Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Prototyp_Xm

Hi Leute

wollt mir grad Android Nand flashen aber mit der 3.03 Version funzt es nicht, und jetzt hab ich das Problem das ich von 3.03 nicht auf 2.08 komm. Wie kann ich das machen kann mir da jemand helfen ?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tomtom5893

ich komm von der 1.66 nicht auf 2.08

ich hab wirklich alles probiert:

von windows mobile aus

vom bootloader aus

mit admin

ohne admin

verschiedene usb anschlüsse

verschiedene usb kabel

mit virenprogramm

ohne virenprogramm

mit firewall

ohne firewall

mit speicherkarte im gerät

ohne speicherkarte im gerät

mit sim karte im gerät

ohne sim karte im gerät

mit original rom

mit custom rom

mit windows vista

mit windows 7

am laptop

am rechner

...

mehr wüsste ich nicht.

ist mein hd2 defekt???

was kann ich noch tun???

wohnt jemand bei mir in der gegend der mir helfen könnte???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

sorry wenn ich mal dazwischen pfusche, aber ich glaube meine Frage ist irgendwie untergegangen und da das hier wohl auch der passenste Thread ist, stell ich sie einfach nochmal: :)

Ich bin auf der suche nach der ORIGINAL ROM von HTC.

In meinem Geraet befindet sich zur Zeit die Version 1.72.111.4.

Auf der HTC Homepage finde ich als aktuellste Version jedoch nur 1.66.407.1.

dort wird unter anderem auch der Hinweis gegeben:

"Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass dieses Software-Upgrade eine neuere Version ist als das bereits im Gerät installierte Programm"

(...was offensichtlich nicht der Fall ist)

kann mir bitte jemand sagen ob es eine aktuellere Version als die 1.66.407.1. gibt und wo diese zum download bereit steht?

danke

bearbeitet von Widewillow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

deine derzeitige ROM-Version 1.72.111.4. ist von T-Mobile

siehe HTC HP https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=936

1.66.407.1. ist eine HTC (Brandingfrei) ROM-Version

Danke fuer die schnelle Antwort!

bevor ich mich an die Arbeit mache und mit dem flashen beginne stellt sich mir jedoch noch die ein oder andere Frage die nicht so ganz klar aus der Anleitung hervor geht und zwar:

- Spielt es eine entscheidende Rolle ob ich nun ActiveSynk oder Windows Mobile Device Center verwendete um HSPL2 mit HD2 zu syncronisieren?

- wenn ich HSPL2 runtergeladen hab, muss ich die Datei in irgendeinen Ordner auf dem HD2 packen und dort das Programm ausfuehren, oder verbinde ich einfach nur ueber USB und fuehre die Datei am PC aus?

- versteh ich es richtig, wenn der Flashvorgang mit HSPL2 beendet ist, kann ich das HD2 ganz einfach abschalten, wieder einschalten und den Hardreset durchfuehren? Ist WM dann nach wie vor noch auf dem Geraet?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle aber ich moechte dabei nichts falsch machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

https://https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html Post#3

Genau durchlesen, dann kann nichts schiefgehen

Das WinMo-Device Center sollte installiert sein und dein

Handy sollte einmal angemeldet sein.

Die entpackte HSPL mit Rechtsklick als Administrator ausführen und

den Anweisungen folgen!

Diesen Vorgang bitte beim Custom-Rom wiederholen .

Hoffe du vergisst das formatieren nicht!!!

Edit: Link geändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

https://https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html Post#3

Genau durchlesen, dann kann nichts schiefgehen

Das WinMo-Device Center sollte installiert sein und dein

Handy sollte einmal angemeldet sein.

Die entpackte HSPL mit Rechtsklick als Administrator ausführen und

den Anweisungen folgen!

Diesen Vorgang bitte beim Custom-Rom wiederholen .

Hoffe du vergisst das formatieren nicht!!!

Edit: Link geändert

Ich dachte das Formatieren waere mit der Hardreset getan?

in der Anleitung steht:

"Alternativ könnt Ihr den Handyspeicher mit Task29 vor jedem Flashen formatieren, das dauert nur wenige Sekunden und schafft Sicherheit!"

was ist "Task29" und wo fuehre ich es aus?

sorry aber der link laesst sich nicht oeffnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

Wenn du mit Task29 formatierst, polierst du gewissermaßen den Datenspeicher

Von sämtlichen Datenfragmenten.

Für das Custom-Rom ist es nötig einen sauberen Datenträger zu haben,

Um Inkompatibilitäten zu vermeiden!

Tut mir leid für den def. Link, schreibe am Handy!

Steht aber in der abgepinnten Anleitung im Post #3!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

das Custom-Rom ist nötig um einen sauberen Datenträger zu haben,

Um Inkompatibilitäten zu vermeiden!

gehen wir mal davon aus ich moechte nur das Original HTC ROM draufspielen, ist es dann trotzdem notwendig oder Sinnvoll eine Formatierung ueber Task29 durchzufuehren?

Was passiert nachdem ich den Vorgang mit HSPL2 abgeschlossen hab? Ist das System danach komplett platt oder hab ich beim Neustart des HD2 noch zugriff auf das Betriebssystem?

Muss ja eigentlich, andernfalls kann ich ja schlecht einen Hardreset durchfuehren, denn dazu muss ich in die Einstellungen kommen, richtig?

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg...

(und danke nochmal fuer die super Unterstuezung!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
quentin

hallo Widewillow.

Du hast recht.Nach Task29 ist das Leo platt bzw. leer.D.h du musst dir ne rom danach draufziehen.Egal welche,ob coocked oder custom.

Ach ja.Nachdem du mit Task29 fertig bist,erst mal den Akku raus und dann wieder rein.Dann die leise Taste gedrückt halten und einschalten.Dann ist dein Leo im Bootloader und bereit zum Flashen.Ja und dann wie gesagt ne beliebige Rom flashen und fertig.Nen Hardreset ist nach dem Flashen nicht zwingend notwendig,da du vorher dein Leo mit Task 29 praktisch formatiert hast.

Ach ja:Bevor man Flasht sollte wenigstens der Ordner "application Data" auf der SD Karte glöscht werden wenn du sie nicht ganz formatieren willst.Besser wäre natürlich SD Karte formatieren.

Das müsste es im groben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

Hallo

wenn du HSPL geflasht hast, ist dein HD2 lediglich gehackt.

Das heisst dein Handy ist in alle Richtungen flashbar,

also Upgrade wie Downgrade!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kadioglu75

nabend ich hab mal ne frage,

habe ein hd2 von o2, habe es mit hspl 3 geflasht,als ich es dann mit task 29 formatiert und artemis v46 drauft gemacht habe hatte ich auf einmal 120 MB weniger RAM. Dann hab ich nochmal formatiert orginal o2 rom drauf dann artemis v46, und siehe da RAM passt wieder. Kann mir das einer erklären.Hat das was mit treiber zutun.

Danke im vorraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
quentin

Hallo

Ich glaube es liegt daran das Artemis den 567MB hack nicht einkocht.Somit dachtest du das du zu wenig ram hast.Eigentlich hat das leo nur so um die 470 MB.

Wo du das gerade ansprichts.Ich hab goatrip 6.0 mit cht2.0 final drauf.Da ist der 567MB ram hack mit drin.Aber jetzt der clou.Schau ich unter einstellungen und hardwareinfos,dann steht 567MB.Da cht ja jetzt so anzeigen für ram usw. hat,hab ich diese infos auf dem bilschirm.Und diese Anzeige besagt bei mir einen wert von nur 455MB ram.

Also heisst das für mich letztendlich:

der wert in den Hardwareinfos ist ein sollwert,den wir gerne hätten.:icon_mrgr

der wert in den CHT Anzeigen ist ein IST wert.

Mich würde interessieren ob das noch jemand bestätigen kann.Bzw. ich meine den direkten vergleich.Hardwareinfo gegen den von CHT gemessenen wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

nabend ich hab mal ne frage,

habe ein hd2 von o2, habe es mit hspl 3 geflasht,als ich es dann mit task 29 forma noch nie benutzttiert und artemis v46 drauft gemacht habe hatte ich auf einmal 120 MB weniger RAM. Dann hab ich nochmal formatiert orginal o2 rom drauf dann artemis v46, und siehe da RAM passt wieder. Kann mir das einer erklären.Hat das was mit treiber zutun.

Danke im vorraus.

Versucht doch einfach mal zu lesen bevor ihr flasht, es gibt zu jedem ROM einen Beitrag besonders zum Artemis der 40er Generation.

Du kannst kein Artemis auf Dauer fehlerfrei nutzen auf einem gebrandeten Phone.

Auch zu HSPL3 gibt es mehrere Threads und Hinweise es besser nicht zu nehmen.

Und Task 29 vor dem flashen zu nutzen oder nicht, ist auch nur eine Glaubensfrage, ich habe mittlerweile bestimmt schon über 50 ROM geflasht und Task 29 noch nie benutzt, trotzdem läuft alles bestens bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

Post editiert wegen inhaltlich irreführender

Aussage

@Mods: Folgezitat bitte löschen!

bearbeitet von KatoGuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

@quentin

Mich würde interessieren ob das noch jemand bestätigen kann.Bzw. ich meine den direkten vergleich.Hardwareinfo gegen den von CHT gemessenen wert.

genauso ist es bei mir auch (Goatrip 6.0 final)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hi

kann dir zwar nicht erklären warum der Ram nicht passt, aber wenn die Reihenfolge deines Flashvorganges stimmt, wirst du wohl Probleme mit der Stabilität bekommen...

Das Custom direkt übers Original zu flashen ist doch etwas heikel!

Warum hälst du dich nicht raus wenn du keine Ahnung hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Zitat von xda-developers:

NOTE 1 : I use 7zip to compress ROM files with 7z format for High compression ratio.

NOTE 2 : My suggestion is to delete "Application Data" and "Programs files" folders from SD card.

NOTE 3 : REMOVE HSPL . Current HSPL2/3 don't support the new HTC 3.14 Stock ROM SPL 3.03.0000 (Second Program Loader).

NOTE 4 : USE ver 5x.x GEN V (or old ver 4x.x GEN IV) ONLY with SPL 3.03.0000 and Radio 2.15.50.14 from latest stock LEO-S 3.14. You must flash the latest official LEO-S 3.14 to install these.

-A) If you can download stock 3.14 ROM from HTC site for your phone S/N

--This post by the user scv for flashing steps.

-B) If you can NOT download stock 3.14 ROM from HTC site for your phone S/N

--This post by the user oliverweidel for "branded" phone flashing steps and this post "Gold Card Experience" by venomhtchd2

NOTE 5 : Use ONLY SSPL to flash Artemis ver 4x.x.

NOTE 6 : Hard-Reset the phone after flash process has completed.

NOTE 7 : Restart the phone, after first manila screen, (X2 manager need this to work correct).

NOTE 8 : This ROM has NO 576MB trick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

Warum hälst du dich nicht raus wenn du keine Ahnung hast?

Begründung bitte...du Profi!

VOR dem Flashen eines Custom ROMs

solltet Ihr Idealerweise zuerst das aktuellste Original-ROM flashen um eventuellen späteren Fehlern vorzubeugen, dann einen Hardware Reset durchführen und erst danach das gewünschte Custom ROM.

Alternativ könnt Ihr den Handyspeicher mit Task29 vor jedem Flashen formatieren, das dauert nur wenige Sekunden und schafft Sicherheit!

Zitat von Johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kadioglu75

das problem mit dem ram war das ich nach dem flashen von artemnis v46 nur 38 mb ram frei hatte. Ich konnte igo 8 nicht mal starten wegen zu wenig ram. Ganz erlich ich kann mir das auch net erklären.Habe es auch mit dem orginal htc rom versucht das gleiche problem.Aber jetzt läuft alles fehlerfrei. Erstmal natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.