Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
standesdünkel

Hallo!

Ich habe mein HD2 ausdrücklich ohne Branding gekauft und tatsächlich kommt auch nix, kein Logo, keine Musik etc.

Aber: Wegen anderer Probleme hatte ich Kontakt zu HTC und dort hat man mir gesagt, dass das Gerät t-mobile gebrandet ist. Der Verkäufer bestreitet das.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass möglicherweise schon der Vorlieferant das Gerät - wie sagt man? - "geflasht" hat. Was passiert eigentlich beim Flashen, bleibt irgendwas zurück, ist das Gerät danach tatsächlich jungfräulich ohne alles? Oder bleibt es in den Tiefen des Systems immer ein t-mobile-Gerät?

Kann man denn im System irgendwo rausfinden, ob da was geflasht wurde?

Das Problem, weshalb ich HTC kontaktiert habe, war, dass MMS versendet werden, aber keine SMS. Kann das mit so einem Flash zusammenhängen?

Wäre schön, wenn Ihr was sachdienliches habt, weil ich mich möglicherweise mit dem Verkäufer zoffen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
schnarek

Habe ein Riesen Problem wollte mein Hd2 mit einer GTX rom flashen ging aber i-wie nicht daraufhin habe ich es vom USB Stecker genommen seit dem kann ich es nicht mehr starten.

Wenn ich es aber mit dem PC verbinde Bootet es andauernd also : Vibration-->HTC steht da und unten rechts rote Daten und dann gehts wieder von vorne los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rizzen

Hallo!

Ich habe mein HD2 ausdrücklich ohne Branding gekauft und tatsächlich kommt auch nix, kein Logo, keine Musik etc.

Aber: Wegen anderer Probleme hatte ich Kontakt zu HTC und dort hat man mir gesagt, dass das Gerät t-mobile gebrandet ist. Der Verkäufer bestreitet das.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass möglicherweise schon der Vorlieferant das Gerät - wie sagt man? - "geflasht" hat. Was passiert eigentlich beim Flashen, bleibt irgendwas zurück, ist das Gerät danach tatsächlich jungfräulich ohne alles? Oder bleibt es in den Tiefen des Systems immer ein t-mobile-Gerät?

Kann man denn im System irgendwo rausfinden, ob da was geflasht wurde?

Das Problem, weshalb ich HTC kontaktiert habe, war, dass MMS versendet werden, aber keine SMS. Kann das mit so einem Flash zusammenhängen?

Wäre schön, wenn Ihr was sachdienliches habt, weil ich mich möglicherweise mit dem Verkäufer zoffen muss.

ich denke, man kann es nicht herausfinden. vielleicht ist eine falsche nr für

den smsversand eingepflegt!?! t-mobile branding würde man mitkriegen! die haben da fleißig hand angelegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rizzen

Habe ein Riesen Problem wollte mein Hd2 mit einer GTX rom flashen ging aber i-wie nicht daraufhin habe ich es vom USB Stecker genommen seit dem kann ich es nicht mehr starten.

Wenn ich es aber mit dem PC verbinde Bootet es andauernd also : Vibration-->HTC steht da und unten rechts rote Daten und dann gehts wieder von vorne los.

einfach in boot-loader und neu flashen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h_kos

Hallo zusammen! Ich weiss nicht, ob ich in diesem Thread hier richtig bin, will aber meinen Kummer gleich mal kundtun. Wenn das Thema hier falsch ist, dann bitte ich um Unterweisung.

Hab mir vor kurzem ein HD2 ersteigert - fast neu. Soweit keine Probleme, aber beim Surfen und beim Streamen von Youtube ist das Ding regelmäßig abgestürzt. Habe mir dann alle möglichen ROMs geflashed in der Hoffung, dass diese Abstürze mit irgendeiner ROM Version (Artemis, GOATrip, etc.) verschwinden. Dann hab ich mal mit Task29 alles formatiert und hab dann ein Radio ROM aufgespielt (2.12... irgendwas). Leider hat sich das Handy dabei aufgehängt. Batterie raus, Power Taste gedrückt und nix, aus, nada, niente. Als hätte das Ding keinen Strom mehr! Das blöde ist, ich sitz noch in Bangkok fest und der Serviceshop von HTC meinte, das sei das Mainboard und kostet ungefähr 250 Euro Reparatur. Kann es sein, dass das Handy durch den Absturz komplett kaputt ist? Kennt jemand dieses Verhalten. Einerseits kann ich jetzt auf mein 7 Jahr altes Nokia 6280 oder so zurückgreifen und brauch mich nicht zu ärgen, wieviel Zeit ich mit ROM flashen und Abstürze vergeude, andererseits fehlt mir das HD2. Nochwas: vor dem Abstürzen in youtube (ich verwende das zwar nie, aber wenn ich weiss, dass das mit youtube nicht funktioniert, dann ärgert mich das trotzdem) hat das Ding ab und zu 2 - 3 Sekunden gesummt und dann war aus - hat dann selbst gebootet (ist dabei aber nicht immer aus der Hüfte gekommen, d.h. ich hab den Akku raus/reinnehmen müssen). Handy ist jetz aber definitiv tot - kennt das jemand?

Wäre für eine Info sehr dankbar - viell. kann ich es ja nach Deutschland wegen der Garantie schicken, aber erst wenn ich wieder in Östereich zurück bin aus Bangkok. Vielen Dank! Harry

Ach ja: der Akku funktioniert und ist aufgeladen

bearbeitet von h_kos
hab vergessen es anzugeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h_kos

und was heisst "das handy ist gebricked"? Hab ich auch schon mal gelesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

Hallo,

versuch mal das HD2 in den Bootloader zu bringen .. das sollte gehen (bei ausgeschaltetem Gerät Vol. Down gedückt halten und Power Button drücken) ...

wenn das geschafft ist das HD2 ans Kabel und wenn USB erscheint einfach nochmal n Rom (nich nur Radio) flashen ..

Zu Brick:

EIN Brick ist ein Fehler(defekt) in der Firmware,das bedeutet das man diese nicht mehr normal bis gar nicht verwenden kann

Ein Brick kann entstehen z.B. beim Flashen von Designs und beim installieren ein Firmware/Customfirmware.

Es gibt 2 Arten eines Bricks. Bricks entstehen wenn wichtige Dateien im Flash beschädigt sind oder fehlen.

Fullbrick: Einen Fullbrick kann man kriegen wenn der flash so weit beschädigt ist das er keine Daten mehr auslesen kann.

Semibrick: Ein Semibrick entsteht wenn man z.b ein Custom Theme flasht und es nicht für die gewünschte Custom Firmware geeignet ist. Einen Semibrick kann man im Recovery-Menü wieder reparieren.

(Bei HD2 aber im Endeffekt irrelevant)

LG KINGJAMES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h_kos

Danke für die schnelle Antwort zum Thema Brick. Das Handy macht aber überhaupt keinen Zucker mehr. Powertaste gedrückt und da tut sich nix, als hätt ich garkeinenb Akku drin - tot! Ich komm nicht mal dazu, in den Bootloader zu wechseln geschweige denn irgendwas zu machen. Ist das Handy einfach nur kaputt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

Danke für die schnelle Antwort zum Thema Brick. Das Handy macht aber überhaupt keinen Zucker mehr. Powertaste gedrückt und da tut sich nix, als hätt ich garkeinenb Akku drin - tot! Ich komm nicht mal dazu, in den Bootloader zu wechseln geschweige denn irgendwas zu machen. Ist das Handy einfach nur kaputt?

so wie ich das oben beschrieben hab kommst du nicht in den Bootloader???????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h_kos

Nein, das Handy reagiert nicht mehr - es lässt sich nciht mal einschalten. Schaut aus, als hätt es überhaupt keine Strom mehr: kein Aufleuchten der Tastatur, kein garnichts. Wenn ich wenigstens booten könnt...aber das Teil ist scheinbar mausetod...

viell. hab i einfach nur Pech und das Ding ist wirklich einfach nur "kaputt"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

Nein, das Handy reagiert nicht mehr - es lässt sich nciht mal einschalten. Schaut aus, als hätt es überhaupt keine Strom mehr: kein Aufleuchten der Tastatur, kein garnichts. Wenn ich wenigstens booten könnt...aber das Teil ist scheinbar mausetod...

viell. hab i einfach nur Pech und das Ding ist wirklich einfach nur "kaputt"?

das hör ich jetzt zum ersten mal ....

versuch'S nochmal .... VOL. DOWN gedrückt halten und POWER TASTE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h_kos

hab i schon gemacht - es passiert nichts, egal, wie lange ich die power taste und vol - gedrückt halte. normalerweise müsste das handy sich ja zumindest enschalten lassen, aber das tut es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

hab i schon gemacht - es passiert nichts, egal, wie lange ich die power taste und vol - gedrückt halte. normalerweise müsste das handy sich ja zumindest enschalten lassen, aber das tut es auch nicht.

häng'S nochmal ne Stunde an die Dose und lade es ... dann nochmal versuchen in den BOOTloader .... auch bei angehängter Stromversorgung .... wen's dann nich geht ..??? .... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h_kos

ok, werds noch mal an die steckdose hängen und probieren...aber ich ahne Böses...:(

Danke Dir jedenfalls sehr für Deine Unterstützung und ich geb in ca. einer Stunde bescheid.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Motorradheyno

Hallo zusammen,

ich habe Heute mein neues HTC HD2 bekommen. Es hat ein Vodafone Branding und da ich es aber mit einer Base Internet Flat betreiben möchte, habe ich mich entschlossen ein neues Rom auf zu spielen. Ich möchte nur noch mal kurz sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

1. HSPL2 installieren

2. Handyspeicher mit Task 29 formatieren

3. HTC_HD2_RUU_Leo_HTC_Ger_1.66.exe flashen (ich hoffe, es ist dass richtige Rom)

4. Und weil hier das Radio 2.06.51.07 dabei ist, würde ich gern das 2.12.50.2_2_exe flashen.

Ist die Vorgehensweise richtig, oder habe ich was vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ch053n0n3

Hallo zusammen,

ich habe Heute mein neues HTC HD2 bekommen. Es hat ein Vodafone Branding und da ich es aber mit einer Base Internet Flat betreiben möchte, habe ich mich entschlossen ein neues Rom auf zu spielen. Ich möchte nur noch mal kurz sicher gehen, dass ich nichts falsch mache.

1. HSPL2 installieren

2. Handyspeicher mit Task 29 formatieren

3. HTC_HD2_RUU_Leo_HTC_Ger_1.66.exe flashen (ich hoffe, es ist dass richtige Rom)

4. Und weil hier das Radio 2.06.51.07 dabei ist, würde ich gern das 2.12.50.2_2_exe flashen.

Ist die Vorgehensweise richtig, oder habe ich was vergessen?

Passt :respekt::icon_mrgr

LG KINGJAMES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thecracker14

Hallo!

Ich habe es geschafft HSPL und das neueste Radio ROM zu installieren.

Nun möchte ich das "ChuckyROM" installieren (oder Artemis). Nun ja, leider hängt die Installation sich auf, d.h. es geht nicht weiter als 0% (Chucky und Artemis) ! Ich hab schon das Akku rausgenommen, reingetan und neugestartet - aber nein, es geht nicht! :sad:

Kann jemand helfen???

(Ja ich hab schon im Forum geguckt, nein in Foren!)

(Falls es jmd. hilft: Hab Radio ROM 2.08 drauf)

bearbeitet von thecracker14
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

ist eigentlich egal welches RadioROM du drauf hast.

Frage: Welche HSPL Version hast du gewählt?...bzw. hast du eine Version mit der Bezeichnung HSPL gewählt?...Falls nicht hast du eine andere SPL Version drauf gemacht.

(Hast du die CustomROm.Exe als Admin gestartet?..Also von Artemis und Chucky?)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thecracker14

Also, ich hab mich irgendwie vertran,d.h. nicht das Radio ROM ist 2.08, sondern die HSPL Version ist 2.08...

Moment dahinter stand nicht HSPL...

Liegts vielleicht daran?

Und ja, ich habs als Admin gestartet.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Wenn dahinter nicht HSPL stand dann hast du SPL drauf gemacht.

geh mal in den Bootloader manuell und schau ob da Cotulla steht.

Gruß

P.S.:

Du gehst in den Bootloader folgendermaßen:

Batterie raus

Batterie wieder rein

Voulmen Unten + Einschalttasten betätigen und festhalten bis der Bootloader erscheint (Der Farbige Bildschrim....Auch Disco-Modus gennant :icon_bigg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.