Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
masheen

Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte Goatrip 6.0 flashen und habe mir von www.rom-base.de das Flash-Komplettpaket runtergeladen. Dort ist eine Anleitung von Schalk drin, in der gesagt wird dass man vor dem Flashen erst einmal den Application Data Ordner löschen sollte, so wie ich es verstanden hab vom PC aus. Am PC kann ich den Ordner aber nicht finden, sonder nur am Leo... (Anschließend soll die Karte auch noch formatiert werden, aber das wird kein Problem werden)

Habe mir aber gerade noch mal die Flash-Anleitung hier im Forum durchgelesen, da steht nichts zu dem Thema. Bin deswegen etwas verwirrt und wollte nur mal sicher gehen, da das ja mein erster Flash-Versuch wird.

Vielen Dank schon mal für alle weiteren Tips

Edit: danke Kato für die Antwort. Du würdest die Karte also nur formatiren und nichts weiter machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

he masheen

In der Anleitung (o.a.) steht mit Sicherheit alles zu diesem Thema!!!

lies dir bitte ,bitte, bitte diese Anleitung genauestens durch!

bearbeitet von KatoGuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

@ masheen

die Datei, die du löschen möchtest befindet sich im Gerätespeicher des Handys,

und nicht auf der Speicherkarte.

Und bei dieser Aussage bist du dir 100% sicher, so sicher das du es einem Neuling empfehlen kannst????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TomH.

Zitat von TomH.

Danke für die rasche Antwort ... jedoch geht es eben nicht leider wie von selbst.

Habs jetzt gerade nochmal ausprobiert.

HD2 ist korrekt via MS Mobile Device Center verbunden und NBH-File und SSPL_RUU liegen "natürlich" im selben Verzeichnis. Nach dem Start kommt der bunte Screen, indem der Prozess auch nicht hängen bleibt, USB erscheint sofort.

Es erscheint dann ein schwarzer Bildschirm mit Fortschrittsbalken und dieser bleibt ca. 20 min. bei 0% stehen. Anschließend erscheint eine Fehlermeldung mit sinngemäß folgendem Inhalt:

"Error 262 Connection Error"

Die Tipps zu diesem Fehler (Rechner neu starten, anderen USB-Port wählen) fruchten leider auch nicht.

Gruß, Tom

Sorry ... kam erst jetzt wieder dazu mich daran zu setzen.

Habe jetzt sowohl sämtliche USB-Ports durch und auch das kurze Abziehen des Kabels ausprobiert.

Es ändert sich leider nichts am Verhalten .... es kommt noch immer diese Fehlermeldung, deren genauer Wortlaut so ist:

ERROR [262] : Update Error

The RROM Update Utility has encountered communication errors during the update process. The program will guide you step-by-step to recover the errors so you can continue with the update. ...

@Dr.Franz: Somit ist deine Vermutung wohl leider richtig, dass es an Verbindungsproblemen liegen könnte.

Evtl. liegt es an Windows 7 und dem Mobile Device Center?? Ich werde es mal auf einer XP-Maschine versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest KatoGuro

Oh,Oh

danke für den Hinweis, Dr. Franz!!!!

Völlig richtig ! Der betreffende Ordner ist natürlich auf der Speicherkarte.

Hatte vorhin im Office-Ordner was gesucht und irgendwie zulange im Hinterkopf...

und schwupps...

werde den Post gleich editieren

Danke nochmal ... ich glaub ich brauch da jemanden zum korrekturlesen!

@masheen: hoffe du hast dich nicht an meinen Blödsinn gehalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TomH.

Sorry ... kam erst jetzt wieder dazu mich daran zu setzen.

Habe jetzt sowohl sämtliche USB-Ports durch und auch das kurze Abziehen des Kabels ausprobiert.

Es ändert sich leider nichts am Verhalten .... es kommt noch immer diese Fehlermeldung, deren genauer Wortlaut so ist:

ERROR [262] : Update Error

The RROM Update Utility has encountered communication errors during the update process. The program will guide you step-by-step to recover the errors so you can continue with the update. ...

@Dr.Franz: Somit ist deine Vermutung wohl leider richtig, dass es an Verbindungsproblemen liegen könnte.

Evtl. liegt es an Windows 7 und dem Mobile Device Center?? Ich werde es mal auf einer XP-Maschine versuchen.

Tja, mit meinem XP-Rechner habe ich leider ebenso wenig Erfolg. Gleicher Effekt, gleiche Fehlermeldung. Ich sag's ja ... ich bin zu xxxx dazu.

Dann werde ich wohl immer zwischen Android und WinMo hin- und her switchen müssen, damit ich mit dem HD2 auch mobil ins Internet gehen kann. Nicht schön, aber scheinbar die einzige Möglichkeit. Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
masheen

Danke für die Hilfe noch mal, habe vorhin vollkommen problemlos Goa 6.0 geflasht. Den Application Data-Ordner habe ich dann auf der Speicherkarte gelöscht :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Tja, mit meinem XP-Rechner habe ich leider ebenso wenig Erfolg. Gleicher Effekt, gleiche Fehlermeldung. Ich sag's ja ... ich bin zu xxxx dazu.

Dann werde ich wohl immer zwischen Android und WinMo hin- und her switchen müssen, damit ich mit dem HD2 auch mobil ins Internet gehen kann. Nicht schön, aber scheinbar die einzige Möglichkeit. Schade.

ich glaube ich weiß was du falsch gemacht hast, ich denke du hast dein Phone vor dem Flashen im Bootlader gestartet und dann dort die SSPL_RUU Exe?

Und dieses Vorgehen ist bei Artemis nicht notwendig um nicht zu sagen falsch.

Starte dein Phone ganz normal, entsperre es und verbinde es es mit dem PC, acticeSync.

Nun startest du die SSPL_RUU in deinem Ordner mit der NBH Datei, beaobachte dabei den Bildschirm deines Phones, wenn du aufgefordert wirst zu erlauben das sich eine Datei installieren will, klicke auf ja.

Es erscheint der Bootlader mit der SPL1.42, ja das ist richtig, nun kann es sein, das es nicht weitergeht dann wendest du das an, was ich vor schon beschrieben habe Stecker kurz raus bis serial erscheint und dann schnell wieder rein.

Nun müsste alles so funktionieren wie du es möchtest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marko990

Hi Leute, bin zwar nicht neu hier im Forum aber vom Flashen hab ich keine Ahnung, traue mich auch nich selber ran, habe Angst mein HD2 zu schrotten, gibt es jemanden der mir mein Goldstück Flashen würde? Ich wohne bei Eschwege, das liegt in Hessen. MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hi Leute, bin zwar nicht neu hier im Forum aber vom Flashen hab ich keine Ahnung, traue mich auch nich selber ran, habe Angst mein HD2 zu schrotten, gibt es jemanden der mir mein Goldstück Flashen würde? Ich wohne bei Eschwege, das liegt in Hessen. MfG

Kerle das kannst du selber.

Keine Angst wir helfen dir hier.

Welches ROM möchtest du denn haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marko990

hi, ich habe ein HD2 von Vodafone, welches Rom schlägst du mir den vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

wenn du das neu ROM drauf hast, also das 3.14er, kannst du jedes nehmen.

Informiere dich mal und schau dir mal einige Screenshots und Beschreibungen an.

Ich weiß ja nicht auf was du wert legst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

wenn du das neu ROM drauf hast, also das 3.14er, kannst du jedes nehmen...

hab ich da was verpasst?

Wenn er das 3.14 drauf hat hat er doch auch SPL 3.03, womit dann die Customs auf HSPL-Basis nur nach Rückflashen auf SPL 1.66 drauf gehen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

hab ich da was verpasst?

Wenn er das 3.14 drauf hat hat er doch auch SPL 3.03, womit dann die Customs auf HSPL-Basis nur nach Rückflashen auf SPL 1.66 drauf gehen würden.

Oh verdammt, Entschuldigung, Megolk hat natürlich recht.

Das kommt davon wenn man nur noch Artemis hat.

:danke: Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Marko990

welche Roms könnte ich denn drauf machen, ohne hin und her zu Flashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IdLsT

Hi Leute,

bin neu hier..

Vom HD2 bin ich begeistert, aber möchte unbedingt ANDROID drauf flashen, oder halt von der SD-Karte booten..

Habe SPL 2.08 8G XE (weiss gar nimmer wie ichs druff gekriegt hab)

und BS 5.2.21869 (21869.5.0.82)

und Manilla 2.5.19211619.0

und ROM 1.66.407.1 (76641) GER

alles was ich kann, nur HARDRESET.. also Speicher Löschen (Fabrikneu)

ich kann nicht mehr flashen.. Hab alles versucht. Original Rom, Custom Rom, neue HSPL, alte HSPL, original SPL .. ANDROID von der Karte booten, flashen

ich krieg nix mehr drauf!

Mir fällts aber auf, dass beim daraufspielen des HSPLs, die USB verbindung verloren geht..

Ich starte als Administrator, und deaktiviere Avira (guard)..

Hat jemand irgend eine Idee ?

Danke schon mal für die Antworten..

IdLsT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
LineLiebtBubu

soo jetzt bin ich wohl hier gelandet .. alsoo:)

nochmal das problem ich habe die spl 3.03.0000 und müsste eine andere zum flashen haben und wo & wie krieg ich die? :)

:danke::danke::danke::danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Wie ich schon in deinem anderen Thread sagte... Du musst ein Rom mit SPL Version 1.66 installieren.

Jetzt musst du dir nur die 5 angepinnten Threads ganz oben im Forum anschauen und dann wirst du sicher einen finden in dem es um den Vergeliech von Roms geht und dort wirst du eine Tabelle finden, in der genau drin steht, welches Rom welche SPL Version hat. Und dann wirst du sicher auch den Downloadlink dazu finden...

Und ps: es ist egal ob du ein O2, Vodafone, Tmobile Rom flashst, du machst danach ja eh Android drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
LineLiebtBubu

danke dass du mir immer wiederklar machst dass ich zu unfähig bin hier was zu finden ... :icon_conf ich weiß ja selber das ich null ahnung habe aber ich hab mir jetzt alles mal (nicht alles!!!) durchgelesen und weiß immer noch nicht wo ich genau die 1.66version herkriege & wie ich die drauf machen kann ... gibts da keinen link wo das alles stehen soll??? xD ich kapier das echt net :( & ich bin gnadenlos verwirrt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

welche Roms könnte ich denn drauf machen, ohne hin und her zu Flashen?

Unter den jetzigen Bedingungen, wie Dr.Franz sagt: Artemis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.