Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
yellowman260

habe spl 2.08 drauf...das tool zeigt fehler 262 ( update Fehler ) an..da steht aber auch extra überall man muss ne verbindung zu active sync haben...der vorgang...bin in dem bootmodus vom handy..dort steht unten serial..stecke den usb rein..es steht usb..er wird auch erkannt vom windows

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

spl 2.08

Du brauchst HSPL nicht sonst wird das nicht, 262 gibt wieder das das ROM nicht zu deinem Handy gehört, sprich auf HTC kann man nur HTC Roms installieren auf HDs mit Branding nur das entsprechende ROM vom Provider.

Wenn man ein "fremdes" ROM installieren will muss man HSPL drauf machen.

@conio001

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/94367-htc_hd2_radio_roms.html

da kannst du dir ein RadioROM aus suchen, soweit ich weis braucht man ein RadioROM mit einer 50 in der Versionsnummer

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

hi,

ich wollte grad eine neue radio rom draufspielen. habe zur zeit die goatrip 6.0 mit Radio 2.15.xxxx

will nun die radio 2.10.50.26 installieren. war auch grad schon dabei hab fleißig weiter geklickt und die häckchen markiert. dann kam ein schritt in dem stand:

von:

bildversion: 3.14.407.2

in:

Bildversion: 2.00.911.1

was ist damit gemeint? die 3.14.xxx ist ja die neuste firmware. die wollte ich eigentlich auch behalten, wird die damit auf 2.00.xxx geändert oder hat das nichts zu sagen?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

hi,

ich wollte grad eine neue radio rom draufspielen. habe zur zeit die goatrip 6.0 mit Radio 2.15.xxxx

will nun die radio 2.10.50.26 installieren. war auch grad schon dabei hab fleißig weiter geklickt und die häckchen markiert. dann kam ein schritt in dem stand:

von:

bildversion: 3.14.407.2

in:

Bildversion: 2.00.911.1

was ist damit gemeint? die 3.14.xxx ist ja die neuste firmware. die wollte ich eigentlich auch behalten, wird die damit auf 2.00.xxx geändert oder hat das nichts zu sagen?

mfg

eindeutig fehlerhafte versionsangabe... einfach nicht beachten!

nach dem flash wirst du die versionsnummer in den roten zahlen sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

also ich muss sagen nach der hilfe von megoldk habe ich duttys v6 drauf läuft super habe mir ncoh CHT 2.0 draufgehauen auch gut und eine andere tastensperre...einziges problem is das das handy manchmal en kleineren hänger hat ...soft reset und es funkt wieder alles..danke nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

also ich muss sagen nach der hilfe von megoldk habe ich duttys v6 drauf läuft super habe mir ncoh CHT 2.0 draufgehauen auch gut und eine andere tastensperre...einziges problem is das das handy manchmal en kleineren hänger hat ...soft reset und es funkt wieder alles..danke nochmal

Na toll haste da meinen Namen verschandelt ;)

Wie du hast nen "Hänger" (du armer ;) Spaß bei seite) also das hatte ich ehrlich gesagt noch nie mit einem ROM von Dutty

Welche tastensperre hast du den drauf? könnte die ggf. das Problem sein?

Auf jedenfalls würd ich bei nem Hänger mal folgendes machen:

1. prüfen ob es eine Software sein könnte (z.B. Tastensperre oder ne falsche Einstellung)

2. HSPL ändern (z.B. den HSPL2 2.08 - nicht den HSPL3) schauen ob dann besser ist

3. SD-Karte mal raus und prüfen ob dann immer noch Hänger sind.

manchmal sind es ja nur einige MP3's

- Karte raus

4. "Applications Data" auf der SD-Karte löschen (nicht im Gerät selber löschen)

- SD in Kartenlesegerät - Ordner löschen (oder besser Karte formatieren)

- SD ins Handy udn Softreset machen...

- weile warten und dann beobachten obs wieder passiert!

PUNKT 2 sollte ggf. erst zuletzt durchgeführt werden um Fehler im ROM ausschließen zu können.

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

ja gut mglich oder an CHT 2.0.....aber ehrlich gesagt ist es nicht so schlimm kann damit leben ...habe so eine reisvershcluss tastensperre für CHT2.0...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ja gut mglich oder an CHT 2.0.....aber ehrlich gesagt ist es nicht so schlimm kann damit leben ...habe so eine reisvershcluss tastensperre für CHT2.0...;)

Ne CHT ist das nicht (ggf. ne falsche Einstellung in der Software), hab ich selber drauf und hab auch keine "Hänger".

Duttys ROM's sind für Stabilität bekannt und du redest von "Hängern", dass ist nicht schön.

Versuch mal die 3 normalen Punkte zu testen, den HSPL erst zum Schluß...

Mich würde es nach deinen test dann schon mal interessieren was es den nun war, was die Hänger ausgelöst hat, wenn du es dann herausbekommen hast.

halt mich auf dem laufenden, zur Not auch per PN - als Ausnahme!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

wenn cih mal ne ruhige minzte habe und das häufiger passiert werde ich mal die punkte abwarbeiten !...komischer weise passiert es nin immer größeren abständen ...in den letzten tagen nur 1-2 mla ...wenn cih mein handy mal wieder ausreize..denke aber das es an der tasensperre liegt ..doch die late mag ichne mehr da die sich öfters mal gelöst hat in meiner handytasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

mal eine frage nho punkt 4 ..was genau befindet sich in den ordner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masterflex18

wunderbar, war wirklich nur falsch angezeigt. hat alles bestens geklappt und ich kann die RADIO 2.10.50.26 nur empfehlen! hatte zuhaus bislang immer nur 1-2 balken, jetzt voll! bin begeistert.

hab ja die goatrip 6.0 drauf. habe die so ca. 1,5 wochen drauf und das hd2 ist glaub ich 3mal abgestürzt, ging nur mit akku raus/rein wieder. sonst läuft es aber gut. ist das bei der ROM "normal" oder woran kann es liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

mal eine frage nho punkt 4 ..was genau befindet sich in den ordner

temporäre daten aus emails und der gleichen, die wieder aufgebaut werden nach einem neustart des handys...

wunderbar, war wirklich nur falsch angezeigt. hat alles bestens geklappt und ich kann die RADIO 2.10.50.26 nur empfehlen! hatte zuhaus bislang immer nur 1-2 balken, jetzt voll! bin begeistert.

hab ja die goatrip 6.0 drauf. habe die so ca. 1,5 wochen drauf und das hd2 ist glaub ich 3mal abgestürzt, ging nur mit akku raus/rein wieder. sonst läuft es aber gut. ist das bei der ROM "normal" oder woran kann es liegen?

sag ich doch, ich mag das radio auch sehr gern.

aber auch für dich gilt das gleiche... versuch es mal damit

Punkte 1-4 aus Post 667

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
EEP-Designs

Hab ne Frage.

Ich habe ein HTC HD2 mit der Software-Branding von T-Mobile. Wollte die Original Firmware von HTC haben.

Habe also HSPL3 runtergeladen und anschließend die Firmware von HTC 1.66.xxx ausgeführt.

Hab ich da iwas falsch gemacht oder hätte ich doch ein HardReset durchführen sollen? Bis jetzt funktioniert alles.

Eine Frage nebenbei. Wie bekomme ich die HSPL3 wieder runter bzw meine Original T-Mobile Firmware drauf?

MfG EEP-Designs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@EEP-Designs

Dann schau mal auf Dein Speicher, da fehlt etwas.............

Den vollen Speicher kannst Du nur nutzen, wenn Du mit der GoldCard-Methode flasht, da Deins "gebrändet" ist.

Dadurch wird SPL 3.03 installiert, ansonsten hast Du zuwenig bzw. falsche Speicheradressierungen, was zu Abstürzen/Freezern führen kann.

Du brauchst nur ein Originales T-Mobile ROM flashen und dann vorsichtshalber nochmal die SPL Version checken, ob es SPL 1.66 ist, dann ist alles wieder original.

spiderbirdy

bearbeitet von spiderbirdy
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
EEP-Designs

@EEP-Designs

Dann schau mal auf Dein Speicher, da fehlt etwas.............

Den vollen Speicher kannst Du nur nutzen, wenn Du mit der GoldCard-Methode flasht, da Deins "gebrändet" ist.

Dadurch wird SPL 3.03 installiert, ansonsten hast Du zuwenig bzw. falsche Speicheradressierungen, was zu Abstürzen/Freezern führen kann.

Du brauchst nur ein Originales T-Mobile ROM flashen und dann vorsichtshalber nochmal die SPL Version checken, ob es SPL 1.66 ist, dann ist alles wieder original.

spiderbirdy

@spiderbirdy

Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet bzw ich hab es falsch geschildert. Wollte wissen ob ich alles richtig gemacht habe.

1. ich habe das HSPL.3 runtergeladen und ausgeführt. (hacked it ;) stand am schluss )

2. hab ich damit ich die Software Branding von T-Mobile nicht mehr habe einfach die HTC-Firmware installiert also die 1.66.xxx

Und wollte wissen ob das so richtig ist. Und wenn ja, wie kann ich das HSPL.3 wieder entfernen? Wegen Garantie/Verkauf etc...???

MfG EEP-Designs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@spiderbirdy

Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet bzw ich hab es falsch geschildert. Wollte wissen ob ich alles richtig gemacht habe.

1. ich habe das HSPL.3 runtergeladen und ausgeführt. (hacked it ;) stand am schluss )

2. hab ich damit ich die Software Branding von T-Mobile nicht mehr habe einfach die HTC-Firmware installiert also die 1.66.xxx

Und wollte wissen ob das so richtig ist. Und wenn ja, wie kann ich das HSPL.3 wieder entfernen? Wegen Garantie/Verkauf etc...???

MfG EEP-Designs

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem:

1. gut.. alles richtig

2. durch dein installieren vom HTCROM hast du auch das brending entfernt.

Wenn du später das Gerät einsenden willst, musst du nur das OriginalROM von T-Mobile drauf machen und mit HSPL2 den Original SPL installieren. Also SPL 1.66.0000

Wobei es gereicht hätte bei dir den HSPL2 zu nutzen und den SPL 1.66.HSPL zu installieren.

Aber mit dem HTC-ROM hättest du auch gleich ein CustimROM flashen können, die sind besser up-to-date und stabiler.

Aber wenn es dir so reicht, alles OK!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@spiderbirdy

Ich glaub wir haben aneinander vorbeigeredet bzw ich hab es falsch geschildert. Wollte wissen ob ich alles richtig gemacht habe.

...............

Jo, hab ich wohl deinen Text falsch interpretiert :sad: !!!

Ansonsten hast Du alles richtig gemacht und dem Post von Megolk ist nichts hinzu zu fügen !!!

Außer das ich nach dem ich jetzt so einige ROMS durchgetestet habe zum Ergebniß gekommen bin, dass ich lieber originale ROM's nehme und sie selber modifiziere, da man nie genau weiß was an den Custom's verändert wurde.............BTW gefallen hat mir optisch eigentlich nur das "neuste" von Starbase, allerdings lief es bei mir leider nicht fehlerfrei. Dutty's habe ich nicht probiert Megolk, da ich nach diesem Flashwochenende erst mal die Schnauze voll haben vom flashen..................:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich werde das aber mal testen, da Du ja so davon schwärmst........

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

... Dutty's habe ich nicht probiert Megolk, da ich nach diesem Flashwochenende erst mal die Schnauze voll haben vom flashen..................:biggrin::biggrin::biggrin:

Ich werde das aber mal testen, da Du ja so davon schwärmst........

Was heißt schwärmen?

Ich steh halt auf das StockDesign, auf stabile Roms, die "most bugfree" sind und an den ich selber rummschrauben kann.

Ich hör immer nur: "In dem Einen ist der ****** drin, in dem Anderen ist anderer ****** drin..." ich kanns einfach nicht mehr hören.

Deshalb nehmt einfach ein ROM an dem nicht rummgeschraubt wurde, das alle Vorteile eines Custom hat (up-to-date) und nur die wichtigsten Veränderungen und Tweaks enthält die fürs normale Arbeiten nötig sind.

Das Einzige was ich kenne ist nun mal Duttys, dass diese Voraussetzungen erfüllt... nichts anderes ist der Grund.

Ich bekomme auch keine Provision dafür, nur am Rande bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
millererl

Guten Abend,

ich wollte die neue HTC Rom auf mein Handy ziehen, jedoch wird hierfür ja die SPL-Version 3.03.0000 benötigt, wie kann ich diese auf mein HD2 bringen?

DANKE für die Hilfe,

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Guten Abend,

ich wollte die neue HTC Rom auf mein Handy ziehen, jedoch wird hierfür ja die SPL-Version 3.03.0000 benötigt, wie kann ich diese auf mein HD2 bringen?

DANKE für die Hilfe,

Gruß, Michael

Wenn du dir die Mühe machen willst kannste auch gleich nen CustomROM nehmen...

HSPL ist das Zauberwort...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.