Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
89bjk

Danke für eure Antworten.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, um nach Meinungen anderer User zu fragen, da ich denke, dass dort die Frage übersichtlicher ist als hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
acc00

Danke für eure Antworten.

Ich habe einen neuen Thread eröffnet, um nach Meinungen anderer User zu fragen, da ich denke, dass dort die Frage übersichtlicher ist als hier im Thread.

schade nur das das thema schon dutzende male diskutiert wurde :suche:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
david87pl

dann haste vielleicht doch nen hardwarefehler.

der bootloader scheint ja zu funzen

was ich noch dazu sagen will immer wenn ich ne neue riom flashe

steh ja von bildversion xxxxxxxxx

zu bildversion xxxxxxxx

bei mir steh komischerweise ne zahl zur neuen rom bildversion

nur leider nicht von bildversion !!!

da steh einfach nix nix als würde er garnichts installieren!..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
89bjk

schade nur das das thema schon dutzende male diskutiert wurde :suche:

Der Thread wurde wieder geschlossen :D

Das was mein Problem ist, ist ja, ob die Garantie durch das entfernen des HSPL offiziell wieder da ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Das was mein Problem ist, ist ja, ob die Garantie durch das entfernen des HSPL offiziell wieder da ist. :D

Offiziell NEIN. Du hast Veränderungen an dem Gerät vorgenommen, die so nicht vom Hersteller vorgesehen wurden.

Inoffiziell ist es aber von Seiten HTC quasi nicht möglich zu erkennen, ob du HSPL drauf hattest oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpions

Hallo Leute,

habe heute ein Austauschgerät von T-Mobile erhalten.

SPL 1.66.0000

Wollte HSPL3 ausführen und komme nicht allzuweit. HSPL3 startet, zeigt mir noch an welche SPL damit geupdatet werden können. Dann auf weiter.

Auf dem HTC schaltet um von Windows auf den Bootloader und nach kurzer Zeit erscheint unten USB.

HSPL sucht nach einer USB Connection. Dauert ein paar Sekunden und dann erscheint die Fehlermeldung: USB Connection Error.

Kurz vorher sagt auch das Synccenter: no Connect

Vor HSPL hat er aber synchronisiert.

Jetzt sitz ich schon diverse Stunden und versuche die Möglichkeiten die ich kenne und durchsuche das Forum nach USB und finde nichts und komme jetzt nicht weiter. Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@scorpions:

Mach das Handy aus, starte es im Bootloader mit der Taste "VOL-" gedrückz halten und "Power" drücken, verbinde das Handy mit dem PC, warte bis die USB Verbindung aufgebaut ist.

Danach starte bitte einfach HSPL2 udn nicht HSPL3 (der macht mehr Ärger als der HSPL2) und flashe dann der HSPL2 1.66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpions

Na ist ja cool, ich sitze hier 5 Stunden und versuche das in die Reihe zu bekommen und geht nicht. Dann kommt der richtige Tip und es ist in 2 Min erledigt.

Vielen Dank an Megolk

Vielleicht noch eine Frage. Warum sollte ich HSPL 1.66 nehmen und nicht zum Beispiel 2.08?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpions

Hallo und guten Morgen,

woran erkenne ich denn ob mein flashen erfolgreich war?

Nach HSPL2 wolte ich dann ein ROM draufspielen aber blieb bei 0% stehen.

Das habe ich mit zwei verschiedenen Rom´s versucht.

Hat dann HSPL2 nicht funktioniert?

Gruß scorpions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Schalte dein Phone aus, dann halte die Leisetaste gedrückt und schalte dein Phon ein.

Es kommt der Bootlader und du kannst sehen welches HSPL du hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpions

Also da steht genau das gleiche wie vor dem Flashen. SPL-1.66.0000

Sollte da jetzt HSPL2-1.66.0000 stehen?

scorpions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Also da steht genau das gleiche wie vor dem Flashen. SPL-1.66.0000

Sollte da jetzt HSPL2-1.66.0000 stehen?

scorpions

Genau das oder ein anderes HSPL sollte dort stehen, erst dann kannst du flashen.

Also lies dich hier noch mal rein

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html

Ich würde dir aber vorschlagen das du HSPL2 nimmst, nicht HSPL3 da kommt es hin und wieder zu Probs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

Ich haette da auch mal ne kurze Frage:

Ich habe nach langem ueberlegen nun auch vor mein Geraet zu flashen und will es zunaechst mit der aktuellsten, original HTC Rom versuchen.

In meinem Geraet befindet sich zur Zeit die Version 1.72.111.4.

Auf der HTC Homepage finde ich als aktuellste Version jedoch nur 1.66.407.1.

hab in diesem Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

...schon mehrfach nach der aktuellsten original Rom gesucht aber bisher nicht fuendig geworden.

Kann mir jemand kurz sagen welche die aktuellste Rom ist und wo ich diese finde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpions

Aber genau das habe ich ja schon gemacht mit Hilfe von Megolk.

Nach dem Flashen stand da "ist gehackt" oder ähnlich. Ich weiß jetzt nur nicht ob es wirklich geklappt hat weil ich kein ROM draufspielen kann. Die % Anzeige bleibt auf 0 und irgendwann kommt die FM Connection Error

Gruss scorpions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Aber genau das habe ich ja schon gemacht mit Hilfe von Megolk.

Nach dem Flashen stand da "ist gehackt" oder ähnlich. Ich weiß jetzt nur nicht ob es wirklich geklappt hat weil ich kein ROM draufspielen kann. Die % Anzeige bleibt auf 0 und irgendwann kommt die FM Connection Error

Gruss scorpions

Das hast du eben nicht gemacht bzw. falsch, sonst würde in deinem Bootlader HSPL stehen.

Also mach es noch mal wenn du flashen willst oder lass es und lebe weiter mit deinem vorhandenen ROM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest cannac

Hallo zusammen,

vielleicht ist meine Frage etwas komisch, wollte sie aber dennoch stellen.

Habe vor längerer Zeit HSPL (1.42) drauf gemacht, anschließend GoaRom. Diesen habe ich nun vor kurzem auf 6.0 erneuert.

Obwohl dieses ROM auch auf 1.42 recht zuverlässig arbeitete, wollte ich auf die empfohlene HSPL Version 2.08 updaten, was ich auch tat.

Nun frage ich mich, ob ich das ROM erneut flashen sollte, damit die neue HSPL Version in ZUsammenspiel mit dem genannten ROM ihre volle Wirkung tatsächlich entfalten kann.

Oder anders gefragt: bringt eine "nachträglich" installierte HSPL Version überhaupt Änderungen? Oder werden Änderungen/ Verbesserungen erst nach einem Hardreset oder gar erst beim Neuflash sichtbar/spürbar?

Auf Antwort freuend,

cannac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Also da steht genau das gleiche wie vor dem Flashen. SPL-1.66.0000

Sollte da jetzt HSPL2-1.66.0000 stehen?

scorpions

Es sollte da stehen SPL 1.66.HSPL!

Na ist ja cool, ich sitze hier 5 Stunden und versuche das in die Reihe zu bekommen und geht nicht. Dann kommt der richtige Tip und es ist in 2 Min erledigt.

Vielen Dank an Megolk

Vielleicht noch eine Frage. Warum sollte ich HSPL 1.66 nehmen und nicht zum Beispiel 2.08?

Weil der 1.66er stabiler ist udn besser mit den ROM's udn RADIO's zusammenarbeitet - Ist eine Erfahrungssache!

Du kannst auch gern den 2.08er nehmen vom HSPL2 und gehst bei Problemen einfach auf dem 1.66er HSPL zurück.

...

Nun frage ich mich, ob ich das ROM erneut flashen sollte, damit die neue HSPL Version in ZUsammenspiel mit dem genannten ROM ihre volle Wirkung tatsächlich entfalten kann.

Oder anders gefragt: bringt eine "nachträglich" installierte HSPL Version überhaupt Änderungen? Oder werden Änderungen/ Verbesserungen erst nach einem Hardreset oder gar erst beim Neuflash sichtbar/spürbar?...

Nein, ist nicht nötig, die Änderungen vom HSPL haben keinen direkten einfluss auf das ROM, nur die Zusammenarbeit zwischen ROM, RADIO und HSPL ändert sich... für den Laien kaum spürbar!

(Beispiel: die Bootzeit verringert sich um etwa 8-10 Sekunden zum alten HSPL von dir)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest cannac

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Mit dem Laien liegst du sogar richtig :-)

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es keine gravierenden Unterschiede, lediglich das ZUsammenspiel von Radio, Rom, Hspl ändert sich. Um an deinem Beispiel zu bleiben, ist die Bootzeit nun verringert, oder wird sie erst bei Neuflash/ HArdreset?

Sorry, wenn ich nerve, aber die Neugierde ist stärker....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Mit dem Laien liegst du sogar richtig :-)

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es keine gravierenden Unterschiede, lediglich das ZUsammenspiel von Radio, Rom, Hspl ändert sich. Um an deinem Beispiel zu bleiben, ist die Bootzeit nun verringert, oder wird sie erst bei Neuflash/ HArdreset?

Sorry, wenn ich nerve, aber die Neugierde ist stärker....

Grundsätzlich sollte man den Effekt der kürzeren Bootzeit sofort merken!

Auch das schnellere initialisieren der FunkämpfängerROM sollte ggf. auffallen, wie gesagt dem Laien nicht zwingend sofort aber bei direkten Vergleichen können bis zu 20 Sekunden vom Einschalten bis Systemstart vor kommen.

Mein Vergleich HSPL2 2.08 und 1.66 mit RADIO 2.15er und 2.10er, denn da gibts auch noch Unterschiede, hatte ich mal hier irgendwo notiert.

Das mit dem Laien ist nicht böse gemeint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
b00mbastic

tach auch...bei mir lässt sich hspl nicht installieren. der fehler wie im FAQ aber alles probiert so wie es da stand mit virenprog aus und neustarten etc adminrechte ja/nein.

weiss jemand wo es noch dran liegen kann?

bitte um hilfe :D mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.