Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

Bis hierhin stimmt es. Nur nachdem das ROM installiert wurde, erscheint kein weißer Bildschirm sondern der Bootloader, immer wieder. Wobei genau genommen, der Bootloader auch schon automatisch erschienen sein kann, als ich den Tast29 installiert habe. Möglicherweise ist mir der Fehler da noch nicht richtig aufgefallen.

Gruß Fabian

also da bin ich jetzt erst mal ratlos.

wenn das rom flashen ohne fehlermeldung geklappt hat und dann aber beim starten das hd2 im bootloader hängen bleibt dann ist irgendwas cryptisch.

haste mal nen anderes rom probiert ?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@fabhoff

Also, Task29 macht ja nix weiter als den Speicher zu löschen, von daher kann bei doppelten Task29 nichts passieren.

Wenn du nach dem flashen deines ROM's wieder in den Bootloader kommst, würde ich auch mal ein anderes ROM testen.

Ggf. sogar ein ORIGINAL zu deinem ROM (Provider), danach mal lange den Akku raus, dann Akku rein und Hartreset mit drücken beider Vol-Tasten durchführen und schauen was dann passiert.

Du kannst auch nochmal den SPL oder HSPL wechseln und gleiche Prozedur durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T3fahrer

Hallo

Erst mal Danke für die Anleitung :respekt:

Habe auch alles verstanden .

Das ist mein Handy

Bootloader:

PB81100 SS-BC

SPL-1.66.0000 XE

MicroP (LED) 0x05

Micro (Touch) 0x50

Manila 2.5.20121429.0

Rom 1.72.111.4 (86525) GER

Funk 2.07.51.22_2

Jetzt doch noch eine Frage

Das T Bra. muß weg .

Aber was soll ich drauf machen , möchte eigendlich immer das neuste Originale .

Wichtig ist mir Tele, SMS, MMS, Kalender u Kontakte mir Outlook zu Syn.

Bilder, Video, Wlan

Das wars. Was ist gerade das neuste Originale?

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo

Erst mal Danke für die Anleitung :respekt:

Habe auch alles verstanden .

Das ist mein Handy

Bootloader:

PB81100 SS-BC

SPL-1.66.0000 XE

MicroP (LED) 0x05

Micro (Touch) 0x50

Manila 2.5.20121429.0

Rom 1.72.111.4 (86525) GER

Funk 2.07.51.22_2

Jetzt doch noch eine Frage

Das T Bra. muß weg .

Aber was soll ich drauf machen , möchte eigendlich immer das neuste Originale .

Wichtig ist mir Tele, SMS, MMS, Kalender u Kontakte mir Outlook zu Syn.

Bilder, Video, Wlan

Das wars. Was ist gerade das neuste Originale?

Gruß Dirk

also was du drauf machen sollst kann dir bestimmt keiner so 100%ig sagen. es ist ja auch immer geschmackssache.

wenn dir die "grundversion" reicht, dann mach einfach das aktuelle von htc drauf. ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen auch mal die custom rom´s zu probieren. da ist halt immer die aktuellste version von aller "grundsoftware" dabei und auch zusätzliche software, die einen das leben schon erleichtern kann.

welche es alles gibt steht hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

ich bin bei goatrip hängen geblieben und finde es wirklich genial aber wie schon gesagt letztendlich ist das alles geschmackssache.

nimm dir mal 2 stündchen zeit und teste mal in ruhe durch.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fschumann

Hallo,

ich wollte gestern wieder mal mein HD2 flashen, was ich schon des öfteren getan habe und immer geklappt hat.

Ich hab mir also die Goatrip Rom 5.0 geladen und Task29.:icon_mrgr

Ich hab mein HD2 an meinen PC angeschlossen ( Batterie ~92% ) und dann mit ActiveSynxc verbunden.

Danach habe ich Task29 gestartet. Alles wunderbar.

Als ich nun die Goatrip gestartet habe hat auch alles geklappt bis der Ladebaken bei 11% hängen blieb.:shocked:

Das Poblem hatte ich öfters aber nur bei Goatrip alle anderen funktionierten wunderbar.

Ich habe also nun mein Datenkabel entfernt, Akku herausgenommen und wollte es dann wieder im Bootmodus starten um erneut Task29 und die Goatrip Rom 5.0 auszuführen.

Als ich es dann starten wollte ( Lautstärketaste nach unten, Ausschalte Knopf ) fing es plötzlich einfach nur noch an zu vibrieren :sad: und hörte nicht mehr auf.

Ich hab dann erneut Akku heraugenommen und noch mals probiert, dasselbe.

Und heute morgen das gleiche.

Wenn jemand eine Ahnung har oder Vorschläge, bitte schreiben.

Danke

Felix Schumann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

HIIIIIIIIIIIILFE :(

hab bereits ein energy rom drauf, und wollte jetzt die version vom 20.november um genau zu sein: Energy.Leo.21916.Sense2.5.GER.Cookie.2.0.Nov.20

updaten mit Leo_customUU aber der Ladebalken bleibt bei 0% was mach ich falsch?

das alte rom ist noch drauf und bei den ganzen thread blicke ich ehrlich gesagt nicht mehr durch, viel zu unübersichtlich geworden:( kann mir da mal wer schnell helfen? ich brauche das handy morgen wieder für die arbeit...

greeTz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

wenn der Ladebalken auf 0% blebt heißt es eigentlich immer das HSPL fehlt. Was mich aber dann wundern würde.....Wieso lief die andere Version

Hast du vllt. SPL installiert?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

@fschumann

Installiere mal ein Original ROM von HTC und flashe es danach mal erneut mit HSPL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

wie bekomme ich das alte denn jetzt komplett runter?! hab schon alles versucht :/ hatte vorher hspl3 drüberlaufen lassen :/ wie gesagt das alte tat vorher.

kann mir einer mal ebend ne schritt für schritt anleitung geben welche programme ich anwenden soll? blicke durch die threads echt nicht mehr durch und es funktioniert auch nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fschumann

@Dr.Franz das Problem ist sobald ich es einschalte hab ich einen schwarzen Bildschirm und es vibriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabhoff

@fabhoff

Also, Task29 macht ja nix weiter als den Speicher zu löschen, von daher kann bei doppelten Task29 nichts passieren.

Wenn du nach dem flashen deines ROM's wieder in den Bootloader kommst, würde ich auch mal ein anderes ROM testen.

Ggf. sogar ein ORIGINAL zu deinem ROM (Provider), danach mal lange den Akku raus, dann Akku rein und Hartreset mit drücken beider Vol-Tasten durchführen und schauen was dann passiert.

Du kannst auch nochmal den SPL oder HSPL wechseln und gleiche Prozedur durchführen.

Vielen Dank für deine Tipps. Leider haben Sie nicht geholfen. Ich hatte den Akku lange - über Nacht - raus. Ich habe immer wieder versucht das Orignal ROM von Vodafone 1.72.162.0 zu laden, was mir nur unter SPL 1.66 und HSPL 1.66 überhaupt gelang.

Als ich es mal mit SPL 2.08 versuchte, blieb der ROM-Ladeprozess bei 0% stehen. Danach antwortete das PC-Programm RUU mit einem Update-Fehler Nr. 262 und eröffnete mir eine Wiederherstellungsroutine, die ich unter Akku raus und wieder rein - angeblich erfolgreich - durchlief. Auch dies half nicht. Das ROM lies sich nicht unter SPL 2.08 laden. Lediglich nach der Installierung von SPL 1.66 lies sich das ROM von vodafone wieder laden. Aber nach einem Neustart - Akku raus und wieder rein, ggf. mit Hardreset über Vol+ und Vol- - kam immer wieder der Bootloader.

Interessant war allerdings die Wiederherstellungsroutine. Diese Routine ging nämlich davon aus, dass ich nach einem Wiederreinlegen des Akkus den Bootloader zu sehen bekäme - auch ohne Drücken der Taste Vol- - wie es bei mir ja ständig der Fall ist. Es muss also irgend einen Gerätezustand geben, bei dem man standardmäßig nach dem Einschalten zum Bootloader gelangt. Nur weiß ich nicht, wie man aus diesem Zustand wieder rauskommt. Leider konnte ich in die Wiederherstellungsroutine nur unter SPL 2.08 aber nicht unter SPL 1.66 gelangen, was für mein HTC und das ROM von Vodafone vielleicht das richtigere wäre.

Hat jemand noch eine Idee?

Beste Grüße

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Andrulin

Guten Abend,

ich habe jetzt wirklich alles durchsucht aber ich bin nicht auf meine Antwort gestoßen!

Ich werde mein HD2 verkaufen,habe jetzt noch das Artemis Rom drauf würde aber gerne das handy in den kaufzustand bringen d.h wieder auf ein T-Mobile Rom!

Könnte mir jemand helfen bzw mir sagen wie Hspl entferne und ähnliches!!

Danke im Vorraus,würde mich über eine antwort wirklich glücklich schätzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

reihenfolge was du alles machen musst:

Task29 flashen

Original T-Mob ROM flashen

HSPL entfernen

Bei HSPL2 solltest du beachten das du eine SPL-Version installiert. Empfohlen wird die 1.60.00.00

Hardwarereset [Handy ausschalten, beide Volumentasten festhalten und HD2 einschalten]

Fertig

Gruß [Wenn du dabei Hilfe benötigst siehe meine Signatur]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
userNr.8

Hallo, ich bin von diesem Forum begeistert.

Hier wird immer versucht Probleme schnell zu lösen. :)

Bevor ich ein Problem bekomme wollte ich mal nachfragen was mit meinem Handy im schlimmsten Fall passiert wenn ich beim flashen einen Fehler mache?

Der Grund weshalb ich mein Rom flashen möchte ist der dass sich mein Hd2 des öfteren mal aufhängt.

Danke im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo, ich bin von diesem Forum begeistert.

Hier wird immer versucht Probleme schnell zu lösen. :)

Bevor ich ein Problem bekomme wollte ich mal nachfragen was mit meinem Handy im schlimmsten Fall passiert wenn ich beim flashen einen Fehler mache?

Der Grund weshalb ich mein Rom flashen möchte ist der dass sich mein Hd2 des öfteren mal aufhängt.

Danke im Vorraus

So lange du ins Bootbild kommst ist nicht verloren.

Wenn du dich an die wirklich guten und einfachen Anleitungen hier hältst, wirst du es kaum schaffen dein HD2 klein zu bekommen.

Nur die falschen Systeme können dein HD2 beschädigen (wie wir in ein zwei Threads schon gelesen haben).

Aber du wirst ja sicher kein US Gerät haben und vorhaben ein EU-ROM zu flashen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Andrulin

Hallo,

reihenfolge was du alles machen musst:

Task29 flashen

Original T-Mob ROM flashen

HSPL entfernen

Bei HSPL2 solltest du beachten das du eine SPL-Version installiert. Empfohlen wird die 1.60.00.00

Hardwarereset [Handy ausschalten, beide Volumentasten festhalten und HD2 einschalten]

Fertig

Gruß [Wenn du dabei Hilfe benötigst siehe meine Signatur]

Danke ich habe alles so hinbekommen habe auch jetzt schon mein Handy verkauft danke danke!!!

Wirklich vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabhoff

Ich will ja nicht ungeduldig sein,

aber fällt jemandem noch etwas zu meinem oben beschriebenen Problem ein, dass ich nur noch den Bootloader zu sehen bekomme und das Betriebssystem nicht mehr startet?

Wenn nicht, wüsste ich das auch gern, weil ich es dann wohl an jemanden schicken müsste, der sich daran weiter versuchen könnte.

Beste Grüße

Fabian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Du, wenn sich keiner mehr meldet wird es keiner lösen können.

Zumal wir ja auch nicht wissen ob hier noch jemand lang kommt der es weiß können wir nicht Bescheid geben - logisch oder ;)

Tut mir echt Leid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

hey,

ich bin seit kurzem auch besitzer eines HD2. nun möchte ich eine custom rom draufschmeißen. hab noch nie geflasht. deswegen diese unsicherheiten.

mein handy:

Betriebssystemversion: 5.2.21869 (21869.5.0.82)

Manila-version: 2.5.20121429.0

ROM-Version: 1.72.207.0 (82124) GER

Funkempfängerversion: 2.07.51.22_2

O2 branding

ich hab mir die anleitung schon oft durchgelesen, glaube es auch verstanden zu haben, ist ja auch wirklich gut erklärt! ich wollte mir eine goatrip 6.0 final mit 3.14 base flashen. jetzt habe ich auf einmal in einem anderem forum gelesen, dass es mit hspl nicht möglich ist ein gebrandetes handy mit der 3.14 rom zu flashen, weil es bei den gebrandeten roms noch keine 3.14 version gibt.

angenommen es geht trotzdem wie hier in der anleitung beschrieben.

muss ich den handyspeicher trotzdem mit task29 formatieren, obwohl noch alles original ist (das habe ich nicht so richtig verstanden).

außerdem steht in der anleitung das man erstmal hspl drauf macht und dann mit task29 formatieren soll, würde das hspl dadurch nicht entfernt werden?

enschuldigt die vielen fragen, würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mich endlich traue!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

enschuldigt die vielen fragen, würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mich endlich traue!

Hallo,

warum heißt es wohl Handy-FAQ [Frequently Asked Questions = Häufig gestellte Fragen] :icon_bigg

Also,

Goatrip hat den 3.14 Base wurde aber auch für 2.08 HSPL gepatcht! Was also heißt das du diese ROM ohne Probleme flashen kannst.

Bevor du diese aber flasht solltest du HardSPL installieren [HSPL]. Es ermöglicht das flashen von fremdartige ROMs [CustomROMs]

Task29 musst du nicht anwenden. Wird aber empfohlen. [Task29 formatiert das ganze System---->Es bleibt nichts mehr drauf außer der Bootloader & das Splashscreen]

Task29 kann HSPL gar nicht entfernen da Task29 nur WindowsMobile überschreibt. Der Bootloader [mit HSPL] bleibt erhalten.

Alles klar bis jetzt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.