Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Rehlein86

also ich habs jetzt über die usb verbindung versucht und über die sd-karte aber jedes mal bleibt er bei dem spash screen von energy stehen und macht nicht weiter, noch jemand einen lösungsvorschlag?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@pajamas

wie in der Anelitung drin steht, man kann Task29 auch auslassen, sollten aber Fehler auftreten einfach nochmal neu flashen nur diesmal mit Task29 vorher.

Achtung: Nach Task29 startet das handy nicht mehr, du musst es manuell in den den Bootloader bringen.

@exIphone74

Handy im Bootloader starten und nachschauen ab auch wirklich HSPL drauf ist, es wird im Bootloader die SPL Version angezeigt und da muss am Ende HSPL dran stehen und nicht 0000

@Rehlein86

HSPL überprüfen, und eventuell nochmal neu runterladen und neu flashen.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
exIphone74

@ varmandra.....

das war wirklich die Lösung.... danke... wahnsinn. da probier ich alles aus und jetzt klappt´s.... habe wir wohl noch nen anderes radio draufgespielt, aber jetzt funzt´s.

vielleicht noch ein tip für alle.

synchro läuft dann nicht mehr. habe über htc "htc sync" runtergeldaden. zwar für ein anderes modell, wichtig muß für android sein. jetzt klappt´s auch mit outlook zu sychronisieren...

super seite... weiter so. thx!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pajamas

In der Anleitung fürs HSPL2 aufspielen wird nur die HSPL2_RUN.exe erwähnt. Wofür ist am Ende der Anleitung der Link für die HSPL3.exe Datei?

Angehängte Dateien

Dateityp: exe HSPL2_RUN.exe (2,38 MB, 769x aufgerufen)

Dateityp: exe HSPL3.exe (1,46 MB, 1240x aufgerufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Es gibt für Benutzer keinen wirklichen unterschied zwischen HSPL2 und HSPL3, HSPL2 ist ne Beta und HSPL3 ist die Final, mehr ist das nicht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MurderTnT

Hallo Leute,

bekomme wohl auch im Laufe der Woche mein HTC HD 2/Leo.

Überlege mir das neuste Artemis draufzuziehen (v34), direkt nachdem ich das Handy aus der OVP genommen habe. Habe zwar einige Bedenken, jedoch sollte ich es schon hinbekommen.

Mir sind die Fragen schon etwas peinlich, jedoch habe ich mit dem Flashen noch keine Erfahrungen gemacht und möchte das neue Gerät nicht gleich "schrotten" und die Garantie vernichten.

Ihr sagt, man solle nach dem Formatieren erst einen Original/Stock-Rom installieren und dann erst die Custom-Rom um evtl. Fehler erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Werfe ich gerade etwas durcheinander...?

Ich verstehe das gerade so:

- Ich formatiere und lösche damit zu gleich das Original-Rom.

- HSPL2/3 installieren (weiß noch nicht genau welche SPL-Version ich für das neue Artemis 34 brauche)

- Dann installiere/flashe ich wieder das Stock/Original-Rom. (?war doch vorher drauf?warum noch mal? (Schritt sparen?))

- Dann installiere/flashe ich das Artemis-Rom.

Jetzt meine Alternative (würde ich lieber machen).

- Ich packe das Gerät aus der Verpackung.

- Ich lade es vollständig.

- Ich formatiere das Leo komplett mit Task29.

Beim schreiben gleich die nächste Frage:

Möglichkeit A: Das Flash als .exe auf eine SD-Karte speichern und beim starten des Bootloaders installieren.

Möglichkeit B: Wie in einer der Anleitungen mit dem USB-Kabel an den PC verbinden und dann über den Rechner installieren?

So wie ich das verstanden habe besser Möglichkeit A. Da doch eigentlich die Sync bzw. Verbindung über USB gar nicht funktionieren sollte oder?

Demnach würde ich nach dem Formatieren mit Task 29 die Artemis-Datei auf eine SD-Karte schieben, einlegen und das Handy mit dem Bootloader starten und, wie in dem Video beschrieben, installieren. Zwischen welchem meiner Schritte soll ich das HSPL auf mein Handy bringen?

Leo starten und fertig?!!??!!?

Ich hoffe ich bereite euch jetzt keine Umstände.

Mit freundlichen Grüßen,

MurderTnT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-Jan-

Hallo zusammen,

ich habe heute mein HD2 mit T-Mobile Branding bekommen. Habe gelesen, dass man das System flashen kann. Bin auf diesem Gebiet ein Anfänger.

Meine ROM Version ist 1.72.111.4. Ist das auch die SPL Version??

Wäre echt super, wenn mir einer helfen könnte, wie ich den Branding weg bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

Wäre echt super, wenn mir einer helfen könnte, wie ich den Branding weg bekomme.

wäre echt super wenn du die Anleitung auf der ersten Seite ließt :smack:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
exIphone74

kurze Frage....

Habe jetzt ja alles am laufen.

bekomme nur ständig die mitteilung das das aktien programm geschlossen werden muß, nicht so tragisch.

was aber schlimmer ist, das bei einem anrufeingang nur die nummer gezeigt wird, jedoch nicht der name der anrufenden person... ist das ein bekanntes problem, oder habe ich da was falsch gemacht. oder ist es gar eine einstellungssache....

freue mich über jede info.... danke....

gruß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NeverDieAgain

Hallo Leute.

Lese schon ne Weile und mir tun schon langsam die Augen weeh ^^.

Will nicht lange drum rum reden ...

Das beim flashen oder sonstwelche veränderungen die Garantie erlischt leuchtet mir ein.

Aber kann denn wirklich was kaputt gehen beim flashen ???

So wie ich das verstehe : Geht was schief ,handy mit dem Programm Formatieren und notfalls Orginal Rom wieder drauf Spielen ?

Oder sehe ich das falsch ?

Was kann denn Schlimmstenfalls passieren ? Diese frage hab ich hier irgendwie vermiss !!!

Ich hoffe es findet sich jemand der mir 2 Minuten seines Lebens opfert :blob:

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@MurderTnT

  1. Auspacken
  2. Laden
  3. HSPL installieren (auf dem PC ausführen wenn Handy mit PC verbunden)
  4. Task29 (auf dem PC ausführen wenn Handy mit PC verbunden)
  5. gewünschtes ROM flashen (auf dem PC ausführen wenn Handy mit PC verbunden)

Wobei du eventuell erstmal etwas mit rum spielen solltest bevor du ein neuse ROM flashst, um erstmal das Handy überhaupt kennen zu lernen, es kann auch ebenso sein das du es auspackst und es schon nen Defekt hat und du dann um es wieder einzuschicken alles wieder rückgängig machen musst.

@NeverDieAgain

Im normal Fall kann nichts passieren, aber es ist nicht völlig unmöglich das auf Grund vom Systemabsturz beim Flashvorgang es den Handyspeicher zerreist, oder Stromausfall beim flashen, oder USB kabel aus versehen raus gezogen usw, das sind Fälle wo auf jeden Fall etwas richtig schief geht, in wie weit es dann noch zu retten ist, sieht man dann, den solange der Bootloader noch funktioniert kann man alles wieder retten.

Dann kann man aus versehen sich das 1GB ROM von den Amies flashen, das kann auch schief gehen, zumindest andersrum ist dann das HD2 nur noch mit einem RepairKit zu retten, den Fall hatten wir hier schon.

Es kann auch während dessen der Blitz einschlagen.

Vieles wird halt schon von der Software abgeblock wenn man es nicht absichtlich umgeht, mit zu niedrigem Akku stand flashen z.B.

Ich habe mittlerweile so oft geflasht das ich das zählen aufgegeben habe, bin irgendwo im dreistelligem Bereich und bisher hat es immer geklappt.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NeverDieAgain

Ja wenn der Blitz einschlägt ist das schon ******* ^^.

Aber da gewinn ich wohl eher im Lotto.

Naja ich denk mal ich werd mein HD2 morgen flashen da ich eh keine garantie hab.

Mir ist mein HD2 dummer weiße Runtergefallen und jetzt hab ich oben links an der ecke nen kleinen katcher und das Glas ist gesprungen. Deshalb denk ich mal wenn was ist würd t-mobile es sowieso auf den Katcher schieben und mir die Garantie verweigern. Wenns dann zusätzlich noch geflashed ist machts den braten auch nicht mehr fetter :)

Achja super Seite hier mal neben bei !:icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MurderTnT

Vielen Dank für deine Antwort, varmandra.

Klar,

das mit dem rumspielen leuchtet mir ein.

Aber ich hätte gedacht, dass bei folgender Reihenfolge:

Auspacken

Laden

HSPL installieren (auf dem PC ausführen wenn Handy mit PC verbunden)

Task29 (auf dem PC ausführen wenn Handy mit PC verbunden)

gewünschtes ROM flashen (auf dem PC ausführen wenn Handy mit PC verbunden)

Nach Task29 das HSPL auch wieder weg ist.

MfG,

MurderTnT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
x00x

Wenn du es noch nicht geflasht hast kannst es ja mal versuchen.

Und nebenbei: Du kannst ein gefalshtes HD2 wieder auf den Auslieferungszustand setzen, brauchst nur die Originale ROM von T-Mobile

download.png

bearbeitet von Mediaroot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NeverDieAgain

Ich hab mir immer gedacht das die ROMs von der HTC Seite sei es t-mobile , e-plus oder sonstwas alles irgendwie nur Updates sind. Und keine Vollwertigen ROMs : Hoffe ihr wisst was ich mein:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Nach Task29 das HSPL auch wieder weg ist.

Nein beim Task29 wird der Bootloader nicht berührt und bleibt erhalten, nur die Speicherbereiche die vom ROM und RadioROM belegt sind werden bei Task29 gelöscht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Neo_Wob

Tach Leute,

hab mal eine kurze Frage.

Ich habe Goatrip 5.1 drauf,das hängt sich allerdings oft auf.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Einfach Task29 flashen und ein neues ROM drauf?

Oder brauche ich auch eine andere HSPL Version?

Hab jetzt glaube 2.08 drauf.

Gruß

Matthias

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Goa 5.7 drauf gezogen. War anfangs auch noch ganz begeistert, habe aber (eigentlich seit dem ersten Tag) das gleich Problem wie Matthias. So viele Freezes und Komplettabstürze wie in der Letzten Woche hatte ich vorher ein halbes Jahr lang mit dem originalen T-Mob-Rom nicht.

Jetzt ist die Fachkompetenz gefragt... Einfach nochmal alle Schritte von vorn (und ja, ich habe auch schon mit einer Cleanen SD-Card installiert, denn die Probleme habe ich schon durch und dank des Forum lösen können :danke: )

Oder gibt es eine andere Lösungsmöglichkeit? Ich würde auch mal ein anderes Rom probieren, aber ich muss sagen der Streamplayer des Goa und andere Dinge haben mich schon ziemlich überzeugt.

Vielen Dank schonmal an alle und beste Grüße

Neo_Wob :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

Nein beim Task29 wird der Bootloader nicht berührt und bleibt erhalten, nur die Speicherbereiche die vom ROM und RadioROM belegt sind werden bei Task29 gelöscht.

BdT

Varmandra

Also normalerweiße wird beim Formatieren mit Task29 der Speicherbereich vom RadioROM nicht angerührt! Da ich jedesmal vor dem Flashen mit Task29 den Speicher formatiere und noch nie nachher das RadioROM neu aufspielen musste! Und ich habe bis jetzt nur Roms geflashed die kein RadioROM inkludiert hatten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Also normalerweiße wird beim Formatieren mit Task29 der Speicherbereich vom RadioROM nicht angerührt! Da ich jedesmal vor dem Flashen mit Task29 den Speicher formatiere und noch nie nachher das RadioROM neu aufspielen musste! Und ich habe bis jetzt nur Roms geflashed die kein RadioROM inkludiert hatten!

Die Frage ist dann aber warum jemand dann auf einmal ohne RadioROM da stand nachdem er Task29 benutzt hatte und dann ein ROM ohne RadioROM geflasht hat, als derjenige dann ein RadioROM geflasht hat lief alles wieder.

Ich benutze Task29 nicht und ich flashe auch vorher nie ein StockROM, sonder immer gleich das ROM was ich haben will und da hat ich bisher nie Probleme.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.