Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Megolk

hmm,, schon, bei mir war es auch so.

gleich nach mein erstes thema war schon stress,, bissle lockere wenn es geht.

kann jemand meine frage antworten

allo ich bin ganz neu hier, seit heute hab ich mein hd2, und hab langsam viel verstanden nur hier nicht,,

diese ROMS hier haben nichts mit android zutun , richtig?

und was ändern sie sich z.b. mit demm vodafone ROM?

nur das aussehn oder auch mehr?

überall lese ich: es sind geschmaksachen, aber was ist der unterschied: das aussehn?

Stress kommt dadurch, weil viele einfach am Anfang nicht lesen wollen.

Es werden Kommentare geschrieben auf die in den "Stickies" eindeutig eine Antwort vorhanden ist.

Aber manche lesen auch bei den Antworten immer zwischen den Zeilen, was eher Kontraproduktive auf andere wirkt.

Um aber deine Fragen zu beantworten:

ROM's haben erstmals nur was mit Windows Mobile zu tun und nichts mit Android.

Ein CustomROM ist ein ROM was sich meist nur vom Innenleben von einem StockROM unterscheidet.

Alles unnütze, und Balast wurde entfernt.

CustomROM's bauen auf Geschwindigkeit und Fehlerfreiheit auf.

Nervige Meldungen werden entfernt, kleine Veränderungen die das Alltagsleben leichter machen werden mit eingebaut.

Es gibt auch CustomROM's die auf "Aussehen" wert legen, sind meist aber dann auch etwas langsamer aber haben die gleichen Vorteile wie CustomROM's auf Stockbasis.

Ich hoffe das war erklärlich genug und nicht zu sehr OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Aloimer

Ich habe im Moment das ROM HTC_GER_1.66.407.1 drauf, möchte aber auf das neuste ROM 3.14 updaten.

Jedes Mal wenn ich versuche zu aktualisieren bleibt der Fortschrittsbalken bei 0%, nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung 262 und verlangt, dass ich das HD2 vom PC trenne und den Akku kurz rausnehme und dann wieder einschalte. Dann startet das HD2, d.h. ohne Bootloader.

Ich habe das mehrmals wiederholt, doch ohne Erfolg.

Auch mit Task29 komme ich nicht weiter, bleibt auch immer bei 0% stehen und bricht dann ab.

Kann mir jemand helfen, wie ich das ROM 3.14 auf's Handy bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

Ich habe im Moment das ROM HTC_GER_1.66.407.1 drauf, möchte aber auf das neuste ROM 3.14 updaten.

Jedes Mal wenn ich versuche zu aktualisieren bleibt der Fortschrittsbalken bei 0%, nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung 262 und verlangt, dass ich das HD2 vom PC trenne und den Akku kurz rausnehme und dann wieder einschalte. Dann startet das HD2, d.h. ohne Bootloader.

Ich habe das mehrmals wiederholt, doch ohne Erfolg.

Auch mit Task29 komme ich nicht weiter, bleibt auch immer bei 0% stehen und bricht dann ab.

Kann mir jemand helfen, wie ich das ROM 3.14 auf's Handy bekomme?

:icon_arro An deiner Stelle würde ich mir mal die ERSTE Frage & DIE ERSTE ANTWORT aus dem ERSTEN BEITRAG durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Aloimer

Danke!

hat funktioniert, sorry für die unnötige Frage. Ich dachte, dass ich das bereits versucht habe. :bang:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Winman

hi leute !!

Ich habe als das neue original rom von htc rauskam ein update gemacht (leider)

JEtzt spl 3.03 Rom 3.14 HTC.

ist es nun möglich downzgraden und dan ein hspl raufzumachen um das goatrip 6 rom aufzuspielen ?? den hspl 3.03 gibts ja nicht und soll ja anscheinend auch nich dran gearbeitet werden !!

Wäre echt dankbar für die hilfe !!

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gork1975

hi leute !!

Ich habe als das neue original rom von htc rauskam ein update gemacht (leider)

JEtzt spl 3.03 Rom 3.14 HTC.

ist es nun möglich downzgraden und dan ein hspl raufzumachen um das goatrip 6 rom aufzuspielen ?? den hspl 3.03 gibts ja nicht und soll ja anscheinend auch nich dran gearbeitet werden !!

Wäre echt dankbar für die hilfe !!

Grüße

Hallo.

Habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Habe zuerst das "alte" 1.66 er original ROM draufgemacht und im Anschluss wieder HSPL und dann ROM nach Wunsch.

Also ein klares JA ES GEHT.

Gruß,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hallo.

Habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Habe zuerst das "alte" 1.66 er original ROM draufgemacht und im Anschluss wieder HSPL und dann ROM nach Wunsch.

Also ein klares JA ES GEHT.

Gruß,

Wenn du deine PN lesen würdest hättest du festgestellt das du uns hier alte Weisheiten servierst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gork1975

Wenn du deine PN lesen würdest hättest du festgestellt das du uns hier alte Weisheiten servierst

Hmmm.

Was ?????:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hmmm.

Was ?????:huh:

Entschuldige mein Freund, ich hatte nicht richtig hingeschaut und deinen Namen nicht gelesen.

Ich war der Meinung Winman hätte diesen Thread geschrieben weil er kurz vor dir eine entsprechende Frage gestellt hatte. Und da das Thema hier schon mehrmals durchgekaut wurde, hatte ich ihm, da ich ihm helfen wollte, eine PN mit der Lösung seines Problems geschickt. Weil er mit der SuFu sich auch selbst die Frage hätte beantworten können.

Da ich aber Menschen nicht gerne maßregele und auf ihre Versäumnisse hinweise, die PN an ihn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DennisHH

Moin, kann sein dass das schon jemand gefragt hat. Ich überlege auch mir entweder ein WinMo CustomRom oder Android auf mein HD2 zu spielen. Wenn doch was schief gehen sollte kann ich dann über die HTC Website einfach wieder das Originale ROM aufspielen??

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Winman

Entschuldige mein Freund, ich hatte nicht richtig hingeschaut und deinen Namen nicht gelesen.

Ich war der Meinung Winman hätte diesen Thread geschrieben weil er kurz vor dir eine entsprechende Frage gestellt hatte. Und da das Thema hier schon mehrmals durchgekaut wurde, hatte ich ihm, da ich ihm helfen wollte, eine PN mit der Lösung seines Problems geschickt. Weil er mit der SuFu sich auch selbst die Frage hätte beantworten können.

Da ich aber Menschen nicht gerne maßregele und auf ihre Versäumnisse hinweise, die PN an ihn.

danke für die hilfe ... die pn hab ich erst vor ner stunde gesehn !! sorry !! und die sufu hab ich benutzt . habe sicher 2 stunden nach dem gesucht aber nichts gefunden !! THX Dr.Franz :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Moin, kann sein dass das schon jemand gefragt hat. Ich überlege auch mir entweder ein WinMo CustomRom oder Android auf mein HD2 zu spielen. Wenn doch was schief gehen sollte kann ich dann über die HTC Website einfach wieder das Originale ROM aufspielen??

Danke für eure Hilfe!

Ja kannst du, auch wenn du HSPL drauf hast geht das Original immer!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabhoff

Hallo,

ich habe ein HTC HD2 mit vodafone Branding erworben. Das ROM wollte ich austauschen gegen das Artemis ROM v420_0407_GER, was mir auch mit HSPL1.66 und Task 29 gelang; allerdings erst nachdem ich nach dem Flashen von Task 29 nicht gleich das Stock-ROM von vodafone sondern gleich das Artemis-ROM geflasht habe.

Einige Tage wollte ich das ROM gegen das HD20_2.0.0_DE wechseln, was mir mit einigem Hin und Her schließlich auch gelang.

Nach einigen Programminstallationen hing sich schließlich das HTC beim Registrieren von Tome-Raider auf, so dass ich keine Active-Sync Verbindung mehr herstellen konnte. Ein Soft- oder Hard-Reset führte schließlich nur dazu, dass ich den Anfangsbildschirm mit htc bekam und es fünf- oder sechsmal vibrierte. Weiter passierte nichts. Ich bekam auch keine ROM-Versionsdaten in roter Schrift unten links zu sehen.

Ich wollte dann wieder zum Artemis_ROM wechseln, was mir zunächst nach vielem hin und her gelang. Zwischendurch hatte ich mal das ROM zum laufen gebracht und dabei immer wieder ein grünes Flackern zu sehen bekommen. Nachdem ich es dann noch einmal geflasht habe, ging es wieder und habe dann einmal einen Soft-Reset mit dem Programm "Soft-Reset" probiert. Dieser führte dann aber nur dazu, dass er sich aufhängte und nur noch mit einem Hard-Reset weiterlief.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube dann habe ich mich entschlossen, nach einem Task29 das Stock-ROM von vodafone zu flashen. Das gelang mir nicht.

Das Ende vom Lied war schließlich, dass ich jetzt nur noch den Bootloader beim Starten des Geräts zu sehen bekomme; egal ob ich mit Vol-, mit beiden Vol-Tasten oder ganz normal das Geräte starte. Ich kann die HSPL-Versionen neu flashen, also SPL 1.66, HSPL 1.66 und HSPL 2.08 aber mehr nicht. Ich bekomme auch nicht den weißen Bildschirm auf dem nur htc drauf steht. Der Prozessorteil des HTC HD2 war dabei nach den Flash-Vorgängen recht warm.

Soweit ich sehen kann, hat GreyHTC das Problem auch gehabt und dann hat es sich wie von selbst gelöst. Allerdings bekam er dann auch nur den weißen htc-Schirm, ohne das etwas passierte. Später hat er sich dann nicht wieder gemeldet.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter komme?

bearbeitet von fabhoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ fabhoff

irgendwie versteh ich grad dein problem nicht.

wenn du hspl drauf hast und auch in den bootloader kommst warum machste dann nicht nen rom drauf und gut ist?

es ist ja logisch, dass dein hd2 nix machen kann (außer den weißen bildschirm anzeigen) wenn kein rom drauf ist.

entweder hänge ich jetzt gedanklich oder habe was überlesen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabhoff

Hallo,

ich dachte, der Bootloader dürfte nur kommen, wenn man auch die Vol- Taste beim Anschalten drückt. Auch nach einem Task29 müsste ohne diese Taste der weiße Bildschirm mit htc kommen.

Mein Problem ist vor allem, dass auch nach dem Flashen mit einem ROM der Bootloader kommt. Egal was ich mache, ich komme nicht in das Betriebssystem!

Das einzige, was funktioniert ist das Flashen mit dem Bootloader. Aber danach kommt immer wieder der Bootloader und nicht das geflashte Betriebssystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@fabhoff: klemmt die Vol- Taste oder ist sie gebrochen?

Ggf. könnte auch der Kontakt durch Schmutz hervorgerufen werden), vorsichtig Druckluft könnte hilfreich sein.

Wenn du im Bootloader bist, könntest du ja auch nach dem flashen eines ROM VOL+ mit festhlaten - für nen Hartrest!

Geht das auch, ohne das du Vol- drücken musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
InceH37

Guten Abend

Ich habe mal ne Frage bezüglich HSPL. ich HSPL gestartet ...auf dem Vodafone gebrandeten Handy . es stand auch das es gehackt wurde..also alles wie beschrieben..

Nur das branding ist noch immer drauf und nun kann ich mein Handy nicht mehr entsperren.. somit kann ich auch meine sim karte nicht aktivieren.. Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabhoff

@fabhoff: klemmt die Vol- Taste oder ist sie gebrochen?

Ggf. könnte auch der Kontakt durch Schmutz hervorgerufen werden), vorsichtig Druckluft könnte hilfreich sein.

Wenn du im Bootloader bist, könntest du ja auch nach dem flashen eines ROM VOL+ mit festhlaten - für nen Hartrest!

Geht das auch, ohne das du Vol- drücken musst?

Die Vol- Taste funktioniert. Wenn ich nur Vol+ drücke kommt der Bootloader und nicht die Abfrage für einen Hardreset. Erst wenn ich beide Tasten drücke, kommt die Abfrage für einen Hardreset. Wenn ich diesen durchführe, bietet er mir bei drücken der Vol+ Taste an neu zu booten. Aber auch dann kommt nur der Bootloader.

Was mir noch einfiel: Es könnte sein, dass ich vor dem Phänomen, dass nur noch der Bootloader erscheint, den Task29 zweimal hintereinander geflasht habe. Bin mir aber nicht ganz sicher

Gruß

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ fabhoff

noch mal für mich zum mitdenken.

du hast hspl drauf.

du hast dein hd2 mit tasek platt gemacht.

du hast dein hd2 im bootloader gestartet und ein rom installiert.

das rom wurde komplett und ohne fehlermeldung installiert.

du machst nen reset und dein hd2 bleibt mit weißen bildschirm stehen ?

ist das so richtig?

@ InceH37

also das branding ansich bekommst du so nicht ganz runter. du befähigst dein hd2 nur dazu rom´s jeglicher art zu installieren.

was meinst du denn mit "du kannst jetzt nichts mehr entsperren"?

wenn du das hd2 updatefähig gemacht hast, dann solltest du es komplett platt machen und dann ein neues rom draufspielen (wie das geht steht in der anleitung).

hast du das gemacht?

gab es eine fehlermeldung?

wo genau hängts jetzt ??

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabhoff

@ fabhoff

noch mal für mich zum mitdenken.

du hast hspl drauf.

du hast dein hd2 mit tasek platt gemacht.

du hast dein hd2 im bootloader gestartet und ein rom installiert.

das rom wurde komplett und ohne fehlermeldung installiert.

Bis hierhin stimmt es. Nur nachdem das ROM installiert wurde, erscheint kein weißer Bildschirm sondern der Bootloader, immer wieder. Wobei genau genommen, der Bootloader auch schon automatisch erschienen sein kann, als ich den Tast29 installiert habe. Möglicherweise ist mir der Fehler da noch nicht richtig aufgefallen.

Gruß Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.