Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Megolk

haha, verstehe natürlich was du meinst :P

ist eben nur mein erstes rom - von daher probieren und dann beim persönlichen best bleiben. ich fang eben dort mal an.

https://s10.directupload.net/images/101201/av7mzwq2.jpg

hier ist ein screen von dem problem was ich habe. komme ab dem punkt nicht weiter. Hspl hab ich mir auch geladen ebenso drauf. "It's hacked" o.Ä. stand dann aufn display.

evtl kommen wir dem problem nun auf die spur :(

Da ist keine NBH Datei drin... ohne die geht auch ein ROMflash nicht!

Hast du den Radioflash schon durch und stehst jetzt vor dem ROMflash?

Besorg dir bitte das ROM nochmal... die NBH vom ROM ist etwa 150 MB groß, die vom RADIO etwa 10MB.

done hab es geschafft :)

jetzt muss ich es iwie nur noch auf deutsch umstellen ... ma gucken wie das geht

Hä, hab ich was verpasst?

Hast du es dir nicht in Deutsch runter geladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hi,

ich habe die Task29 provided by doloop.zip runtergeladen, versucht zu öffnen und dann kommt: Cannot open C:...... und das Programm schließt sich wieder.

ich geh mal davon aus, dass du dein hd2 per usb mit dem pc im sync modus verbunden hast und task29 als admin startest ?!

da task ne exe datei ist dürfte da keine fehlermeldung kommen. ich denke mal , dass dein "c:\..." der pfad zu deiner task29.exe datei ist und die ne macke hat.

notfalls einfach noch mal neu runterladen und frisch starten.

keine panik - die hoffnung stirbt zum schluss!

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rola2009

ich geh mal davon aus, dass du dein hd2 per usb mit dem pc im sync modus verbunden hast und task29 als admin startest ?!

da task ne exe datei ist dürfte da keine fehlermeldung kommen. ich denke mal , dass dein "c:\..." der pfad zu deiner task29.exe datei ist und die ne macke hat.

notfalls einfach noch mal neu runterladen und frisch starten.

keine panik - die hoffnung stirbt zum schluss!

gruß

Hab jetzt alles versucht und bekomme es nicht hin. Kann ich die task29.exe auch von einem anderen Anbieter laden und wenn ja wo?

gruß und danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hab jetzt alles versucht und bekomme es nicht hin. Kann ich die task29.exe auch von einem anderen Anbieter laden und wenn ja wo?

gruß und danke im voraus

habe jetzt nich genau mitbekommen, wo du sie her hast aber wie wärs hiermit:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html#post852925

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pacman03

hab den 1.42hspl überspielt mit hspl2

die simcode abfrage deaktiviert

nen radio rom überspielt

danach den letschky customrom

dann android auf die sdcard überspielt und dann entpackt und istalliert

danach konnte man den android starten über die karte!

ist dann auch gut gelaufen hat sich dann aber nach der zeit ständig aufgehängt sobald er in den stanbymodus ging!

bis es dann irgendwann gar nicht mehr zu starten ging und dann von anfang an der weiße bildschirm kam!

sd karte formatiert auf fat 32

dann hab ich mit task29 den romspeicher gelöscht und den hspl in den spl geändert!

danach nen customrom drauf und hardware reset gemacht und software reset!

dann startet das handy und dauert ewig mit dem booten!

wenn dann das windowsfenster sich zum einrichten öffnet läd er den balken und geht nicht mehr weiter bis auf einmal da kam dann die einrichtung aber ich konnte nix auswählen da das display nimmer reagiert hat!

dann hab ich akku raus und neu gestartet da kam wieder nur der weiße bildschirm und nun kann ich nicht mal den task29 mehr ausführen da sich am ladebalken nix mehr tut und mit dem hspl2 kann ich auch nix mehr verstellen!

bin hilflos im moment! der hspl steht im moment auf 1.42hspl

und die htcrom lässt sich nimmer aufspielen auch nach etlichen hardware resets!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DirtyXzOe

Da ist keine NBH Datei drin... ohne die geht auch ein ROMflash nicht!

Hast du den Radioflash schon durch und stehst jetzt vor dem ROMflash?

Besorg dir bitte das ROM nochmal... die NBH vom ROM ist etwa 150 MB groß, die vom RADIO etwa 10MB.

Hä, hab ich was verpasst?

Hast du es dir nicht in Deutsch runter geladen?

Doch klar, habe es in Deutsch runtergeladen. Nur sind die "Extras" noch alle auf Englisch. Schadet ja keinem bin dem Englischen ja mächtig. Nur der Bequemheit eben.

Und mein fehler lag auch bei der .nbh datei. Grundlegend von der Logik dachte ich, dass nur die Exe wichtig sein kann und hab floglich nur die Exe in einen neuen Ordner gezogen und die .nbh Datei zurück gelassen. Genau die braucht man jedoch ;D

Thx für die Hilfe nochmal und nun demnächst mal ein paar neue Roms testen.

Wie meintest du das mit "Absätzen und Rock"? Wie sind denn andere Roms aufgebaut? Ich finde gerade das Personalisieren an der Energyrom top. Dazu läuft es schneller und sieht schick aus.

Würd mich über ne kleine beschreibung deiner Rom freun bzw über gute alternativen. :)

gruß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Und mein fehler lag auch bei der .nbh datei. Grundlegend von der Logik dachte ich, dass nur die Exe wichtig sein kann und hab floglich nur die Exe in einen neuen Ordner gezogen und die .nbh Datei zurück gelassen. Genau die braucht man jedoch ;D

Dachte ich mir fast, denn auf dem Bild war sie nicht zu sehen.

Kommt halt beim ersten mal vor.

Versuch doch mal meine Schleichwerbung "Duttys ROM" die sind nicht nur voll übersetzt sonder auch sehr Stabil und haben sehr wenig Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@pacman03

Was meist du mit Original ROM flashen geht nicht mehr? Kommst du noch in den Bootloader?

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
yellowman260

hallo,

nachdem ich mein hd2 komplett mit task 29 gelöscht habe will ich nun ein neues radio rom aufspielen.

das problem...mein windows mobile gerätecenter erkennt mein handy nun icht mehr...und ich bekomme dadurch einen kommunikationsfehler und das aufspielen wird abgebrochen..

was kann ich tun ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

hi.

will das neue original 3.14 rom installieren. hatte davor lrs rom drauf. hab mit task29 formatiert und dann mit hspl3 das hslp2.08 mit spl2.08.000 ersetzt. ich kann aba trotzdem keine original roms installieren. warum? was muss ich tun?

/edit:

ok, sry, hab dann nochmal mit hspl2 die spl1.66.000 installiert dann ging das update auf rom 3.14 und spl3.03.

musste leider feststellen das die 576MB-RAM NICHT zur verfügung stehen.

/endedit

mfg

@.@Ganja@.@

bearbeitet von GanjaShelter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@yellowman260

Task29 löscht den gesamten Handyspeicher, du hast werder ein ROM nocht ein RadioROM drauf.

Du musst in dem Bootloader starten dann kannst du was flashen, das Geräte Center kann das Handy nur erkennen wenn auch ein ROM drauf ist, aber das hast du ja mit Task29 gelöscht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@yellowman260

Task29 löscht den gesamten Handyspeicher, du hast werder ein ROM nocht ein RadioROM drauf.

Wäre ich mir nicht so sicher... das RADIO sollte trotzdem noch drauf sein, denn nach einem flash eines ROMs ohne RADIO ist mein altes RADIO trotzdem noch vorhanden auch wenn ich Task29 verwendet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Ausserdem würde ich ja vor dem Radiorom erstmal das Geräte-Rom flashen. Macht ja andersrum kaum Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
yellowman260

den bootloader habe ich gestartet..wenn ich dann ein rom flashen will sagt mir das custom ruu einen kommunikationsfehler...das toll will ja ne verbindung mit dem active sync...wenn ich das tool starte kommt auch der balken auf dem handy der bleibt aber bei null prozent..nach ca 2 min kommt immer die fehlermeldung..auf drei pc probiert...mit win xp mit vista und mit 7 ultimate x64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest conio001

so jetzt habe ich mein hd2 schon mehrmals geflasht und das ganze hat mir gefallen doch ich habe ständig ein und dasselbe problem. Wenn ich zum beispiel Energy Rom flashe dann geht das telefonieren nicht... habe noch ein andere geflasht, da dasselbe... mein frage ist jetzt einfach, hat jemand mal android zum laufen gebracht? geht das oder ist das so eine art mythos ?! Ich würde gerne mal ein paar empfehlungen haben und gern wissen welches HSPL, und welche ROM zu gut zueinander passen damit android lüuft... denn wenn ich das Engery(ohne telefonfunktion) mit android starten wollte hat er oben ein paar zeilen geschrieben und dann wurden die grün und bildschirm schwarz... achja und brauche ich zwangsweise ein radio rom und war das die ursache warum bei energy das telen nicht geklappt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
yellowman260

ich bin ja im bootmodus..aber das tool zum flashen macht nach ner zeit einen update fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ich bin ja im bootmodus..aber das tool zum flashen macht nach ner zeit einen update fehler

HSPL drauf?

so jetzt habe ich mein hd2 schon mehrmals geflasht und das ganze hat mir gefallen doch ich habe ständig ein und dasselbe problem. Wenn ich zum beispiel Energy Rom flashe dann geht das telefonieren nicht... habe noch ein andere geflasht, da dasselbe... mein frage ist jetzt einfach, hat jemand mal android zum laufen gebracht? geht das oder ist das so eine art mythos ?! Ich würde gerne mal ein paar empfehlungen haben und gern wissen welches HSPL, und welche ROM zu gut zueinander passen damit android lüuft... denn wenn ich das Engery(ohne telefonfunktion) mit android starten wollte hat er oben ein paar zeilen geschrieben und dann wurden die grün und bildschirm schwarz... achja und brauche ich zwangsweise ein radio rom und war das die ursache warum bei energy das telen nicht geklappt hat?

Das Energy bevorzugt zwei RADIOS

I RECOMMEND FLASHING RADIO 2.07.50 or 2.12.50 ! 2.07 can be downloaded here: > CLICK <.

Wird sicher daran liegen das du ein anderes RADIO drauf hast und Energy eines der Bevorzugten nicht mitbringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@yellowman260

Hast du auch HSPL drauf kann man sehen wenn man im Bootloader ist, dort steht dann etwas von x.xx.HSPL Cotulla. Welche Fehlernummer hat den Komunikations feherl?

@conio001

Schau mal hier wegen Android:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

Da haben viele android am laufen

Ein Radio ROM braucht man ob bei Energie eins dabei ist keine Ahnung, wenn nicht muss man extra ein flashen.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest conio001

Also bei der energy konnte ich den anderen gesprächspartner nicht hören und er mich auch nicht... das liegt also an der falschen radio rom? gibt es hier im forum einen bereich(den ich vergeblich suche) wo es eine anständige energy rom gibt mit passender radio rom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.