmandra

bearbeitet von varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Wow, wo hast Du den das her?

Gibt es da auch Details, wie z.B. Betriebssystemversion, Manila-Version, etc.?

Hab ich gestern mal selbst zusammen gekocht, ob es läuft keine ahnung hab es selber nicht getestet.

Es entspricht zu 100% dem Original HTC StockROM, nur das Copilot entfernt wurde und das neue Radio integriert ist.

Hab mal den Build Log angehängt da steht drin was drin ist.

BdT

Varmandra

Build_log.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.