Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
-SStaR-

Hallo,

wie wärs mal mit Administrations-Rechte? :D

Du musst die EXE als Admin ausführen.

Sollte gehen :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sungrow

Nope, gerade probiert. Ich versuche es jetzt mal mit einer genaueren Fehlerbeschreibung.Dabke schon mal für die Hilfe :rockout:

Ich schliesse das HTC an, verbindet auch mit dem PC. Starte CustomRuu, wähle die RadioRom aus, bestätige 2 mal. Dan kommt die Ladeleiste in der steht das es ca 10 min dauert, diese steht auf 0%. Kurz danach wird der Bildschirm vom Phone schwarz,Verbindung wird getrennt,also echt macht Plop bei Windoff, dan kommt der Bootloader wo unten steht USB, es macht wieder Plop bei Windoof... und danach bekomm ich die Fehlermeldung von CustomRuu das ich meine USB Verbindung überprüfen soll...:sad:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Du hast die falsche HSPL version bzw. garkein HSPL.

Was für eine Version hast du gewählt?

Stand auf deinem Display "We hacked it"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sungrow

Im Bootloader steht bei mir " SPL-2.08.HSPL 8G XE ". Denke also das HSPL läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

*Doofgucker*

Was wenn du´s mit einer anderen Version versuchst?

Hast du HSPL3 installiert? oder 2??

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Jop...installiere mal HSPL3....(Wähle folgende Version------> 2.08 HSPL)

Sollte dann hoffentlich i-wie klappen

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sungrow

Boah danke dir, es hatt funktioniert, jetzt kann Android kommen :D

Ist Mdeejay_FroYo_HD_v._3.4 ne gute wahl um mal anzutesten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Das solltest du lieber im richtigen Thread fragen :)

(Meine Meinung: jaaa!!! xD)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sungrow

Hatt alles wunderbar geklappt, Mdeejay_FroYo_HD_v._3.4 läuft einwandfrei :dankescho:eusa_danc

Danke nochma ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefannrw

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen mein HD2 und habe hier auch schon eine ganze menge gelernt. Vielen Dank dafür. :)

Meine Frage ist nun:

Ich besitze ein Vodafone-HD2. (1.72.162.0 laut Software-Info)

Zu meinem Paket gehört auch der Vodafone-Navigator (telmap-Programm).

Sollte ich mich dazu entschließen mein HD2 zu flashen (mit welcher ROM auch immer - so weit bin ich noch nicht), sind dann alle vorinstallierten Programme futsch und, wenn dem so ist, wie komme ich dann erneut an dieses Programm (immerhin kostenlos und leistet dafür recht gute Dienste)?

Vielen Dank im Vorhinein,

Stefannrw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefannrw

Guten Morgen Spyros. :-)

Bevor ichs ausprobiere: Sichert das Backup-Tool alles in einer Datai ab (z.B. einem Image) oder kann ich genau wählen was ich speichere und was ich anschließend wieder installieren will (um genau zu sein: der Navigator auf der neuen ROM)?

Genieße deinen Kaffee. :dankescho

edit: hab mal aus spass rumprobiert. ich kann auch einzelne programme auswählen.

bearbeitet von stefannrw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

_

Bevor ichs ausprobiere: Sichert das Backup-Tool alles in einer Datai ab (z.B. einem Image) oder kann ich genau wählen was ich speichere und was ich anschließend wieder installieren will (um genau zu sein: der Navigator auf der neuen ROM)?

Denke schon...Habe SPB Backup nie verwendet weil es mir egal war ob was verschwindet xD

_

Genieße deinen Kaffee. :dankescho

.

Ist zu verschlafen für´n Kaffeé:icon_chee:icon_chee:icon_chee :D

-

edit: hab mal aus spass rumprobiert. ich kann auch einzelne programme auswählen.

War das telmap App dabei??

Gruß Spyros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefannrw

_

War das telmap App dabei??

Gruß Spyros

Man hat die Möglichkeit unter dem Gesicherten einzelne Ordner auszuwählen, die man wieder herstellen möchte.

Darunter war auch das telmap. Ob es nun reicht den Ordner wieder herzustellen, bleibt abzuwarten. :computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jomat

Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät! Ich hab die HSPL Version 3 installiert und dort kannst du nur HSPL2.08 auswählen also kann ich zur Version 1.42 nichts sagen! Da du aber HSPL drauf hast kannst du ja mal dein Lieblingsrom probieren zu flashen wenn es geht dann passts wenn er sagt das was nicht passt kannst du ja die HSPL2.08 flashen! Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo, der meister20,

alles gut gelaufen!!!!!:-)

ich habe hspl 1.66 neu geflasht(weil von artemis empohlen), danach den speicher mit task29 gelöscht und die gewünschte artemis rom geflasht...

nach dem flashen, habe ich dan noch meine gewünschte radioROM geflasht...

ich muss wirklich sagen, SUPER FORUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen dank an alle die mir geholfen haben!!!!

PS: hoch lebe HTC!!!!!!:icon_razz

mfg

jomat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Holger1966

Hallo zusammen,

seit Tagen bin ich nun an meinem HD2 dran und komme irgendwie nicht weiter! Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?

Mein HD2 ist durch T-Mobile gebrandet. Vor kurzen fing das Teil an ständig hoch und runter zu fahren bzw. generell abzustürzen und so dachte ich, dass es an einem Wechsel zu O2 gelegen hat. Aber auch ein paar Softwareinstallationen kamen in Frage.

Durch Euere zahlreichen Hnweise habe ich das Teil geflasht (mit allen drum und dran wie HSPL2, Task29 usw.), da ich dachte, dass es mit O2 zusammenhängt. Der Flash auf eine offizielle Version von HTC ( 1.66) hat auch funktioniert, doch mein Problem bestand immer noch und zwar genau dann, wenn ich die Karte einlegte und eine Datenverbindung stattfand. Solange keine Karte drin war, hielt sich die Software stabil. Ich denke, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt und so will ich das Teil einschicken. Man liest heir ja auch oft genug von Platinenfehlern etc.

Nun wollte ich ein Originalrom aufspielen, warum muss ich sicherlich nicht erklären. Ich habe mir das aktuelle von HTC mit T-Mobile Branding geholt, dann entpackt in RUU.signed.nbh umbenannt und auf die Karte gelegt. Beim ersten Versuch kam dann im Bootloader die Fehlermeldung "upgrade rom code error". Karte FAT 32 formatiert und weitere Versuche gestartet, aber jetzt startet der Bootloader ganz normal und nichts wird mehr geflasht. Ich kann machen was ich will, aber das Rom bekomme ich nicht drauf.

Nun bleibt mir nur noch Ihr, denn wenn jetzt nichts mehr kommt, dann begrabe ich das Teil unter einem Hammer, auch wenn es erst 6 Monate alt ist.

Gruß....Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo Holger,

wer hat dir gesagt das du die NBH auf die SD laden sollst?? ;) Kannst du vom PC genauso machen :)

Also das T-Mobile ROM runterladen

Handy anstecken (Entweder über Bootloader oder ActiveSync--->Handy muss eingeschaltet sein)

Flashen.

Und nach dem flashen dann SPL installieren

Also HSPL2 runterladen und bei der Versionwahl dann eine unter 1.6x.xx.xx_xx

Gruß Spyros

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Holger1966

Hallo Spyros,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich hatte in den diversen Beiträgen immer wieder gelesen, dass man den Flash in den Originalzustand über die Speicherkarte machen soll, denn dieser wäre am sichersten.

Die Methode über den Sync habe ich genutzt um das ursprüngliche Rom zu flashen.

Also: - HSPL2 (2.08 HSPL), Task29 und dann das Rom (1.66) drauf.

Auch habe ich es für die Rückführung mit dem Original - Rom probiert, da es ja ohnehin leichter geht als über die Karte (kopieren etc.), aber das funktioniert nicht.

Ich habe folgendes ausprobiert:

HSPLS2 - 2.08 / Task29 / Flash derzeitiges Originalrom (T-Mobile Branding 1.72) von HTC

Fehler: Die Installation schreitet nicht fort und bleibt bei 0% stehen

Dann habe ich es anders probiert:

SPL2 - 2.08 / Task29 / Flash derzeitiges Originalrom (T-Mobile Branding 1.72) von HTC

Fehler: Die Installation schreitet nicht fort und bleibt bei 0% stehen

Über den Sync geht also gar nichts und so habe ich die Karte probiert.

Gruß...Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Holger1966

Hallo Spyros,

dass kann alles nicht sein, jetzt bin ich aber fertig!

Ich habe das Original - Rom tatsächlich drauf. Ich kann mich erinnern, das urspünglich die 2.08 SPL drauf war, wahrscheinlich habe ich mich daran festgebissen und den Erfolg verhindert!

Was verwunderlich ist, dass nun die O2 Karte im gebrandeten T-Mobile Gerät unter Verwendung des neuen HTC Rom´s 1.72 (natürlich auf T-Mobile gebrandet) seinen Dienst macht und er stürzt dabei nicht ab. Allerdings läuft er auch erst seit 10 Minuten. Das muss ich wohl noch beobachten.

Wo ich jetzt aber schon mal dran bin:

Unter den Einstellungen / Verbindungen wird das T-Mobile Internet angezeigt und das die Verbindung vorkonfiguriert- und nicht abänderbar ist. Wie kann man dies nun mit dem Einsatz einer O2 Karte (gebrandetes T-Mobil Gerät) verstehen und dabei online gehen?

Ich glaube, dass ich nach den ganzen Stunden der Suche in den letzten Tagen irgendwie neben mir stehe.

In jedem Fall danke ich Dir erst einmal herzlich für die Unterstützung. Beim nächsten Problem werde ich im Forum auch erst einmal lesen, aber sicherlich schneller fragen.

Gruß...Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.