Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
millererl

Wenn du dir die Mühe machen willst kannste auch gleich nen CustomROM nehmen...

HSPL ist das Zauberwort...

Hi,

ich kann deine Antwort nicht richtig deuten ;) - Welche HSPL Version muss ich denn aufs HD2 spielen?

Weder HSPL / 2 oder 3 kann 3.03 Version - welche muss ich denn da nun nehmen?

DANKE :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloggerhead

Hallo liebe leute.

Ich hätte da sone frage und weiß auch das die frage schon mal gestellt wurde finde die frage nicht mehr.

Ich wollte wissen ob ich von meiner O2 rom weg kommen könnte und irgentwie auf die orginal HTC version flaschen kann?

mfg

blogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hi,

ich kann deine Antwort nicht richtig deuten ;) - Welche HSPL Version muss ich denn aufs HD2 spielen?

Weder HSPL / 2 oder 3 kann 3.03 Version - welche muss ich denn da nun nehmen?

DANKE :)

Warum willste den SPL 3.03 haben?

Mach doch HSPL 1.66 drauf und nimm dir nen CustomROM (nicht grad Artemis wo du zwingend SPL 3.03 brauchst) das auf der 3.14er aufbaut...

Ich versteh immer nicht warum Ihr euch mit dem Original HTC-ROM rummquellen wollt wenn Ihr später doch nen Custom drauf macht...

Später müsst Ihr vom SPL 3.03 wieder zurück zum SPL 1.66.0000 und dann wieder den HSPL druaf machen um ein Custom zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
millererl

Warum willste den SPL 3.03 haben?

Mach doch HSPL 1.66 drauf und nimm dir nen CustomROM (nicht grad Artemis wo du zwingend SPL 3.03 brauchst) das auf der 3.14er aufbaut...

Ich versteh immer nicht warum Ihr euch mit dem Original HTC-ROM rummquellen wollt wenn Ihr später doch nen Custom drauf macht...

Später müsst Ihr vom SPL 3.03 wieder zurück zum SPL 1.66.0000 und dann wieder den HSPL druaf machen um ein Custom zu flashen.

Hi,

ich kann mit den Custom Roms nicht wirklich viel anfangen ... Ich würde gerne das normale "original" HTC Rom nehmen und mir da 2-3 Progs draufpacken... Gibt es ein Custom Rom ohne zusätzliche oder gelöschte Dinge? Ich brauche z.B. Remote Desktop ;)

Danke für deine Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hi,

ich kann mit den Custom Roms nicht wirklich viel anfangen ... Ich würde gerne das normale "original" HTC Rom nehmen und mir da 2-3 Progs draufpacken... Gibt es ein Custom Rom ohne zusätzliche oder gelöschte Dinge? Ich brauche z.B. Remote Desktop ;)

Danke für deine Hilfe ;)

Duttys V10 kommt bestimmt in den nächsten Stunden...

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

Artemis mit SPL 3.03 bekommt man so:

NOTE 1 : I use 7zip to compress ROM files with 7z format for High compression ratio.

NOTE 2 : My suggestion is to delete "Application Data" and "Programs files" folders from SD card.

NOTE 3 : REMOVE HSPL (current HSPL2/3 don't support the 3.14 Stock ROM base)

NOTE 4 : USE ver 4x.x GEN IV ONLY with SPL 3.03.0000 and Radio 2.15.50.14 from stock LEO-S 3.14. You must flash official LEO-S 3.14 to install these.

NOTE 5 : Use ONLY SSPL for flashing. (HSPL don't support the new ROM base)

NOTE 6 : Hard-Reset the phone after flash process has completed.

NOTE 7 : Restart the phone, after first manila screen, (X2 manager need this to work correct).

NOTE 8 : This ROM has NO 576MB trick.

NOTE 9 : This ROM is NOT for US T-Mobile HD2 with 1024MB ROM.

OriginalThread:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=612580

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloggerhead

Ganz einfach weil die Orginal version schlicht und einfach ist und nicht viel drin ist leuft außerdem sehr gut und diese blöde O2 rom ist total langsam und ängt sich bei mir immer auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
millererl

Soooo,

nur mal ne gaaanz ganz doofe Frage (ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung), aber was passiert, wenn ich das Original-Rom über 1.66 HSPL installiere ???

Gruß, Michael

PS: ich denke, dann bekomm ich es hin =D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ganz einfach weil die Orginal version schlicht und einfach ist und nicht viel drin ist leuft außerdem sehr gut und diese blöde O2 rom ist total langsam und ängt sich bei mir immer auf

Auch an dich die Info mit HSPL kannste dies hier z.B. flashen:

Duttys V10 kommt bestimmt in den nächsten Stunden...

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

Ist wie ein OriginalROM.

Soooo,

nur mal ne gaaanz ganz doofe Frage (ich habe noch nicht wirklich viel Ahnung), aber was passiert, wenn ich das Original-Rom über 1.66 HSPL installiere ???

Gruß, Michael

PS: ich denke, dann bekomm ich es hin =D

schau mal hier...https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/176770-goldcard.html

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

Ich hab ein problem undzwar:

Mein HD2 hatte schon öffters probleme Abstürze, kein richtiges hochfahren, ging automatisch in denn Bootloader oder das handy hat einfach versucht meinen letzten kontakt anzurufen.

Gestern Abend hatte ich das problem das er fehler anzeigte:

Flash type 5510BCAD

power reason 1

BOOTUP_W_PWR_KEY_PRESSED

Flash type 5510BCAD

power reason 4

BOOTUP_W_WARM_RESET

Danach startete mein HD2 nichtmehr es Vibrierte nur und zeigte jedesmal diesen Fehler oder schaltete sich garnichtmehr an.

Ich hab versucht eine Original HTC ROM raufzuspielen (Vodafone)

Entweder gab es probleme beim überspielen, oder er blieb bei der Installation hängen.

nach 20 Versuchen funktionierte es aber ich blieb dann jedesml beim Weißen Bildschirm mit dem HTC Logo hängen und mein HD2 hatte lauter querstreifen und für alle 20 Sekunden wieder hoch.

Ich versuchte task29.exe auszuführen und hab dieROM nocheinmal draufgespielt aber es änderte sich nichts.

Bei dem versuch eine neue Radio ROM draufzuspielen bin ich bis jetzt jeglich gescheitert da der ladebalken bei 0% hängen bleibt und sich nichts rührt.

Ich würde drignend hilfe brauchen da ich auf mein handy angewiesen bin.

Ich brauhc keine Castom Rom oder sowas mein HD2 soll das bleiben nur ich will die fehler wegbekommen und es wieder normal nutzen können

Bitte um dringende Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo Krissen,

Versuch mal HSPL zu entfernen und flashe es danach erneut.

Welches ROM möchtest du flashen?

Gruß

Hammermade

bearbeitet von Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

Wie kann ich HSPL entfernen gibts da ein extra programm odergeht das auch mit diesem programm?

Ich wollte die Original Rom von der HTC seite hochpacken die für Vodafone ist

_HTC HD2_RUU_Leo_Vodafone_DE_1.72.162.0_Radio_CRC_Signed_15.32.50.07U_2.07.51.22_2_Ship

Ich will ja erstmal nichts großartig verändern ich will es ja nur erstmal zum laufen bringen weil um eine Custom ROM hochzupacken muss ich ja einen Hardreset durchführen können und das geht ja so weit wie ich gelesen hab nur über die einstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Wie kann ich HSPL entfernen gibts da ein extra programm odergeht das auch mit diesem programm?

Ich wollte die Original Rom von der HTC seite hochpacken die für Vodafone ist

_HTC HD2_RUU_Leo_Vodafone_DE_1.72.162.0_Radio_CRC_Signed_15.32.50.07U_2.07.51.22_2_Ship

Ich will ja erstmal nichts großartig verändern ich will es ja nur erstmal zum laufen bringen weil um eine Custom ROM hochzupacken muss ich ja einen Hardreset durchführen können und das geht ja so weit wie ich gelesen hab nur über die einstellungen.

Ja mit HSPL2 kann man wieder zurück zum SPL 1.66.0000 den du ja benötigst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

Ok Danke erstmal ich versuchs nochmal ob es so geht hab mir jetzt die ROM nochmal neu gedownloaded fals es evtl. nen fehler gab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo Krissen,

Um HSPL zu entfernen musst du das original ROM entpacken (mit WinRAR oder 7Zip)

dann findest du eine "RUU_Signed_0407.nbh" oder "RUU_Signed.nbh"

diese in "LEOIMG.nbh" umbenennen und auf eine FAT32 formatierte SD- Karte kopieren (am bestaen 2 - 4 GB groß, höher kann Probleme geben)

das Gerät ausschalten, die Karte einlegen, die Leisertaste (Vol- Down) gedrückt halten

und das Gerät einschalten.

Dann den Anweisungen folgen, nun sollte HSPL raus sein.

HSPL noch einmal flashen, dann kannst du ein beliebiges Radio und/ oder Custom ROM flashen.

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

Mit dem letzten satz wiedersprichst du dich ja selbst.

Wenn ich HSPL entfernen will um eine Original ROM drauf zu packen warum sollte ich dann nachdem ich HSPL entfernt hab wieder HSPL drauf machen?

Ich will ja erstmal das gerät wieder zum laufen bringen das sit ja erstmal mein problem am liebsten würde ich es von A-Z tot machen und alles neu draufschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo Krissen,

Bei der Installation von HSPL können Fehler aufgetreten sein

und um alles zu löschen (das HD2 in den Ursprungs- Zustand zu versetzen)

kann man in letzter Konsequenz HSPL löschen und neu flashen.

Hatte Anfangs mit meinem T-Mobile LEO ähnliche Probleme.

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

jo ok Danke,

Und du hast jetzt Atemis drauf?

Was würdest du mir empfehlen für eine Custom Rom wenn ich nichts Großartig verändern will ich will nur gutes WLAN und Telefonnetz, Office nutzen, Kalender und Musik hören der rest wird bei mir nicht groß genutzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hammermade ich muß dir hier grundsätzlich Wiedersprechen....

Es reicht völlig aus das OriginalROM, was immer als einzelne EXE kommt (und nie als ZIP oder RAR) zu starten und danach mit HSPL2 den SPL 1.66.0000, wenn nötig, zurück zu setzen und fertig.

Damit hast du dann den Originalzustand hergestellt!

Sorry aber lass dich bitte nicht verunsichern Krissen!

jo ok Danke,

Und du hast jetzt Atemis drauf?

Was würdest du mir empfehlen für eine Custom Rom wenn ich nichts Großartig verändern will ich will nur gutes WLAN und Telefonnetz, Office nutzen, Kalender und Musik hören der rest wird bei mir nicht groß genutzt

Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Duttys ROM seit heute Fam V10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo Krissen,

Artemis kannst du und ich leider noch nicht flashen,

weil wir ein Provider LEO haben

und somit nicht das neue HTC- ROM flashen können um SPL 3.03 zu erhalten.

Das GOATRIP Stock ROM 6 läuft zur Zeit bei mir sehr zufriedenstellend.

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo Krissen,

Artemis kannst du und ich leider noch nicht flashen,

weil wir ein Provider LEO haben

und somit nicht das neue HTC- ROM flashen können um SPL 3.03 zu erhalten.

Das GOATRIP Stock ROM 6 läuft zur Zeit bei mir seh zufriedenstellend.

Gruß

Hammermade

Sorry aber Quatsch... das geht!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=612580

Hallo Krissen,

Bei der Installation von HSPL können Fehler aufgetreten sein

und um alles zu löschen (das HD2 in den Ursprungs- Zustand zu versetzen)

kann man in letzter Konsequenz HSPL löschen und neu flashen.

Hatte Anfangs mit meinem T-Mobile LEO ähnliche Probleme.

Gruß

Hammermade

Blödsinn, warum sollte da ein Fehler aufgetreten sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.