Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
masterflex18

wow, vielen dank für die schnelle beantwortung!!

ja, schon viel besser, danke für die aufklärung :)

aber eine frage habe ich noch.

in der anleitung unter dem punkt HSPL flashen.

ich denke ich werde HSPL3 runterladen (ist doch zu empfehlen oder?)

dann steht da noch : Welche Version ihr nehmt, ist vom Rom abhängig, welches ihr flashen wollt.

welche soll ich dort denn auswählen? vielleicht kannst du mir da ja noch einen rat geben. ich wollte goatrip 6.0 nehmen.

sollte man das handy während es per usb angeschlossen ist und man flasht geladen werden? naja, ist wahrscheinlich wumpe oder?

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Wenn mich jemand fragen würde ob HSPL3 oder HSPL2 dann würde ich immer sagen HSPL2, wenn mich dann noch jemand fragen würde ob HSPL2 1.66 oder HSPL2 2.04 dann würde ich sagen HSPL2 1.66

Aber mich frag ja keiner ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

HSPL3 ;)..[Empfohlen von mir & viele Users]

Wenn du HSPL3 installieren willst musst du dein HD2 in den Bootloader Modus bringen.

HD2 ausschalten, Lautstärketaste unten festhalten und das HD2 gleichzeitig einschalten.

masterflex18, das ist der Bootloader. Bootloader das ist masterflex18 :icon_bigg

Jetzt verbindest du dein HD2 mit deinem Rechner und wartest bis auf dem Display unten USB steht. Done? Dann gehts weiter.

HSPL3 installieren.

HSPL3 starten [Lese grad das du Win7 hast] und das ohne Admin-Rechte.

Wahrscheinlich werden dann immer Rechte aufgefordert...Diese dann einfach annehmen. [Ja-Button].

Bei der Versionwahl wählst du dann 2.08 HSPL.

Jetzt wird HSPL installiert. Wenn auf dem Display "We hacked it" erscheint, hast du HSPL erfolgreich installiert.

Dann gehts zum nächsten Schritt.

Entweder Task29 [kein Muss, wird aber empfohlen] oder gleich Goas ROM flashen.

Gruß Spyros

Wenn mich jemand fragen würde ob HSPL3 oder HSPL2 dann würde ich immer sagen HSPL2, wenn mich dann noch jemand fragen würde ob HSPL2 1.66 oder HSPL2 2.04 dann würde ich sagen HSPL2 1.66

Da ich mit HSPL3 nie Probleme hatte, empfehle ich diese einfach weiter ;)....

HSPL2 ist ja auch ok :)

HSPL2 verwende ich nur wenn ich mein Gerät zur Reparatur schicken muss. [sPL installieren nötig'!]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

wow, ihr seid super! viele dank für eure hilfe. hat alles super geklappt!!

läuft bisher auch alles super!

dann kann ich ja jetzt noch nen schritt weitergehen. wollte jetzt noch android auf die speicherkarte machen.

bei der anleitung steht ja speicherkarte mit dem programm formatieren...

hspl installieren (hab ich ja noch drauf von dem flashen eben)

dann Ein Radio Rom 2.12.50.02 oder 2.14.50.04 installieren.

heißt das nur die beiden!? denn ich hab jetzt version 2.15.50.14

die ist ja höher, geht das damit auch?!

herzlichen dank nochmal, bin froh das alles geklappt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ja, das 2.15.50.14 ist ausreichend, beide geht nicht... immer nur eins!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

hi, hab nochmal neue frage.hab gestern die goa 6.0 installiert.hab jetzt radio 2.15.vorher hatte ich 2.07. jetzt bin ich in hamburg und hab plötzlich nur noch die verbindung “G“, statt wie vorher “H„... kann das an der radio liegen, ist ja schon irgendwie merkwürdig..vielleicht hat ja jemand nr antwort darauf.falls es daran liegt, hat jemand ne ahnung welche radio für die region hamburg zu empfehlen ist? wenn man das überhaupt so sagen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hi, hab nochmal neue frage.hab gestern die goa 6.0 installiert.hab jetzt radio 2.15.vorher hatte ich 2.07. jetzt bin ich in hamburg und hab plötzlich nur noch die verbindung “G“, statt wie vorher “H„... kann das an der radio liegen, ist ja schon irgendwie merkwürdig..vielleicht hat ja jemand nr antwort darauf.falls es daran liegt, hat jemand ne ahnung welche radio für die region hamburg zu empfehlen ist? wenn man das überhaupt so sagen kann..

hast du rein zufällig die umstellung auf gsm aktiviert ??

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

ja, die ist an..war automatisch.soll ich das lieber ausstellen? ich weiß nicht einmal was das bedeutet wenn es an ist, muss ich gestehen...

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

ja, die ist an..war automatisch.soll ich das lieber ausstellen? ich weiß nicht einmal was das bedeutet wenn es an ist, muss ich gestehen...

vg

bei mir klappt damit die umstellung zwischen G und H.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

hi, hab nochmal neue frage.hab gestern die goa 6.0 installiert.hab jetzt radio 2.15.vorher hatte ich 2.07. jetzt bin ich in hamburg und hab plötzlich nur noch die verbindung “G“, statt wie vorher “H„... kann das an der radio liegen, ist ja schon irgendwie merkwürdig..vielleicht hat ja jemand nr antwort darauf.falls es daran liegt, hat jemand ne ahnung welche radio für die region hamburg zu empfehlen ist? wenn man das überhaupt so sagen kann..

Wenn die Funkverbindung auf "Automatisch" steht und du trotzdem G hast obwohl du H haben könntest ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Radio-Version dafür zuständig.

Neu ist nicht immer besser... entweder du gehts ab udn an eine Version weiter runter oder nimmst das von mir viel gelobte RADIO 2.10.50.26, bei dem sich noch keiner beschwert hat das der TIP misst war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackD3vil

HILFE!!!

Ich krieg einfach net die HSPL installiert! hab schon alles probiert! Bekomme immer wieder folgenden Fehler:

(CRITICAL ERROR Flow:0000001 Error code:0000002 Discription: USB Connect faild!

Was mach ich falsch?

Mein System ist Win7 x64!

Bitte um schnelle Hilfe! Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

HILFE!!!

Ich krieg einfach net die HSPL installiert! hab schon alles probiert! Bekomme immer wieder folgenden Fehler:

(CRITICAL ERROR Flow:0000001 Error code:0000002 Discription: USB Connect faild!

Was mach ich falsch?

Mein System ist Win7 x64!

Bitte um schnelle Hilfe! Danke

beschreib doch erst mal bitte genau, wie du vorgehst und was du momentan für nen rom drauf hast und was du draufspielen möchtest.

übrigens bei win IMMER die progs als admin starten oder gleich das "richtige" adminkonto zum flashen nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

Wenn die Funkverbindung auf "Automatisch" steht und du trotzdem G hast obwohl du H haben könntest ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Radio-Version dafür zuständig.

Neu ist nicht immer besser... entweder du gehts ab udn an eine Version weiter runter oder nimmst das von mir viel gelobte RADIO 2.10.50.26, bei dem sich noch keiner beschwert hat das der TIP misst war.

okay danke erstmal! naja, ab und zu bekomme ich auch H mit vollem empfang, dann geht das strich für strich runter, dann 3G mit vollem empfang strich für strich runter, bis G dann halt... schon komisch. also es war schonmal besser..

okay, würde gern mal das radio von dir versuchen, nur wollte ich gerne noch android auf die speicherkarte packen. und dafür ist die version zu "alt" oder?

falls es damit nicht gehen sollte, kenn jemand folgende RADIO versionen und hat ne ahnung wie der empfang damit so ist!?

2.14.50.04

2.12.50.02

vg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

okay danke erstmal! naja, ab und zu bekomme ich auch H mit vollem empfang, dann geht das strich für strich runter, dann 3G mit vollem empfang strich für strich runter, bis G dann halt... schon komisch. also es war schonmal besser..

okay, würde gern mal das radio von dir versuchen, nur wollte ich gerne noch android auf die speicherkarte packen. und dafür ist die version zu "alt" oder?

falls es damit nicht gehen sollte, kenn jemand folgende RADIO versionen und hat ne ahnung wie der empfang damit so ist!?

2.14.50.04

2.12.50.02

vg

Du kannst Android auch mit der Version testen, warum nicht.

Ich wüsste jedenfalls nicht das es hier Einschränkungen gibt, bin mir aber nicht 100% sicher.

2.14 soll der Akku besser halten als bei 2.15 was ja aber auch Regionalabhänging ist wegen Empfangsstärke.

Beim 2.12 hatte ich immer extrem Akkuverlust (accudrain).

Aber das ist alles relativ da es, wie schon so oft gesagt, ein der Kombination HSPL, RADIO, ROM und Region liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

okay, dachte weil das hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/151874-htc_hd2_android_ubuntu_anleitungen_tricks_news_downloads.html

in der anleitung zum installieren von android steht das man eine der beiden radio roms flashen soll.. kann es ja auf jeden fall mal probieren.

und wie flasht man jetzt ein RADIO rom? geht ja genauso wie ein stock rom oder so, aber ich muss jetzt nicht mit task29 formatieren oder? dann wär ja alles weg... also kann ich das einfach so wie es ist ohne vorbereitungen flashen?

sollte man danach wieder nen hardreset, softreset durchführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackD3vil

beschreib doch erst mal bitte genau, wie du vorgehst und was du momentan für nen rom drauf hast und was du draufspielen möchtest.

übrigens bei win IMMER die progs als admin starten oder gleich das "richtige" adminkonto zum flashen nehmen.

Aktuelle Rom: 1.72.207.0 (habs so bekommen)

SPL 1.66

wollte das artemis rom aufspielen. dazu brauch ich aber laut threads erstmal Hspl aufm hd2.

hab schon hardreset gemacht. dann Windows gerätemanager geöffnet verbunden dann HSPL.exe gestartet. dann versucht er ne verbindung herzustellen dann kommt die fehlermeldung. Auch schon versucht manuell bootloader zu laden.

Danke für die hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

okay, dachte weil das hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/151874-htc_hd2_android_ubuntu_anleitungen_tricks_news_downloads.html

in der anleitung zum installieren von android steht das man eine der beiden radio roms flashen soll.. kann es ja auf jeden fall mal probieren.

und wie flasht man jetzt ein RADIO rom? geht ja genauso wie ein stock rom oder so, aber ich muss jetzt nicht mit task29 formatieren oder? dann wär ja alles weg... also kann ich das einfach so wie es ist ohne vorbereitungen flashen?

sollte man danach wieder nen hardreset, softreset durchführen?

Ok, das hab ich nicht gesehen, aber ich denke es ist nur ein Vorschlag!

Berichtigt mich bitte einer wenn es eine Mindestvoraussetzung ist udn andere RADIOS nicht funktionieren oder ob ein Test Gewissheit bringt!

Ein RADIO geht genau so wie ein ROM, ist nix anderes wird nur in einen anderen teil des Speichers geschrieben und nach dem sogenannten "BIOS" und vor dem ROM geladen.

Du musst nur zwingend HSPL drauf haben, Hartreset brauchst du nicht udn Softreset auch nicht außerdem hast du den ja schon gemacht wenn du das Radio flasht.

Wechseln kannst du das Radio wann und wie du willst es ändert nichts an den Einstellungen von deinem System.

Das Radio ändert auch nichts am SPL udn einige ROM's haben bereits ein Radio enhalten, wenn du das nichts willst musst du nach dem ROMflashen dein gewünschtest Radio wieder nachziehen.

Deine Radio siehst du ja schon nach dem Booten unten auf dem Screen in roter Schrift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Aktuelle Rom: 1.72.207.0 (habs so bekommen)

SPL 1.66

wollte das artemis rom aufspielen. dazu brauch ich aber laut threads erstmal Hspl aufm hd2.

hab schon hardreset gemacht. dann Windows gerätemanager geöffnet verbunden dann HSPL.exe gestartet. dann versucht er ne verbindung herzustellen dann kommt die fehlermeldung. Auch schon versucht manuell bootloader zu laden.

Danke für die hilfe!

o.k. wenn du ne fehlermeldung zur usb connect hast dann müssen wir mal da anfangen.

wenn du dein hd2 per usb mit dem pc verbindest (über sync) wird es dann vom pc erkannt?

wenn nein dann hast du schon mal ein problem mit den treibern wenn ja dann folgendes probieren:

hd2 ausschalten

per usb kabel mit dem pc verbinden

laut/leise taster drücken und hd2 starten

dann müsste der bootscreen erscheinen mit der meldung "usb connect" oder so was in der richtung

wenn du das hast machen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackD3vil

o.k. wenn du ne fehlermeldung zur usb connect hast dann müssen wir mal da anfangen.

wenn du dein hd2 per usb mit dem pc verbindest (über sync) wird es dann vom pc erkannt?

wenn nein dann hast du schon mal ein problem mit den treibern wenn ja dann folgendes probieren:

hd2 ausschalten

per usb kabel mit dem pc verbinden

laut/leise taster drücken und hd2 starten

dann müsste der bootscreen erscheinen mit der meldung "usb connect" oder so was in der richtung

wenn du das hast machen wir weiter.

Wird vom pc erkannt -> kein treiber problem, hab auch schon alle usb ports probiert.

zu 2 wird usb angezeigt. und dann??

>> hat endlich nach 10tem Rechnerneustrat gefunzt kp was falsch lief! Danke für deine hilfe!

bearbeitet von BlackD3vil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Wird vom pc erkannt -> kein treiber problem, hab auch schon alle usb ports probiert.

zu 2 wird usb angezeigt. und dann??

>> hat endlich nach 10tem Rechnerneustrat gefunzt kp was falsch lief! Danke für deine hilfe!

freut mich.

und nun viel spaß mit deinem neuen rom :winknkiss

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.