Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
dermeister20

naja ich kann nur sagen wie ich es immer mache und zwar führe ich Task29 aus dann neues rom drauf und fertig kein stock und kein radio und hat bis jetzt immer funktioniert! Keine Ahnung warum das bei jemanden passiert ist. Aber vom task29 kann es meiner meinung nach nicht sein dass das RadioRom weg ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thobab

kommt jemand aus der Nähe von 48529 Nordhorn? Würde gern das DINIK-Rom installieren...bin aber - trotz der verständlichen Anleitung - ein wenig vorsichtig und suche jemanden, der darin "geübt" ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kroissi

hallo,

ich habe mir gerade erst ein htc hd2 gekauft. Das hat leider ein Vodafon-Branding drauf, was ich beim Kauf übersehen habe. Jetzt funktioniert das 3G internet mit meinem e-plus vertrag natürlich nicht. :sad:

ich bin ziermlicher neuling auf diesem gebiet. Und hab in den letzten 2 stunden die begriffe flashen und co zum erstenmal gehört. :D

Meine Fragen

1. Welche Rom muss ich benutzen, damit das Branding weg is, der rest des hd2 aber noch genauso ausschaut bzw. funktioniert wie jetzt?

2. HSPL erkennt mein hd2 nicht. Ich habe es mit active sync mit meinem laptop verbunden, HSPL2 sagt mir allerdings erstens, dass RAPI.dll nich auf dem Computor vorhanden ist und daher die Installation nicht gestartet werden kann, und zweitens, dass keine USB verbindung Möglich ist und er mein Gerät nicht erkennt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

kroissi

bearbeitet von kroissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Meine Fragen

1. Welche Rom muss ich benutzen, damit das Branding weg is, der rest des hd2 aber noch genauso ausschaut bzw. funktioniert wie jetzt?

2. HSPL erkennt mein hd2 nicht. Ich habe es mit active sync mit meinem laptop verbunden, HSPL2 sagt mir allerdings erstens, dass RAPI.dll nich auf dem Computor vorhanden ist und daher die Installation nicht gestartet werden kann, und zweitens, dass keine USB verbindung Möglich ist und er mein Gerät nicht erkennt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

kroissi

Hallo kroissi,

zu 1:Ich würde das hier benutzen :)--->https://www.partystoned.de/Download/Roms/Stock%20Roms/_HTC_HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.66..exe

zu 2: Du hast Windows Mobile Gerätecenter nicht installiert!!....Deswegen auch der fehler mit der Rapi.dll Datei.

Gruß Spyros

bearbeitet von -SStaR-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kroissi

ok danke, das hat schon mal soweit geholfen :D

Ich hab jetzt auch schon mit HSPL geflashed, und will jetzt die neue ROM draufspielen, aber es kommt immer fehler 262, also es bleibt bei 0 % stehen und macht nix mehr. Ich hab das jetzzt ungefähr 15 mal versucht :?:

Das selbe passiert, wenn ich mit Task 29 formatieren will.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ja ich :D

*Hast du schon die richtige HSPL-Version gewählt???

*Hast du dein HD2 mit ASync verbunden?? (WinMo Gerätecenter)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kroissi

ja, is mit activesync verbunden.

ich hab HSPL 3 genommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kroissi

also, ich hab jetzt mit HSPL2 die 1.42 SPL draufgetan.

Jetzt komm er beim ROM flashen zu ganzen 2% ^^

Dann gibt er mir die Fehlermeldung: 294: Falsche Verkäufer ID?

Aber ich freu mich schon wenn ich jedes mal etwas weiter komme^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

installier dir lieber HSPL3......dort ist die Wahl leichter.

Du musst die 2.08 HSPL Version wählen.

Dann sollte es gehen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kroissi

ok, dankeschööön!!!!!

es hat alles geklappt! :D

ich komm mir zwar ein bisschen blöd vor, dass ich echt von gar nix ne ahnung hab, aber hauütsache alles funktioniert jetzt wie es soll!

Ich muss schon sagen dieses forum hier is echt der wahnsinn, ich finds klasse dass einem hier so schnell geholfen wird!

gruß,

kroissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jomat

Hallo Leute vieleicht kann mir jemand helfen,

ich habe seit ungefähr 6monaten das htc hd2, bin super zufrieden..als ich es damals gekauft habe, hat mir ein Arbeitskollege, die artemis coustom rom geflasht:

Betriebssystemvers:5.2.23563(23563.5.5.0)

Manila vers:2.5.20121412.1

ROM-Vers:2.10.531.7 Artemis 10.0 GER

ROM Datum: 24.04.2010

Funkempfängervers:2.09.51.03_2

Protokoll vers:15.36.50.07U

das problem ist, der kollege ist nicht mehr bei uns beschäftigt und ich wollte ganz gerne die neuste ARTEMIS Version(Artemis HD2 ROM Family Ver 35.0 Gen III) haben, weil ich wirklich angst habe was falsch zu machen. ich weiss leider auch nicht, welche rom vorher auf meinem handy war, ob es ein T-mobil,VF,o2,e-plus rom???.fakt ist, dass ich es auf dem freien markt bei ebay gekauft habe, als angeblich brandingfrei....

ich habe bereits die notwendigen schritte durchgelesen,traue mich aber nicht,weil ich ja bereits geflasht wurde....!welche vorgehensweise soll ich durchführen, wenn bereits gefläsht wurde...???und muss ich mit task24 arbeiten?und vorher ein original rom aufspielen, dann erst das costum rom?ich bin verwirrt...Bitte helft mir, das wäre klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pajamas

@jomat

Ich glaube die Vorgehensweise die im Anleitungsthread beschrieben ist ist auch gültig für ein bereits geflashtes Handy.

Hier die Anleitung aus diesem Forum:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_fragen_and_loesungen_thema_rom_flashen_hspl_hspl2.html

Und hier noch eine etwas formlosere aber trotzdem gute Anleitung von dem Entwickler vom Goatrip Rom, welcher ich beim ersten Flashen Schritt für Schritt gefolgt bin.

https://goatrip.hoststyle.de/wbb2/thread.php?threadid=27

Welches Branding auf deinem Handy war ist glaube ich irrelevant (außer du möchtest für in Anspruchnahme einer Garantieleistung das Original-Rom wieder aufspielen.

Bin mir relativ sicher aber vielleicht wartest du noch bis ein geübter Flasher was dazu sagt.

HSPL 2.08 ist wohl das allgemein empfehlenswerte zum Custom Rom flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jomat

@pajamas,

Hallo pajamas,

Vielen dank für deine Antwort...

Also, nachdem ich HSPL 2 Installiert habe, muss ich den Handyspeicher mit Task29 formatieren? oder ist dieser schritt nicht notwendig?

und das gewünschte Radio Rom kommt immer erst zum schluß???

gruß

jomat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

Also da dein Handy ja schon geflasht wurde ist höchstwahrscheinlich hspl schon drauf! Das erkennst du wenn du in dein Bootloader gehst! Das funktioniert in dem du die vol down taste beim einschalten des handys festhaltest! Dort sollte dann irgendwo coutilla oder so ähnlich stehen ist das der fall hast du schon hspl drauf falls nicht dann musst du hspl installieren!

So task29 ist deine Entscheidung viele führen es vorher aus andere wieder nicht! Ich führe es jedes mal aus denn so kann ich sichergehen das keine reste von einem alten rom drauf sind und ich somit mit dem neuen rom probleme habe!

das radiorom kannst du eigentlich immer flashen! ich habs jetzt immer nach dem flashen eines neuen roms gemacht! Bei manchen roms ist die radio auch schon integriert musst du halt schauen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jomat

@dermeister

hallo,

erst mal vielen dank für deine antwort...

ich habe in den bootloader nachgeschaut und folgendes festgestellt:

PB81100 Hx-BC

SPL-1.42.HSPL XE

OX05

CotullaHSPL OX40

ist die version gut?oder lieber die HSPL 2.08er installieren?

nach deiner antwort,würde ich mich langsam an die sach e ran trauen...langsam bekomme ich das gefühel der sicherheit...

schöne grüße

jomat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
htchd2010

Hallo Community ,

wollte heute mein HD2 mal wieder flashen .

Alles so weit vorbereitet,dann der flash vorgang.

Es ging bis 11% und dann war ende.

Gut nochmal mit TASK29 formatiert und nochmal versucht.

Gleiches Problem, TASK29 wiederholt.

Jetzt Vibriert mein HD2 nur noch ohne ende.

Ich komme nicht in den Bootmodus oder sonst was.

Das einzige was passiert, dass es ohne ende vibriert sobald der Akuu drin ist.

Hat jemand einen Plan, was ich tun muss?

Wäre um jede Hilfe danbar

und ich fahr morgen auch noch auf montage

MfG htchd2010

Update ^^

Habe Mein handy zu einem Vodafone-Shope gebracht.

2 Werktage Später kam ein Repariertes Austausch Handy.

Das schöne daran :) Meine Kratzer sind nun auch weg :)

Jetzt bin ich jedoch mal gespannt , ob ich noch was von Vodafone höre...

MfG htchd2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

@dermeister

hallo,

erst mal vielen dank für deine antwort...

ich habe in den bootloader nachgeschaut und folgendes festgestellt:

PB81100 Hx-BC

SPL-1.42.HSPL XE

OX05

CotullaHSPL OX40

ist die version gut?oder lieber die HSPL 2.08er installieren?

nach deiner antwort,würde ich mich langsam an die sach e ran trauen...langsam bekomme ich das gefühel der sicherheit...

schöne grüße

jomat

Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät! Ich hab die HSPL Version 3 installiert und dort kannst du nur HSPL2.08 auswählen also kann ich zur Version 1.42 nichts sagen! Da du aber HSPL drauf hast kannst du ja mal dein Lieblingsrom probieren zu flashen wenn es geht dann passts wenn er sagt das was nicht passt kannst du ja die HSPL2.08 flashen! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sungrow

Hallo Leutz.....

lese mich seit Tage hier durch..... Weiß nicht was ich da falsch mache..... Wahrscheinlich schon zig mal durchgekaut aber kann mir nicht mehr weiterhelfen.

Also habe alles ganz genau nach Anleitung gemacht beim "flashen"...

- Karte formatiert mit SD Formatter

- dann HSPL durchgeführt, hat funktioniert "we Hacked it;-)" wurde angezeigt

jetzt das Problem.....

- HTC Radio ROM lässt sich nicht draufspielen, es bleibt ständig bei 0% hängen. Bricht nach einer Zeit selber ab. Habe einen zweiten Rechner genommen, gleiches Problem, Active Sync geht ja nicht beim Booten. Im Bootmodus (einschalten, + Vol. Down) gleiches Problem. Virenprogramm ausgeschaltet und auch als Administrator ausgeführt.

Wo bitteschön ist jetzt der Fehler..... Bin schon seit Tage mit beschäftigt.....

was kann ich machen....

bitte dringend um Hilfe..... vielleicht noch mal ne Reihenfolge?

Gruß, exIphone

Ich habe genau das gleiche Problem, bricht immer bei 0 % die Verbindung ab! Im Bootloader steht bei mir " SPL-2.08.HSPL 8G XE ". Denke also das HSPL läuft.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wusa88

Ich habe genau das gleiche Problem, bricht immer bei 0 % die Verbindung ab! Im Bootloader steht bei mir " SPL-2.08.HSPL 8G XE ". Denke also das HSPL läuft.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Grüße

Ich entnehme bei jedem Flashvorgang die Speicherkarte.

So hatte ich noch nie Probleme.

Nimm das Programm Task29.

Im eingeschalteten Handy ausführen mit Aktive Sync.

Danach Bootet das Handy nicht mehr.

Nimm den Akku raus und Starte es im Bootloader.

Und steck dann das USB Kabel an.

Dann das gewünschte Rom.

Kann nur sagen bei Goatrip funktioniert es bei mir so wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sungrow

Ich kriegs einfach nicht hin, jedes mal wen CustomRuu anfangen will die Radio Rom zu flashen bricht die Verbindung zu Rechner ab. Habe es ohne Speicherkarte probiert,habe es über den Bootloader probiert. Nicht geht, ich dreh echt noch am Rad.

Kann mir bitte einer helfen,Lösungsvorschläge... gibt es andere Möglichkeiten.

Nochmal zur Info, Handy ist neu, habe bis jetzt nur HSPL drauf,weiter komm ich nicht :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.