Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
thecracker14

Jup, ich hab SPL installiert! Da stand "Serial".

Kann ich HSPL einfach drüber installieren, oder ?

Danke schon mal!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Jop :)

Einfach nochmal HSPL.exe erneut starten und diesmal die HSPL Version wählen :icon_bigg

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thecracker14

Super Danke!

Bins grad am Installieren.

Installiert.

Installiere Chucky ROM.

Installiert.

Klappt!

Was würde die Menschheit ohne dich tun???

Gruß und Good night!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hehe :icon_bigg Nix zu danken xD

Ist meine Arbeit hier :icon_bigg

Gruß

und schönes WE

Spyros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterseye

Hallo.

Hatte Goatrip5.4 drauf und wollte nun auf 5.5 flashen.

Habe mit Task29 wieder alles platt gemacht.

Kann nun aber nicht mehr machen.

Gerät startet und bleibt nach 2 Sekunden mit einem HTC-Logo hängen.

Beim Flashen erscheint Error260 (Connection).

Hat jemand nen Lösungsvorschlag ?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Männje

hallo,

Akku raus machen, ca 3 Sekunden warten, Akku wieder rein machen - Lautstärke Taste (leiser) und Einschaltknopf (unten rechts) drücken - jetzt erscheint ein bunter Bildschirm. Jetzt USB Kabel anschließen. Warten bis im Display USB erscheint - neues Rom flashen.

gruß männje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hd2_rookie

hallo,

ich hab ein verdammt großes problem:

also ich wollte goatrip 5.5 auf mein hd 2 hauen.

und habs genau so gemacht wie es hier beschrieben wird auf der 1. seite.

hspl2 installiert. mit 2.08 hspl

dann wollt ich mit task 29 mein hd2 bereinigen,

also:

1. versuch handy ist an, mit usb verbinden, task29 als admin starten. und so weiter und sofort, auf jeden fall kommt dann diese wunderschöne fehlermeldung:

g306-1.png

egal was ich mach, auch wenn ich mit vol - einschalt das problem kommt immer.

hab schon versucht goatrip über die alte rom drüber zu installen aber da kommt eig. genau das selbe:

g306-2.png

ich hab auch noch mal die stecker gereinigt, aber das dürfte eig. nicht das problem sein, weil bei hspl2 hats ja funktioniert, und fotos rüberziehen auch!

also was mach ich falsch, ich hab schon einige foren durchforstet, auch dieses hier. einen beitrag habe ich gefunden, jedoch hat das nicht funktioniert.

Hier mal eine kurze Anleitung für alle die, die mit WIN 7 64 Bit probleme beim Flashen haben (habe das gerade selbst durch)..

ALSO:

problem:

Handy wird von Active Sync einwandfrei erkannt, beim Flashen erscheint aber die fehlermeldung, das keine Verbindung hergestellt werden kann.

To-Do:

- Handy in den Bootloader starten (VOL - und anschalten)

- handy an PC stecken (es erscheint "Serial" im display und rechner installeirt irgendwleche Treiber

- in den Gerätemanager gehen

- im Gerätemanager nach "Qualcom ...MSM..." suchen (Wahrscheinlich gelbes Ausrufezeichen oder anderes nicht normales Symbol dran)

- Rechte Mausraste darauf und "deinstallieren" wählen.

- HD2 abziehen, und neu dranstecken.

- Rechner installiert jetzt Treiber neu

nun gings bei mir.

Hoffe das hilft euch weiter!

lg

johannes

weil bei mir wurde nichts von "Qualcom ...MSM..." angezeigt

p.s. hab win 7 64 bit home premium

vielen vielen vielen vielen dank schon mal im vorraus für jede hilfe!!!!! wär echt der hammer wenn das funktionieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Bei mir hieß das irgendwas mit "HTC USB SYNC.."

Und dann Probier mal einen andren USB Anschluß aus, und starte es mal selbst in Bootloader.

Und probier mal mit dem Original USB Kabel, haben wir hier schon gehabt das eins zwar zum Laden ging aber nicht zum synchronisieren.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hd2_rookie

nur hab ich das orginal usb kabel benutzt, hab grad noch mal n anderen usb anschluss versucht, ging auch nciht,

das komische ist ja das ich hspl installn kann aber nicht task29 und ne neue rom. :( ich bin echt verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

helft mir!!! bittteee :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hey,

Verbinde dein Gerät mit activeSync und versuchs nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hd2_rookie

bei windows 7 geht activesync doch nicht oder?

soll ich dann den windows mobile gerätecenter benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hd2_rookie

habs mit windows mobile gerätecenter versucht, geht auch nciht,

evlt. könnte das problem daran liegen, das sobald ich im bootloader bin oder wenn task29 in bootloader wechselt, hört man immer das die verbindung noch mal neu aufgenommen wird, könnte es dadran liegen? und wie kann ich das beheben? thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hd2_rookie

haha ich hab die lösung gefunden, bei error 266 oder 264 einfach n anderen pc nehmen, dann gehts :) muahahahaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

260 bzw 264 bekomme ich immer nur wenn Win den Treiber nicht schnell genug instlalliert, weil Win7 immer erst bei MS-Update nach treibern sucht und das dauert immer ewigkeiten.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
!beanpole

Hay,

da klink ich mich doch auch schnell mal mit ein, weil meine frage wohl überlesen worden ist...

wo liegt den der unterschied zwischen hspl2 und hspl3

oder ist das nur eine weiterentwicklung?

und was für eine hspl version flash man am besten?

es wurde ja mal gesagt die hspl versin wählen von der die spl schon drauf ist.

hab aber auch schon gelesen das man generell die 2.08 wählen soll.

das hat mich nun ein wenig verwirrt.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

das hspl2 eine beta war und hspl3 die final ist, kann sein das dort noch eine SPL version mehr unterstüzt wird.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wurstmaker

Hey leute...bin neu hier. :)

da ich nun endlich so eine brilliante anleitung gefunden habe wollte ich glatt mal mein hd2 flashen...kenn mich aber leider nichtwirklich gut mit dieser technik aus.^^

mein problem ist...ich hab ein vodafone branding, sprich das gute hd2 kommt direkt aus nem vodaf. vertrag....und so wie ich da hier aufgefasst habe ist es nicht möglich eine original htc rom auf mein hd2 zu spielen, zwecks des brandings...hab ich das richtig verstanden oder gibtes da noch eine möglichkeit!? :)

danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@wurstmaker

Haste richtig verstanden, man kann aber mit HSPL das Handy vom Brandingzwag befreien und dann geht das auch.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wurstmaker

AHHHH....also wie auf der ersten seite beschrieben...so wie ich dieses hspl installiert habe ist es so zu sagen "entbrandet"!? :) danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

AHHHH....also wie auf der ersten seite beschrieben...so wie ich dieses hspl installiert habe ist es so zu sagen "entbrandet"!? :) danke

HSPL entbrandet nicht, aber es hebt die Sperre auf das man nur Vodafone ROMs (in deinem Fall) flashen kann.

SPL ist der Second Programm Loader, der enthält informationen was für ein ROM wo installiert werden darf.

Wenn man den durch HSPL ersetzt, wird entweder die Information nicht mehr abgefragt, bzw. es kommt halt immer eine positive Meldung, wie genau müsste man Cottulla (oder so ähnlich) fragen, der kommt glaub ich aus Spanien, bzw spanisch sprachigem Land.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.