Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
handymaexel

Eine kurze Frage zu den Stock bzw. Netzbetreiber Roms. Und zwar hab ich im Beitrag (https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html) Eintrag #9 gesehn, dass dort die original Roms stehn. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei der O² Rom (1.72.207.0) und als radio 2.06.51.07 steht. Bei meinem jungfreulichen Hd 2 steht aber eine andere Radiorom drinne und zwar diese 2.07.51.22_2. Kann des vielleicht en Fehler sein?, net dass man da en Problem wegen der Gewährleistung bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Eine kurze Frage zu den Stock bzw. Netzbetreiber Roms. Und zwar hab ich im Beitrag (https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html) Eintrag #9 gesehn, dass dort die original Roms stehn. Jetzt ist mir aufgefallen, das bei der O² Rom (1.72.207.0) und als radio 2.06.51.07 steht. Bei meinem jungfreulichen Hd 2 steht aber eine andere Radiorom drinne und zwar diese 2.07.51.22_2. Kann des vielleicht en Fehler sein?, net dass man da en Problem wegen der Gewährleistung bekommt.

wenn du ein hd2 mit o2 branding hast warum holst du dir dann nicht das aktuelle rom von deren seite sondern von hier ??

somit wäre auch das "problem" mit der gewährleistung geklärt.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
handymaexel

wenn du ein hd2 mit o2 branding hast warum holst du dir dann nicht das aktuelle rom von deren seite sondern von hier ??

somit wäre auch das "problem" mit der gewährleistung geklärt.

gruß

Es geht ja nicht um die Rom, sondern um die Radiorom. Mirs aufgefallen, dass im Beitrag, wenn man sein Handy zurücksetzen will wegen der Garantie, eine Radiorom genannt wird, die ich auf meinem "ungeflashten" Hd2 nicht habe, sondern eine andere.

Die aktuelle o² rom hab ich bei htc gefunden, aber zum beispiel keine radiorom. deswegen wollt ich drauf aufmerksam machen, ob des vielleicht normal ist, dass o² gebrandete hd2s unterschiedliche radioroms haben oder eben nicht. nich dass mal einer sein handy einschickt und es heißt sie haben an der radiorom was geändert, obwohl er die im beitrag genannte draufgespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

kann mir das bitte jemand beantworten?

Zitat von Megolk Beitrag anzeigen

Schau dir mal den OriginalThread dazu an:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

Da findest du genau diesen Link hier:

https://fileserve.com/list/tDVCM6m

dort stehen zwei zur Auswahl:

Duttys_2.5_5.23150.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V10)_GER.7z 144.86 MB

oder

Duttys_2.5_5.23150.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V10)_GER_MSVC.7z 146.74 MB

Für welches soll ist mich entscheiden?

Worin liegt der Unterschied?

In der Anleitung steht: "NACH dem Flashen eines Custom ROMs

empfiehlt sich zwingend ein Hardware Reset mit anschließend zusätzlichen Software Reset!"

Gilt das gleiche auch für das Radio ROM?

Also:

Radio ROM flashen anschließend Hardware Reset und Software Reset?

Custum ROM (Duttys) flashen anschließend Hardware Reset und Software Reset?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

dort stehen zwei zur Auswahl:

Duttys_2.5_5.23150.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V10)_GER.7z 144.86 MB

oder

Duttys_2.5_5.23150.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V10)_GER_MSVC.7z 146.74 MB

Für welches soll ist mich entscheiden?

Worin liegt der Unterschied?

In der Anleitung steht: "NACH dem Flashen eines Custom ROMs

empfiehlt sich zwingend ein Hardware Reset mit anschließend zusätzlichen Software Reset!"

Gilt das gleiche auch für das Radio ROM?

Also:

Radio ROM flashen anschließend Hardware Reset und Software Reset?

Custum ROM (Duttys) flashen anschließend Hardware Reset und Software Reset?

MSVC = Microsoft Voice Command

Für welches du dich entscheiden sollst kann ich dir nicht sagen, probiers aus.

Du kannst ja auch gern das V14 nehmen, du musst dich ja nicht an meine Empfehlungen halten.

Nach dem flashen eines ROM's, egal ob Custom oder Original würde ich immer einen Hardreset und einen Softreset machen bevor ich das Handy verwende!

Und nein, das gilt nicht für ein RADIO ROM, da dies in einem anderen Speicherbereich liegt und mit dem System nur indirekt etwas zu tun hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Es geht ja nicht um die Rom, sondern um die Radiorom. Mirs aufgefallen, dass im Beitrag, wenn man sein Handy zurücksetzen will wegen der Garantie, eine Radiorom genannt wird, die ich auf meinem "ungeflashten" Hd2 nicht habe, sondern eine andere.

Die aktuelle o² rom hab ich bei htc gefunden, aber zum beispiel keine radiorom. deswegen wollt ich drauf aufmerksam machen, ob des vielleicht normal ist, dass o² gebrandete hd2s unterschiedliche radioroms haben oder eben nicht. nich dass mal einer sein handy einschickt und es heißt sie haben an der radiorom was geändert, obwohl er die im beitrag genannte draufgespielt hat.

aber ist im original rom nicht das radiorom mit drin? was sollte man dir denn vorhalten, wenn du dein hd2 mit einer ofiziellen version flashst?

damit ist deine frage nach den unterschiedlichen radiorom versionen zwar nicht beantwortet aber garantietechnisch dürfte doch damit alles im lot sein.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Widewillow

MSVC = Microsoft Voice Command

Für welches du dich entscheiden sollst kann ich dir nicht sagen, probiers aus.

Du kannst ja auch gern das V14 nehmen, du musst dich ja nicht an meine Empfehlungen halten.

Nach dem flashen eines ROM's, egal ob Custom oder Original würde ich immer einen Hardreset und einen Softreset machen bevor ich das Handy verwende!

Und nein, das gilt nicht für ein RADIO ROM, da dies in einem anderen Speicherbereich liegt und mit dem System nur indirekt etwas zu tun hat!

Danke mehr muss ich nicht wissen! :-)

Dann hab ich jetzt alle Infos die ich brauche und werde mich nachher an die Arbeit machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
handymaexel

aber ist im original rom nicht das radiorom mit drin? was sollte man dir denn vorhalten, wenn du dein hd2 mit einer ofiziellen version flashst?

damit ist deine frage nach den unterschiedlichen radiorom versionen zwar nicht beantwortet aber garantietechnisch dürfte doch damit alles im lot sein.

gruß

Okay, wenn es nicht schlimm is ne andere offizielle Radiorom zu haben dann okay. Dachte das Flashen generell bringt die Garantie zu Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Okay, wenn es nicht schlimm is ne andere offizielle Radiorom zu haben dann okay. Dachte das Flashen generell bringt die Garantie zu Fall

wenn du eine offizielle version nimmst dann nicht.

ist ja so, als wenn du beim pc nen update draufspielst.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

hat alles bestens geklappt! :-)

Vielen Dank nochmal! :respekt:

Gern doch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TomH.

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, denn ich hege die Vermutung, dass ich einfach zu alt (Mitte 40) bzw. zu dumm zum flashen meines HD2 bin. :huh:

Habe mir natürlich den Thread bzgl. Flash-Anleitung durchgelesen und meine auch die wichtigen Eckdaten begriffen zu haben, oder auch nicht .... denn es gelingt mir nicht auf mein VF-gebrandetes HD2 ein Custom-ROM zu bringen.

Da ich das aktuelle VF-ROM (3.14.162.5) habe, kann ich ja m.V.n. nur das aktuelle Artemis V50.x Custom-ROM nutzen, da das VF-ROM SPL3.03 hat und der Flashvorgang demnach auch mit SSPL durchgeführt werden, da es für SPL 3.03 ja wohl noch keine HSPL-Version gibt. SO mein Verständnis.

Leider bleibt der Installationsprozess des RUU bei 0% stehen und mir bleibt nur den Akku zu entnehmen, damit ich das HD2 neu starten kann. Gottseidank ist das "alte" ROM davon völlig "unberührt" und ich kann das HD2 normal nutzen.

Ich habe das HD2 gebraucht bekommen und flashen möchte/muss ich deshalb, weil ich mit dem VF-Branding keine Einstellung für meinen mobilen Internetzugang (EPlus) vornehmen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand die für mich in Frage kommenden Möglichkeiten nennen könnte?

Mit bestem Danke & Gruß

Tom

Hier nochmal die Daten zu meinem HD2:

Branding: Vodafone

Manila-Version: 2.5.20181527.1

ROM-Version: 3.14.162.5 (04666) GER

ROM-Datum: 12/15/10

Funkempfänger: 2.15.50.14

Protokoll-Version: 15.42.50.11U

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, denn ich hege die Vermutung, dass ich einfach zu alt (Mitte 40) bzw. zu dumm zum flashen meines HD2 bin. :huh:

Habe mir natürlich den Thread bzgl. Flash-Anleitung durchgelesen und meine auch die wichtigen Eckdaten begriffen zu haben, oder auch nicht .... denn es gelingt mir nicht auf mein VF-gebrandetes HD2 ein Custom-ROM zu bringen.

Da ich das aktuelle VF-ROM (3.14.162.5) habe, kann ich ja m.V.n. nur das aktuelle Artemis V50.x Custom-ROM nutzen, da das VF-ROM SPL3.03 hat und der Flashvorgang demnach auch mit SSPL durchgeführt werden, da es für SPL 3.03 ja wohl noch keine HSPL-Version gibt. SO mein Verständnis.

Leider bleibt der Installationsprozess des RUU bei 0% stehen und mir bleibt nur den Akku zu entnehmen, damit ich das HD2 neu starten kann. Gottseidank ist das "alte" ROM davon völlig "unberührt" und ich kann das HD2 normal nutzen.

Ich habe das HD2 gebraucht bekommen und flashen möchte/muss ich deshalb, weil ich mit dem VF-Branding keine Einstellung für meinen mobilen Internetzugang (EPlus) vornehmen kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand die für mich in Frage kommenden Möglichkeiten nennen könnte?

Mit bestem Danke & Gruß

Tom

Hier nochmal die Daten zu meinem HD2:

Dann pass mal auf mein Gutster,

Ich nehme an das du das Artemis ROM entpackt hast und die NBH Datei zusammen mit der SSPL_RUU in einem Ordner hast. Nun verbindest du dein HD2 mit dem PC, ActiveSync und klickst die SSPL_RUU Exe an, nun geht alles von selber und du musst nur noch die entsprechenden Kästchen anklicken und fertig.

Sollte dein Phone im Bootlader, das ist der bunte Bildschirm, bei SPL1.42 festhängen, das heißt es kommt unten am Bildschirm nicht serial, dann entferne kurz das USB-Kabel aus deinem Handy bis serial erscheint und dann sofort aber schnell den Stecker wieder ins Phone, nun erscheint unten USB und es sollte alles wie gewollt klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TomH.

Dann pass mal auf mein Gutster,

Ich nehme an das du das Artemis ROM entpackt hast und die NBH Datei zusammen mit der SSPL_RUU in einem Ordner hast.

Nun verbindest du dein HD2 mit dem PC, ActiveSync und klickst die SSPL_RUU Exe an, nun geht alles von selber und du musst nur noch die entsprechenden Kästchen anklicken und fertig.

Sollte dein Phone im Bootlader, das ist der bunte Bildschirm, bei SPL1.42 festhängen, das heißt es kommt unten am Bildschirm nicht serial, dann entferne kurz das USB-Kabel aus deinem Handy bis serial erscheint und dann sofort aber schnell den Stecker wieder ins Phone, nun erscheint unten USB und es sollte alles wie gewollt klappen

Danke für die rasche Antwort ... jedoch geht es eben nicht leider wie von selbst.

Habs jetzt gerade nochmal ausprobiert.

HD2 ist korrekt via MS Mobile Device Center verbunden und NBH-File und SSPL_RUU liegen "natürlich" im selben Verzeichnis. Nach dem Start kommt der bunte Screen, indem der Prozess auch nicht hängen bleibt, USB erscheint sofort.

Es erscheint dann ein schwarzer Bildschirm mit Fortschrittsbalken und dieser bleibt ca. 20 min. bei 0% stehen. Anschließend erscheint eine Fehlermeldung mit sinngemäß folgendem Inhalt:

"Error 262 Connection Error"

Die Tipps zu diesem Fehler (Rechner neu starten, anderen USB-Port wählen) fruchten leider auch nicht.

Gruß, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Danke für die rasche Antwort ... jedoch geht es eben nicht leider wie von selbst.

Habs jetzt gerade nochmal ausprobiert.

HD2 ist korrekt via MS Mobile Device Center verbunden und NBH-File und SSPL_RUU liegen "natürlich" im selben Verzeichnis. Nach dem Start kommt der bunte Screen, indem der Prozess auch nicht hängen bleibt, USB erscheint sofort.

Es erscheint dann ein schwarzer Bildschirm mit Fortschrittsbalken und dieser bleibt ca. 20 min. bei 0% stehen. Anschließend erscheint eine Fehlermeldung mit sinngemäß folgendem Inhalt:

"Error 262 Connection Error"

Die Tipps zu diesem Fehler (Rechner neu starten, anderen USB-Port wählen) fruchten leider auch nicht.

Gruß, Tom

"Error 262 Connection Error" hört sich sehr nach einem Verbindungsproblem an.

Wenn der Bootlader erscheint, zieh mal kurz das USB Kabel am Phone ab warte auf serial und steck es schnell wieder rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masheen

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun länger ein "stiller Mitleser" bin, wollte ich mich mal ans Flashen machen. Die Anleitungen sowohl hier als auch von Schalk klingen ja grundsätzlich einleuchtend und auch nicht allzu schwer. Bei beiden Methoden heißt es ja nun am Anfang, man sollte als Erstes den Application data-Ordner löschen, so wie ich es verstanden habe über den PC wenn die Karte im Kartenleser steckt. Aber: ich kann den Ordner über meinen PC nicht finden... Sehen tue ich den Ordner nur wenn die Karte im Leo ist, dann im Dateiexplorer unter "Mein Gerät". Als ich den Ordner mit der Karte im Leo selbst löschen wollte sagte mir das Handy dass dadurch einige Programme beschädigt werden könnten... da habe ich mich dann noch nicht getraut sondern wollte hier vorsichtshalber mal nachfragen.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

Bei beiden Methoden heißt es ja nun am Anfang, man sollte als Erstes den Application data-Ordner löschen, so wie ich es verstanden habe über den PC wenn die Karte im Kartenleser steckt.

Das was Du da schreibst ist sehr verwirrend, zumindest für micht. Auch weis ich nicht, von welchen Anleitungen die Rede ist...

Was möchtest Du denn genau machen ??

Nimm die SD KArte aus dem Gerät und gehe nach Beschreibung vor.

LAss den Ordner in Ruhe. Das würde ich vorschlagen.

Bin zwar selbst Frischling, was das Flashen angeht, habe aber noch nie einen Ordner vor dem Flashen gelöscht.

In meinen Augen ist das sinnfrei, da ja sowieso das komplette ROM ersetzt wird.

Was ich allerdings schon mal gemacht habe ist, alle Ordner , die auch nur ein bisschen nach System riechen ( z.B. My documents, oder ein eventuell vohandener Programme Ordner) auf der SD KArte gelöscht.

Damit das System nicht "durcheinander" kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

@ masheen

Darüber hinaus hat Hoinerle absolut recht mit seiner Aussage

bearbeitet von KatoGuro
fehlerhafte Aussage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.