Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Krissen

ähm er bricht beim aufspielen der Custom ROM ab entweder bei 6% 54% oder oder oder was nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ähm er bricht beim aufspielen der Custom ROM ab entweder bei 6% 54% oder oder oder was nu?

AKKU RAUS, etwas länger warten als nur zwei drei minuten!

Bootloader starten, Update nochmal durchführen!

Wenn dann das gleiche passiert.

SD formatieren

Die NBH auf die SD Karte "LEOIMG.nbh" umbenennen und nochmal starten.

Wenn das nicht hilft.. wirklich nochmal den SPL 1.66.0000 nehmen, das OriginalROM von meinem Link nehmen und nochmal versuchen.

Sollte dies auch nicht helfen, dann ist mit Sicherheit etwas defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

ich hab jetzt kein bock mehr geh pennen und versuchs morgen mit der original rom nochmal

danke bis hierhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Guten Morgen Krissen,

Ich würde es an deiner Stelle mit der SD- Karten Methode und dem Provider ROM versuchen,

weil du so sicher stellst, dass du den original Bootloader wieder bekommst

und das HD2 in einen garantiefähigen Zustand zurück versetzt.

Sollte dein LEO dann immer noch spinnen könntest du ein Hardwareproblem haben.

Download von Vodafone

Um HSPL zu entfernen musst du das original ROM entpacken (mit WinRAR oder 7Zip)

dann findest du eine "RUU_Signed_0407.nbh" oder "RUU_Signed.nbh"

diese in "LEOIMG.nbh" umbenennen und auf eine FAT32 formatierte SD- Karte kopieren (am besten 2 - 4 GB groß, höher kann Probleme geben)

das Gerät ausschalten, die Karte einlegen, die Leisertaste (Vol- Down) gedrückt halten

und das Gerät einschalten.

Dann den Anweisungen folgen, nun sollte HSPL raus sein.

Viel Glück

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

hi ho also muss sagen das duttys v6 nicht stabiel laeuft....werde mal die v9 probieren mal schauen ob die besser geht...soll ich da jetzt alles neu flashen oder reicht es wenb ich die neue rom flashe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo felixRATEmal,

Du kannst ganz normal flashen,

wenn du vorher keine größeren Probleme hattest.

Task29 ist vor jedem Flashen zu empfehlen um mögliche "ROM- Reste" zu entfernen.

Versuche mal dieses zum flashen: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/154764-task29_fuer_flashaholics.html

Wie Megolk schon sagte V10 ist bereits von Duttys da.

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

frage bei der v10 ..hat jem shcon erfahrung ....und was muss ich da alles runterladen weil es gibt 2 ger roms...zumal darunter ncoh add ons sind ? muss ich beide runter laden oder nur eine fdavon und auf was is besonders zu achten ...meine englich kenntnisse reichen nciht aus um alles volständigzu verstehen:/

danke mfg

bearbeitet von felixRATEmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

frage bei der v10 ..hat jem shcon erfahrung ....und was muss ich da alles runterladen weil es gibt 2 ger roms...zumal darunter ncoh add ons sind ? muss ich beide runter laden oder nur eine fdavon und auf was is besonders zu achten ...meine englich kenntnisse reichen nciht aus um alles volständigzu verstehen:/

danke mfg

also ich hab ehrlich gesagt noch nicht probiert aber das mit "MSVC" ist "Microsoft Voice Command" udn du brauchst dir nur eines aussuchen udn flashen.

kann dir frühstens morgen berichten.

@Hammermade, könnte es bei Krissen ggf. auch am SPL 1.42.0000 liegen wie hier auch geholfen hat?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/176770-goldcard-3.html#post1254524

Ich hatte bis jetzt noch kein ROM mit SPL 1.42, von daher wäre ich hier auf dem "Holzweg"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bloggerhead

Guten morgen.

Ich wollte nun Duttys Rom V10 auf mein HD 2 machen nun retzel ich rum was ich den noch alles Brauche außer HSPL2, Duttys Rom, und die radio rom 2.10.50.26

dann habe ich gleich noch eine frage undzwar habe ich hier was gelesen das man es nicht installieren kann wenn man ein gebrandetes handy hat ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

megolk wo bist du :) ich warte auch dein bereicht habe mir shcon alles zurecht gelegt....welche rom hast du genomm die mit den microsoft voice command oder die rom ohne ....

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Da Re

Hallo,

ich hab die Suche bemüht und frustriert aufgehört ...

Mein Problem ist das ich ein Custom Rom flashen will GT6.0stock.

1. HSPL3 runtergeladen - als Admin ausgeführt - Bootscreen kommt, dann Errormeldung, dass das falsche SPL drauf ist????

HILFE, bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Da Re

Also ich habe laut Bootscreen SPL 3.03 drauf und die Meldung heisst: Bad SPL version ...

Wie ändere ich das? Find keine 1.** Version von SPL zum download.

Will wirklich mal ein neues Rom ausprobieren, schwärmen ja alle von...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

so es ist voll bracht habe v10 drauf und schaue mal ob diese nun stabiler läuft als die andere;)...

@megolk weist du was genau an dieser rom geändert wurde zum vorgänger?

EDIT: suche landscape cab oder add on für v10 :/

bearbeitet von felixRATEmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Guten morgen.

Ich wollte nun Duttys Rom V10 auf mein HD 2 machen nun retzel ich rum was ich den noch alles Brauche außer HSPL2, Duttys Rom, und die radio rom 2.10.50.26

dann habe ich gleich noch eine frage undzwar habe ich hier was gelesen das man es nicht installieren kann wenn man ein gebrandetes handy hat ist das richtig?

Mit retzel meinst du "Bretzel"? Was meinst Du damit?

Ansonsten reichen die von Dir genannten 3 Sachen. Was Du natürlich gelesen hast, musst Du selbst wissen....

EDIT: jetzt....retzel = rätsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

megolk wo bist du :) ich warte auch dein bereicht habe mir shcon alles zurecht gelegt....welche rom hast du genomm die mit den microsoft voice command oder die rom ohne ....

mfg

Aber einen ersten kleinen Bericht hatte ich gestern schon abgegeben!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/124514-grosse_rom_umfrage_original_custom_rom_welches_nutzt-8.html#post1255622

so es ist voll bracht habe v10 drauf und schaue mal ob diese nun stabiler läuft als die andere;)...

@megolk weist du was genau an dieser rom geändert wurde zum vorgänger?

EDIT: suche landscape cab oder add on für v10 :/

Ruhig...

Die Änderungen stehen auf Duttys Seite:

* Release candiadate COM3 Branch 5.2.23150.5.3.12 ChangeLog

* Updated new CE OS & BUILD to 5.2.23150.5.3.12, thanks to DFT & boggsie for upload

* MSVC Versions ROM added |WWE|FRA|GER| in the Family ROM SERIES.

* Fixed SVE Phone Menu not showing correctly.

* Corrected minor tranlsations in some languages.

* Fixed Audio Booster with saving Custom settings in some languages.

* Some minor fixes and ROM Optimisation

Habs jetzt seit gestern Abend drauf und kann erstmal nichts schlechtes Drüber berichten.

Hab allerdings Probleme nach dem zweiten Reboot bei der MSVC - Version gehabt und hab mich dann für die "normale" Version entschieden.

Akkuverbrauch im Standby, bei mir im Moment immer noch bei 1%/1h was für mich absolut normal ist.

Bei Nutzung hab ich das Gefühl das er mehr Akku brauch als bei der V6, die für mich immer noch die alternative ist wenns bei der V10 (und war es bei der V9 auch) mal nicht so läuft wie ich es will.

Flash und Ersteinrichtung gingen wie immer Problemlos, kleine Übersetzungsschwächen wurden auch behoben.

Einzig das seit einigen Versionen verwendete Dynamic PagePool ist in meinen Augen nicht wirklich hilfreich, denn wenn ich das mit den alten Versionen vergleiche hat sich da nur minimal was an der Performance getan aber der Akkuverbrauch ist halt größer als mit 16mb PagePool aber da haben andere halt anders entschieden.

Außerdem hatte ich bei der V9 ein Grafikproblem, weshalb ich zur V6 zurück bin, dies scheint sich auch in der V10 in Luft aufgelöst zu haben... gut ist das auch.

Na dann, ich warte auch Feedback von dir (euch) wie ihr die neue Version findet.

Bezüglich des "Landscape.cab" hatte ich ja noch ne Version hier herumliegen, wenn du magst versuch sie! Softreset nicht vergessen udn wenns nicht läuft, einfach wieder runter damit!

Enable Manila Landscapecab.cab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

danke shconmal für dein bericht ..also meine version läuft bis jetzt problemlos keine hänger oder ruckligen aktionen ...einrichten wie immer einfach und für jeden verständlich... werde mal schauen ob sich v10 mit anderen programmen gut verträgt ..melde mcih dann später ncohmal ob die version stabil is und wie sie mit anderen programmen zurechtkommt :)

bis dahin ahio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
the-grosser

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen, ich kann HSPL3 einfach nicht ausführen, ich bekomme die Fehlermeldung Bad SPL Version angezeigt und nix geht weiter!

Hatte vor knapp 4 Tage das neueste ROM von HTC geflasht!

Was muss ich tun damit ich HSPL3 ausführen kann und das aktuellste ENERGY Rom flashen kann???ß

Danke Euch

Gruß the-grosser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Du hast jetzt SPL 3.03, und damit kann HSPL noch nicht umgehen.

Lösung: Vor 4 Tagen nicht die neue Version flashen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@the-grosser

- downloade dein 1.66 Stock-ROM

- flashe per SD-Karte

Dadurch hast du wieder den SPL 1.66

- flash HSPL 1.66 oder höher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
felixRATEmal

hi wie bekomme ich des nun zum laufen habe die landscpae sache draufgezogen doch wo oder wie stell ich das ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.